NEWS
UNSOLVED Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!
-
Guten Abend,
ich hole den Thread einmal nach oben da ich eine Frage habe:
Ich möchte einen Energiespeicher mit dem Victron Cerbo GX aufbauen. Im Einsatz ist ein Huawei Wechselrichter den ich mit Solaranzeige auslese und die Werte per MQTT angreife.
Nun würde ich dem Cerbo gerne über den ioBroker die aktuelle Leistung der PV-Anlage mitgeben, damit ich dort alle Daten habe.
Ist jemandem bekannt ob man die Daten in Richtung Cerbo GX schreiben kann?
Das würde mir einen EM24 für 250€ ersparen.
Danke,
Moritz -
Vielen Dank allen Beitragenden dieses Threads. Hat mir sehr geholfen, einen kleinen 800VA Multiplus zum Sprechen zu bringen.
Hat jemand die Verbindung über MQTT am Laufen?
Die Einspeisung von Zählerdaten wie von @DasMoritz angesprochen wäre auch interessant. Nicht für meine derzeitige Anwendung aber für andere Anwendungen. Der Hausstromzähler gibt die Daten jede Sekunde aus.
-
Hallo,
ich habe einen Cerbo, Multiplus II, 2x Smart Solar MPPT 150/30, EM24 und 4x Pylontech Batterien.
Ich kann mich mit dem Modbus verbinden und auch gewisse Daten auslesen.
Alles ist über VE.Bus, VE.Direct ect verbunden und die werte kommen im Cerbo auch alle an.
Ich kann aber nur die 8xx Daten vom System und die vom Grid/EM24 auslesen. Gezielt die Daten von den beiden MPPT's gehen nicht. Der Adapter wird immer Gelb und es kommen keine Daten. Hab's zB mit der Adresse 789 und ID 280 bzw 281 der beiden MPPT's probiert.
Habt ihr dafür eine Lösung? -
@atomicix sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
Ich kann aber nur die 8xx Daten vom System und die vom Grid/EM24 auslesen. Gezielt die Daten von den beiden MPPT's gehen nicht. Der Adapter wird immer Gelb und es kommen keine Daten. Hab's zB mit der Adresse 789 und ID 280 bzw 281 der beiden MPPT's probiert.
Habt ihr dafür eine Lösung?Hallo, ich schließe mich der Frage mal an. Mir geht es genau so. Die 800er Daten (Batterie, Grid und VeBus) bekomme ich angezeigt.
Leider bekomme ich die für mich wichtigen Werte wie PV Leistung der beiden MppTs nicht angezeigt. Die entsprechenden Register von Victron geben nichts aus und sorgen für eine Fehlermeldung auf meinem Cerbox Gx.
Sind die Register evtl. Nicht mehr aktuell?
Danke. Grüße Piet
-
Moin,
ich denke ich brauche hier auch einmal Hilfe.
Setup:
- EM24 LAN mit der IP-Adresse 192.168.178.98 (quasi direkt hinter dem Discovergy-Zähler)
- VRM auf einem Raspberry PI mit der IP Adresse 192.168.178.73 (EM24 LAN ist eingebunden), es sieht wie folgt aus:
Ursprungsproblem:
Wenn ich die Daten via Modbus-Adapter direkt aus dem EM24 auslese, dann kommen da verfälschte Werte heraus (Abweichung im Vergleich zu Discovergy permantent +50 bis 100Watt). Das Problem wird insbesondere dann "heftig", wenn meine PV-Anlage einspeist. Dann bekomme ich Bezugswerte von 1.600W je Phase, obwohl ich einspeise.Idee:
Den EM24 in das VRM einbinden (erledigt) und die Daten von da aus auslesen (evtl. bessert sich die Situation dann ja). Zudem soll es Ende das Jahres einen Speicher im Eigenbau geben mit einem MPII, daher ist das VRM so oder so notwendig. Die angezeigten Daten machen schon mal mehr Sinn!Nächstes Problem:
Kann ich das "bunte VRM" irgendwie via Modbus auslesen?
Ich habe mir die Excel-Liste von Victron heruntergeladen, wenn ich das im Modbus-Adapter wie folgt eintrage bekomme ich nur "Nullen".Einstellungen Modbus-Adapter:
Werte:
Hat jemand eine Idee?
Danke,
Moritz -
Moin,
ich bin ein Stück weiter, die folgenden Werte kann ich auslesen:
Wenn nun stärkere Lasten hinzukommen, dann steigen auch die Werte entsprechend (momentan speise ich also ein):
Frage:
Mit welchen Werten kann ich da die negativen / einspeisenden Werte auslesen?
Im ioBroker wird bei Einspeisung einfach nur 0 angezeigt.Danke und Gruß,
Moritz -
@dasmoritz
Hast Du das schon mal mit 820/821/822 versucht ?
-
Hi,
sind nun mit eingebaut und werden auch abgefragt, es werden jedoch keine Werte geliefert (bleibt orange).
Zumindest auf L1 habe ich gerade eine Einspesung, daher müsste dort dann eine Zahl stehen.
-
Moin nochmal,
so, nun ist heute erstmalig dauerhaft kein Bezug vorhanden und ich speise ein.
Auf dem VRM Portal sieht das so aus:
(das ist so korrekt, da der EM24 ja bei mir direkt hinter dem Zähler sitzt, das VRM weiß ja nicht, dass eine PV-Anlage besteht und die AC-Lasten momentan durch die Erzeugung gedeckt werden)Im ioBroker sieht es so aus:
Da muss es doch eine Möglichkeit geben?!
Ich bin doch sicher nicht der erste, der mit einem EM24 Energie einspeist und den Wert im ioBroker haben möchte -
Moin,
ich denke ich habe es nun, wenn auch etwas manuell.
Die Registereinträge 820 / 821 und 822 sind anscheinend die richtigen.Diese habe ich im ioBroker wie folgt hinterlegt:
Um einen Gesamtwert für Bezug oder Lieferung auszurechnen, summiere ich die drei Werte bei Änderung im ioBroker auf und schreibe diese in einen Datenpunkt:
Das ganze wird in eine Grafana-DB geschrieben und sieht nun so aus:
Das passt.
Ich beobachte das nun mal ein paar Tage, wichtig ist nur das der EM24 nicht wieder in einen sonderbaren Zustand fällt. -
@dasmoritz sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
Ich beobachte das nun mal ein paar Tage, wichtig ist nur das der EM24 nicht wieder in einen sonderbaren Zustand fällt.
Hat der die aktuelle Firmware? Habe irgendwo gelesen/gehört, daß der ansonsten zu Hängern neigt.
-
Moin,
Ja, die hat er - heute noch einmal geprüft. Das war quasi das erste was ich gemacht habe.
-
@dasmoritz prima! Hat Dein Discovergy Zähler eine aktive Info-Schnittslette oder vergleichbares, mit sekündlicher Datenaussendung?
Mein Standardzähler vom Netzbetreiber hat Klasse A mit 3.5% Toleranz. Bei 1kW hat man da schon bis zu 35W, bei Schieflast auch mal 40W.
-
Ich hole den Beitrag noch mal hoch.
Habt ihr das Problem mit der Übergabe der Zählerdaten an das Venus OS gelöst? Bei mir läuft es jetzt. Wenn daran jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden. Auf diese Art kann man mehrere Zähler simulieren. -
@mlapp Das klingt sehr gut, Glückwunsch!
Ist das die Übergabe des Hauptzählers des EVU über z.B. smartmeter-Adapter an Victron? -
@klassisch ja genau.
Der bestehende Zähler wird ausgelesen und dann über MQTT an das Venus OS geschickt.
Werte werden etwa alle zwei Sekunden aktuallisiert. -
@mlapp Vielen Dank, das klingt klasse und könnte in einigen Fällen den zickigen Carlo Gavazzi ersetzen. Zumindest wenn man alle Phasen vom Zähler bekommt oder generell nur einphasig arbeitet.
Vermute mal, ein Skript, welches die Daten vom smartmeter Adapter nimmt, umformatiert und per MQTT zur Venus schickt.
Denke, es wäre klasse, wenn Du das bei Gelegenheit hier dokumentieren könntest.
Da ich nur eine kleine Notstromanlage habe, die auch nicht einspeist, habe ich derzeit keinen akuten Bedarf. Aber das Thema ist für die ESS-ler hochinteressant. -
@mlapp ja, gerne mal zeigen wie das geht, also Stromwerte an Venus OS übergeben.
Ich habe noch gar keine Victron Geräte und würde auch gerne den EM24 sparen.
Stromwerte bekomme ich über smartmeter und discovergy.
Funktioniert das verlässlich?
Venus OS kann man auf einem Pi3/4 laufen lassen, korrekt? -
@lobomau sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
Venus OS kann man auf einem Pi3/4 laufen lassen, korrekt?
Pi4 noch nicht wirklich. Bei mir läuft es auf einem alten Pi2
-
@klassisch danke. Ich sehe, es gibt, wie zu allem, youtube videos darüber. Werde mich mal schlau machen.
Edit: bin ich über den github auf dem richtigen Weg?
Ist es dann auch möglich einen Ubuntu proxmox container dafür zu nehmen?
https://github.com/victronenergy/venus