NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
@crunchip
Es scheint dass du mit admin.adapter git beliebig installiert hast da du die URL eingegeben hast, da musst du nachher einen upload machen - oder kannst vorher nicht beliebig nehmen sondern 'VON GITHUB' nehmen und dann drunter den Adapter aus der Liste auswählen. Dann macht admin das upload automatisch, aber ohne upload wird die konfig-seite nicht in den iobroker-admin hochgeladen! -
@frankjoke jep, der upload hatte gefehlt
besten Dankja hab den Adapter geöffnet, oben rechts auf das " ? " und dann öffnet sich diese Seite
https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2/blob/master/README.md
die angezeigte Adresse kopiere ich dann und füge sie ein, für ein Update von Git
mach das immer so -
@crunchip sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@frankjoke jep, der upload hatte gefehlt
die angezeigte Adresse kopiere ich dann und füge sie ein, für ein Update von Git
mach das immer soDas ist OK aber man verwendet es eigentlich nur bei Adaptern die nicht im Repo sind oder wenn man nicht den master laden will, und deswegen würd ich über 'VON GITHUB' und den adapter selektieren (kannst ja die ersten Buchstaben eingeben damit du ihn schneller findest) machen da er da die Git-Adresse aus dem Adapter nimmt und auch ein automatisches Upload-Update macht.
-
@frankjoke alles klar, werd ich mir für die Zukunft merken
-
@crunchip Bitte mal lesen: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8511&lang=de
-
Ich habe ein Problem mit der Überwachung eines Servers - evtl ist radar2 dazu nicht der richtige Adapter? Ich habe einen Windows-Homeserver welcher per Lightsout in den Standby geschickt wird, sobald bestimmte Geräte nicht zu erreichen sind. Über ioBroker und Alexa kann ich den Server aufwecken. Geht der Server wieder in Standby wird dieser jedoch weiterhin von radar2 als anwesend erkannt. In der Konfig des radar2-Adapters habe ich nur den Namen und die IP-Adresse des Rechner (feste IP) angegeben, jedoch keine MAC-Adresse. Anscheinend wird aber intern die ermittelte MAC-Adresse weiterhin zur Anwesenheitsermittlung herangezogen - kann das sein?
-
Der Adapter liefe jetzt wieder nen ganze Weile sauber durch, seit gestern meldet er auf einmal alle 3 Personen (per G-TAG) wären nicht mehr Zuhause oder sie wären alles wieder da. Im Falle von Abwesenheit, aktiviert sich natürlich die Alarmanlage, obwohl jemand zuhause ist.
Das passiert seit gestern nun schon das 4 Mal. So aus dem nichts bekomme ich nen Pushover Meldung, Person 1, 2 und 3 sind jetzt nicht mehr zuhause bzw. sind wieder da. Was aber nicht stimmt.Ein Neustart vom Server behebt das Problem nach ein paar Minuten. Hab jetzt schon den Adapter so eingestellt, das er sich alles 6 Stunden neustartet und damit lief es ganz gut, aber wie gesagt seit gestern spinnt der total. Hat einer ne Idee?
Hab das Ganze auf nem Asus Tinkerboard per pivCCU3 installiert.
Nachtrag:
Hm der Reboot vom Server ist jetzt schon locker 10-15 Minuten her und immer noch werden alle anwesend angezeigt, obwohl keiner zuhause ist.
Den Adapter hab ich schon recht hoch was die Abfrage angeht eingestellt:
-
Hab mal den BLE Adapter installiert und er zeigt mir korrekt an, welcher G-Tag grad Zuhause ist. Beim Radar2 Adapter stehen alle mal wieder auf Zuhause, was nicht stimmt. Hab jetzt nochmal Server rebootet, Adapter neu gestartet, unter Objekte Radar2 gelöscht, aber es ändert leider nichts. Er zeigt mir immer wieder an, das alles Zuhause sind, obwohl die G-Tags wie gesagt per BLE Adapter und auch in der Konsole per sudo hcitool lescan nicht gefunden werden.
-
So ein paar Unstimmigkeiten hab ich mit dem radar2 auch.
Seit einer Woche wird z.B. ein Samsung A5 nach wenigen Minuten Inaktivität nicht mehr erkannt. Wifi an+verbunden & BT dauerhaft an.
Bis vor einer Woche war das selbe unveränderte A5 über Stunden hinweg (>8h) stabil anwesend ohne Ausfälle. Auch wenn es >1h nur im deep sleep rumlag.
Andere Smartphones sind dagegen weiterhin stabil. Ebenso im Wifi angemeldet+BT an. Aber auch z.T. lange Zeit inaktiv im deep sleep.Wiederum wurde mir letztens ein Smartphone welches seit Wochen komplett ausgeschaltet ist als anwesend angezeigt.
Hatte daraufhin mal ein Downgrade auf 1.0.6 gemacht. Das war die Version als das A5 noch perfekt erkannt wurde, aber auch mit der wird das A5 leider nicht mehr stabil gefunden. Werde das auch noch mal parallel mit hcitool testen wenn das A5 wieder als abwesend gilt.Einzige Änderungen über die Zeit waren Systemupdates vom Xubuntu.
-
@smarti2015 @Diginix
Vielleicht liegt es auch am Tinkerboard?
So viel ich weiß, hat das Tinker ein engebautes BT-Modul, das mit den Treibern nicht zurecht kommt.
Nun steckt Ihr ein BT-Dongle in einen USB-Port des Tinkerboards und macht Eure Installation fertig.
Wer sagt denn, dass sich beide BT-Module, bzw BT-Modul und BT-Stick sich nicht gegenseitig außer Gefecht setzen?ich habe meine Installation auf einem Rock64 und Radar2 läuft einwandfrei. das liegt wahrscheinlich daran, weil der Rock weder ein BT-Modul, noch ein WLAN-Modul hat.
-
Seit gestern startet bei mir der radar2-Adapter nicht mehr. Hatte zuvor nodejs (8.16) und npm (6.9.0) aktualisiert. Ein downgrade hat nicht geholfen. Habe den Adapter schon komplett gelöscht, Problem bleibt nach Neuinstallation weiterhin.
-
@steimi
wenn ihr neues node installiert bitte wieder die Zeile aus der installation mit 'which node' ausführen:sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`)
Die Berechtigung gilt immer nur auf das exakte bin file des installierten nodes.
-
@Diginix
kann nur einige Ratschläge geben:- adaper per admin schedule vielleivht täglich neu starten dass eventuelle adressupdates neu geladen werden
- Bei handys, wie meinem Samsung Note, das wlan auf immer ein und nicht auf energiesparmodus.
-
@frankjoke Danke
-
@frankjoke Mein System startet täglich komplett neu.
Wifi ist schon auf dauerhaft an und BT auch auf dauerhaft sichtbar.
Wie gesagt, lief es monatelang mit dem radar Adapter und mehrere Tage/Wochen mit dem radar2 auch. Erst ab 09.04. ist das unverändert konfigurierte A5 nicht mehr stabil anwesend obwohl ganztägig online. Am 08.04. habe ich das Update auf 1.0.7 installiert. Daher dachte ich dass ein Downgrade auf 1.0.6 hilft. Hat es aber nicht.Ich versuche heute mal mit Konsolenbefehlen zu prüfen ob es eigentlich erreichbar/sichtbar ist, nur der Adapter es als offline behauptet.
Gibt es noch weitere Befehle die ich in der Konsole testen kann außer:
hcitool lescan hcitool scan
-
Also ich habe jetzt auf Version 1.0.3 gedowngradet und siehe da, es hat gleich wieder geklappt. Ich muss das jetzt natürlich beobachten aber es hat auf Anhieb gleich alles richtig angezeigt und meine Frau ist auch grad Zuhause und schwupps wird es sofort korrekt angezeigt. Vielleicht hat die neue Version auch nen kleinen Bug. Ich beoachte das mal und melde mich dann hier wieder.
-
Interessant, dann werde ich vllt auch noch mal tiefer als 1.0.6 downgraden.
Die 1.0.5 hatte 400 kb und ab 1.0.6 sind es über 3 MB Quellcode. Da muss also viel passiert sein, bzw. liegt seit dem viel Zeug dabei.Vllt. kann @frankjoke da noch mal genauer drauf schauen.
-
Eigentlich sind die Änderungen seit 1.0.3 nicht soo viel, der QUelolcode ist jetzt größer da er die Vendorliste mit einbindet die sonst immer erst bei jedem Start heruntergeladen wurde was auf manchen Systemen Minuten dauern konnte.
Die Module zum Suchen/finden sind auch die selben geblieben, ist eher was dazugekommen.
Nur die Logik wurde verändert da ich Fälle hatte wo der Adpter nicht die Abwesenheit richtig erkannt hat.Könnt ihr mir helfen und den Adapter im Debug laufen lassen, dann loggt er was er wie findet und mir dann sagen was er bei den Versionen unterschiedlich/nicht findet?
-
Mach ich, bis jetzt scheint er wieder perfekt zu laufen mit der Version 1.0.3
-
Ich habe jetzt wieder den Fall dass im laufenden Betrieb ein Gerät nicht mehr per BT gefunden wird, andere aber weiterhin. Im Log sieht man dann:
radar2.0 2019-04-17 18:24:31.646 warn bl scan error: 'BT already scanning!' radar2.0 2019-04-17 18:24:31.645 warn BT already scanning!
Der Adapter arbeitet alle 30 Sekunden und kennt nur 8 BT Mac Adressen, die auf Anwesenheit zu prüfen sind.