NEWS
Test Adapter roadtraffic v0.0.x
-
Funktioniert die Abfrage mit dem Adapter noch?
Nutze bis jetzt eigentlich nur das Script, jedoch bekomme ich seit TagenKein gültiger Status Google Maps: REQUEST_DENIED -
Ja, wenn du einen Google Dev Account hast dann ja..
Bin allerdings gerade dabei den Adapter auf die Dienste von HERE.com umzubauen. Da braucht man keinen "Zahlungsaccount" sondern nur einen kostenlosen Developer Account..
Könnte allerdings noch ein bisschen dauern da ich nur sporadisch Zeit dafür finde..
Gruß
-
Hallo Zusammen,
habe gestern die Version 0.1.0 des Adapters freigegeben.
BITTE BEACHTET DIE NEUE README DATEI!!https://github.com/BuZZy1337/ioBroker.roadtraffic/blob/master/README.md
Der Adapter verwendet jetzt die API von Here.com !! Mit Here.com kann man 250.000 Anfragen im Monat kostenlos verarbeiten ohne irgendwelche "komplizierten" Zahlungsaccounts und Rechnungsstellungen mit Gutschriften zu erhalten..
Das sollte locker reichen.... :laughing:Bitte prüft unbedingt ob die Routen danach funktionieren. Eventuell müssen die Routen ein mal gelöscht und neu angelegt werden um die Umstellung von Google auf Here.com zu vollziehen.
-
Hallo Zusammen,
habe gestern die Version 0.1.0 des Adapters freigegeben.
BITTE BEACHTET DIE NEUE README DATEI!!https://github.com/BuZZy1337/ioBroker.roadtraffic/blob/master/README.md
Der Adapter verwendet jetzt die API von Here.com !! Mit Here.com kann man 250.000 Anfragen im Monat kostenlos verarbeiten ohne irgendwelche "komplizierten" Zahlungsaccounts und Rechnungsstellungen mit Gutschriften zu erhalten..
Das sollte locker reichen.... :laughing:Bitte prüft unbedingt ob die Routen danach funktionieren. Eventuell müssen die Routen ein mal gelöscht und neu angelegt werden um die Umstellung von Google auf Here.com zu vollziehen.
@BuZZy werd ich bei Gelegenheit mal testen, nachdem mein google eh nicht mehr funktioniert
-
@BuZZy werd ich bei Gelegenheit mal testen, nachdem mein google eh nicht mehr funktioniert
@BuZZy versuche grade den Umstieg auf Here auf Basis des Readmes.
Ich scheitere am Schritt 5: "... Look for the REST & XYZ HUB API/CLI and click on "Generate App ID and App Code".
In meinem Freemium Account werden nur die beiden folgenden Typen angeboten, habe bei beiden ID/Key Pairs erstellt, beide funktionieren nicht (Fehlermeldung Invalid Creditentials).

Kann es sein, dass es REST & HUB API/CLI nicht mehr gibt? Oder muss ich das irgendwie extra freischalten?
Danke!
-
@BuZZy versuche grade den Umstieg auf Here auf Basis des Readmes.
Ich scheitere am Schritt 5: "... Look for the REST & XYZ HUB API/CLI and click on "Generate App ID and App Code".
In meinem Freemium Account werden nur die beiden folgenden Typen angeboten, habe bei beiden ID/Key Pairs erstellt, beide funktionieren nicht (Fehlermeldung Invalid Creditentials).

Kann es sein, dass es REST & HUB API/CLI nicht mehr gibt? Oder muss ich das irgendwie extra freischalten?
Danke!
@Vuko ... typisch ... 2 Tage nachdem ich den Adapter auf HERE umgestellt habe ändern die etwas an der API bzw. Authentifizierung.... :angry: :laughing:
Die haben tatsächlich die APP ID/Code Kombi raus genommen..
Werde versuchen heute Abend eine neue Version des Adapters fertig zu machen..
Melde mich dann nochmal! :+1:
Gruß
-
Zur Info:
Version 0.1.1 ist ab sofort auf Github und ab Morgen im Latest Repo.Bitte den "alten Adapter" komplett deinstallieren und dann 0.1.1 neu installieren.
Objektstruktur hat sich geändert (Bitte eure Scripte prüfen und die Datenpunkte an die neue Struktur anpassen!)
Neuer API Key wird benötigt (siehe Readme auf Github).
Sorry für die Umstände.. :sob:
Gruß
-
seit heute morgen
nur ein vorübergehender Ausfall oder wurde wieder etwas geändert?(10610) Unable to get Data from Here.. {"statusCode":504,"body":"","headers":{"content-length":"0","connection":"Close"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"route -
seit heute morgen
nur ein vorübergehender Ausfall oder wurde wieder etwas geändert?(10610) Unable to get Data from Here.. {"statusCode":504,"body":"","headers":{"content-length":"0","connection":"Close"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"route@crunchip bei mir auch, hab n Issue auf Git angelegt... sieht danach aus, als ob Here mal wieder was geändert hat... `??
-
-
Adapter Installation lief ohne Probleme
-
API-Key auch problemlos generieren können
-
Heim-Adresse und Arbeit eingetragen
Ergebnis: Funktioniert!
-
-
Hallo Zusammen,
für meinen neuen Adapter ioBroker.roadtraffic ( Readme Lesen: https://github.com/BuZZy1337/ioBroker.roadtraffic ) suche ich Tester, welche sich jeden Tag darüber aufregen, dass Sie nicht rechtzeitig / zur geplanten Uhrzeit bei der Arbeit ankommen und welche den Alexa2 Adapter installiert haben.
Der Adapter fragt im Moment "nur" die Verkehrssituation für vom User festgelegte Strecken ab.
In Zukunft soll der Adapter den User rechtzeitig Wecken damit dieser nicht zu spät zur Arbeit kommt..
Wie soll das funktionieren?? ...Man setzt in einem State wann man bei der Arbeit sein will / muss.. Also z.B.
roadtraffic.0.alarm.workStart auf 06:00..
Im State roadtraffic.0.alarm.bathTime gibt man die Zeit an, welche man braucht um sich morgens fertig zu machen .. Also z.B. 60 Minuten..Zusätzlich gibt man in einem anderen State an welche TuneIn Radiostation auf Alexa gestartet werden soll wenn es Zeit zum Aufstehen ist.
In den Adaptereinstellungen kann man festlegen welche Route die "Pendelstrecke" ist.
Nehmen wir also an, wir haben workStart auf 06:00, bathTime auf 60 und tunein Station auf s12345..Der Adapter schaut dann in einem bestimmten Interval nach der Verkehrssituation und macht dann eine Ansage.. Also z.B.
"Guten Morgen. Du brauchst aktuell ca 1 Stunde zur Arbeit. Es wird jetzt Zeit aufzustehen, damit du nicht zu spät kommst!" - dann wird der festgelegte Radiosender s12345 auf Alexa gestartet..In dem Beispiel Arbeitsbeginn um 6 Uhr, eine Stunde "bathTime" und einer aktuellen Fahrzeit von einer Stunde würde der Wecker dann um 4 Uhr "auslösen"..
Wie gesagt, im moment ist der Adapter schon im latest Repository verfügbar. Kann aber momentan "nur" die aktuelle Verkehrslage abfragen. Die Weckerfunktion habe ich noch nicht veröffentlicht..
Selbstverständlich darf jeder den Adapter auch ohne die Weckfunktion testen und seine Ideen einbringen.
Wollte erst mal wissen ob es Leute gibt die bereit wären um diese Funktion zu testen. :)
Einfach kurz ein "Ich hab interesse am Wecker" hier im Thread antworten und ich melde mich sobald ich den Adapter so weit habe dass es mit der Weckfunktion losgehen kann.
Gruß
@BuZZy läuft hier auch wieder ohne Probleme 👍👍🙂
-
Hallo in die Runde,
ich mache eine komische Beobachtung der Verkehrsdaten und habe die Vermutung, dass diese im Vergleich zu Google nicht korrekt sind.
Bei meinem Arbeitsweg ist immer Stau in der Rushhour. Mit Google waren die Daten sehr genau. Mit Here habe ich einen kurzen Ausschlag nach oben und 5 minuten später wieder eine „frei Strasse“ stehe aber im Stau.
Am liebsten würde ich wieder die Daten von Google beziehen. Ist es möglich zwischen Google oder Here zu wählen?
Für mich ist die Funktion der Verkehrsanalyse damit leider nicht ausreichend genau
Viele Grüsse
-
Hast du denn mal versucht mit der Here App zu gucken welche Route er nehmen will?
Bei mir war es auch so.
Habe aber festgestellt dass Here fast immer eine bessere Route nimmt als Google und die Ankunftszeiten passen..