NEWS
Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -
-
@cash
Neustart RegaAdapter hat den Error nicht beseitigt.
Daraufhin habe ich die CUXD-Instanz gelöscht und das Skript gestartet. Nun zeigte er mir 37 Geräte mit Datenpunkt LowBat an und zeigte dann einen Fehler:... javascript.1 2020-02-09 15:53:07.066 error (27833) at Script.runInContext (vm.js:133:20) javascript.1 2020-02-09 15:53:07.066 error (27833) at script.js.Infos.Servicemeldungen-Homematic_v1_70:2162:5 javascript.1 2020-02-09 15:53:07.066 error (27833) at Servicemeldung (script.js.Infos.Servicemeldungen-Homematic_v1_70:829:21) javascript.1 2020-02-09 15:53:07.066 error (27833) at Object.result.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:846:29) javascript.1 2020-02-09 15:53:07.066 error (27833) at script.js.Infos.Servicemeldungen-Homematic_v1_70:830:74 javascript.1 2020-02-09 15:53:07.066 error (27833) TypeError: Cannot read property 'common' of null javascript.1 2020-02-09 15:53:07.066 error (27833) ^ javascript.1 2020-02-09 15:53:07.066 error (27833) common_name = getObject(id.substring(0, id.lastIndexOf('.') - 2)).common.name; javascript.1 2020-02-09 15:53:07.066 error (27833) script.js.Infos.Servicemeldungen-Homematic_v1_70: script.js.Infos.Servicemeldungen-Homematic_v1_70:830 javascript.1 2020-02-09 15:53:07.065 warn (27833) Object "hm-rpc.2.000397098A4531" does not exist javascript.1 2020-02-09 15:53:07.065 info (27833) script.js.Infos.Servicemeldungen-Homematic_v1_70: Es gibt: 37 Geräte mit dem Datenpunkt LOWBAT. javascript.1 2020-02-09 15:53:07.065 info (27833) script.js.Infos.Servicemeldungen-Homematic_v1_70: Geräte Nr. 36 Name: Licht Arbeitszimmer (OEQ1998853) --- HM-LC-Sw2-FM --- Typ: LOWBAT_ALARM --- Status: 0 Batterie ok --- ohne Batterie javascript.1 2020-02-09 15:53:07.065 info (27833) script.js.Infos.Servicemeldungen-Homematic_v1_70: Geräte Nr. 35 Name: Aussenlicht FSA-05 (OEQ0569397) ...
Ich habe eben mein identisches Testsystem mal gestartet und das Skript v1.50 gestartet, welches ja auf dem Produktivsystem bis letzte Woche auch funktionierte.
Keine Fehler, das Skript lief durch und blieb grün, im Log sind die mir bekannten Meldungen über gefundene Geräte.
Dann habe ich den JavaScript Engine upgedatet, wobei ich vorher den Admin updaten musste.- iobroker Update admin from @3.7.8 to @4.0.1
- iobroker Update javascript from @4.1.12 to @4.3.4
Skript gestartet und Zack, der alte Fehler war wieder da. Irgendetwas mit dem Admin >= 3.7.9 oder der JS Engine v4.3.4 verursacht hier einen Fehler, weil ich nichts anderes geändert habe.
Da ich ja jetzt auf meinem Testsystem bin, kann ich ja noch ein paar Downgrades der beiden Adapter versuchen.
-
@Röstkartoffel Die Meldung ist eindeutig: Object "hm-rpc.2.000397098A4531" does not exist
Es liegt nicht am Script, nicht an einer Adapter-Version. Ich kann da nichts tun. Wie ich schon schrieb das Script sucht nach Datenpunkte mit ALARM in der bekannten Homematic-Intanzen. Wenn es dort Einträge gibt, die es nicht gibt oder die es gibt aber ohne Inhalt sind gibt es zwangsweise Probleme.
-
@cash
Sorry, das sehe ich etwas anders.
Der bemängelte Datenpunkt ist vorhanden (ebenso wie der CUXD Fehler bevor ich die Instanz gelöscht habe).
Ich habe jetzt alle JS-Engine Versionen durch. Die letzte funktionierende war die 4.1.16, danach kommt immer der Fehler mit einem anscheinend nicht vorhandenen Datenpunkt, der aber existiert.
Alle Versionen (außer v4.1.17, die ging nicht zu installieren), zeigten ein reproduzierendes Verhalten.Imho wurde was in der JS-Version ab 4.2. geändert, welches zu der Fehlfunktion des Skriptes auf meinem System führt.
Ich habe jetzt auch meinem Produktivsystem die 4.1.16 laufen, das Skript läuft ohne Fehler und überwacht jetzt 296 Datenpunkte.2020-02-09 19:21:51.336 - info: javascript.1 (18357) script.js.Infos.Servicemeldungen-Homematic_v1_70: 296 Datenpunkte werden insgesamt vom Script script.js.Infos.Servicemeldungen-Homematic_v1_70 (Version: 1.7) überwacht. Instance: 1
-
Ich habe derzeit die 4.3.4 installiert vom javascript Adapter und der zeigt keine Auffälligkeiten.
Welchen Wert hat der Datenpunkt denn?
-
@Röstkartoffel Was hast Du in Zeile 104 vom Script stehen? Wenn es den Cuxd Datenpunkt auch gibt. Welche Datenpunkte hat dieser?
-
@cash
Zeilen 103 und 104://Instanz Cuxd ausschließen. Instanz als Zahl z. B. '1' oder bei Nichtnutzung hohe Nr eintragen z. B. '9' const CUXD = '9';
Im Log nach dem Start steht:
(23213) script.js.Infos.Servicemeldungen-Homematic_v1_70: 296 Datenpunkte werden insgesamt vom Script script.js.Infos.Servicemeldungen-Homematic_v1_70 (Version: 1.7) überwacht. Instance: 0 (23213) script.js.Infos.Servicemeldungen-Homematic_v1_70: logging: true debugging: true find_bug: false show_each_device: false autoAck: true observation: false ohnetime: true CUXD: 9 (23213) script.js.Infos.Servicemeldungen-Homematic_v1_70: [DEBUG] Derzeitige keine Servicemeldungen. Ergebnis in Objekt geschrieben
Cuxd Datenpunkte
unter rpc1:
unter rpc2:
Wie schon geschrieben, alles unter JS-Engine v4.1.16 ausgeführt
Ich werde auf meinem Testsystem noch ein paar Tests durchführen. Unter anderen alle falschen Einträge unter rpc2 löschen usw., da die Cuxd Instanz ja rpc1 ist. -
So, jetzt habe ich auch auf dem Produktivsystem aufgeräumt, nach dem es auf dem Testsystem funktionionierte.
Schlußendlich gab es ein paar Homematic-Geräte, welche vor langer Zeit defekt waren und ausgetauscht wurden. Davon gab es auch einige mit der Tausch-Funktion in der CCU. Davon hat der ioBroker leider garnichts von mitbekommen und nur die neuen Geräte eingelesen.
Dann habe ich die JS-Engine wieder auf den aktuellen Default-Stand gebracht und das System neu gebootet.
Testweise eine Störung verursacht und dein Skript läuft wieder wie früher und meldet eine Störung.Danke für deine Hilfe und Geduld.
-
@Röstkartoffel Du hast Probleme mit Cuxd konfigurierst aber das Script nicht richtig? Du vermutet Fehler in Adapter Versionen hast aber Datenpunkte in Instanzen wo sie nicht hingehören? Finde den Fehler... Nicht böse gemeint.
Hauptsache es läuft jetzt.
-
@cash
ja, dein tolles und einwandfreies Skript läuft jetzt wunderbar.
Der Fehler lag an verwaisten Objekten in meiner Installation.Aber eine Frage hat mich doch beschäftigt: Warum lief das Skript seit etlichen Monaten störungsfrei? Die v1.50 hatte ich bereits seit Juli 19 am laufen und selbst nach dem Updates von Admin und JS-Controller bisher ohne Fehler. Bis zu dem Zeitpunkt des Updates von der JS-Engine. Bis zur Version 4.1.x kommen keine Fehler und ab 4.2.x stoppt das Skript beim Suchen der Datenpunkte.
Aber egal, das ist Geschichte und wir schauen gespannt in die Zukunft.
Ich wollte dieses hier nur noch mal niederschreiben, falls andere User identische Fehler in ihrem System haben. -
@Röstkartoffel Dafür gibt es zwei Gründe. Möglichkeit 1: In älteren Adapter Versionen gab es definitiv einen Fehler mit einer Funktion die ich im Script verwende (siehe Github). Ich habe den Fehler leider nie verstanden und bei mir lief das Script. Als ich gelesen habe das es gefixt wurde habe ich auch direkt das Update durchgeführt. Ich weiß also nicht 100% ob es damit zusammenhängt aber es wäre halt eine Möglichkeit.
Die zweite Variante falls Dein ioBroker 24/7 läuft überwacht das Script zwar alles, würde aber nur bei Datenpunkten meckern die sich ändern und tote Objekte ändern sich halt nie. Nur beim Scriptstart geht das Script alle Datenpunkte durch
Bei mir läuft ioBroker zwar 24/7 aber jeden Samstag Morgen um 2 Uhr wird der Container kurz gestoppt und eine Sicherung gemacht. Somit würde bei mir das Script spätestens dann über tote Objekte stolpern...
Andere Ideen habe ich aber dazu auch nicht.
-
@cash
Hallo, ich habe leider ein Problem mit dem Script. Er findet bei mir keine Datenpunke obwohl vorhanden.Ich nutze folgende Adapter Versionen: ReGaHSS 2.5.4, RPC 1.12.6, Script Engine 4.3.4, Script Version 1.70
-
@Chris_71 meine Glaskugel ist leider kaputt. Wie soll man aus so wenig Input wissen woran es liegen könnte? Wie sieht die Konfiguration aus. Welche Werte haben die Datenpunkte. Sind die Adapter grün. Werden Änderungen von Systemvariablen der ccu an ioBroker weitergegeben? Kannst Du Homematic Geräte mit ioBroker normal schalten? Laufen anderen Javascripte auf der Java-Instanz fehlefrei? Die wichtigste Frage warum zeigst Du ein so komisch beschnittenes Log? Wenn brauche ich zumindest mal ein vollständiges Log als Text im Code-Tag.
-
@cash
Sorry das ich ein wenig sparsam warHier meine Config vom Script:
const Version = 1.70; const logging = true; //Sollte immer auf true stehen. Bei false wird garnicht protokolliert const debugging = true; //true protokolliert viele zusätzliche Infos const find_bug = true; //erhöht das Logging wird nur verwendet wenn ein aktulles Bug gesucht wird const show_each_device = true; //zeigt alle verfügbaren Datenpunkte je Device const autoAck = true; //Löschen bestätigbarer Kommunikationsstörungen (true = an, false = aus) const observation = true; //Dauerhafte Überwachung der Geräte auf Servicemeldungen aktiv (true = aktiv // false =inaktiv) const onetime = true; //Prüft beim Script Start ob derzeit Geräte eine Servicemeldung haben const with_time = false; //Hängt die Uhrzeit an die Serviemeldung //Geräte die nicht überwacht werden sollen. Komma getrennt erfassen const no_observation = ''; //Instanz Cuxd ausschließen. Instanz als Zahl z. B. '1' oder bei Nichtnutzung hohe Nr eintragen z. B. '9' const CUXD = '9'; //pro Fehlertyp kann eine andere Prio genutzt werden const prio_LOWBAT = 0; const prio_UNREACH = 0; const prio_STICKY_UNREACH = 0; const prio_CONFIG_PENDING = 0; const prio_UPDATE_PENDING = 0; const prio_DEVICE_IN_BOOTLOADER = 0; const prio_ERROR = 0; const prio_ERROR_CODE = 0; const prio_FAULT_REPORTING = 0; const prio_SABOTAGE= 0; const prio_ERROR_NON_FLAT_POSITIONING = 0; //Variablen für Servicemeldung in Objekt schreiben // Wenn einer Meldung auftritt wird diese in ein Textfeld geschrieben. z. B. für vis const write_message = false; // true schreibt beim auftreten einer Servicemeldung die Serviemeldung in ein Objekt const id_Text_Servicemeldung = ''; // Objekt wo die Servicemeldung hingeschrieben werden soll //Variablen für Pushover const sendpush = true; //true = verschickt per Pushover Nachrchten // false = Pushover wird nicht benutzt const pushover_Instanz0 = 'pushover.0'; // Pushover instance für Pio = 0 const pushover_Instanz1 = 'pushover.0'; // Pushover instance für Pio = 1 const pushover_Instanz2 = 'pushover.0'; // Pushover instance für Pio = 2 const pushover_Instanz3 = 'pushover.0'; // Pushover instance für Pio = -1 oder -2 let h_prio = -2; //nicht verändern die höchste Prio nach Fehlertyp wird verwendet let titel; let message; let device = 'SamsungS10'; //Welches Gerät soll die Nachricht bekommen //let device = 'All'; //Variablen für Telegram const sendtelegram = false; //true = verschickt per Telegram Nachrchten // false = Telegram wird nicht benutzt const user_telegram = ''; //User der die Nachricht bekommen soll //Variable zum verschicken der Servicemeldungen per eMail const sendmail = false; //true = verschickt per email Nachrchten // false = email wird nicht benutzt //Ergebnis in Datenfelder schreiben const write_state = false; //Schreibt die Ergebnisse der Servicemeldungen in Datenfelder. (true = schreiben, false, kein schreiben) //nicht benutzte Felder einfach leer lassen --> var id_IST_XXX = ''; const id_IST_LOWBAT = 'Systemvariable.0.Servicemeldungen.Anzahl_LOWBAT'/*Anzahl LOWBAT*/; const id_IST_LOW_BAT = ''; const id_IST_UNREACH = 'Systemvariable.0.Servicemeldungen.Anzahl_UNREACH'/*Anzahl_UNREACH*/; const id_IST_STICKY_UNREACH = 'Systemvariable.0.Servicemeldungen.Anzahl_STICKY_UNREACH'/*Anzahl_STICKY_UNREACH*/; const id_IST_CONFIG_PENDING = ''; const id_IST_UPDATE_PENDING = ''; const id_IST_DEVICE_IN_BOOTLOADER = ''; const id_IST_ERROR = ''; const id_IST_ERROR_NON_FLAT_POSITIONING = ''; const id_IST_ERROR_CODE = ''; const id_IST_FAULT_REPORTING = ''; const id_IST_SABOTAGE = ''; const id_IST_Gesamt = "Systemvariable.0.Servicemeldungen.Anzahl_GESAMT"/*Anzahl_GESAMT*/;```
Werte vom Datenpunkt eines Fensterkontaktes:
Änderungen werden von der CCU an iobroker übertragen und können auch vom iobroker aus bedient werden (zB Steckdose). Alle Adapter sind grün und andere Scripte auf der Java-Instanz laufen ohne Fehler.
Im Log taucht leider nicht mehr auf oder muss ich hier noch etwas anderes aktivieren damit mehr ausgegeben wird?
-
@Chris_71 Sieht erstmal alles gut aus? Wozu gibt es eine zweite Rega-Instanz? Und warum ist die zweite hmInstanz gestoppt? Ich würde erstmal vermuten das es an diesen beiden Instanzen liegt obwohl es komisch wäre. Von den Versionen habe ich die gleichen Installiert.
-
Die 2te Rega- und RPC-Instanz ist für eine andere Test CCU bzw. Raspimatic. Auch wenn beide Rega- und RPC-Instanzen laufen ist das Log nicht anders.
Es werden keine Datenpunkte gefunden. -
@Chris_71 Auf welcher Basis läuft denn Dein ioBroker? Wie alt ist die Instalation?
-
@cash
Die Installtion ist ca. 6 Monate alt (nach Wechsel auf eine Raspberry Pi 4), Basis ist der JS-Controller 2.2.8 -
@cash sagte in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:
...
Die zweite Variante falls Dein ioBroker 24/7 läuft überwacht das Script zwar alles, würde aber nur bei Datenpunkten meckern die sich ändern und tote Objekte ändern sich halt nie. Nur beim Scriptstart geht das Script alle Datenpunkte durch
...Moin.
Ich bin noch auf ein anderes Problem gestoßen.
Ich habe drei neue HMIP Geräte am Freitag angelernt. Alle drei erscheinen auch als DP in den Objekten.
Da mein ioBroker 24/7 durchläuft, habe ich dein Skript neu gestartet. Leider wurden die drei neuen Geräte nicht mit aufgelistet, auch nicht, als ich einen JS-Adapter Neustart durchgeführt habe.
-
@Röstkartoffel Das ist auch so. Habe leider vergessen was man neustarten muss damit die Punkte mit in die Überwachung laufen. Ich glaube es waren die Homematic Instanzen und dann das Script. Neustart hilft auf jeden Fall. Wenn ich neue Geräte anlerne störe ich mich nicht daran, da bei mir jeden Freitag eine Sicherung vom Docker-Image gemacht wird und dadurch ioBroker neustartet, danach ist immer alles dabei.
-
Schönes Script, Danke fürs Teilen.
Habs gerade getestet und kann daher zwei weitere Gräte für die Batterielisten beisteuern:
lr6x3: HM-Sec-MDIR-3
ohne: HM-LC-Sw4-DR-2
Viele Grüße
Alexi