NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
@LJSven sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@sigi234 Und was geht dann nicht?
Ach so, sollte ich nicht in den Objekten was drinnen haben?
-
Nimm mal die MAC Adressen raus - ich meine, dass ich da auch mal ein Problem hatte. Gib mal nur die IP Adresse ein.
-
@sigi234 dachte noble gibts unter windows nicht, dann musst du hcitool aktivieren
-
-
@sigi234 dein Netzwerkinterface stimmt nicht, deshalb kommen keine Daten
-
@crunchip sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
dein Netzwerkinterface stimmt nicht, deshalb kommen keine Daten
Wo kann ich das umstellen im Adapter?
-
@sigi234
https://kompendium.infotip.de/netzwerkbefehle-der-windows-kommandozeile.html
Special information for arp-scan
https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2/blob/master/README.md
hab grad nachgesehen, weiter unten steht
"Adapter may have problems with bluetooth on windows as well, also arp-scan is not available on windows, will use only ping then which cannot detect IP mac adresses!." -
@sigi234 Wird bei dir das WLAN Netz auch so start beansprucht?
-
@LJSven sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@sigi234 Wird bei dir das WLAN Netz auch so start beansprucht?
Komme gar nicht rein
-
@LJSven ich hatte das am Anfang auch..Habe etwas experimentiert und für mich sind die Einstellungen ok...Das Netz ist etwas ruhiger geworden. Davor hatte ich teilweise WLAN Ausfälle auf dem Raspberry, der bei mir als CCU-LAN Gateway dient. Das ist der Steuerung von HM Komponenten dann nicht dienlich, wenn das Gateway weg ist.
Entscheidend war die Reduzierung des Retry von 5 auf 3. Jetzt werden eben nur 3x255(756) Broadcasts verschickt und nicht 5x255(1275). Weniger ging nicht, da sonst Geräte nicht erkannt wurden...Ist aber in jedem Netz anders.. -
Selbst retry=3 hat den Wifi Graphen in der Fritzbox nicht wirklich optisch verkleinert.
Habe nun mal retry=0 und timeout=10. Nun bin ich in den Spitzen nur noch bei 20%.
Bin aber nicht zuhause um zu testen ob die Anwesenheitserkennung meiner Android Smartphones so noch klappt.
Dachte aber dass arp-scan auch nur für iPhones nötig ist.
Wenn ja, wäre es interessant wenn man bestimmte Funktionen/Scanmethoden optional deaktivieren könnte.
Für mich ist radar2 hauptsächlich für Bluetooth Geräte wichtig. Wifi IPs kann ich auch per Ping Adapter erkennen. -
@Diginix sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Selbst retry=3 hat den Wifi Graphen in der Fritzbox nicht wirklich optisch verkleinert.
Habe nun mal retry=0 und timeout=10. Nun bin ich in den Spitzen nur noch bei 20%.
Bin aber nicht zuhause um zu testen ob die Anwesenheitserkennung meiner Android Smartphones so noch klappt.
Dachte aber dass arp-scan auch nur für iPhones nötig ist.
Wenn ja, wäre es interessant wenn man bestimmte Funktionen/Scanmethoden optional deaktivieren könnte.
Für mich ist radar2 hauptsächlich für Bluetooth Geräte wichtig. Wifi IPs kann ich auch per Ping Adapter erkennen.Macht der Ping Adapter das gleiche? Hat das eine Auswirkung auf die Batterie vom iPhone?
-
@LJSven
Der Ping Adapter macht wirklich nur alle x Sekunden ein Ping auf die hinterlegte IP. Er hat keine eingebaute Verzögerung bis das Gerät als abwesend gilt und so viel ich weiß antworten "schlafende" iPhones nicht auf ein Standard Ping. Daher braucht es andere Methoden um derartige Geräte sauber erkennen zu können. Das kann der radar2 hingegen.Für Anwesenheitserkennung von Smartphones ist der Ping Adapter also ggf. nicht geeignet. Kann jeder aber mit seinen Geräte einfach mal testen.
-
Hier geht es weiter mit Diskussion zur Akteullen test version. Für Allgemeine Themen zur Stabel version (1.0.3) bitte ein Thema in ioBroker Allgemein erstellen oder bei Fehlern in Error/Bug.