Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. funkytown

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 37
    • Posts 170
    • Best 5
    • Groups 2

funkytown

@funkytown

Ich verwendete seit dem Jahr 2011 FHEM um mein Haus etwas smarter zu machen. Seit 10/2019 habe ich meine alten Homematic und FS20 Komponenten fast komplett auf HmIP ausgetauscht, und bin während dieser Umstellung auf den ioBroker gestoßen, auf den ich dann auch zu 100% gewechselt bin und FHEM, bis auf eine einzige Anwendung noch gebrauche. Mit dem ioBroker ist die Bedienung und Konfiguration sehr viel besser und übersichtlicher geworden.

5
    Profile views
    170
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Location Südhessen

funkytown Follow
    Pro Starter

Best posts made by funkytown

• RE: 3 Räume 3 Echo Dots "Alexa, Licht an" [gelöst]

Jetzt funktioniert es 😁 In der Küche kommt jetzt auf "Alexa, Licht an" die Antwort vom Echo Dop "Tut mir Leid ich kann kein Gerät Licht finden" und vom Echo Dot im Wohnzimmer lässt sich das Deckenlicht einwandfrei mit "Alexa, Licht an" steuern 😀
      Ich danke allen Helfern für die tolle Unterstützung 👍

Was war nun die Ursache von meinem durch Unwissenheit selbst gemachten Problem? Hier die Antwort:
      Ich habe in den letzten Wochen durch immer mehr Tipps und Ratschläge, unter anderem auch meine kpl. Gerätenamenstruktur in der Homematic CCU3 geändert. Ebenfalls habe ich immer wieder die Bezeichnungen der Räume und Gewerke geändert.
      Als ich mir eben gerade bei meinem "reinemachen" im ioBroker unter Aufzählungen die Funktionen und Räume angeschaut habe hat mich fast der Schlag getroffen. Da waren uralte Räume und Gerätebezeichnungen aufgeführt. Als ich die alle gelöscht hatte wurden diese wieder aktuell aus der Homatic CCU gelesen und danach ging alles ganz schnell. Die beiden Deckenlichter im Wohnzimmer im IOT Adapter hinzgefügt (Type LIGHT nicht vergessen!!!) und dann in der Alexa App zum testen die beiden Gruppen "Wohnzimmer" und "Kueche" erstellt. Der Gruppe "Wohzimmer" noch den "Echo Dot Wohnzimmer" und beide Geräte Deckenlichter Hinten und Vorne hinzugefügt und das war's.

FAZIT:
      Wenn die Einarbeitungs- und Bastelzeit bzgl. ioBroker vorbei ist dann ist es besser alles auf Null zu setzen und die Konfiguration sauber von vorne zu beginnen. Und das allerwichtigste meiner Erkenntnis ist, als erstes die CCU3 Gerätenamen, Räume und Gewerke sinnvoll zu erstellen und danach nicht mehr ändern - außer man weiß genau welche Folgen das im ioBroker hat!!!

posted in Cloud Dienste
      funkytown
      funkytown
    • RE: Warnung vor 433MHz Komponenten

@oe1agf
      Vielen Dank für deinen wirklich interessanten Beitrag. Mir war das so garnicht bewusst.

posted in Hardware
      funkytown
      funkytown
    • RE: Alexa2 reagiert um Stunden zeitverzögert

@haselchen
      Mit der Beta Version 3.25.2 vom Alexa2 Adapter funktioniert wieder alles wie es soll.
      Vielen Dank noch einmal für den Hinweis!

posted in ioBroker Allgemein
      funkytown
      funkytown
    • RE: [gelöst] IoT - Alexa Temperaturabfrage HmIP

@dslraser sagte in IoT - Alexa Temperaturabfrage HmIP Thermostat:

Bildschirmfoto 2019-12-15 um 22.42.04.png

SMARTNAME wär dann z.B. Temperatur im Wohnzimmer

JETZT funktioniert es genauso wie von dir beschrieben 👍 Vielen Dank dafür 🙋‍♂️

Gute Nacht

posted in Cloud Dienste
      funkytown
      funkytown
    • RE: IoT - Sind SmartNamen reserviert bzw. tabu?

Lasst mir noch etwas Zeit zum testen. Ich habe gerade festgestellt wenn ich manche Bezeichnungen einfach rum drehe reagiert Alexa total anders und besser. Ja, damit funktioniert sogar zuverlässig eine korrekte aktuelle und Ist-Temperatur Abfrage mittels einer Alexa-Grupp wenn sich beide Datenpunkte darin befinden ohne das ein Mittelwert berechnet wird. Das scheint wirklich alles eine Frage der korrekten SmartNamen zu sein!
      Ich melde mich dann wieder.

posted in Cloud Dienste
      funkytown
      funkytown

Latest posts made by funkytown

• RE: Simple-Api Dezimaltrennzeichen Komma wird zu Punkt

@homoran
      Ahh, danke für deine Richtigstellung.
      @codierknecht hat mir eine perfekte Lösung gegeben.

posted in Einsteigerfragen
      funkytown
      funkytown

@codierknecht sagte in Simple-Api Dezimaltrennzeichen Komma wird zu Punkt:

val.toFixed(3)

Vielen vielen Dank!
      Mit dem Alias und der Formatierung hat das super geklappt und die Sprachausgabe funktioniert jetzt einwandfrei 🙂

funkytown
      funkytown

@codierknecht

Leider verstehe ich das noch nicht so ganz. Im Screenshot siehst du doch das der Wert für activePower 0,385 ist (mit Komma). Genau diesen Wert rufe ich doch via "http://192.168.2.50:8093/getPlainValue/sun2000.0.inverter.0.activePower" ab. Aber der zurückgegebene Wert ist 0.385 (jetzt Punkt) !
      Da ich mir diesen Wert mittels Siri Sprachausgabe und Kurzbefehl an meiner Apple Ultrawatch ausgeben lasse wird zwar noch der Wert 0.385 als nullkommadreiachtfünf ausgesprochen, jedoch ein Wert von zB 2.385 als zweitausenddreihundertfünfundachzig!
      Wenn ich jedoch die 2.385 als 2,385 erhalte wird korrekt zweikommadreiachtfünf ausgegeben.

Nachtrag: Wenn ich den Wert auf 2 Nachkommastellen begrenze (2.38) wird er korrekt ausgesprochen!

Bildschirmfoto 2025-03-10 um 09.33.21.png

funkytown
      funkytown
    • Simple-Api Dezimaltrennzeichen Komma wird zu Punkt

Simple-Api 2.80
      Rest-Api 2.0.3

Beim Aufruf im Browser "http://192.168.2.50:8093/getPlainValue/sun2000.0.inverter.0.activePower" wird in der Rückgabe das Dezimaltrennzeichen umgewandelt.

In der Sql Tabelle steht zB der Wert 0,476 zurück kommt jedoch 0.476 !
      Kann ich irgendwo das Dezimaltrennzeichen im Adapter einstellen?

funkytown
      funkytown
    • RE: Simple-API Cannot GET /help

@mcu
      Vielen Dank! Läuft jetzt 🙂

funkytown
      funkytown
    • Simple-API Cannot GET /help

ADMIN 7.4.10
      Simple-Api 2.8.0

Bildschirmfoto 2025-03-08 um 20.18.02.png

Wenn ich im Browser "http://192.168.2.50:8087/help" abschicke dann erhalte ich das Ergebnis "Cannot GET /help"

Meine Konfiguration:
      Bildschirmfoto 2025-03-08 um 20.16.45.png

funkytown
      funkytown
    • RE: Trashschedule File does not exist: "abfallkalender.ics"

@wolfi913 sagte in Trashschedule File does not exist: "abfallkalender.ics":

http://<ip_iobroker>:8082/ical.0/

PERFEKT 👍
      Das hat so jetzt wunderbar funktioniert.
      Vielen Dank!

funkytown
      funkytown

@meister-mopper

die Instanzeinstellung gibt mir hier zwei Möglichkeiten - Kalender URL oder Dateiname.
      Ich möchte gerne die zweite Möglichkeit mit dem dateinamen verwenden. Wenn das nicht fünktionieren würde, dann hätte der Entwickler sicherlich diese Möglichkeit nicht angeboten.

Warum soll sich was an den Abfuhrterminen ändern? Ich arbeite bereits seit Jahren mit diesem Kalender und nicht ein einziges mal wurden Termine geändert.

funkytown
      funkytown

@homoran
      Ich habe die ics Datei unter /docker/iobroker abgelegt.
      Leider erhalte ich mit folgenden Einträgen in den Instanzeinstellungen des ical.0 immer noch die Meldung File does not exsist!

• /docker/iobroker/abfallkalender.ics
      • /iobroker/abfallkalender.ics
      • /abfallkalender.ics
      • /volume1/docker/iobroker/abfallkalender.ics

Ich denke mal ein anderes home als /docker/iobroker gibt es nicht!?

funkytown
      funkytown
    • Trashschedule File does not exist: "abfallkalender.ics"

Wo muss ich denn auf meiner Synology NAS zB die Datei abfallkalender.ics ablegen, sodass die ioc.0 Instanz darauf zugreifen kann? Muss ich dazu im Container Manager einen Eintrag unter den Volume Einstellungen vornehmen?
      Ich möche ungern einen Link auf meinen Google Kalender verwenden.

funkytown
      funkytown
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo