NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
@frankjoke habs versucht von git zu laden
$ ./iobroker url "https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2/blob/master/README.md" install https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2/blob/master/README.md/tarball/master npm install https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2/blob/master/README.md/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code E404 npm ERR! 404 Not Found: https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2/blob/master/README.md/tarball/master npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /root/.npm/_logs/2019-04-05T23_29_03_802Z-debug.log process exited with code 0
-
radar startet bei mir laufend neu.
ich habe gestern die neuste Version installiert.host.rock64 2019-04-06 07:36:50.782 info Restart adapter system.adapter.radar2.0 because enabled host.rock64 2019-04-06 07:36:50.781 error instance system.adapter.radar2.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
das kommt jede Minute.
Bei der letzten Version hatte ich das Problem nicht. -
@crunchip
Da ist das ab /blob... zu viel! Hast Brauchst nicht auf beliebig im admin sondern radar2 in der Liste suchen! -
Das schaut so aus dass da noch eine alte Instanz läuft.
Vor updates sollte man den Adapter ausschalten.Egal, versuch ˋsudo pkill -f io.radar2.0ˋ oder schau dir mit top die Prozessliste ann und mach dann ˋsudo kill -9 prozessidˋ
vorher adapter stoppen und wenn keine alte instanz mehr da ist wieder starten.
-
Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt.
Egal:
Nach einen sudo shutdown, Netzkabel neu stecken war alles gut.
Dann werde ich in Zukunft jeden Adapter vorher ausschalten. Ich dachte, ein Neustart nach dem Update reicht. -
@MathiasJ
Bei meinen meisten Adapern ist das nicht notwendig, aber radar verwendet das library 'noble' welches BT scannt und das kann man mitten im scan nicht stoppen, es dauert also manchmal einige Sekunden bis es die ressourcen freigibt. Bei einem normalen Restart ist das manchmal zu kurz. -
@frankjoke ok, hatte direkt die adresse kopiert
habs jetzt installiert
jedoch hat sich nichts geändert, sehe die letzte Zeile immer noch nicht.
in Chrome 17.3" Laptop
in Opera zeigt er die letzte Zeile an beim öffnen, wenn ich jedoch eine Zeile hinzufügen möchte, ist die gar nicht zu sehen. -
@crunchip
Es scheint dass du mit admin.adapter git beliebig installiert hast da du die URL eingegeben hast, da musst du nachher einen upload machen - oder kannst vorher nicht beliebig nehmen sondern 'VON GITHUB' nehmen und dann drunter den Adapter aus der Liste auswählen. Dann macht admin das upload automatisch, aber ohne upload wird die konfig-seite nicht in den iobroker-admin hochgeladen! -
@frankjoke jep, der upload hatte gefehlt
besten Dankja hab den Adapter geöffnet, oben rechts auf das " ? " und dann öffnet sich diese Seite
https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2/blob/master/README.md
die angezeigte Adresse kopiere ich dann und füge sie ein, für ein Update von Git
mach das immer so -
@crunchip sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@frankjoke jep, der upload hatte gefehlt
die angezeigte Adresse kopiere ich dann und füge sie ein, für ein Update von Git
mach das immer soDas ist OK aber man verwendet es eigentlich nur bei Adaptern die nicht im Repo sind oder wenn man nicht den master laden will, und deswegen würd ich über 'VON GITHUB' und den adapter selektieren (kannst ja die ersten Buchstaben eingeben damit du ihn schneller findest) machen da er da die Git-Adresse aus dem Adapter nimmt und auch ein automatisches Upload-Update macht.
-
@frankjoke alles klar, werd ich mir für die Zukunft merken
-
@crunchip Bitte mal lesen: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8511&lang=de
-
Ich habe ein Problem mit der Überwachung eines Servers - evtl ist radar2 dazu nicht der richtige Adapter? Ich habe einen Windows-Homeserver welcher per Lightsout in den Standby geschickt wird, sobald bestimmte Geräte nicht zu erreichen sind. Über ioBroker und Alexa kann ich den Server aufwecken. Geht der Server wieder in Standby wird dieser jedoch weiterhin von radar2 als anwesend erkannt. In der Konfig des radar2-Adapters habe ich nur den Namen und die IP-Adresse des Rechner (feste IP) angegeben, jedoch keine MAC-Adresse. Anscheinend wird aber intern die ermittelte MAC-Adresse weiterhin zur Anwesenheitsermittlung herangezogen - kann das sein?
-
Der Adapter liefe jetzt wieder nen ganze Weile sauber durch, seit gestern meldet er auf einmal alle 3 Personen (per G-TAG) wären nicht mehr Zuhause oder sie wären alles wieder da. Im Falle von Abwesenheit, aktiviert sich natürlich die Alarmanlage, obwohl jemand zuhause ist.
Das passiert seit gestern nun schon das 4 Mal. So aus dem nichts bekomme ich nen Pushover Meldung, Person 1, 2 und 3 sind jetzt nicht mehr zuhause bzw. sind wieder da. Was aber nicht stimmt.Ein Neustart vom Server behebt das Problem nach ein paar Minuten. Hab jetzt schon den Adapter so eingestellt, das er sich alles 6 Stunden neustartet und damit lief es ganz gut, aber wie gesagt seit gestern spinnt der total. Hat einer ne Idee?
Hab das Ganze auf nem Asus Tinkerboard per pivCCU3 installiert.
Nachtrag:
Hm der Reboot vom Server ist jetzt schon locker 10-15 Minuten her und immer noch werden alle anwesend angezeigt, obwohl keiner zuhause ist.
Den Adapter hab ich schon recht hoch was die Abfrage angeht eingestellt:
-
Hab mal den BLE Adapter installiert und er zeigt mir korrekt an, welcher G-Tag grad Zuhause ist. Beim Radar2 Adapter stehen alle mal wieder auf Zuhause, was nicht stimmt. Hab jetzt nochmal Server rebootet, Adapter neu gestartet, unter Objekte Radar2 gelöscht, aber es ändert leider nichts. Er zeigt mir immer wieder an, das alles Zuhause sind, obwohl die G-Tags wie gesagt per BLE Adapter und auch in der Konsole per sudo hcitool lescan nicht gefunden werden.
-
So ein paar Unstimmigkeiten hab ich mit dem radar2 auch.
Seit einer Woche wird z.B. ein Samsung A5 nach wenigen Minuten Inaktivität nicht mehr erkannt. Wifi an+verbunden & BT dauerhaft an.
Bis vor einer Woche war das selbe unveränderte A5 über Stunden hinweg (>8h) stabil anwesend ohne Ausfälle. Auch wenn es >1h nur im deep sleep rumlag.
Andere Smartphones sind dagegen weiterhin stabil. Ebenso im Wifi angemeldet+BT an. Aber auch z.T. lange Zeit inaktiv im deep sleep.Wiederum wurde mir letztens ein Smartphone welches seit Wochen komplett ausgeschaltet ist als anwesend angezeigt.
Hatte daraufhin mal ein Downgrade auf 1.0.6 gemacht. Das war die Version als das A5 noch perfekt erkannt wurde, aber auch mit der wird das A5 leider nicht mehr stabil gefunden. Werde das auch noch mal parallel mit hcitool testen wenn das A5 wieder als abwesend gilt.Einzige Änderungen über die Zeit waren Systemupdates vom Xubuntu.
-
@smarti2015 @Diginix
Vielleicht liegt es auch am Tinkerboard?
So viel ich weiß, hat das Tinker ein engebautes BT-Modul, das mit den Treibern nicht zurecht kommt.
Nun steckt Ihr ein BT-Dongle in einen USB-Port des Tinkerboards und macht Eure Installation fertig.
Wer sagt denn, dass sich beide BT-Module, bzw BT-Modul und BT-Stick sich nicht gegenseitig außer Gefecht setzen?ich habe meine Installation auf einem Rock64 und Radar2 läuft einwandfrei. das liegt wahrscheinlich daran, weil der Rock weder ein BT-Modul, noch ein WLAN-Modul hat.
-
Seit gestern startet bei mir der radar2-Adapter nicht mehr. Hatte zuvor nodejs (8.16) und npm (6.9.0) aktualisiert. Ein downgrade hat nicht geholfen. Habe den Adapter schon komplett gelöscht, Problem bleibt nach Neuinstallation weiterhin.
-
@steimi
wenn ihr neues node installiert bitte wieder die Zeile aus der installation mit 'which node' ausführen:sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`)
Die Berechtigung gilt immer nur auf das exakte bin file des installierten nodes.
-
@Diginix
kann nur einige Ratschläge geben:- adaper per admin schedule vielleivht täglich neu starten dass eventuelle adressupdates neu geladen werden
- Bei handys, wie meinem Samsung Note, das wlan auf immer ein und nicht auf energiesparmodus.