NEWS
Hardware für Anfänger
-
mach erstmal in ruhe den ioBroker drauf ..... das reicht dann bestimmt für heute
-
@TheDuke sagte in Hardware für Anfänger:
mach erstmal in ruhe den ioBroker drauf ..... das reicht dann bestimmt für heute
jo.... hahaha
Wie lege ich die Gruppe sudo an ?
Hatte vorhin ne Fehlermeldung dass es die Gruppe sudo nicht gibt,
als ich mich nach sudo schieben wollte. -
Standardmäßig ist im Root-Konto die Anmeldung bei Debian nicht konfiguriert. Folglich wird eine Sudo-Authentifizierung benötigt, wenn Sie Debian Linux als Linux-Knoten hinzufügen.
Gehen Sie wie folgt vor:
Melden Sie sich beim Linux-Knoten an, und wechseln Sie mit dem Befehl su zur Root. Wenn Sudo nicht installiert ist, installieren Sie das Sudo-Paket mit dem folgenden Befehl: apt-get install sudo Fügen Sie einen vorhandenen Benutzer mit id = Benutzer zur Gruppe = Sudo hinzu: Beispiel: adduser user sudo oder erstellen Sie einen neuen Benutzer mit Sudo adduser user adduser user sudo Melden Sie sich bei der Benutzer-Shell an, und geben Sie den folgenden Befehl ein, um zu überprüfen, ob der Benutzer autorisiert ist: sudo -v
Sie haben Sudo erfolgreich in Debian konfiguriert.
-
ich zitiere mich mal
theduke@PiHole:~$ su deinPasswort: root@PiHole:/home/theduke# adduser theduke sudo Füge Benutzer »theduke« der Gruppe »sudo« hinzu ... Benutzer theduke wird zur Gruppe sudo hinzugefügt. fertig root@PiHole:/home/theduke# Das fügt den User "theduke" in die Berechtigten-Gruppe sudo ein
-
Noch mal wegen Bluetooth , so habe ich gerade getestet und ich glaube jetzt läuft es bei mir .
theduke@ioBroker:~$ sudo service bluetooth start theduke@ioBroker:~$ sudo service bluetooth status ● bluetooth.service - Bluetooth service Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Wed 2019-02-20 19:38:38 CET; 6s ago Docs: man:bluetoothd(8) Main PID: 25091 (bluetoothd) Status: "Running" Tasks: 1 (limit: 4915) CGroup: /system.slice/bluetooth.service └─25091 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd Feb 20 19:38:38 ioBroker systemd[1]: Starting Bluetooth service... Feb 20 19:38:38 ioBroker bluetoothd[25091]: Bluetooth daemon 5.43 Feb 20 19:38:38 ioBroker systemd[1]: Started Bluetooth service. Feb 20 19:38:38 ioBroker bluetoothd[25091]: Starting SDP server Feb 20 19:38:38 ioBroker bluetoothd[25091]: Bluetooth management interface 1.14 initialized Feb 20 19:38:38 ioBroker bluetoothd[25091]: Failed to obtain handles for "Service Changed" characteristic Feb 20 19:38:38 ioBroker bluetoothd[25091]: Sap driver initialization failed. Feb 20 19:38:38 ioBroker bluetoothd[25091]: sap-server: Operation not permitted (1) theduke@ioBroker:~$ sudo l2ping -i hci0 -c1 88:75:98:91:99:2F Ping: 88:75:98:91:99:2F from 18:56:80:8F:A7:40 (data size 44) ... 44 bytes from 88:75:98:91:99:2F id 0 time 10.01ms 1 sent, 1 received, 0% loss theduke@ioBroker:~$
Der letzte Befehl sendet einen Ping via Bluetooth mit der Bluetooth Mac von meinem Handy. einer hin einer zurück kein Verlust ...... scheint zu klappen
-
Jo klappt sogar im radar.0 im ioBroker ..... freue mich
Geil.@Segway , Danke für den Link !
Den USB hatte ich schon drin , habe jetzt den oder das PCI noch rein getan.
Und jetzt funktioniert die Scheiße -
@Segway , Danke für den Link !
Den USB hatte ich schon drin , habe jetzt den oder das PCI noch rein getan.
Und jetzt funktioniert die Scheißebähm, well done
-
@skokarl ,
lebst du noch ..... was macht die Kunst ? -
Heute Abend Neustart mit direkter Verbindung zur Fritzbox, hab oben nur ne WLAN Bridge, hat gestern irgendwie gehangen, das ist alles Mist mit diesen Brücken
-
Moin,
nur mal zur Info : läuft !Mit der Debian Netinstall Version installiert,
Wifi Treiber und RT Treiber ( Link oben ) per Stick zusätzlich zur Verfügung stellen,
Sudo konfigurieren (oben, schwarzes Fenster ),
und dann Node usw, und IOBroker laut original Anleitung installieren.Also, mit Geduld und ein paar Hilfestellungen kein Hexenwerk.
also ....traut Euch.... an die NUC's ...
-
Moin Moin ,
@skokarl
kommt jetzt Proxmox oder hast du die Schnauze voll ?Wochenende steht ja vor der Türe ......
Wenn nicht knall noch PiHole drauf.
-
Ich muss jetzt erstmal mit meiner VIS umziehen,
dann brauche ich Motion Eye,
Proxmox lasse ich, ich brauch das eigentlich gar nicht.Dann muss ich meine Vis noch schön machen.... und gucken wie ich für
meine Frau die Sonderangebote drauf kriege ...also langweilig wird mir nicht.
Hab heute Nacht ja IOBroker auf die NUC installiert,
da geht anscheinend einiges an Adaptern nicht mehr.Tankerkönig Version 2 geht nicht, DasWetter, glaube 2.7 geht nicht mehr...
auch stressig, zurück auf die alte Version.PiHole kenne ich nicht, und weiß auch nicht ob ich das zusätzlich zu Debian drauf machen
kann, ohne eigene VM.... Newbie halt -
@skokarl sagte in Hardware für Anfänger:
PiHole kenne ich nicht, und weiß auch nicht ob ich das zusätzlich zu Debian drauf machen
kann, ohne eigene VMich denke mal ja. und braucht auch nur 1 % CPU
-
ich denke mal ja. und braucht auch nur 1 % CPU
Viel CPU braucht pihole nicht aber RAM !
Habe ca. 3 Mio Domains on Blocklist und da brauchste schon locker 1Gb RAM für die VM -
@Segway sagte in Hardware für Anfänger:
3 Mio Domains on Blocklist
Qualität ist besser als Quantität und braucht weniger Speicher
weiß jetzt auch nicht ob Skokarl 8 oder 16 GB hat, macht aber auch keinen Unterschied, sollte so oder so genug sein für seine config .
-
@TheDuke
Mag sein. Aber das sind nunmal alles offizielle Domains von der Blacklist. Von daher denke ich genau richtig -
das sind nunmal alles offizielle Domains von der Blacklist
Sicher ? Ich habe meine Liste erweitert und hier sieht es so aus:
-
-
Man muss zwar nicht alle nehmen ... habe ich aber nur dann muss man einiges manuell wieder freigeben
Ja das sieht dann nach viel Handarbeit aus. Ich bin so wie es bei mir läuft erst mal zufrieden.
Hast du den DHCP auch aktiviert , bin am überlegen ob ich das machen soll .
-
Hast du den DHCP auch aktiviert
Ne habe ich nicht aktiviert. Kommt alles noch wenn ich mein Netzwerk umstelle (auf Unifi)