NEWS
UNSOLVED [ACTUAL_TEMPERATURE HM-IP kann nicht hinzugefügt werden]
-
Re: ACTUAL_TEMPERATURE HM-IP kann nicht hinzugefügt werden
Ich habe zusätzlich zu vielen RF-Komponenten jetzt einen Homematic-IP Thermostat+Fensterkontakt. Bei beiden kommt die Meldung "Dieses objekt kann nicht hinzugefügt werden da es nicht unterstützt wird" wenn ich sie zum iot-Adapter hinzufügen will. Vor zwei Wochen haben Sie sich hinzufügen lassen, mit Alexa aber nicht funktoniert. Jetzt lässt sich auch nichts mehr hinzufügen. Mit den "alten" RF-Komponenten funktioniert aber noch alles (auch neu hinzufügen).
Was kann ich tun?
Danke und liebe Grüße
Werner -
@werner_q
bei iot kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht etwas Grundsätzliches.Du hast für HM-IP aber schon eine eigene hm-rpc Instanz angelegt UND den richtigen Dtaenpunkt gewählt?
-
@Homoran Dank für's kümmern - ich glaube, ich habe soweit alles richtig. Ich habe es auch mit mehreren Datenpunkten probiert bzw. verwende ich die Datenpunkte erfolgreich in vis um Soll- und Istwert sowie Fensterstatus anzuzeigen.
-
geh mal in die Objekte und öffne den Punkt aktual temperatur rechts mit dem Bleistift.
Dann mach mal den Haken bei schreiben rein. Danach fügst Du wie gewohnt den Datenpunkt in Iot ein.
Anschließend den Haken bei schreiben wieder raus(man kann da ja auch nichts schreiben)
Gerade probiert, so geht es.
Du kannst den SmartNamen auch direkt in RAW schreiben, geht auch.
-
@dslraser Danke für die Rückmeldung - aber wenn ich den Haken wieder raus nehme, verschwindet das Gerät auch wieder aus der SMART GERÄTE Auflistung. Ich habe es aber vorerst nur mit dem Fenstersensor versucht - da taucht gleich die nächste Frage auf - welche Geräteklasse ist das? Switch passt irgendwie nicht - gibt es einen reine Zustandsanzeige-Klasse?
-
@werner_q
Versuche mal bei der Temperatur zu bleiben. Ein Fenstersensor wird (noch) nicht von Iot unterstützt, so weit ich weiß. -
Du kannst den SmartNamen auch in RAW einfügen.
Hier am Beispiel von set point temperatur.
(actual temperatur nutze ich so nicht, funktioniert aber genau so)
Anstatt Heizung im Wohnzimmer (wie in meinem Beispiel), schreibst Du dann Temperatur im Wohnzimmer (bzw. Dein Raumname) bei actual temperatur rein.
Der rot markierte Bereich...
-
Wie von dslraser beschrieben, scheint das Problem bekannt zu sein: https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/14