NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
@Diginix
kann nur einige Ratschläge geben:- adaper per admin schedule vielleivht täglich neu starten dass eventuelle adressupdates neu geladen werden
- Bei handys, wie meinem Samsung Note, das wlan auf immer ein und nicht auf energiesparmodus.
-
@frankjoke Danke
-
@frankjoke Mein System startet täglich komplett neu.
Wifi ist schon auf dauerhaft an und BT auch auf dauerhaft sichtbar.
Wie gesagt, lief es monatelang mit dem radar Adapter und mehrere Tage/Wochen mit dem radar2 auch. Erst ab 09.04. ist das unverändert konfigurierte A5 nicht mehr stabil anwesend obwohl ganztägig online. Am 08.04. habe ich das Update auf 1.0.7 installiert. Daher dachte ich dass ein Downgrade auf 1.0.6 hilft. Hat es aber nicht.Ich versuche heute mal mit Konsolenbefehlen zu prüfen ob es eigentlich erreichbar/sichtbar ist, nur der Adapter es als offline behauptet.
Gibt es noch weitere Befehle die ich in der Konsole testen kann außer:
hcitool lescan hcitool scan
-
Also ich habe jetzt auf Version 1.0.3 gedowngradet und siehe da, es hat gleich wieder geklappt. Ich muss das jetzt natürlich beobachten aber es hat auf Anhieb gleich alles richtig angezeigt und meine Frau ist auch grad Zuhause und schwupps wird es sofort korrekt angezeigt. Vielleicht hat die neue Version auch nen kleinen Bug. Ich beoachte das mal und melde mich dann hier wieder.
-
Interessant, dann werde ich vllt auch noch mal tiefer als 1.0.6 downgraden.
Die 1.0.5 hatte 400 kb und ab 1.0.6 sind es über 3 MB Quellcode. Da muss also viel passiert sein, bzw. liegt seit dem viel Zeug dabei.Vllt. kann @frankjoke da noch mal genauer drauf schauen.
-
Eigentlich sind die Änderungen seit 1.0.3 nicht soo viel, der QUelolcode ist jetzt größer da er die Vendorliste mit einbindet die sonst immer erst bei jedem Start heruntergeladen wurde was auf manchen Systemen Minuten dauern konnte.
Die Module zum Suchen/finden sind auch die selben geblieben, ist eher was dazugekommen.
Nur die Logik wurde verändert da ich Fälle hatte wo der Adpter nicht die Abwesenheit richtig erkannt hat.Könnt ihr mir helfen und den Adapter im Debug laufen lassen, dann loggt er was er wie findet und mir dann sagen was er bei den Versionen unterschiedlich/nicht findet?
-
Mach ich, bis jetzt scheint er wieder perfekt zu laufen mit der Version 1.0.3
-
Ich habe jetzt wieder den Fall dass im laufenden Betrieb ein Gerät nicht mehr per BT gefunden wird, andere aber weiterhin. Im Log sieht man dann:
radar2.0 2019-04-17 18:24:31.646 warn bl scan error: 'BT already scanning!' radar2.0 2019-04-17 18:24:31.645 warn BT already scanning!
Der Adapter arbeitet alle 30 Sekunden und kennt nur 8 BT Mac Adressen, die auf Anwesenheit zu prüfen sind.
-
Ich bin dann auch mal zur 1.0.3 runter...man weiß ja nie.........
Gruß,
Mathias -
ok, dann auch meine 2 cent ( ich forsche hier nicht tiefer ... bin halt DAU )
V 2 - erkennt zwar viele / alle geräte doch sind die werte nicht langzeitstabil dh. was gerade noch anwesend ist ist in 5 miuten abwesen ... abwohl sich der BT-TAG nicht bewegt hat - egal ob handy oder Gtag...)
V1 - ist hingegen an dieser stelle, im moment, langzeitstabil ..... ) ok, reden wir nicht von dem stress beim starten ....
-
@dondaik
Bei mir was es anders herum.
Radar1, nichts als Ärger.
Rada2 jetzt ein Downgrade auf 1.0.3 gemacht, obwohl es nicht nötig war.
Es lief auch gut auf 1.0.7
Na dann schauen wir mal, wie es weiter geht.
Ach bei Radar stand ich bis zu 30 Sekunden vor der Türe, bis ich endlich rein kam.
Jetzt wird die Anwesenheit erkannt, wenn ich noch die Treppe hinauf laufe.......Aber der nächste Test steht an:
Da IObroker umziehen soll, muß ich mit einem USB Extender arbeiten.
Da gehe ich raus, schließe den USB Extener an, 15m LAN-Kabel, USB Extender2 und dann das Bluetooth-Dongle
angestöpselt.
Bin gespannt, ob da was geht.
Zuerst mache ich das mit einem PI 3B+ bevor ich das mit dem produktiven System mache. -
@dondaik
Das ist eigenartig, denn für g-tags wird das gleiche modul 'noble' verwendet, was sich verändert hat sind die scan-zeiten die etwas schneller sind/sein können. setzt diese hinauf und auch die Abwesenheitsmeldung. Die defaults beim neuen sind kürzer. in der konfig mal zu ändern versuchen. -
@frankjoke
wede ich, bei einem zeitfenster, nochmal versuchen... -
p.s. bitte immer angeben was wie nicht gefunden wird.
W-Lan, BT oder BT-LE... Aber wie scon vorher gesagt, habe kaum was dabei set 1.0.3 geändert, betraf haptsächlich crashes und Kosmetik zum schnelleren Laden. -
@frankjoke
gefunden wird hier wohl alles ... nur TRUE / FALSE ist nicht stabil.... -
@Diginix sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Ich habe jetzt wieder den Fall dass im laufenden Betrieb ein Gerät nicht mehr per BT gefunden wird, andere aber weiterhin. Im Log sieht man dann:
radar2.0 2019-04-17 18:24:31.646 warn bl scan error: 'BT already scanning!' radar2.0 2019-04-17 18:24:31.645 warn BT already scanning!
Der Adapter arbeitet alle 30 Sekunden und kennt nur 8 BT Mac Adressen, die auf Anwesenheit zu prüfen sind.
@frankjoke Was hat es mit diesem Logeinträgen zu tun?
Läuft dann ein Prozess doppelt oder sowas? -
@frankjoke
Hast Du den Test mit dem USB Extender schon gemacht? -
Mist heute läuft es wieder nicht mehr und meinen G-Tag hat er gestern nachdem ich Zuhause angekommen bin auch einfach nicht mehr erkannt. Ich versteh es nicht. Setze mal mein System auf die Letzte Komplettsicherung zurück, mal sehen ob es da wieder läuft
Bei mir steigt er immer mit der Fehlermeldung:
Noble scan Err 'not powered on'
aus.
Was genau ist das? Der Treiber für den BT Stick oder was kann man sich darunter genau vorstellen?Stört es eigentlich wenn ich den BLE Adapter noch am Laufen habe?
Das ist auch eigenartig. Radar2 meldet grad Kian und Samira sind anwesend, was momentan stimmt, aber unter allHere und steht nur Kian. Bei notHere steht dann Rene und Samira. Da passt doch auch was nicht.
-
@frankjoke Hier mal ein für mich unerklärliches Beispiel.
Das Smartphone ist seit 4 Tagen komplett ausgeschaltet. Der eigentliche Wert ist auch seit dem "false" (blauer Pfeil). Aber "_lastHere" behauptet dass Smartphone wäre gestern Abend 23:38 Uhr zu sehen gewesen (rot umrandet). Zum einen kann das nicht sein weil stromlos, zum anderen hätte dann auch der obere Wert zu dem Zeitpunkt "true" sein müssen und nicht seit 4 Tagen "false". Wie geht das? -
@Diginix
Das ist sehr interressant! Hast du radar2 oder iobroker vielleicht um 23xx restartet?
Kannst (falls es noch auf dem Wert ist) die Daten von _lastHere anzeigen? Wann es geändert worden ist?Bei einem Restart versucht radar2 auf _lastHere zu schauen und liest die Zeit aus dem Zeitstempel darin.
Bei dieser wird durch das Schreiben beim Restart dann erneuert.p.s.: Kann nicht wirklich gut was machen, gestern gerader vom SPital nach Hause gekommen und kann mich nur nur mit Rollstuhl oder Krücken bewegen aber leider nicht in den Arbeitsraum in den Keller gehen! Nur remote mit notebook... Ist nicht wirklich leicht. Leider dauert das noch ca 10 Wochen bis ich Stufen steigen kann...