Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      Trashman1981 last edited by

      Hi @apollon77 - ich habe die die Adapter nicht im IOT sichtbar, nur im XS1. Wie bekomme ich die "rüber"? Früher musst ich nichts ändern, hat einfach so funktioniert.

      3cbe8041-c725-4790-a86b-44a24bf9047d-image.png

      395e7cad-6b08-42f6-99d2-3323ae6e46d1-image.png

      Wie müsste ich die kopieren?

      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @Trashman1981 last edited by

        @Trashman1981 Sorry, aber eeehrlich?? Bitte nutze die Adapter-Konfiguration des iot Adapters! Nicht die Objekt liste

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Mauflo
          Mauflo last edited by

          Sorry, aber ich habe auch die gleichen Probleme. Ich kann alles über den iobroker Server steuern. Wenn ich es über Alexa versuche, sagt mir Alexa, dass ein Problem aufgetreten ist. Wenn ich es in der Alexa App am Handy steuern möchte, dann sagt die App "Server reagiert nicht" ich habe nichts verändert. Irgenetwas schein da offenbar mit der Verbindung zwischen dem Alexa Skill und dem ioT Server nicht zu klappen!

          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 @Mauflo last edited by

            @Mauflo Mal versucht die App neu zu verbinden?
            Kannes sein das Du den iot Adapter aktualisiert hast? Dann bitte mal Dein Passwort prüfen, siehe auch die Hinweise zum Passwort im iot Admin!

            Mauflo 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Mauflo
              Mauflo @apollon77 last edited by

              @apollon77 ich hab die App noch nicht neu verbunden, da ich absolut keinen anlass bislang dazu hatte. Seit dem letzten Versuch, bei dem ich einen Befehl über Alexa gegeben habe, hatte ich keine Änderungen vorgenommen. Nur funktioniert leider kein mündlicher Befehl über Alexa mehr, während aber jeder Befehl den ich über den Server gebe, ohne Probleme umgesetzt wird. Aber ich werde jetzt versuchen den Skill erneut zu verbinden. Nur verstehen tue ich es nicht. Wenn der IoT Adapter den Kontakt nicht herstellen kann, dann sollte er entweder rot werden oder im Log-File der Hinweis kommen, dass das Passwort nicht geht. Beides ist aber nicht der Fall. Und wie gesagt, alle Befehle werden ausgeführt, wenn ich sie über den Computer im Admin ausführe. Also wo liegt mein Denkfehler?

              Mauflo 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Mauflo
                Mauflo @Mauflo last edited by

                @apollon77 so habe den Skill neu verbunden. Jetzt funktionierts wieder. Aber ich würde es trotzdem gerne verstehen. Irgendeine Erklärung für mich?

                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @Mauflo last edited by

                  @Mauflo verstehen ist da immer so eine Sache. Die ganze Verbindung zwischen Amazon Alexas,den Skills und dann den anderen Host-Systemen und dann zu Deinem ist durchaus Komplex. Im Normalfall spielt das alles zusammen, aber es kann selten Fälle geben wo da mal was aus dem Tritt gerät. Daher ist die EWrste Lösungsidee ein neues Verbinden des Skills.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    Trashman1981 last edited by

                    Hi @apollon77 - Du hast völlig recht. Habe meinen Fehler gefunden. Ich war mir zwar ziemlich sicher, dass ich das früher nicht machen musste, aber egal - jetzt Funktionierts!
                    Vielen Dank für Deinen Support!!!

                    Martin Schlender 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Martin Schlender
                      Martin Schlender @Trashman1981 last edited by

                      Guten Morgen,
                      für micht trifft leider Punkt 4 zu:
                      Sollte die E-Mail nicht kommen, schaut mal in Eurem Spam-Ordner nach. Oder ihr habt ggf. schon einmal mit dem iot-Adapter gespielt und seid schon registriert? Wenn das alles nicht zutrifft, bitte ein entsprechendes Posting im Thread "iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht" (siehe auch oben) machen. Wir kümmern uns dann drum.

                      Bin neu - hab vor 2 Tagen den iot Adapter installiert, ihn schließlich grün bekommen aber die Mail mit den Zugangsdaten kam leider nie.
                      Gruß
                      Martin

                      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 @Martin Schlender last edited by

                        @Martin-Schlender Ja hier ist die Anletung veraltet. Bitte bei Alexa mit deinen iobroker-rpo Daten einloggen, so wie es im Adapter drin steht

                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Hans Dampf
                          Hans Dampf last edited by

                          Hallo zusammen!
                          Alles auf grün, aber leider kein Initalpasswort per Mail.

                          6216f73f-5cac-4236-be07-c5a697b329b9-image.png

                          Gemäß Anleitung [https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services/2] hier der Post

                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 @Hans Dampf last edited by

                            @Hans-Dampf Die ANleitung ist nicht mehr ganz aktuell... nutze einfach deine Login Date von ioBroker.pro

                            Hans Dampf 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Hans Dampf
                              Hans Dampf @apollon77 last edited by

                              @apollon77 Danke. Bei all den Adaptern, Skills und Anleitungen hab ich doch glatt den Überblick verloren...

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Marco Willi
                                Marco Willi last edited by

                                Hi Leute

                                Wie aktuell ist die Anleitung noch?

                                Ich versuche seit einem halben Jahr mein Google Home Mini mit iobroker zu verbinden und es klappt....nicht.

                                Adapter ist grün. Google Home ist mit iobroker verknüpft. Im Adapter habe ich versucht geräte welche über Conbee angelernt sind über Google zu steuern. Er findet das Gerät nicht. Keine Ahnung ob die verbindung funktioniert und in Ordnung ist und ich Fehler mache beim Device. Kann auch nur ein Fehler sein bei der Lampe (falsche Einstellungen.
                                Bei der Automatischen Aufzählung ist auch kein Gerät hinterlegt. Ich nehme an, dass ich die Geräte bri Google nicht in den iobroker integriert werden sondern umgekehrt,
                                Alles über Alexa und über Google finde ich leider gar nichts.

                                Ach ja. Das mal angesprochene Initialpasswort habe ich auch nie erhalten, denke das ist aber bereits veraltet und wird nicht mehr benötigt.

                                Leute, hilfe!!!!

                                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • apollon77
                                  apollon77 @Marco Willi last edited by

                                  @Marco-Willi Google hat nen eigenen Tab und da steht an sich was man tun muss. Du hast Recht - diese Anleitung ist primär für Alexa ... Ansonsten mach doch mal neuen Thread auf bzw Suche mal im Forum

                                  Marco Willi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Marco Willi
                                    Marco Willi @apollon77 last edited by

                                    @apollon77 ok ich suche. Danke dir

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Matthias 1
                                      Matthias 1 last edited by

                                      Hi,
                                      mein iot.Adapter ist auch grün. Allerdings habe ich keine Email mit dem Initialkennwort bekommen. Habe jetzt extra eine Nacht gewartet, falls es verspätet ankommen sollte. Aber immer noch nichts. Spam-Ordner wurde natürlich auch gecheckt.
                                      Ich bitte um Hilfe.
                                      Schöne Grüße
                                      Matthias

                                      Martin Schlender 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Martin Schlender
                                        Martin Schlender @Matthias 1 last edited by

                                        @Matthias-1 Schau mal paar Beiträge weiter oben - ich hatte das selbe gefragt 🙂

                                        Matthias 1 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Matthias 1
                                          Matthias 1 @Martin Schlender last edited by

                                          @Martin-Schlender
                                          Vielen Dank.. komischerweise ging gestern auch nicht der Login mit den Pro-Login-Daten. Jetzt hat es geklappt. Danke für den Tipp.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Rolf Hasselbusch
                                            Rolf Hasselbusch last edited by

                                            Hallo zusammen,

                                            ich habe soeben einen Pro Account erstellt und den Adapter installiert und meine Zugangsdaten eingegeben, eine Mail habe ich allerdings nicht bekommen (auch nicht im Spam / Junk Ordner).

                                            Als Info: Ich habe noch einen iobroker.net Account mit identischen Zugangsdaten falls das relevant ist.

                                            Viele Grüße
                                            Rolf

                                            Martin Schlender 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            904
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            cloud
                                            47
                                            166
                                            21374
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo