NEWS
Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -
-
@kuddel Keine Ahnung. Laut Script müssest Du zwei Datenpunkte UNREACH.ALARM haben die den Status 1 haben. Wenn das nicht der Fall ist stimmt etwas mit deinem System oder den installierten Versionen nicht. Hast Du den Rechner mal komplett gestartet? Welche js-controller hast Du drauf? Was passiert wenn Du die Steckdose mal einsteckst? Dann solte das Script ja im log was sagen. Theoretisch eine Servicemeldung aufgehoben?
-
UNREACH.ALARM:
VM habe ich bereits komplett neugestartet.
JS-Controller: 3.1.6
Die Steckdose ist nicht das Problem. Wenn sie eingesteckt ist, verschwindet die Fehlermeldung.
Die anderen beiden Meldung mit "undefined" sind in der CCU2 nicht vorhanden:
-
@kuddel ich habe leider keine Ahnung. Das Script fragt den Status ab und reagiert nur wenn im Feld eine 1 ist. Bei Dir ist aber eine 2. Damit sollte das Script nicht reagieren. Ich verstehe es nicht kann aber leider nichts für Dich tun.
-
@Kuddel
Du bist dem Problem nicht allein, ich habe eine CCU2 und drei Homematic RHS mit der Acknowledged (2) Meldung, welche vom Skript als undefined dargestellt und gezählt werden.
@cash
Mit der Version 1.70 traten die Fehler nicht auf.
Mein System ist up to date, alle Adapter sind stable Versionen.Ein Neustart der CCU2 hat das Problem behoben, bis ein Error wie zum Beispiel "Sabotage" auftritt. Nach dem Beseitigen des Fehlers und der Bestätigung ist der ERROR-7_ALARM wieder auf Acknowledged (2) gesetzt und wird vom Skript als undefined gezählt.
-
@röstkartoffel welche Version vom javascript Adapter ist derzeit stable?
Machen kann ich nichts. Das Hauptproblem ist dass ich es nicht nachvollziehen kann. Bei mir funktioniert das Script und meldet das was die ccu anzeigt. Wenn es ein generelles Problem wäre sollten mehr User betroffen sein. Nicht nur bei diesem Script sondern generell da das Script ja nur ganz normale Abfragen macht die zig fach genutzt werden...
-
@cash
Stable ist zur Zeit die 4.8.4, auch unter latest (beta) findet sich keine neuere Version.
Und wie ich gerade erst gesehen habe, verlangst du aber mit dem Skript eine Version ab 4.9.0 -
Unter latest / Beta findest du bereits Version 4.10.14
-
@röstkartoffel Das ist die Lösung. Das Script läuft nur noch mit der 4.9 aufwärts. Da mit der Version eine Änderung erfolgt ist.
Also entweder von dem Script eine alte Version nutzen oder die aktuelle Version vom Adapter.
Adapter sollte man nur machen wenn man weiß was man tut. Ist halt eine Beta-Version die Fehler haben kann oder nicht gut läuft....
-
@dominik-f sagte in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:
Unter latest / Beta findest du bereits Version 4.10.14
Wenn ich bei "aktiver Verwahrungsort" auf Beta (latest) umstelle, sehe ich keine andere Javascript-Adapter Version als die 4.8.4.
Ich habe als Quelle diesen Pfad: http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json
Ist der nicht richtig? -
@röstkartoffel sagte in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:
Ist der nicht richtig?
Ja ist richtig .
Nimm mal diese
http://iobroker.live/repo/sources-dist-latest.json
-
@glasfaser sagte in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:
Danke. Jetzt kann ich die Version 4.10.14 sehen.
Ich nutze erst einmal die Servicemeldungsversion 1.70, ich weiß nicht, ob ich wirklich den JS-Adapter auf die Beta updaten will. -
@röstkartoffel wo finde ich Version 1.70?
Vll. läuft die Version bei mir auch besser.
Bin beim JavaScript Adapter auch eher vorsichtig und installiere nur stable Versionen
-
//Ab hier eigentliches Script const SelectorLOWBAT = $('channel[state.id=hm-rpc.*.0.LOWBAT_ALARM$]'); const SelectorLOW_BAT = $('channel[state.id=hm-rpc.*.0.LOW_BAT_ALARM$]'); const SelectorUNREACH = $('channel[state.id=hm-rpc.*.0.UNREACH_ALARM$]'); const SelectorSTICKY_UNREACH = $('channel[state.id=hm-rpc.*.0.STICKY_UNREACH_ALARM$]'); const SelectorCONFIG_PENDING = $('channel[state.id=hm-rpc.*.0.CONFIG_PENDING_ALARM$]'); const SelectorUPDATE_PENDING = $('channel[state.id=hm-rpc.*.0.UPDATE_PENDING_ALARM$]'); const SelectorDEVICE_IN_BOOTLOADER = $('channel[state.id=hm-rpc.*.0.DEVICE_IN_BOOTLOADER_ALARM$]'); const SelectorERROR = $('channel[state.id=hm-rpc.*.1.ERROR$]'); const SelectorERROR_CODE = $('channel[state.id=hm-rpc.*.ERROR_CODE$]'); const SelectorFAULT_REPORTING = $('channel[state.id=hm-rpc.*.4.FAULT_REPORTING$]'); const SelectorSABOTAGE = $('channel[state.id=hm-rpc.*.0.SABOTAGE_ALARM$]'); const SelectorERROR_NON_FLAT_POSITIONING = $('channel[state.id=hm-rpc.*.0.ERROR_NON_FLAT_POSITIONING_ALARM$]');
Nehmt die aktuelle Version und ersetzt den Teil im Script. Sollte um die Zeile 170 vermutlich sein. Einfach nach Selector suchen. Wenn ich mich nicht täusche ist der einzige Unterschied das $ am Ende jeder Zeile. Das muss mit dem Beta Adapter raus und mit dem Stable rein.
-
hab das Script vor 2 Tagen gefunden und installiert. Super ! Läuft sehr gut. Danke für die klasse Arbeit!
In der Version 1.80 wird der DP id_IST_Gesamt nicht geschrieben.
Im Script wird an 3 (Zeile 587, 1967, 2129) Stellen abgefragt, ob der DP existiert, hier hat sich wohl bei der letzten Änderung ein Bug eingeschlichen:
alt: if(existsState(id_IST_Gesamt)) --> richtig: if(! existsState(id_IST_Gesamt))Für den Garagentortaster/Schaltaktor HmIP-WGC fehlt der Batterietyp, es sind 2xLR6/AA.
Und noch eine Frage. Lassen sich die Push-Nachrichten auch an den Signal Messenger senden?
-
Werde ich mir beides angucken. Was ist denn der Signal Messenger?
-
@cash Signal ist ähnlich wie Whatsapp jedoch ohne FB im Hintergrund.
Es gibt dazu schon Diskussionen aber wohl noch keine Lösungen. Vielleicht muss man dazu noch etwas warten.
https://forum.iobroker.net/topic/31675/iobroker-und-signal-messenger?_=1612105438984 -
@odyseus Habe die Änderungen eingepflegt. Für den Messenger sollte dann mal jemand einen Adapter basteln danach kann man darüber nachdenken.
-
@cash habe den Teil aus Version 1.70 eingefügt.
Es sieht auf jeden Fall schon besser aus:
Bleiben noch zwei Fragen:
- Kann ich die Seriennummer enfernen, sodass nur der Gerätename und der Fehler angezeigt wird?
- Die Anzahl der Meldungen ist 0 und nicht 3
const id_IST_Gesamt = "javascript.0.HM-Servicemeldungen.Anzahl"/*Anzahl_GESAMT*/;
-
@kuddel Bitte aktuelle Version nutzen und wieder die Sachen ändern. Anzahl der Meldungen war ein Fehler enthalten.
Die Seriennummer kannst Du entfernen. Habe ich hier im Thread schon einmal geschrieben. Bitte mal selber suchen
-
@cash ich habe Version 1.80 kopiert und dort wie von dir Vorgeschlagen Zeile 172 bis 184 ausgetauscht. Damit funktioniert die Anzeige.
In wie weit ich damit die Berechnung der Anzahl verändert habe, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Bzgl. der Seriennummer schaue ich mal. Danke für den Hinweis.
EDIT:
[DEBUG] Feld id_IST_Gesamt nicht ausgewählt
const id_IST_Gesamt = 'javascript.0.HM-Servicemeldungen.Anzahl_Gesamt';