NEWS
[iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung
-
Hallo zusammen,
Ich habe heute ein uptdate auf die neue Stabile durchgeführt. Nun lässt sich der Adapter nicht mehr öffnen. Es kommt immer das Iobroker Symbol und dreht sich ewig. Ein Upload und reinstall hat nix gebracht, jemand eine idee?
Lg -
Steht in der Browser Konsole irgendwas?
-
Leider keine Fehlermeldung, keine Ausgabe im log. Habe loglevel auf debbug.
-
@g-polat Wenn du den iot adapter über das github symbol in adapter installierst und ein anderen Browser nimmst. Funktioniert es dann?
-
@apollon77 Super jetzt funktioniert alles Danke!
-
@tombox sagte in [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung:
@g-polat Wenn du den iot adapter über das github symbol in adapter installierst und ein anderen Browser nimmst. Funktioniert es dann?
Habe nun die Version 1.2.0 instaliert, hat leider nix gebracht ;-(
-
@g-polat auch keine Fehler im log nach dem stoppen des Adapters
-
jetzt funzt es wieder. Ich habe erst eine älter Version und dann die aktuellste wieder installiert.
-
Jupp die fixes von gestern und so alles in 1.2.0 sollte wieder tun.
-
Ein ähnliches Problem hatte ich weiter oben schon mal, ging dann so einigermaßen dank eurer Hilfe. Aber so recht zufrieden bin ich im Moment mit dem Ergebnis den Google Assistant betreffend noch nicht.
In der Google-Home-App werden alle Geräte angezeigt. Zunächst aber immer im Status "Offline", erst durch vor- und zurückklicken (bzw. auf "Zahnrad" und wieder raus) werden z. B. Thermostat-Werte angezeigt.
Mit Sprachsteuerung ähnlich. Beispiel:
"Ok Google, wie ist die Temperatur im Büro?" - "Ich kann Büro Thermostat zur Zeit nicht erreichen. Bitte versuche es später noch einmal", ABER das Display zeigt da den Thermostat mit korrekten Werten schon an.Hm. Habt Ihr da eine Idee. Die üblichen Schritte (komplette Neuinstallation, Verknüpfung Googl Assistant mit iot trennen und wieder verbinden, neues Zertifikat) schon probiert.
Noch ein Zweites (nicht ganz so Brisantes): Kann ich den Zustand von Verschlüssen (Fensterkontakten) und Steckdosen bei Google per Sprache abfragen? Wenn ja, mit welchem Befehl? Ist mir nicht gelungen ....
-
@wm20320 hast du eine pro Lizenz? Passiert das mit der 1.2.0 auch noch?
-
@tombox ja, hab die "Zugriff Smart-Assistant"-Pro. Und ja, ist mit der 1.2.0 unverändert. Die Geräte sind alle automatisch erkannt.
-
@wm20320 wie ist das Verhalten nach dem du IoBroker Verknüpfung in Google Home löst. App Neustarten. Verknüpfung hinzufügst. Funktioniert es da beim ersten Mal?
-
@tombox Grad probiert. Ja, super, für den Moment geht`s jetzt Danke!! Hat ich zwar schon probiert, aber mit einer älteren Version. Hoffe, das bleibt jetzt auch so, sonst melde ich mich wieder
-
Kann es sein das irgendeine Änderung im iot Adapter gemacht wurde bzgl. Google?
Ich habe aufeinmal in meinem Netzwerk laut der Spotify App ein Google Cast Geräte...und soetwas besitze ich definitiv nicht. -
@Leviathan09 in der Hinsicht nicht.
-
@tombox hm, strange. Jedoch Danke für die fixe Antwort.
Dann muss ich mal schauen wo das auf einmal her kommt. Denn ich habe sonst nichts in meinem Netzwerk geändert.
Mal schauen wie genau Google Cast sich im Netzwerk meldet oder wie das Funktioniert um den Übeltäter zu identifizieren. -
Mir ist aufgefallen das im Log der iot Adapter innerhalb kürzester Zeit x mal die devices abfragt. also mind. 15 mal innerhalb 10 min und dann ist wieder Ruhe. Ist das normal so?
-
@Sali84 Alexa oder ghome?
-
@Sali84 Was meinst Du mit "abfragt"?