NEWS
Skripten des E-Control Spritpreisrechners
-
Da reden wir von unterschiedlichen Sachen. Tankstelle 6 kann auch einen Preis haben, wenn mehrere Tankstellen den selben Preis haben.
Wenn kein Preis vorhanden ist bekomme ich einen error und das Programm bricht ab.
if ((gasStation[index].prices[0].amount)!=null){
Noch eine Frage:
setState("javascript.0.Sprit.Tankstelle_"+index+".adresse", gasStation[index].location.address + "\n" +gasStation[index].location.postalCode + " "+ gasStation[index].location.city); }
Bekomme ich keinen Zeilenumbruch in den Datenpunkt und auch nicht im Vis (getestet mit Basic/Strings)
-
@Georgius sagte in Skripten des E-Control Spritpreisrechners:
Da reden wir von unterschiedlichen Sachen.
Nein!
Tankstelle 6 kann auch einen Preis haben, wenn mehrere Tankstellen den selben Preis haben.
Genau, kann, muss aber nicht. Das ist ein Sonderfall
-
@Georgius
Frage 1 gelöst:if ((gasStation[index].prices[0])!=undefined){
führt die nächsten Zeilen nur aus wenn ein Preis vorhanden ist.
Langsam macht die ganze Sache und JS Spaß
-
Hallo,
Wie kann man den Preis als Punkt statt Komma bekommen?
Kann ich das wo umstellen?
1,169 / 1.169Warum das? Weil einige Widget das Komma nicht erkennen............
-
Das
.toString().replace(".",",")
in Zeile 11 des Startbeitrag weglassen.
Nicht vergessen dass dann der Datenpunkt "number" und nicht "string" sein darf.
-
@Homoran sagte in Skripten des E-Control Spritpreisrechners:
und deswegen reizt es mich so, obwohl ich "nichts davon habe".
Lieber Rainer, du hast den schier unerschöpflich, ewigen Dank, deiner unmittelbaren Nachbarn, den Ösis +
Aber eine praktische Feststellung, wie ich es sehe und seit Jahren handhabe:
-
Wenn ich unterwegs tanken muss, dann muss ich sehr demnächst tanken. Ist es sehr, sehr dringend, dan nehme ich die nächste Diskontstelle
-
Bin ich zu Hause und sollte am nächsten Tag tanken dann fahre ich bis jetzt immer zu meinem Lieblingsdiskonter auf dem Weg ins Büro. Sicher mache ich keinen Umweg wegen einer 2. oder 3. Kommastelle. Die ich auch vorab nicht wusste.
-
Ich werde die Preisinfos künftig dafür verwenden, festzustellen wie weit vorne oder wie weit hinten im Ranking mein Diskonter auf dem Weg ins Büro ist. Sollte es eklatant sein, kann ich später, morgen oder wo anders hinfahren. In der Praxis - seit Jahren beobachtet - ist mein Diskonter meist ganz vorne, also passte es für mich. Wenn diese Tankstelle geschlossen hat und ich ganz dringend wegmüssen, dann ist meist der Preis auch sekundär.
Deswegen werde ich MEINE Tankstelle auf Grund von Koordinaten hoffentlich unter den Top 10 "offenen" oder den Top 10 "mit geschlossenen" finden und darstellen. Die Top 5 werden mir nur als Info dienen.
justmy2cents
LG, mxa -
-
@metaxa Wo finde ich den Baustein result?
-
Blocklybaustein? Unter Variablen anlegen!
-
Ja, nur unter welcher Rubrik
-
@Georgius sorry, siehe oben. Variable --> erstellen
-
@Georgius variable
-
@metaxa
sehe ich auch wie du.
Als ich eure "Preisunterschiede" im Zehntelcentbereich gesehen hatte musste ich fast lachen.Bei uns gab es Unterschiede von bis zu 30 CT im Umkreis von 2 km.
Da war es sinnvoll sich zu informieren.
ein Jahr nach Einführung der Transparenzstelle war es dann nur noch 10ct.
-
Also so schaut mal meine Lösung aus:
on({id: 'javascript.0.Sprit.Sprit_JSON'/*Sprit JSON*/, change: 'any'}, function(obj) { var index = 0; /*var gasStation = JSON.parse('parser.0.Tanken');*/ var gasStation = JSON.parse(obj.state.val); /*if (gasStation.length === 0) return;*/ console.log((String('Durchlauf'))); createState("javascript.0.Sprit.Tankstelle_Test.Index", false,{type: 'number',name: 'index', read: true,write: true}); for (index = 0; index < gasStation.length; ++index) { createState("javascript.0.Sprit.Tankstelle_"+index+".Index", 0,{type: 'number',name: 'index', read: true,write: true}); setState("javascript.0.Sprit.Tankstelle_"+index+".Index", gasStation[index].id); createState("javascript.0.Sprit.Tankstelle_"+index+".name", 0,{type: 'string',name: 'name', read: true,write: true}); setState("javascript.0.Sprit.Tankstelle_"+index+".name", gasStation[index].name); createState("javascript.0.Sprit.Tankstelle_"+index+".prices", 0,{type: 'string',name: 'Preis ges', read: true,write: true}); if ((gasStation[index].prices[0])!=undefined){ setState("javascript.0.Sprit.Tankstelle_"+index+".prices", (gasStation[index].prices[0].amount).toString().replace(".",",")); }; createState("javascript.0.Sprit.Tankstelle_"+index+".adresse", 0,{type: 'string',name: 'name', read: true,write: true}); setState("javascript.0.Sprit.Tankstelle_"+index+".adresse", gasStation[index].location.address); createState("javascript.0.Sprit.Tankstelle_"+index+".adresse2", 0,{type: 'string',name: 'name', read: true,write: true}); setState("javascript.0.Sprit.Tankstelle_"+index+".adresse2", gasStation[index].location.postalCode + " "+ gasStation[index].location.city); } });
Sortiert nur nach billigst zu teuer.
-
@Georgius Hm, ich krieg nur "0"
Bei dir hagelts aber einmal keine Fehlermeldungen ..... -
Beim 2. Durchlauf sollte es dann funktionieren.
Ich verwende das Blocky zum einlesen des JSON
-
@metaxa sagte in Skripten des E-Control Spritpreisrechners:
Lieber Rainer, du hast den schier unerschöpflich, ewigen Dank, deiner unmittelbaren Nachbarn, den Ösis +
Auch von mir ein Danke..............ein Ösi....
-
Danke, erledigt, arbeite schon daran mit Vis.
Da ist noch Feintuning angesagt....
Was habe ich noch vor, tja wenn es geht möchte ich noch folgendes einblenden:-
Öffnungszeiten
-
Geöffnet/Geschlossen
-
Kilometer zur Tankstelle
-
Logo der Tankstelle (geht sicher mit Sichtbarkeit)
-
-
Öffnungszeiten sind aufwendig. Für jeden Tag gibt es ein Von und ein Endefeld +Feiertage.
Logo der Tankstelle geht in meinen Augen nicht über die Sichtbarkeit. Da würde ich für jede Tankstelle bzw. Kette ein Logo ablegen und dann einen Link erzeugen auf das Bild. Wie das im VIS geht weiß ich (noch) nicht.Geöffnet/geschlossen und km sind jeweils ein eigenes Feld.
Man kann auch auf offene Tankstellen filtern im Weblink
Wenn mir fad ist baue ich noch einen Durchschnittspreis der letzten 30 Tage ein.
-
@sigi234
((Math.round((gasStation[index].distance)*100)/100).toString().replace(".",","))
(gasStation[index].open).toString()
LG, mxa -
Logo der Tankstelle geht in meinen Augen nicht über die Sichtbarkeit.
Denke vielleicht mit Signalbilder und Text besteht aus : Name Tankstelle (avanti)
Da spiele ich mal ein bisschen damit.........