NEWS
ACTUAL_TEMPERATURE HM-IP kann nicht hinzugefügt werden
-
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade aus meinen Homematic IP Heizthermostaten die aktuelle Raumtemperatur über Alexa auszugeben.
Im Cloud Adapter kann ich alle möglichen Values auswählen und benennen um sie dann in Alexa zu discovern.
Doch immer wenn ich das Value "ACTUAL_TEMPERATURE" in der Filteransicht auswähle und auf "select" klicke erscheint einfach gar nichts.
Was kann ich tun?
Danke und lieben Gruß
MarcMarin
-
Frage 1: Hast du eine hm-rpc Instanz für HM-IP angelegt?
Frage 2: sind im Reiter Objekte Datenpunkte dazu angelegt?
Frage 3: gibt es dabei einen Datenpunkte ACTUAL_TEMPERATURE?
Frage 4: wie sieht deine Suchmadke aus.
Spätestens hier würde ein Screenshot notwendig sein
Gruß
Rainer
-
Doch immer wenn ich das Value "ACTUAL_TEMPERATURE" in der Filteransicht auswähle und auf "select" klicke erscheint einfach gar nichts ` das Verhalten kenne ich seit geraumer Zeit ebenfalls bei HomeMatic Datenpunkten.
Lösung/Workaround: Sofort nach dem select, und damit dem Schließen des Auswahlfensters, erneut über den "+ Button" den Datenpunkt ein zweites mal auswählen.
Ein weiteres - seit kurzem existierendes - Problem gibt es mit der Darstellung einer Namensänderung im cloud Adapter.
Mitunter sieht man die Namensänderung erst nach dem erneuten Aufrufen der Smart-Geräte-Übersicht oder einem sonstigen Refresh des Fensters (z.B. indem man die Namensänderung ebenfalls einzweites mal durchführt)
-
Ja ich habe für HM-IP eine Instanz angelegt. Ich stelle ja bereits Problemlos die Temperatur auf dem Thermostat.
Der von dir beschriebene Workaround klappt bei mir leider nicht
Anbei ein paar Screenshots. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Würde sehr gerne die Temperatur über meine Echos ausgeben lassen.
lg
MarcMarin
http://www.directupload.net/file/d/4830/7oniz3jq_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/4830/ctk9qctp_png.htmhttp://www.directupload.net/file/d/4830/tng999hc_png.htm -
Anbei ein paar Screenshots. ` Screenshots auf einem fremden Server ist ein absolutes NO GO!!!!
-
Ich habe nach wie vor keine Lösung für mein Problem
Das schnelle erneute anklicken funktioniert bei mir leider nicht.
lg
MarcMarin
-
Screenshots auf einem fremden Server ist ein absolutes NO GO!!!! ` ich öffne keine Screenshots die auf fremden Servern liegen!!!
Hänge die Dateien hier im Forum an deiine Nachricht ran, dann werfe ich einen Blick darauf und versuche weiter zu helfen.
-
-
magst Du bitte noch die Eigenschaften des Datenpunktes ACTUAL_TEMPERATURE (Allgemein, native und raw) als Screenshot reinstellen?
Versuche es zudem einmal mit der Einstellung "write = true" in den Eigenschaften von ACTUAL_TEMPERATURE (sofern nicht gesetzt)
-
ok nachdem ich write=true gesetzt habe konnte ich die variable hinzufügen. Jedoch bekomme ich von Alexa immer "Büro unterstützt das nicht".
Die Variable wird auch als state erkannt von 0 - 100%. Ist das korrekt bei einer Temeperatur?
Anbei die screenshots:
3396_screen_shot_2017-08-31_at_13.58.15.png
3396_screen_shot_2017-08-31_at_13.58.10.png
3396_screen_shot_2017-08-31_at_13.58.00.png
3396_screen_shot_2017-08-31_at_13.57.53.png -
Ändere mal die Werte auf "min= -10" und "max=56"
und füge dann als weiteren Punkt "Unit" hinzu. in Unit trage bitte "°C" ein.
Ich bin nicht sicher ob beides auch bei "native" gemacht werden muss, ich würde es aber empfehlen beides iidentisch zu halten.
Das Kommando müßte lauten:
"Alexa, Status Büro" oder
"Alexa, wie ist die Temperatur im Büro?"
-
so sehen übrigens die Werte bei meinen (non-IP) HomeMatic Thermostaten aus:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … =20#p79853
Da gehen die Angaben sogar von "min = -10" bis "max = 56"
dann solltest Du diese Werte am besten übernehmen.
Ich ändere das auch in der vorherigen Antwort.
(man sollte eben doch öfter nachschauen 8-) )
-
Habe ich gemacht.
Es folgt " Dein gerät unterstützt das scheinbar noch nicht"
-
Es folgt " Dein gerät unterstützt das scheinbar noch nicht" ` ein letzter Versuch 8-)
entferne das Smart-Gerät aus dem cloud-Adapter
entferne das Smart Gerät aus der Alexa-App
füge das Smart-Gerät erneut im cloud-Adapter hinzu
lasse die Alexa-App neu nach dem Smart-Gerät suchen
try it …
-
Dein Gerät unterstützt das scheinbar noch nicht
-
Dein Gerät unterstützt das scheinbar noch nicht ` Welche Kommandos (wortwörtlich) hast Du ausprobiert?
-
"Alexa, wie ist die Temperatur Büro?"
"Alexa, wie ist der Status von Büro?"
-
"Alexa, wie ist die Temperatur Büro?"
"Alexa, wie ist der Status von Büro?" ` Bitte versuche einmal "Alexa, Status Büro"
-
selbe Antwort
-
selbe Antwort ` Du, ich glaube dein Gerät unterstützt das noch nicht 8-)
Ich bin nicht sicher in wie weit diese Funktion in Deutschland überhaupt bereits offiziell unterstützt wird.
Bluefox hatte schon einmal darauf hingewiesen, dass man ggf. noch etwas warten muss.
Womöglich funktioniert die Abfrage daher nur vereinzelt bei einigen Geräten (z.B. HomeMatic nonIP-Thermostaten, und ggf. noch nicht bei IP-Thermostaten)
Zwischendurch konnte man auch bereits den Status der (non-IP) Tür-Fenster-Kontakte (TFK) abfragen, aktuell jedoch gerade nicht.
Bei den TFK`s kommt derzeit ebenfalls die Meldung "Dein Gerät unterstützt das noch nicht". Obgleich es bereits einmal funktionierte.
Nach meinem Wissenstand haben wir sämtliche Register gezogen und alle notwendigen Anpassungen an deinen Datenpunkten vorgenommen/überprüft.
Wenn Du alles exakt so umgesetzt hast(?) und es dennoch nicht funktioniert, müssen wir uns wohl derzeit noch etwas gedulden bis es eine offizielle Alexa-Funktion auch für Deutschland ist. (Sofern wir ausschließen können dass es nicht an Änderungen/Einschränkungen des hm-rpc oder cloud-Adapters liegt)