NEWS
Adapter über VIS ein/ausschalten
-
hallo zusammen,
kurze frage..
ich würde gerne die adapter in iobroker über das vis einschalten, falls diese sich mal verabschiedet haben.
soweit hatte ich das schon seit längerem in meinem vis über einen basic bulb on/off widget realisiert indem einfach der wert von bspw. "system.adapter.alexa2.0.alive" auf true/false geschaltet wird.jetzt ist mir aber aufgefallen, wenn ein adapter aus ist, und ich diesen dann mittels dem switch wieder einschalte, dass dieser zwar auf true gesetzt wird und im vis das auch entsprechend angezeigt wird. jedoch bleibt der adapter weiterhin off.
gibt es da noch andere möglichkeiten, die etwas zuverlässiger sind oder habe ich da was nicht bedacht bei meiner lösung?
danke und gruß
-
ich habe mal die Suche für dich bemüht
https://forum.iobroker.net/search?term=adapter ausschalten&in=titlesposts
-
Zuerst einmal habe ich das selbe Problem wie in der Fragestellung.
Mein größeres Problem ist jedoch die Suchfunktion in diesem Forum, die bei mir nicht (mehr) funktioniert. Vielleicht eine Einstellungssache? Jedenfalls kommt bei mir folgendes bei der Suche, wo ich keine Antwort auf die Frage erhalte :-(
Das Problem ist nicht neu bei mir und nicht nur bei diesem Thema.
-
Mein größeres Problem ist jedoch die Suchfunktion in diesem Forum, die bei mir nicht (mehr) funktioniert. Vielleicht eine Einstellungssache? Jedenfalls kommt bei mir folgendes bei der Suche, wo ich keine Antwort auf die Frage erhalte :-(
-
wenn ich oben rechts auf die Lupe klicke und dann dort "Adapter ausschalten" eingebe und ENTER drücke erhalte ich genau das Ergebnis von Lobomau.
während der Eingabe des Suchbegriff erschein aber eine Art Vorschau.
Da sind dann die eigentlich erwarteten Ergebnisse. Die kann man aber nicht auswählen. Ich zumindest nicht.
Ich könnte mir vorstellen das das irgendwas mit dem gewählten Skin zu tun hat?
Keine Ahnung...Ich habs aufgegeben, ich suche jetzt nur noch über google. Der findet meistens das gewünschte. -
@lobomau
das Problem ist die Wahl der Verknüpfung der Frageworte.
In allen Antworten kommt Adapter und ausschalten vor.
Der Computer macht schon immer das was man ihm sagt, nicht das was man denkt ;-)In den erweiterten Sucheinstellungen kann man das weiter verfeinern
Dass die Antwortvorschau nicht anklickbar ist zieht sich schon länger durch das Forum.
Es scheint eine Kombination von Browser und Skin zu sein.
Manchmal geht es, manchmal nicht und manchmal nur über die rechte Maustaste und "in neuem Tab öffnen" -
hallo zusammen,
kurze frage..
ich würde gerne die adapter in iobroker über das vis einschalten, falls diese sich mal verabschiedet haben.
soweit hatte ich das schon seit längerem in meinem vis über einen basic bulb on/off widget realisiert indem einfach der wert von bspw. "system.adapter.alexa2.0.alive" auf true/false geschaltet wird.jetzt ist mir aber aufgefallen, wenn ein adapter aus ist, und ich diesen dann mittels dem switch wieder einschalte, dass dieser zwar auf true gesetzt wird und im vis das auch entsprechend angezeigt wird. jedoch bleibt der adapter weiterhin off.
gibt es da noch andere möglichkeiten, die etwas zuverlässiger sind oder habe ich da was nicht bedacht bei meiner lösung?
danke und gruß
hier die Lösung... mit octoprint Adapter
an
var objPl = getObject('system.adapter.octoprint.0'); objPl.common.enabled = true; // Adapter anschalten setObject('system.adapter.octoprint.0', objPl, function (err) { if (err) log('Cannot write object: ' + err); });aus
var objPl = getObject('system.adapter.octoprint.0'); objPl.common.enabled = false; // Adapter ausschalten setObject('system.adapter.octoprint.0', objPl, function (err) { if (err) log('Cannot write object: ' + err); }); -
@wendy2702 ok, dann macht mein Computer & Browser alles richtig. Mein Problem: ich verwende die falschen Suchbegriffe, so dass ich mit den gefundenen Seiten meiner Lösung nicht näher komme.
@htrecksler ja, mit google werde ich auch manchmal fündig.
@arteck ich habe ein ähnliches Script in Gebrauch mit dem ich einen Adapter ein/ausschalte.
Nur weiß ich nicht wie ich es in ein widget packe. Ich will ja eigentlich nur true/false schalten bei z.B. system.adapter.wlanthermo-nano.0.alive
Wahrscheinlich nehme ich einfach nur das falsche widget, einige habe ich durchprobiert.
So sieht es beim jqui - radiobuttons on/off aus:

-
Schau dir mal Material Design Widgets: Adapter Status an.
Du hast dort eine Liste aller installierten Adapter und kannst dann die Adapter im Widget Neustarten / Starten / Stoppen.
-
@wendy2702 ok, dann macht mein Computer & Browser alles richtig. Mein Problem: ich verwende die falschen Suchbegriffe, so dass ich mit den gefundenen Seiten meiner Lösung nicht näher komme.
@htrecksler ja, mit google werde ich auch manchmal fündig.
@arteck ich habe ein ähnliches Script in Gebrauch mit dem ich einen Adapter ein/ausschalte.
Nur weiß ich nicht wie ich es in ein widget packe. Ich will ja eigentlich nur true/false schalten bei z.B. system.adapter.wlanthermo-nano.0.alive
Wahrscheinlich nehme ich einfach nur das falsche widget, einige habe ich durchprobiert.
So sieht es beim jqui - radiobuttons on/off aus:

@lobomau sagte in Adapter über VIS ein/ausschalten:
Ich will ja eigentlich nur true/false schalten bei z.B. system.adapter.wlanthermo-nano.0.alive
Du machst Dir einfach einen eigenen Datenpunkt (Logik true/false).
Den Datenpunkt toggelst Du mit einem Widget in der Vis.
Jetzt musst Du nur noch das Script erweitern. Also quasi im Script auf deinen neuen Datenpunkt subscribenon({id: 'DeinDatenpunkt'}, function (obj) { if (obj.newState.val == true) { //Hier der Code der den Adapter einschaltet } else { // Hier der Code der ausschaltet } });(keine Gewähr auf Richtigkeit weil einfach nur im Editor runtergeschrieben...
Aber das Prinzip sollte damit klar sein.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden