NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9
-
Ja funktionieren . Nur halt wenn ich die neue info funktion der einzelnen geräte nutzen will ,bekomme ich fehler in log . Und es wird nichts angezeigt .
-
Was ist sagen wollte - ich habe einen Coordinator, ein Router und ein Endgerät. Alles liegt bzw. steht bei mir auf dem Tisch. d.h. 20-30 cm zwischen Endgerät und Coordinator und Router. Keine Microwelle oder andere Störungsfaktoren, WLAN Kanal ist 1, Zigbee Kanal ist 11. Wenn ich das Endgerät ( Xiaomi Swich als Testobjekt) mit Coordinator pairen will - kommt das, was ich oben geschrieben habe. Wenn ich aber das Router nehe und über den paire - sofort alles da.
Und das Verhalten bei pairen mit neue FW Coordinator und 0.9.1 ist anders als mit FW von ende Oktober glaube ich und 0.8.0.
P.S. habe jetzt etwas auprobiert. Switch gelöscht, probiert an Coordinator anzulernen: Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0002769a20 (Error: Timed out after 10000 ms). Entfernung 30cm. Dann Pairing Prozess an Router angestossen ( Entfernung 5 meter 1 Wand dazwischen) - sofort verbunden. An Coordinator sind 2 Endgeräte un 1 Router verbunden `
ahh ..warum nicht gleich so … ja wir haben paar Sachen umgebaut.. kanst du mal auf dem Stick die alte Firmware flashen und nochmal Testen..
ich hatte die Probleme nicht.. und ich umste alle 32 Geräte neu anlernen.. `
… ja wir haben paar Sachen umgebaut.. das dachte ich mirIch habe noch ein Raspi mit 1x 2531 als coordinator und 1x 2531 als router und ein Xiaomi Swich als testumgebubg. Werde gleich probieren. Auf Coordinator ist aber die neuste FW drauf…... Mein Bekannte hat die alte FW auf seinem 2530 und auch 2530 als router - da gibt es def. keine probleme bei anlerenen.
So Versuch Nr1.: Pairing direkt an Coordinator
Versuch Nr2: Wieder Pairing an Coordinator - hat sich richtig verbunden.
9698_firefox_3.jpg
9698_firefox_4.jpg -
Ja funktionieren . Nur halt wenn ich die neue info funktion der einzelnen geräte nutzen will ,bekomme ich fehler in log . Und es wird nichts angezeigt . `
auf die Gefahr das ich das auch schon gefragt habe..upload des adapter hast du aber gemacht nach dem installieren ??
-
Was ist sagen wollte - ich habe einen Coordinator, ein Router und ein Endgerät. Alles liegt bzw. steht bei mir auf dem Tisch. d.h. 20-30 cm zwischen Endgerät und Coordinator und Router. Keine Microwelle oder andere Störungsfaktoren, WLAN Kanal ist 1, Zigbee Kanal ist 11. Wenn ich das Endgerät ( Xiaomi Swich als Testobjekt) mit Coordinator pairen will - kommt das, was ich oben geschrieben habe. Wenn ich aber das Router nehe und über den paire - sofort alles da.
Und das Verhalten bei pairen mit neue FW Coordinator und 0.9.1 ist anders als mit FW von ende Oktober glaube ich und 0.8.0.
P.S. habe jetzt etwas auprobiert. Switch gelöscht, probiert an Coordinator anzulernen: Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0002769a20 (Error: Timed out after 10000 ms). Entfernung 30cm. Dann Pairing Prozess an Router angestossen ( Entfernung 5 meter 1 Wand dazwischen) - sofort verbunden. An Coordinator sind 2 Endgeräte un 1 Router verbunden `
ahh ..warum nicht gleich so … ja wir haben paar Sachen umgebaut.. kanst du mal auf dem Stick die alte Firmware flashen und nochmal Testen..
… ja wir haben paar Sachen umgebaut.. das dachte ich mirIch habe noch ein Raspi mit 1x 2531 als coordinator und 1x 2531 als router und ein Xiaomi Swich als testumgebubg. Werde gleich probieren. Auf Coordinator ist aber die neuste FW drauf…... Mein Bekannte hat die alte FW auf seinem 2530 und auch 2530 als router - da gibt es def. keine probleme bei anlerenen `
also die Konstellation Frimware alt mit Adapter version 0.9.1 vom git währe interessant.. den das habe ich bie mir so Firmware rev 20181224
-
Ja funktionieren . Nur halt wenn ich die neue info funktion der einzelnen geräte nutzen will ,bekomme ich fehler in log . Und es wird nichts angezeigt . `
auf die Gefahr das ich das auch schon gefragt habe..upload des adapter hast du aber gemacht nach dem installieren ?? ` Ja das habe ich natürlich gemacht .
Habe aber schon oben geschrieben .
-
… ja wir haben paar Sachen umgebaut.. das dachte ich mirIch habe noch ein Raspi mit 1x 2531 als coordinator und 1x 2531 als router und ein Xiaomi Swich als testumgebubg. Werde gleich probieren. Auf Coordinator ist aber die neuste FW drauf…... Mein Bekannte hat die alte FW auf seinem 2530 und auch 2530 als router - da gibt es def. keine probleme bei anlerenen `
also die Konstellation Frimware alt mit Adapter version 0.9.1 vom git währe interessant.. den das habe ich bie mir so Firmware rev 20181224 `
Ich glaube, dass es nicht wirklich uns weiter bringt….. Ich habe oben mein Post editiert mit 2 Versuchen. Das Unterschied zwischen Testubgebung und Arbeitsumgebung - Coordinator-Hardware (Test:CC2531 und Arbeit:CC2530 mit Vestärker). Es könnte auch daran liegen...... -
Und noch ein Test. Testswitch, den ich ohne Probleme an Testumgebung pairen kann, lies sich auch mit Coordinator im Arbeitsumgebung verbinden.
-
Die INFO-Funktion funktioniert auch nur bei Routern wirklich gut udn bei dem ein oder anderen Endgerät.
Bei den meisten batteriebetriebenen Endgeräten wird immer ein Timeout erscheinen.
Grund dafür ist, daß diese Geräte immer im Tiefschlaf sind und nur dann aufwachen, wenn Sie was senden wollen und dann wieder
in Tiefschlaf fallen. Einfach aus dem Grund um Strom zu sparen.
Daher antworten die auch nicht auf irgendwelche Anfragen; egal ob INFO oder per Analyse-Tool.
Und der INFO-Button sendet auch nur eine Anfrage per Zigbee an das Gerät.
Von daher ist das soweit okay.
MfG Markus
-
JA wieso nicht gleich so
Dann muss ich mal testen wenn ein Gerät grade nicht im Tiefschlaf ist .
Fenster kontakt öffnen müsste reichen ?
-
JA wieso nicht gleich so
Dann muss ich mal testen wenn ein Gerät grade nicht im Tiefschlaf ist .
Fenster kontakt öffnen müsste reichen ? `
probier es..ewtl kannst auch den knopp kurz drücken
-
Leider kein Erfolg.
Egal ,solange die funktionieren .
Wird es bei dir den was bei den Xiaomi teilen angezeigt ?
-
Dann komme ich auch mal mit meinen Problemchen …
Steinigt mich, wenn der Fehler schon irgendwo genannt wurde und ich es überlesen hab!Ich habe auf 0.9.1 upgegradet. Es funktionieren auch noch alle Geräte, nur ist die Geräteliste in der Adapterkonfiguration leider leer und somit auch die Netzwerkkarte. Meine gesamten Geräte werden dort nicht angezeigt - auch ein neu gepairtes nicht.
Die Objekte/Datenpunkte sind alle vorhanden und laufen wie sie sollen.Habt ihr ne Idee was da nicht zusammenpassen könnte? Besten Dank schonmal!
-
Ich hab seit 0.9 und 0.9.1 das Problem, dass sich der Adapter nicht mehr als Mesh Netzwerk verhält, also alle Geräte verbinden sich immer nur direkt mit dem Coordinator.
Das macht bei dem LED-Band "Wohnzimmer TV Leiste" Probleme, die hat nämlich immer ganz schwachen empfang, deshalb würde ich gern wie früher dieses Gerät zb. über die Steckdose "TV Board" verbinden, die ist nur 50cm von dem LED Band "Wohnzimmer TV Leiste" entfernt.
Hab das Gerät verusucht direkt mit der Steckdose "TV Board" zu koppeln, doch leider verbindet es sich auch dann wieder mit dem Coordinator.
Überigens vielen Dank an die Entwickler, soweit läuft alles super.
-
@masterofdesaster said in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
Steinigt mich, wenn der Fehler schon irgendwo genannt wurde und ich es überlesen hab!Ich habe auf 0.9.1 upgegradet. Es funktionieren auch noch alle Geräte, nur ist die Geräteliste in der Adapterkonfiguration leider leer und somit auch die Netzwerkkarte. Meine gesamten Geräte werden dort nicht angezeigt - auch ein neu gepairtes nicht.
Die Objekte/Datenpunkte sind alle vorhanden und laufen wie sie sollen.Habt ihr ne Idee was da nicht zusammenpassen könnte? Besten Dank schonmal!
Upload wieder mal vergessen...
-
@arteck said in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
@masterofdesaster said in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
Upload wieder mal vergessen...
Gleiches Problem hier. In der Adapterkonfiguration und in der Netzwerkkarte ist alles leer. Wenn man diese aufruft, kommt im Log nur ein "getDevices error: {}".
Restore auf einen Stand vom Wochenende hilft temporär. Nach Zeit x sieht es wieder identisch aus. Upload ist bereits mehrfach durchgeführt.
Gibt es Ideen dazu?Viele Grüße
-
Kannst du mal den Logteil vom Start des Adapters suchen und posten ? Sollte in etwa so aussehen :
zigbee.0 2019-02-11 17:28:11.279 info Succesfully configured 0x00137a000001a9b0 zigbee.0 2019-02-11 17:28:09.936 info 6 (0x00137a000001a9b0): Z809AF - Ninja Blocks Zigbee smart plug with power meter (Router) zigbee.0 2019-02-11 17:28:09.936 info 5 (0x00158d0002f8d15d): RTCGQ11LM - Xiaomi Aqara human body movement and illuminance sensor (EndDevice) zigbee.0 2019-02-11 17:28:09.936 info 4 (0x00158d0002a6db24): QBKG12LM - Xiaomi Aqara double key wired wall switch (Router) zigbee.0 2019-02-11 17:28:09.936 info 3 (0x00158d0001922aec): SPZB0001 - Eurotronic Spirit Zigbee wireless heater thermostat (EndDevice) zigbee.0 2019-02-11 17:28:09.936 info 2 (0x00158d000257b679): RTCGQ11LM - Xiaomi Aqara human body movement and illuminance sensor (EndDevice) zigbee.0 2019-02-11 17:28:09.935 info 1 (0x00158d00027a4463): MFKZQ01LM - Xiaomi Mi/Aqara smart home cube (EndDevice)
Zusätzlich wäre es nett wenn du an einem der per Zigbee angeschlossenen Sensoren / Aktoren ein Update erzwingen kannst, und das dann auch loggen. Dazu musst du das Logging beim zigbee Adapter erst auf debug stellen, damit das im Log auch zu sehen ist (Siehe Screenshots - Adapter ansicht in Expertenmodus, dann Loglevel auf Debug hochsetzen) und dann ein Update am Objekt erzwingen (z.Bsp. einen Taster drücken, einen Fensterkontakt Öfen, eine Steckdose anschalten oder bei einen Temperatursensor 10 Minuten lang in der Hand halten damit die Temperatur hoch geht.)
Dann müsstest Du im Log eine Meldung ähnlich der unteren sehen:
zigbee.0 2019-02-11 17:33:55.927 debug Device 0x00137a000001a9b0 incoming event:{"groupid":0,"clusterid":1794,"srcaddr":57999,"srcendpoint":1,"dstendpoint":1,"wasbroadcast":0,"linkquality":44,"...
Bei mir funktioniert der Adapter mit meinen angeschlossenen Geräten einwandfrei.
-
@chris_xy123 said in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
Hallo,
ich habe mit den Osram Smart+ Plugs leider Probleme.
Den Adapter habe ich bereits auf 0.9.1 gebracht und auch einen Upload gemacht. Ebenfalls die Adapter bzw. ebenfalls den kompletten Raspberry durchgestartet.
Die Firmware auf dem Stick ist noch nicht aktualisiert, aber das soll ja eigentlich auch nur für die Gruppenfunktion nötig sein.
Wenn ich nun die Plugs schalten will, funktioniert es teilweise und teilweise dann wieder x-Mal nicht. In den Logs tauchen dabei folgende Meldungen auf:
zigbee.0 2019-02-05 02:03:59.556 error Zigbee publish to '0x84182600000ee8e0', genOnOff - off - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the n
zigbee.0 2019-02-05 02:03:56.956 error Zigbee publish to '0x84182600000ee8e0', genOnOff - on - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the ne
zigbee.0 2019-02-05 02:03:54.844 error Zigbee publish to '0x84182600000ee8e0', genOnOff - on - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the ne
Im state wird dann auch der Wert rot markiert, falls die Plug nicht schaltet. Das war vor dem Upgrade auf 0.9.1. noch nicht so.
Gibt es dafür eine Lösung?
Andere Geräte (Philips HUE, IKEA Tradfri) funktionieren hingegen. Der Abstand der Plugs vom Stick beträgt zwischen einem halben und ca. 10 Metern. Verhalten ist überall identisch.
Ich habe genau die gleichen Probleme mit den Osram Smart+ Plugs wie du.
Bekomme auch die gleichen Fehlermeldung im Log.chris_xy123 bist du da irgendwie weiter gekommen?
-
Ich hab den Logteil vom Start in den Anhang gepackt, da dies auch schon im Debug Mode geschah.
iobroker_1.log
Kannst du mit dem Auszug von über einer Minute etwas anfangen?
Die linkquality überrascht mich dabei etwas. Ich habe sämtliche Plugs, Sensoren, Schalter etc. direkt nebenbeinander auf einer Fläche von ca. 6-10 qm in einem Raum verteilt und dennoch ist der Wert durchgehend ziemlich schlecht. Lediglich vier der fünf Hue Birnen sind eine Etage tiefer, jedoch auch direkt unter mir.Ich habe gerade einen der Plugs per Knopf betätigt. Hier das entsprechende Log dazu
iobroker_2.logFalls du gerne noch mehr Infos hättest, sag Bescheid.
-
@Asgothian
Habe gerade nochmal die zigbee Instanz durchgestartet mit auf Log-Stufe Info:
iobroker_3.log
Das ist vielleicht etwas übersichtlicher, wenn auch nicht so aussagekräftig... -
könntet ihr mal bitte die Maschienen neu starten... ein iobroker restart reicht nicht
ich musste gestern feststellen dass sich der converter aufgehangen hat und ich 3 instanzen von diesem im Speicher hatte.... genau mit dieser Meldung...