@apollon77 Könnte ich dann theoretisch versuchen, die alte Node.js Version und auch die alte ioBroker Installation zu deinstallieren? Und kann ich auch das alte ioBroker-Verzeichnis löschen? (Ich habe ursprünglich vor Jahr und Tag auch den Windows-Installer verwendet und daher eine De-Installations-Option für ioBroker in der Systemsteuerung).
Danke für die Unterstützung!
NEWS
Latest posts made by werner_q
-
RE: js-controller 2 jetzt für alle im Stable
-
@UweRLP Ich habe, glaube ich, erfolgreich migriert. Ein wenig holprig, und einiges ist mir unklar. Aber die Instanzen laufen (ich habe eine überschaubare Anzahl, Homematic RF und IP, vis, Flot, IOT, History und Cloud im wesentlichen). Auch stabil, jedenfalls von gestern Abend bis heute.
Probleme: Direkt nach der Installation bekam ich die Fehlermeldung, das unter Port 8086 (wo auch der alte ioBroker war) kein admin läuft (oder so) und jetzt abgebrochen wird. Ich habe mich kurz geärgert und als typischer Windows klicki-bunti-User die Installation noch einmal gestartet. Die selbe Meldung, aber ich habe dann festgestellt, dass ich den "alten" ioBroker Dienst manuell beenden und den neuen manuell starten kann und dann war alles gut und hat auch einen Rechnerneustart überlebt. Zweite komische Sache: Welche Node-Version habe ich jetzt? ioBroker sagt im Info-Tab 10, das cmd-Fenster sagt 8. Dürfte aber nicht so wichtig sein. -
@Stabilostick Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, seltsamerweise (ist bei mir aber schon immer so???) ist die neu erstellte admin.0 Instanz an die IP 0.0.0.0 gebunden und ich muss dann noch zusätzlich
iobroker set admin.0 --bind 192.168.0.20
machen wobei 192.168.0.20 die Adresse von meinem Server ist. Falls andere auch das Problem haben.
Danke nochmals und jetzt geht's ans Update -
Darf ich da eh? Wenn ich mit dem 2.1 Windows Installer migrieren will, sagt er, er kann keine admin.0 oder .1 Instanz finden, was stimmt, weil aus historischen Gründen bin ich schon bei admin.4 - was tun? Habe versucht in objects.json und states.json umzubennen, kein Erfolg. Auch in der Instanz-Übersicht im Webinterface heisst admin.4 noch immer admin.4.
Danke! -
RE: [ACTUAL_TEMPERATURE HM-IP kann nicht hinzugefügt werden]
@dslraser Danke für die Rückmeldung - aber wenn ich den Haken wieder raus nehme, verschwindet das Gerät auch wieder aus der SMART GERÄTE Auflistung. Ich habe es aber vorerst nur mit dem Fenstersensor versucht - da taucht gleich die nächste Frage auf - welche Geräteklasse ist das? Switch passt irgendwie nicht - gibt es einen reine Zustandsanzeige-Klasse?
-
RE: [ACTUAL_TEMPERATURE HM-IP kann nicht hinzugefügt werden]
@Homoran Dank für's kümmern - ich glaube, ich habe soweit alles richtig. Ich habe es auch mit mehreren Datenpunkten probiert bzw. verwende ich die Datenpunkte erfolgreich in vis um Soll- und Istwert sowie Fensterstatus anzuzeigen.
-
[ACTUAL_TEMPERATURE HM-IP kann nicht hinzugefügt werden]
Re: ACTUAL_TEMPERATURE HM-IP kann nicht hinzugefügt werden
Ich habe zusätzlich zu vielen RF-Komponenten jetzt einen Homematic-IP Thermostat+Fensterkontakt. Bei beiden kommt die Meldung "Dieses objekt kann nicht hinzugefügt werden da es nicht unterstützt wird" wenn ich sie zum iot-Adapter hinzufügen will. Vor zwei Wochen haben Sie sich hinzufügen lassen, mit Alexa aber nicht funktoniert. Jetzt lässt sich auch nichts mehr hinzufügen. Mit den "alten" RF-Komponenten funktioniert aber noch alles (auch neu hinzufügen).
Was kann ich tun?
Danke und liebe Grüße
Werner -
RE: [Ankündigung] Wartungsarbeiten an der cloud.pro
@Homoran and eric2905
Nur so als Idee:
Könnte man für solche Infos nicht die EMail-Funktion nutzen?
Jeder Pro-User hat ja eine EMail-Adresse hinterlegt.
Wäre glaube ich das Einfachste solche relevanten Informationen
per EMail zu versenden, denn ich weiß nicht ob alle, die die Pro-Version
nutzen regelmäßig im Forum sind.
MfG Markus `
+1
-
RE: Fenster "node.js" öffnet sich immer beim Aktualisierung diverser Adapter
Ich habe bei mir möglicherweise die Ursache gefunden - aufgrund geistiger Verwirrung habe ich die 32-bit Versionen von node.js installiert. Zur Verwirrung beigetragen hat sicher die fehlerhafte Anzeige von der io-Broker Statusseite: