NEWS
[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht
-
Ich habe null Ahnung von XS1 ... Und "Assistenten Lizenz" ist bei "Fernzugriff" automatisch mit drin ... steht alles in der FAQ.
Jetzt zeig doch mal einen Screenshot von deinem iot Adapter wo man die XS1 Geräte sieht
-
Hi @apollon77 - ich habe die die Adapter nicht im IOT sichtbar, nur im XS1. Wie bekomme ich die "rüber"? Früher musst ich nichts ändern, hat einfach so funktioniert.
Wie müsste ich die kopieren?
-
@Trashman1981 Sorry, aber eeehrlich?? Bitte nutze die Adapter-Konfiguration des iot Adapters! Nicht die Objekt liste
-
Sorry, aber ich habe auch die gleichen Probleme. Ich kann alles über den iobroker Server steuern. Wenn ich es über Alexa versuche, sagt mir Alexa, dass ein Problem aufgetreten ist. Wenn ich es in der Alexa App am Handy steuern möchte, dann sagt die App "Server reagiert nicht" ich habe nichts verändert. Irgenetwas schein da offenbar mit der Verbindung zwischen dem Alexa Skill und dem ioT Server nicht zu klappen!
-
@Mauflo Mal versucht die App neu zu verbinden?
Kannes sein das Du den iot Adapter aktualisiert hast? Dann bitte mal Dein Passwort prüfen, siehe auch die Hinweise zum Passwort im iot Admin! -
@apollon77 ich hab die App noch nicht neu verbunden, da ich absolut keinen anlass bislang dazu hatte. Seit dem letzten Versuch, bei dem ich einen Befehl über Alexa gegeben habe, hatte ich keine Änderungen vorgenommen. Nur funktioniert leider kein mündlicher Befehl über Alexa mehr, während aber jeder Befehl den ich über den Server gebe, ohne Probleme umgesetzt wird. Aber ich werde jetzt versuchen den Skill erneut zu verbinden. Nur verstehen tue ich es nicht. Wenn der IoT Adapter den Kontakt nicht herstellen kann, dann sollte er entweder rot werden oder im Log-File der Hinweis kommen, dass das Passwort nicht geht. Beides ist aber nicht der Fall. Und wie gesagt, alle Befehle werden ausgeführt, wenn ich sie über den Computer im Admin ausführe. Also wo liegt mein Denkfehler?
-
@apollon77 so habe den Skill neu verbunden. Jetzt funktionierts wieder. Aber ich würde es trotzdem gerne verstehen. Irgendeine Erklärung für mich?
-
@Mauflo verstehen ist da immer so eine Sache. Die ganze Verbindung zwischen Amazon Alexas,den Skills und dann den anderen Host-Systemen und dann zu Deinem ist durchaus Komplex. Im Normalfall spielt das alles zusammen, aber es kann selten Fälle geben wo da mal was aus dem Tritt gerät. Daher ist die EWrste Lösungsidee ein neues Verbinden des Skills.
-
Hi @apollon77 - Du hast völlig recht. Habe meinen Fehler gefunden. Ich war mir zwar ziemlich sicher, dass ich das früher nicht machen musste, aber egal - jetzt Funktionierts!
Vielen Dank für Deinen Support!!! -
Guten Morgen,
für micht trifft leider Punkt 4 zu:
Sollte die E-Mail nicht kommen, schaut mal in Eurem Spam-Ordner nach. Oder ihr habt ggf. schon einmal mit dem iot-Adapter gespielt und seid schon registriert? Wenn das alles nicht zutrifft, bitte ein entsprechendes Posting im Thread "iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht" (siehe auch oben) machen. Wir kümmern uns dann drum.Bin neu - hab vor 2 Tagen den iot Adapter installiert, ihn schließlich grün bekommen aber die Mail mit den Zugangsdaten kam leider nie.
Gruß
Martin -
@Martin-Schlender Ja hier ist die Anletung veraltet. Bitte bei Alexa mit deinen iobroker-rpo Daten einloggen, so wie es im Adapter drin steht
-
Hallo zusammen!
Alles auf grün, aber leider kein Initalpasswort per Mail.Gemäß Anleitung [https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services/2] hier der Post
-
@Hans-Dampf Die ANleitung ist nicht mehr ganz aktuell... nutze einfach deine Login Date von ioBroker.pro
-
@apollon77 Danke. Bei all den Adaptern, Skills und Anleitungen hab ich doch glatt den Überblick verloren...
-
Hi Leute
Wie aktuell ist die Anleitung noch?
Ich versuche seit einem halben Jahr mein Google Home Mini mit iobroker zu verbinden und es klappt....nicht.
Adapter ist grün. Google Home ist mit iobroker verknüpft. Im Adapter habe ich versucht geräte welche über Conbee angelernt sind über Google zu steuern. Er findet das Gerät nicht. Keine Ahnung ob die verbindung funktioniert und in Ordnung ist und ich Fehler mache beim Device. Kann auch nur ein Fehler sein bei der Lampe (falsche Einstellungen.
Bei der Automatischen Aufzählung ist auch kein Gerät hinterlegt. Ich nehme an, dass ich die Geräte bri Google nicht in den iobroker integriert werden sondern umgekehrt,
Alles über Alexa und über Google finde ich leider gar nichts.Ach ja. Das mal angesprochene Initialpasswort habe ich auch nie erhalten, denke das ist aber bereits veraltet und wird nicht mehr benötigt.
Leute, hilfe!!!!
-
@Marco-Willi Google hat nen eigenen Tab und da steht an sich was man tun muss. Du hast Recht - diese Anleitung ist primär für Alexa ... Ansonsten mach doch mal neuen Thread auf bzw Suche mal im Forum
-
@apollon77 ok ich suche. Danke dir
-
Hi,
mein iot.Adapter ist auch grün. Allerdings habe ich keine Email mit dem Initialkennwort bekommen. Habe jetzt extra eine Nacht gewartet, falls es verspätet ankommen sollte. Aber immer noch nichts. Spam-Ordner wurde natürlich auch gecheckt.
Ich bitte um Hilfe.
Schöne Grüße
Matthias -
@Matthias-1 Schau mal paar Beiträge weiter oben - ich hatte das selbe gefragt
-
@Martin-Schlender
Vielen Dank.. komischerweise ging gestern auch nicht der Login mit den Pro-Login-Daten. Jetzt hat es geklappt. Danke für den Tipp.