Jetzt funktioniert es In der Küche kommt jetzt auf "Alexa, Licht an" die Antwort vom Echo Dop "Tut mir Leid ich kann kein Gerät Licht finden" und vom Echo Dot im Wohnzimmer lässt sich das Deckenlicht einwandfrei mit "Alexa, Licht an" steuern
Ich danke allen Helfern für die tolle Unterstützung
Was war nun die Ursache von meinem durch Unwissenheit selbst gemachten Problem? Hier die Antwort:
Ich habe in den letzten Wochen durch immer mehr Tipps und Ratschläge, unter anderem auch meine kpl. Gerätenamenstruktur in der Homematic CCU3 geändert. Ebenfalls habe ich immer wieder die Bezeichnungen der Räume und Gewerke geändert.
Als ich mir eben gerade bei meinem "reinemachen" im ioBroker unter Aufzählungen die Funktionen und Räume angeschaut habe hat mich fast der Schlag getroffen. Da waren uralte Räume und Gerätebezeichnungen aufgeführt. Als ich die alle gelöscht hatte wurden diese wieder aktuell aus der Homatic CCU gelesen und danach ging alles ganz schnell. Die beiden Deckenlichter im Wohnzimmer im IOT Adapter hinzgefügt (Type LIGHT nicht vergessen!!!) und dann in der Alexa App zum testen die beiden Gruppen "Wohnzimmer" und "Kueche" erstellt. Der Gruppe "Wohzimmer" noch den "Echo Dot Wohnzimmer" und beide Geräte Deckenlichter Hinten und Vorne hinzugefügt und das war's.
FAZIT:
Wenn die Einarbeitungs- und Bastelzeit bzgl. ioBroker vorbei ist dann ist es besser alles auf Null zu setzen und die Konfiguration sauber von vorne zu beginnen. Und das allerwichtigste meiner Erkenntnis ist, als erstes die CCU3 Gerätenamen, Räume und Gewerke sinnvoll zu erstellen und danach nicht mehr ändern - außer man weiß genau welche Folgen das im ioBroker hat!!!