NEWS
Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -
-
@f0rd42 Nein daran kann es nicht liegen. Die Geräte gibt es ja nur eben mit einer Servicemeldungen...
-
@brain Kommt es immer noch zu Warnings im Log? Oder war das nur erstmalig und die angelegten Objekte hatten dort noch keinen Inhalt?
Zu Telegram kann ich nichts sagen da ich es nicht nutze. Kannst Du Dir denn per anderen Script Telegram Nachrichten schicken?
-
@cash Im laufenden Betrieb treten keine Fehler o.Ä. auf. Die obigen Meldungen kommen lediglich zu Stande, wenn es eine neue Meldung durch HomeMatic gibt (oder ich eine erzeuge). Ich denke aber, die Warnungen könnten ignoriert werden.
Das Problem ist also vielmehr, dass mir keine Telegram-Nachrichten geschickt werden. Warum das so ist weiß ich nicht. Der Versand funktioniert mit anderen Scripten (Blockly) einwandfrei.
-
@brain Die Warnungen sind nicht normal und sollten eher nicht ignoriert werden. Da es eben Warnungen sind und keine Hinweise.
Zeig mal Deine Config bzw eine Push wird nur versand wenn ein Fehler länger nicht vorliegt also nicht sofort sondern mit einer Verzögerung von einer Minute, da Dein Fehler aber nicht so lange anhält sendet er auch keine Nachricht. Wenn in der Config anders konfiguriert wird ebenfalls keine Nachricht verschickt. Hast Du einen Drehgriffsensor? Dort kann man wunderbar die Sabotage meldung erzeugen...
-
@cash
Hmmm... Nun bin ich mir unsicher, ob ich richtig getestet habe. Zum Testen habe ich einfach einen LOWBAT-Datenpunkt auf 1 gesetzt. Daraufhin haben sich die von mir erzeugten Zählvariablen geändert, aber es wurde keine Nachricht verschickt.
Zum Testen habe ich nun noch einen Datenpunkt für die Anzeige in VIS erstellt. Dieser wird auch mit der Statusmeldung befüllt.
Hier auf jeden Fall mal meine Config, falls du diesen Teil des Skripts meinstconst Version = 1.63; const logging = true; //Sollte immer auf true stehen. Bei false wird garnicht protokolliert const debugging = false; //true protokolliert viele zusätzliche Infos const find_bug = false; //erhöht das Logging wird nur verwendet wenn ein aktulles Bug gesucht wird const show_each_device = false; //zeigt alle verfügbaren Datenpunkte je Device const autoAck = true; //Löschen bestätigbarer Kommunikationsstörungen (true = an, false = aus) const observation = true; //Dauerhafte Überwachung der Geräte auf Servicemeldungen aktiv (true = aktiv // false =inaktiv) const onetime = false; //Prüft beim Script Start ob derzeit Geräte eine Servicemeldung haben const with_time = false; //Hängt die Uhrzeit an die Serviemeldung //Geräte die nicht überwacht werden sollen. Komma getrennt erfassen const no_observation = 'LEQ092862x9, XXX'; //Instanz Cuxd ausschließen. Instanz als Zahl z. B. '1' oder bei Nichtnutzung hohe Nr eintragen z. B. '9' const CUXD = '9'; //pro Fehlertyp kann eine andere Prio genutzt werden const prio_LOWBAT = 0; const prio_UNREACH = 0; const prio_STICKY_UNREACH = 0; const prio_CONFIG_PENDING = 0; const prio_UPDATE_PENDING = 0; const prio_DEVICE_IN_BOOTLOADER = 0; const prio_ERROR = 0; const prio_ERROR_CODE = 0; const prio_FAULT_REPORTING = 0; const prio_SABOTAGE= 0; const prio_ERROR_NON_FLAT_POSITIONING = 0; //Variablen für Servicemeldung in Objekt schreiben // Wenn einer Meldung auftritt wird diese in ein Textfeld geschrieben. z. B. für vis const write_message = true; // true schreibt beim auftreten einer Servicemeldung die Serviemeldung in ein Objekt const id_Text_Servicemeldung = 'javascript.0.HomeMatic-Servicemeldungen.Text'; // Objekt wo die Servicemeldung hingeschrieben werden soll //Variablen für Pushover const sendpush = false; //true = verschickt per Pushover Nachrchten // false = Pushover wird nicht benutzt const pushover_Instanz0 = 'pushover.0'; // Pushover instance für Pio = 0 const pushover_Instanz1 = 'pushover.1'; // Pushover instance für Pio = 1 const pushover_Instanz2 = 'pushover.2'; // Pushover instance für Pio = 2 const pushover_Instanz3 = 'pushover.3'; // Pushover instance für Pio = -1 oder -2 let prio = -2; //nicht verändern die höchste Prio nach Fehlertyp wird verwendet let titel; let message; let device = 'TPhone'; //Welches Gerät soll die Nachricht bekommen //let _device = 'All'; //Variablen für Telegram const sendtelegram = true; //true = verschickt per Telegram Nachrchten // false = Telegram wird nicht benutzt const user_telegram = 'brain'; //User der die Nachricht bekommen soll //Variable zum verschicken der Servicemeldungen per eMail const sendmail = false; //true = verschickt per email Nachrchten // false = email wird nicht benutzt //Ergebnis in Datenfelder schreiben const write_state = true; //Schreibt die Ergebnisse der Servicemeldungen in Datenfelder. (true = schreiben, false, kein schreiben) //nicht benutzte Felder einfach leer lassen --> var id_IST_XXX = ''; const id_IST_LOWBAT = 'javascript.0.HomeMatic-Servicemeldungen.Anzahl_LOWBAT'/*Anzahl LOWBAT*/; const id_IST_LOW_BAT = ''; const id_IST_UNREACH = 'javascript.0.HomeMatic-Servicemeldungen.Anzahl_UNREACH'/*Anzahl_UNREACH*/; const id_IST_STICKY_UNREACH = 'javascript.0.HomeMatic-Servicemeldungen.Anzahl_STICKY_UNREACH'/*Anzahl_STICKY_UNREACH*/; const id_IST_CONFIG_PENDING = ''; const id_IST_UPDATE_PENDING = ''; const id_IST_DEVICE_IN_BOOTLOADER = ''; const id_IST_ERROR = ''; const id_IST_ERROR_NON_FLAT_POSITIONING = ''; const id_IST_ERROR_CODE = ''; const id_IST_FAULT_REPORTING = ''; const id_IST_SABOTAGE = ''; const id_IST_Gesamt = "javascript.0.HomeMatic-Servicemeldungen.Anzahl_GESAMT"/*Anzahl_GESAMT*/;
-
@brain sieht so weit gut aus. Bei dem Test kann keine Push kommen, da der von Dir veränderte Wert zu schnell wieder korrigiert wird. Du kannst Batterien entfernen oder eine Zwischensteckdose rausziehen. Dann musst Du aber ggf länger warten bis die CCU mal wieder nach dem Gerät fragt. Am Einfachsten sind eigentlich die Sabotagemeldungen.
Dein Test hat erstmal nur gezeigt das das Script grundsätzlich läuft und im Falle einer Servicemeldung richtig reagiert. Der Test zeigt aber auch das irgend etwas noch nicht passt und deshalb die Warnings kommen.
-
@cash Danke für die schnelle Rückmeldung und die Hilfe.
Ich hatte falsch getestet. Gerade einmal die Batterien aus einem Wandthermostat entnommen und etwas gewartet (min. 5 Minuten). Siehe da: Meldung per Telegram. -
@cash Ist das richtig wenn ich das hier Melde?
Bitte melden: Gong-1 (LEQ0573128) --- HM-OU-CF-Pl --- Batterietyp fehlt im Script
-
@rantanplan ja. Was müssen denn für Batterien rein?
-
@cash sagte in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:
Was müssen denn für Batterien rein?
2x Baby LR14 C 1,5V
-
@rantanplan werde ich in die nächste Version einbauen
-
Ich habe heute die Version 1.66 installiert und das Script läuft fehlerfrei durch.
Ich habe an meiner CCU3 Homematic, Homatic-IP und auch CUXd am laufen.
Im ioBroker habe ich schon seit längerem Telegram und eMail als Nachrichtrendienst am laufen. Beide habe ich im Script aktiviert. Wenn ich nun zum testen bei einem HMIP-Fenstersensor die Batterie herausnehme wird in der CCU3 eine Sabotagemeldung ausgelöst. Im Datenpunkt " id_IST_SABOTAGE = '0_userdata.0.Homematic.Servicemeldungen.Anzahl_SABOTAGE';" steht auch eine 1 drin doch leider wird kein Telegram und auch keine eMail ausgelöst. Das Log zeigt m.M. nach keine Fehler. Wie lange dauert es denn bis eine Nachricht durch das Script versendet wird?//Variablen für Telegram const sendtelegram = true; //true = verschickt per Telegram Nachrchten // false = Telegram wird nicht benutzt const user_telegram = 'Markus'; //Variable zum verschicken der Servicemeldungen per eMail const sendmail = true;
-
@funkytown Wenn ich mich nciht täusche 3 Sekunden. Aber im Log wird die Servicemeldung sofort protokolliert. Wenn Du die Batterien rausnimmst kommt nicht zwangsweise eine Meldung. Am sichersten ist eine Sabotagemeldung auszulösen.
Wenn das Script ohne Fehler läuft wirst Du Meldungen bekommen. Man muss es nicht zwangsweise testen Vertrau mir das Script läuft schon sehr lange sehr zuverlässig bei mir und meldet ab und an etwas,,,
-
@cash Ich glaube dir das
Von der Zeit her, hätte mittlerweile etwas versendet werden müssen.Muss ich im Script noch irgendetwas für den Nachrichtenversand per Telegram konfigurieren oder reicht sendtelegram auf true und Angabe des Users?
-
@funkytown Die Einstellungen reichen aber wieso meinst Du das es eine Meldung hätte geben müssen? Ein Fensterkontakt sendet nach meiner Meinung immer wenn ein Fenster geöffnet wird ansonsten nur alle 24 Stunden. Sprich wenn Du die Batteiren entfernst kann es bis zu 24 Stunden dauern bis es eine Meldung gibt.
-
@cash Okay, dann habe ich was falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass wenn in der CCU3 z.B. zu einem HMIP Tür/Fensterkontakt eine Servicemeldung "Sabotage" vorhanden ist, dies dann auch sofort per Telegram gemeldet wird.
-
@funkytown Wenn die Meldung in der ccu ist sollte es auch per Script gemeldet werden. Aber Dein Log ist von 18:50. Die Servicemeldungen sind aber davor aufgetreten? Das Script muss schon laufen und erst neue Meldungen danach werden gemeldet...
Vorhandene Meldungen werden beim Scriptstart nur gezählt.
-
@cash Ich finde deine Reaktionszeit super und ist nicht Alltäglich! Danke dafür.
Ich habe jetzt noch einmal bei aktiven Script eine weitere Sabotage ausgelöst. Eine Meldung erhalte ich leider wieder nicht.
-
@funkytown Bitte mal debug false. Und nochmal testen.
Nur zur Sicherheit: Das Script ist aktiv (grün). Danach löst Du eine Sabotage aus. Danach im log gucken was passiert. Dort sollte es nur eine Zeile geben.
GGf wäre es gut wenn Du vorher alle Servicemeldungen in der ccu bestätigst.
-
@funkytown said in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:
20:27:59.321
Wenn ich das log richtig deute hast Du das Script um 20:27:59.321 getstartet. Die Servicemeldung hast Du 20 Sekunden vorher erzeugt?