NEWS
Conbee USB Stick auf Synology Diskstation im Docker Container
-
Genau diese Anleitung meinte ich ja als ich sagte ich sehe keine neue Firmware im log. So steht es in der Anleitung:
Check your deCONZ container logs for the update firmware file name: type docker logs [container name], and look for lines near the beginning of the log that look like this, noting the .CGF file name listed (you'll need this laterBei mir zeigt es keine an. Hast du das denn schon mal so durchgespielt mit dieser anleitung? Heisst das allenfalls die firmware ist noch nicht stable?
-
Weiss nicht welche du aufspielen willst.
Hier ist die Liste
http://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/An der Firmware habe ich nichts gemacht bisher.
Sollte ich mal Probleme bekommen wegen anlernen oder dergleichen dann werde ich mich damit auch erst beschäftigen. -
@haselchen Hi. Stehe vor selbem Problem. Erinnerst du dich wie du es geschafft hast den Stick durchzureichen?
-
@drapo ich frag dich auch mal. Wie reicht man den Stick durch?
-
-
@Glasfaser ok danke. Blöde Frage: wo siehst du das? Bearbeiten des Containers bringt mich hier hin. Und woher kennt man dann die genaue Bezeichnung? In einer VM ist das ja deutlich einfacher weil USB direkt erkannt wird und auswählbar ist. Bei Docker bisschen anders, da muss ich erstmal lernen
-
@Gerni
Hinweis : Dein Screenshot zeigt den Docker DECONZ , da geht es auch nichtWenn du die latest 4.1.0 hast , einfach wie oben im Docker iobroker eintragen !
-
Ich habe nix eingetragen.
Einfach eine USB Verlängerung vorne eingesteckt und den Stick dran.
Wurde sofort erkannt von der Synology.
Dann Deconz Container gestartet und alles war tutti.
Hab die V3 -
@Glasfaser Dir ist schon klar das es in dem Thread hier um den Deconz Docker Container geht? Für was willst du denn den Conbee Stick an den ioBroker Container durchreichen?
-
@duffbeer2000
@Gerni sagte in Conbee USB Stick auf Synology Diskstation im Docker Container:Wie reicht man den Stick durch?
Habe quer gelesen ... dachte er braucht ihn in iobroker
-
@haselchen wie kannst du in einem Docker Container denn ein USB Device "auswählen", magst mal nen Screenshot schicken?
-
Ich musste nichts auswählen.
Es funktionierte auf Anhieb.
Verlängerung vorne an die Synology und Stick dran. -
Also so ganz einfach ging es bei mir nicht mit dem Anschluss des Conbee-Stick an die Synology ("einfach nur anschließen und fertig").
Ich bin nach diesem Video vorgegangen (ab. ca. 3:24) und dann konnte ich auch mit Docker und Deconz auf den Stick zugreifen.
https://www.youtube.com/watch?v=5JDVdwnCJJY -
Kann es nur so berichten, wie ich es gemacht habe.
Stick wurde sofort erkannt von der Synology und im Container musste ich nix angeben oder hinzufügen. -
@Gerni den Container mit hoher prio laufen lassen sonst gehts auch nicht
-
@drapo ok klar. Und dann? Im docker gibt es ja kein pulldown um USB auszuwählen. Ergänzend, ich nutze einen USB in VMM, einen anderen bräuchte ich in einem docker CT
-
Ich hab jetzt mal /dev/ttyUSB0 in den Umgebungsvariablen des CT eingetragen. Das Gateway wird mir nun über VNC auch angezeigt. Allerdings kann ich nicht connecten.
Das Terminal des CT zeigt mir ebenfalls, dass nicht connected werden kann:
Phoscon Weboberfläche ist mit den hier genannten Porteinstellungen auch zu erreichen. Porteinstellungen:
Netzwerkeinstellungen habe ich via macvlan eingerichtet. Das funktioniert auch bei anderen Containern reibungslos. Ich möchte lieber eigene IP anstelle mit den Ports zu hantieren und die selbe IP wie die Syno verwenden.
Zeitzone auf Europe/Berlin gestellt.
CT läuft mit hoher Prio.
Was kann es denn noch sein?
UPDATE [GELÖST]
Ich habe das Gateway nun verbinden können. Was genau es war kann ich nicht sagen aber ich habe auch die Treiber nochmal installiert bzw. das SPK installiert (wie hier schon gepostet (https://www.youtube.com/watch?v=5JDVdwnCJJY))Ich konnte also verbinden. Nun das nächste; Das ganze soll über einen aktiven Hub angeschlossen sein da die DS1019+ nur 2 USB Anschlüsse bietet. Der zweite wird durch eine USB Platine für Homematic belegt. Entsprechend möchte ich mir weitere Optionen offen halten und sei es eine externe HDD. lsusb zeigt nun das:
Auch das funktioniert nun entsprechend. Nun kann ich aufräumen, meinen Nuc mit Proxmox zur Seite stellen
-
Hallo ich bekomme leider die Firmware vom Conbee Stick nicht in Phoscon angezeigt.
Ich benutze auf meiner Syno das latest Docker image. Das Image läuft im privliged Modus.
Jemand eine Idee wo das Problem sein Könnte ?
-
Welche DSM Version der Synology?
-
Die DSM Version ist : DSM 6.2.3-25426 Update 3