NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
Ich habe jetzt wieder den Fall dass im laufenden Betrieb ein Gerät nicht mehr per BT gefunden wird, andere aber weiterhin. Im Log sieht man dann:
radar2.0 2019-04-17 18:24:31.646 warn bl scan error: 'BT already scanning!' radar2.0 2019-04-17 18:24:31.645 warn BT already scanning!
Der Adapter arbeitet alle 30 Sekunden und kennt nur 8 BT Mac Adressen, die auf Anwesenheit zu prüfen sind.
-
Ich bin dann auch mal zur 1.0.3 runter...man weiß ja nie.........
Gruß,
Mathias -
ok, dann auch meine 2 cent ( ich forsche hier nicht tiefer ... bin halt DAU )
V 2 - erkennt zwar viele / alle geräte doch sind die werte nicht langzeitstabil dh. was gerade noch anwesend ist ist in 5 miuten abwesen ... abwohl sich der BT-TAG nicht bewegt hat - egal ob handy oder Gtag...)
V1 - ist hingegen an dieser stelle, im moment, langzeitstabil ..... ) ok, reden wir nicht von dem stress beim starten ....
-
@dondaik
Bei mir was es anders herum.
Radar1, nichts als Ärger.
Rada2 jetzt ein Downgrade auf 1.0.3 gemacht, obwohl es nicht nötig war.
Es lief auch gut auf 1.0.7
Na dann schauen wir mal, wie es weiter geht.
Ach bei Radar stand ich bis zu 30 Sekunden vor der Türe, bis ich endlich rein kam.
Jetzt wird die Anwesenheit erkannt, wenn ich noch die Treppe hinauf laufe.......Aber der nächste Test steht an:
Da IObroker umziehen soll, muß ich mit einem USB Extender arbeiten.
Da gehe ich raus, schließe den USB Extener an, 15m LAN-Kabel, USB Extender2 und dann das Bluetooth-Dongle
angestöpselt.
Bin gespannt, ob da was geht.
Zuerst mache ich das mit einem PI 3B+ bevor ich das mit dem produktiven System mache. -
@dondaik
Das ist eigenartig, denn für g-tags wird das gleiche modul 'noble' verwendet, was sich verändert hat sind die scan-zeiten die etwas schneller sind/sein können. setzt diese hinauf und auch die Abwesenheitsmeldung. Die defaults beim neuen sind kürzer. in der konfig mal zu ändern versuchen. -
@frankjoke
wede ich, bei einem zeitfenster, nochmal versuchen... -
p.s. bitte immer angeben was wie nicht gefunden wird.
W-Lan, BT oder BT-LE... Aber wie scon vorher gesagt, habe kaum was dabei set 1.0.3 geändert, betraf haptsächlich crashes und Kosmetik zum schnelleren Laden. -
@frankjoke
gefunden wird hier wohl alles ... nur TRUE / FALSE ist nicht stabil.... -
@Diginix sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Ich habe jetzt wieder den Fall dass im laufenden Betrieb ein Gerät nicht mehr per BT gefunden wird, andere aber weiterhin. Im Log sieht man dann:
radar2.0 2019-04-17 18:24:31.646 warn bl scan error: 'BT already scanning!' radar2.0 2019-04-17 18:24:31.645 warn BT already scanning!
Der Adapter arbeitet alle 30 Sekunden und kennt nur 8 BT Mac Adressen, die auf Anwesenheit zu prüfen sind.
@frankjoke Was hat es mit diesem Logeinträgen zu tun?
Läuft dann ein Prozess doppelt oder sowas? -
@frankjoke
Hast Du den Test mit dem USB Extender schon gemacht? -
Mist heute läuft es wieder nicht mehr und meinen G-Tag hat er gestern nachdem ich Zuhause angekommen bin auch einfach nicht mehr erkannt. Ich versteh es nicht. Setze mal mein System auf die Letzte Komplettsicherung zurück, mal sehen ob es da wieder läuft
Bei mir steigt er immer mit der Fehlermeldung:
Noble scan Err 'not powered on'
aus.
Was genau ist das? Der Treiber für den BT Stick oder was kann man sich darunter genau vorstellen?Stört es eigentlich wenn ich den BLE Adapter noch am Laufen habe?
Das ist auch eigenartig. Radar2 meldet grad Kian und Samira sind anwesend, was momentan stimmt, aber unter allHere und steht nur Kian. Bei notHere steht dann Rene und Samira. Da passt doch auch was nicht.
-
@frankjoke Hier mal ein für mich unerklärliches Beispiel.
Das Smartphone ist seit 4 Tagen komplett ausgeschaltet. Der eigentliche Wert ist auch seit dem "false" (blauer Pfeil). Aber "_lastHere" behauptet dass Smartphone wäre gestern Abend 23:38 Uhr zu sehen gewesen (rot umrandet). Zum einen kann das nicht sein weil stromlos, zum anderen hätte dann auch der obere Wert zu dem Zeitpunkt "true" sein müssen und nicht seit 4 Tagen "false". Wie geht das? -
@Diginix
Das ist sehr interressant! Hast du radar2 oder iobroker vielleicht um 23xx restartet?
Kannst (falls es noch auf dem Wert ist) die Daten von _lastHere anzeigen? Wann es geändert worden ist?Bei einem Restart versucht radar2 auf _lastHere zu schauen und liest die Zeit aus dem Zeitstempel darin.
Bei dieser wird durch das Schreiben beim Restart dann erneuert.p.s.: Kann nicht wirklich gut was machen, gestern gerader vom SPital nach Hause gekommen und kann mich nur nur mit Rollstuhl oder Krücken bewegen aber leider nicht in den Arbeitsraum in den Keller gehen! Nur remote mit notebook... Ist nicht wirklich leicht. Leider dauert das noch ca 10 Wochen bis ich Stufen steigen kann...
-
@frankjoke Dann erstmal gute Besserung
-
@frankjoke
ups, hört sich nicht gut an - Gute besserung ( ohne schmerzen ) !!! -
@frankjoke Erst mal gute Besserung!
Kann sein, dass ich das System, iobroker oder Adapter neu gestartet hatte.
Allerdings passiert das nächtlich 04:05 Uhr auch noch mal und davon war im _lastHere nichts zu sehen. Vorhin hatte ich wieder den Fehler mit "BT already scanning" was dazu führte dass Geräte nicht mehr erkannt wurden und da musste ich den Adapter neu starten.Seit dem steht nun _lastHere auf 2018-04-18 04:07, also von dem nächtlichen Neustart. Man sieht also bei _lastHere immer wann der Adapter das vorletzte mal neu gestartet wurde, nicht aber wann das Gerät wirklich das letzte mal erkannt wurde. Damit kann ich leben.
Mit dem Bug eher nicht so:radar2.0 2019-04-17 18:24:31.646 warn bl scan error: 'BT already scanning!' radar2.0 2019-04-17 18:24:31.645 warn BT already scanning!
Und das A5 Smartphone wird weiterhin nicht stabil erkannt. Kann aber in der Konsole mit "sudo hcitool scan" das Gerät auch nicht sehen. Und "sudo hcitool lescan" liefert mir einen I/O Fehler. Manchmal geht es wenn ich BT neustarte und ggf. auch das System. Evtl. kommt sich da auch parallel zum Adapter was in die Quere.
Aktuell bin ich mit meinen Ideen am Ende um das Smartphone stabil erkannt zu bekommen, so wie es bis 08.04. noch ging.
-
@frankjoke
Auch von meiner Seite gute Besserung.
Ich kann dem gut nachfühlen.
Gruß
Mathias -
@Diginix
Der Asapter macht hcitool scan mittels BT-scan undhcitool lescan mittels noble.Wenn radar läuft dann läuft zu 80% der Zeit auch noble und man kann auf der Kommandozeile meist nur ein lescan machen wenn man radar stoppt.
Dein Fehler mit BT-scan entsteht wenn der Adapter z.B. alle 30sec scannt aber der BT-scan dauert z.B. 35 sec. Leider dauert er unterschiedlich lange abhängig von den erreichbaren Geräten und deren Entfernung und der BT-HW! Auf dem Raspi3 BTadapter dauert er bei mir fast doppelt so lang wie auf dem BT-stick.
Beim Start wird einmal gescannt und dann addiere ich 2sec dazu und setzte die Scanzeit höher wenn diese weniger war. Falls die aber ein sehr schneller scan war und nacher die scans viel länger dauern dann gibt's den <Fehler, ist nicht soo schlimm, sollte beim nächsten scan ja schon fertig sein.
-
Hab auch mal wieder ein Problem:
radar2.0 2019-04-18 18:07:16.253 warn node-bluetooth not found!
radar2.0 2019-04-18 18:07:16.242 warn Noble not available, Error: Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/lib/binding/binding.node'was compiled against a different NodeWie kann ich die node_module compilieren?
v10.15.3
cu Deta
-
@deta
Leider kann es bei node V10 zu Problemen mit noble kommen.
V10 verwendet neue Bibliotheken die von etlichen Modulen noch nicht unterstützt werden. <<bin selbst auch auf einem Rechner auf V10 gewesen und hab sehalb wieder auf V8 zurück-geportet (man muss dann leider ganzen iobroker neu (vom backup) installieren.p.s.:Neu kompiliert wird beim npm install wenn die <<<version nicht schon im Verzeichnis ist, also zb Verzeichnis ˋ/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/node_modules/@abandonware/ˋ löschen und adapter per git (nicht im beliebig-mode) istallieren.