Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
cloud
168 Beiträge 49 Kommentatoren 30.5k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    Trashman1981
    schrieb am zuletzt editiert von
    #86

    @apollon77
    Vielen Dank für Dein Feedback. Bin tatsächlich überhaupt nicht versiert auf dem Gebiet, war immer froh, dass alles funktioniert hat.
    Sowohl die Cloud Verbindung als auch der IOT Adapter sind bei mir grün. Pro-Version mit Fernzugriff habe ich, hat auch die vergangenen Monate bis zum grossen Update gut funktioniert.

    Irgendeine Idee, was ich falsch machen könnte?

    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Trashman1981

      @apollon77
      Vielen Dank für Dein Feedback. Bin tatsächlich überhaupt nicht versiert auf dem Gebiet, war immer froh, dass alles funktioniert hat.
      Sowohl die Cloud Verbindung als auch der IOT Adapter sind bei mir grün. Pro-Version mit Fernzugriff habe ich, hat auch die vergangenen Monate bis zum grossen Update gut funktioniert.

      Irgendeine Idee, was ich falsch machen könnte?

      apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #87

      @Trashman1981 Also Wenn Du deine Alexas nicht direkt bedienen willst (Musik abspielen, Sparachausgaben und so per adapter) dann brachst Du den nicht.

      Alse Geräte im iot-Servcie über den Alexa Geräte sucht Adapter müssen dort konfiguriert sein. Schau da rein ob alles passt. Wenn ja dann schau das der korrekte Skill aktiviert ist (iobroekr iot) ... sonst kann ich Dir erstmal nur die FAQ (gelinkt rechts ander Seite hier) ans Herz legen.

      Wenn Du dann nicht weiterkommst melde dich nochmal mit allem was ist , Stand, und allem was helfen kann den Fehler gemeinsam einzugrenzen

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        Trashman1981
        schrieb am zuletzt editiert von
        #88

        Hi @apollon77 - OK, das habe ich soweit verstanden. Woran kann es liegen, dass ich die Aktoren, die in der XS1 sichtbar und schaltbar (über %) sind, nicht über den Alexa Skill finden kann? Früher hat das immer funktioniert.
        Bin echt verloren... All Instanzen stehen auf grün.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          Trashman1981
          schrieb am zuletzt editiert von
          #89

          Habe jetzt noch mal weiter geguckt- Muss ich den Iobroker Fernzugriff und den Smart Assistenten Zugriff kaufen? Bisher hatte ich nur den Fernzugriff und es lief?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #90

            Ich habe null Ahnung von XS1 ... Und "Assistenten Lizenz" ist bei "Fernzugriff" automatisch mit drin ... steht alles in der FAQ.

            Jetzt zeig doch mal einen Screenshot von deinem iot Adapter wo man die XS1 Geräte sieht

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Offline
              T Offline
              Trashman1981
              schrieb am zuletzt editiert von
              #91

              Hi @apollon77 - ich habe die die Adapter nicht im IOT sichtbar, nur im XS1. Wie bekomme ich die "rüber"? Früher musst ich nichts ändern, hat einfach so funktioniert.

              3cbe8041-c725-4790-a86b-44a24bf9047d-image.png

              395e7cad-6b08-42f6-99d2-3323ae6e46d1-image.png

              Wie müsste ich die kopieren?

              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Trashman1981

                Hi @apollon77 - ich habe die die Adapter nicht im IOT sichtbar, nur im XS1. Wie bekomme ich die "rüber"? Früher musst ich nichts ändern, hat einfach so funktioniert.

                3cbe8041-c725-4790-a86b-44a24bf9047d-image.png

                395e7cad-6b08-42f6-99d2-3323ae6e46d1-image.png

                Wie müsste ich die kopieren?

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #92

                @Trashman1981 Sorry, aber eeehrlich?? Bitte nutze die Adapter-Konfiguration des iot Adapters! Nicht die Objekt liste

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • MaufloM Offline
                  MaufloM Offline
                  Mauflo
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #93

                  Sorry, aber ich habe auch die gleichen Probleme. Ich kann alles über den iobroker Server steuern. Wenn ich es über Alexa versuche, sagt mir Alexa, dass ein Problem aufgetreten ist. Wenn ich es in der Alexa App am Handy steuern möchte, dann sagt die App "Server reagiert nicht" ich habe nichts verändert. Irgenetwas schein da offenbar mit der Verbindung zwischen dem Alexa Skill und dem ioT Server nicht zu klappen!

                  RaspberryPi 4 4 GB - Raspbian light Buster - ARMv7 Processor rev 3 (v7l) - Node.js v12.18.0 - NPM 6.14.4 - Aktive Instanzen 18 (admin, alexa2, backitup, broadlink2, ham-wemo, harmony, history, hs100, hue, info, iot, javascript, radar2, scenes, tr-064, web [2x], wifilight) all latest and updated

                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • MaufloM Mauflo

                    Sorry, aber ich habe auch die gleichen Probleme. Ich kann alles über den iobroker Server steuern. Wenn ich es über Alexa versuche, sagt mir Alexa, dass ein Problem aufgetreten ist. Wenn ich es in der Alexa App am Handy steuern möchte, dann sagt die App "Server reagiert nicht" ich habe nichts verändert. Irgenetwas schein da offenbar mit der Verbindung zwischen dem Alexa Skill und dem ioT Server nicht zu klappen!

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #94

                    @Mauflo Mal versucht die App neu zu verbinden?
                    Kannes sein das Du den iot Adapter aktualisiert hast? Dann bitte mal Dein Passwort prüfen, siehe auch die Hinweise zum Passwort im iot Admin!

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    MaufloM 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

                      @Mauflo Mal versucht die App neu zu verbinden?
                      Kannes sein das Du den iot Adapter aktualisiert hast? Dann bitte mal Dein Passwort prüfen, siehe auch die Hinweise zum Passwort im iot Admin!

                      MaufloM Offline
                      MaufloM Offline
                      Mauflo
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #95

                      @apollon77 ich hab die App noch nicht neu verbunden, da ich absolut keinen anlass bislang dazu hatte. Seit dem letzten Versuch, bei dem ich einen Befehl über Alexa gegeben habe, hatte ich keine Änderungen vorgenommen. Nur funktioniert leider kein mündlicher Befehl über Alexa mehr, während aber jeder Befehl den ich über den Server gebe, ohne Probleme umgesetzt wird. Aber ich werde jetzt versuchen den Skill erneut zu verbinden. Nur verstehen tue ich es nicht. Wenn der IoT Adapter den Kontakt nicht herstellen kann, dann sollte er entweder rot werden oder im Log-File der Hinweis kommen, dass das Passwort nicht geht. Beides ist aber nicht der Fall. Und wie gesagt, alle Befehle werden ausgeführt, wenn ich sie über den Computer im Admin ausführe. Also wo liegt mein Denkfehler?

                      RaspberryPi 4 4 GB - Raspbian light Buster - ARMv7 Processor rev 3 (v7l) - Node.js v12.18.0 - NPM 6.14.4 - Aktive Instanzen 18 (admin, alexa2, backitup, broadlink2, ham-wemo, harmony, history, hs100, hue, info, iot, javascript, radar2, scenes, tr-064, web [2x], wifilight) all latest and updated

                      MaufloM 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • MaufloM Mauflo

                        @apollon77 ich hab die App noch nicht neu verbunden, da ich absolut keinen anlass bislang dazu hatte. Seit dem letzten Versuch, bei dem ich einen Befehl über Alexa gegeben habe, hatte ich keine Änderungen vorgenommen. Nur funktioniert leider kein mündlicher Befehl über Alexa mehr, während aber jeder Befehl den ich über den Server gebe, ohne Probleme umgesetzt wird. Aber ich werde jetzt versuchen den Skill erneut zu verbinden. Nur verstehen tue ich es nicht. Wenn der IoT Adapter den Kontakt nicht herstellen kann, dann sollte er entweder rot werden oder im Log-File der Hinweis kommen, dass das Passwort nicht geht. Beides ist aber nicht der Fall. Und wie gesagt, alle Befehle werden ausgeführt, wenn ich sie über den Computer im Admin ausführe. Also wo liegt mein Denkfehler?

                        MaufloM Offline
                        MaufloM Offline
                        Mauflo
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #96

                        @apollon77 so habe den Skill neu verbunden. Jetzt funktionierts wieder. Aber ich würde es trotzdem gerne verstehen. Irgendeine Erklärung für mich?

                        RaspberryPi 4 4 GB - Raspbian light Buster - ARMv7 Processor rev 3 (v7l) - Node.js v12.18.0 - NPM 6.14.4 - Aktive Instanzen 18 (admin, alexa2, backitup, broadlink2, ham-wemo, harmony, history, hs100, hue, info, iot, javascript, radar2, scenes, tr-064, web [2x], wifilight) all latest and updated

                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • MaufloM Mauflo

                          @apollon77 so habe den Skill neu verbunden. Jetzt funktionierts wieder. Aber ich würde es trotzdem gerne verstehen. Irgendeine Erklärung für mich?

                          apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #97

                          @Mauflo verstehen ist da immer so eine Sache. Die ganze Verbindung zwischen Amazon Alexas,den Skills und dann den anderen Host-Systemen und dann zu Deinem ist durchaus Komplex. Im Normalfall spielt das alles zusammen, aber es kann selten Fälle geben wo da mal was aus dem Tritt gerät. Daher ist die EWrste Lösungsidee ein neues Verbinden des Skills.

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Offline
                            T Offline
                            Trashman1981
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #98

                            Hi @apollon77 - Du hast völlig recht. Habe meinen Fehler gefunden. Ich war mir zwar ziemlich sicher, dass ich das früher nicht machen musste, aber egal - jetzt Funktionierts!
                            Vielen Dank für Deinen Support!!!

                            Martin SchlenderM 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T Trashman1981

                              Hi @apollon77 - Du hast völlig recht. Habe meinen Fehler gefunden. Ich war mir zwar ziemlich sicher, dass ich das früher nicht machen musste, aber egal - jetzt Funktionierts!
                              Vielen Dank für Deinen Support!!!

                              Martin SchlenderM Offline
                              Martin SchlenderM Offline
                              Martin Schlender
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #99

                              Guten Morgen,
                              für micht trifft leider Punkt 4 zu:
                              Sollte die E-Mail nicht kommen, schaut mal in Eurem Spam-Ordner nach. Oder ihr habt ggf. schon einmal mit dem iot-Adapter gespielt und seid schon registriert? Wenn das alles nicht zutrifft, bitte ein entsprechendes Posting im Thread "iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht" (siehe auch oben) machen. Wir kümmern uns dann drum.

                              Bin neu - hab vor 2 Tagen den iot Adapter installiert, ihn schließlich grün bekommen aber die Mail mit den Zugangsdaten kam leider nie.
                              Gruß
                              Martin

                              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Martin SchlenderM Martin Schlender

                                Guten Morgen,
                                für micht trifft leider Punkt 4 zu:
                                Sollte die E-Mail nicht kommen, schaut mal in Eurem Spam-Ordner nach. Oder ihr habt ggf. schon einmal mit dem iot-Adapter gespielt und seid schon registriert? Wenn das alles nicht zutrifft, bitte ein entsprechendes Posting im Thread "iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht" (siehe auch oben) machen. Wir kümmern uns dann drum.

                                Bin neu - hab vor 2 Tagen den iot Adapter installiert, ihn schließlich grün bekommen aber die Mail mit den Zugangsdaten kam leider nie.
                                Gruß
                                Martin

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #100

                                @Martin-Schlender Ja hier ist die Anletung veraltet. Bitte bei Alexa mit deinen iobroker-rpo Daten einloggen, so wie es im Adapter drin steht

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • Hans DampfH Offline
                                  Hans DampfH Offline
                                  Hans Dampf
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #101

                                  Hallo zusammen!
                                  Alles auf grün, aber leider kein Initalpasswort per Mail.

                                  6216f73f-5cac-4236-be07-c5a697b329b9-image.png

                                  Gemäß Anleitung [https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services/2] hier der Post

                                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Hans DampfH Hans Dampf

                                    Hallo zusammen!
                                    Alles auf grün, aber leider kein Initalpasswort per Mail.

                                    6216f73f-5cac-4236-be07-c5a697b329b9-image.png

                                    Gemäß Anleitung [https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services/2] hier der Post

                                    apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #102

                                    @Hans-Dampf Die ANleitung ist nicht mehr ganz aktuell... nutze einfach deine Login Date von ioBroker.pro

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    Hans DampfH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

                                      @Hans-Dampf Die ANleitung ist nicht mehr ganz aktuell... nutze einfach deine Login Date von ioBroker.pro

                                      Hans DampfH Offline
                                      Hans DampfH Offline
                                      Hans Dampf
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #103

                                      @apollon77 Danke. Bei all den Adaptern, Skills und Anleitungen hab ich doch glatt den Überblick verloren...

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Marco WilliM Offline
                                        Marco WilliM Offline
                                        Marco Willi
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #104

                                        Hi Leute

                                        Wie aktuell ist die Anleitung noch?

                                        Ich versuche seit einem halben Jahr mein Google Home Mini mit iobroker zu verbinden und es klappt....nicht.

                                        Adapter ist grün. Google Home ist mit iobroker verknüpft. Im Adapter habe ich versucht geräte welche über Conbee angelernt sind über Google zu steuern. Er findet das Gerät nicht. Keine Ahnung ob die verbindung funktioniert und in Ordnung ist und ich Fehler mache beim Device. Kann auch nur ein Fehler sein bei der Lampe (falsche Einstellungen.
                                        Bei der Automatischen Aufzählung ist auch kein Gerät hinterlegt. Ich nehme an, dass ich die Geräte bri Google nicht in den iobroker integriert werden sondern umgekehrt,
                                        Alles über Alexa und über Google finde ich leider gar nichts.

                                        Ach ja. Das mal angesprochene Initialpasswort habe ich auch nie erhalten, denke das ist aber bereits veraltet und wird nicht mehr benötigt.

                                        Leute, hilfe!!!!

                                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Marco WilliM Marco Willi

                                          Hi Leute

                                          Wie aktuell ist die Anleitung noch?

                                          Ich versuche seit einem halben Jahr mein Google Home Mini mit iobroker zu verbinden und es klappt....nicht.

                                          Adapter ist grün. Google Home ist mit iobroker verknüpft. Im Adapter habe ich versucht geräte welche über Conbee angelernt sind über Google zu steuern. Er findet das Gerät nicht. Keine Ahnung ob die verbindung funktioniert und in Ordnung ist und ich Fehler mache beim Device. Kann auch nur ein Fehler sein bei der Lampe (falsche Einstellungen.
                                          Bei der Automatischen Aufzählung ist auch kein Gerät hinterlegt. Ich nehme an, dass ich die Geräte bri Google nicht in den iobroker integriert werden sondern umgekehrt,
                                          Alles über Alexa und über Google finde ich leider gar nichts.

                                          Ach ja. Das mal angesprochene Initialpasswort habe ich auch nie erhalten, denke das ist aber bereits veraltet und wird nicht mehr benötigt.

                                          Leute, hilfe!!!!

                                          apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #105

                                          @Marco-Willi Google hat nen eigenen Tab und da steht an sich was man tun muss. Du hast Recht - diese Anleitung ist primär für Alexa ... Ansonsten mach doch mal neuen Thread auf bzw Suche mal im Forum

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          Marco WilliM 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          727

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe