Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
cloud
168 Posts 49 Posters 30.4k Views 43 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • T Offline
    T Offline
    Trashman1981
    wrote on last edited by

Hi @apollon77 - Du hast völlig recht. Habe meinen Fehler gefunden. Ich war mir zwar ziemlich sicher, dass ich das früher nicht machen musste, aber egal - jetzt Funktionierts!
    Vielen Dank für Deinen Support!!!

Martin SchlenderM 1 Reply Last reply
    0
    • T Trashman1981

Hi @apollon77 - Du hast völlig recht. Habe meinen Fehler gefunden. Ich war mir zwar ziemlich sicher, dass ich das früher nicht machen musste, aber egal - jetzt Funktionierts!
      Vielen Dank für Deinen Support!!!

Martin SchlenderM Offline
      Martin Schlender
      wrote on last edited by

Guten Morgen,
      für micht trifft leider Punkt 4 zu:
      Sollte die E-Mail nicht kommen, schaut mal in Eurem Spam-Ordner nach. Oder ihr habt ggf. schon einmal mit dem iot-Adapter gespielt und seid schon registriert? Wenn das alles nicht zutrifft, bitte ein entsprechendes Posting im Thread "iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht" (siehe auch oben) machen. Wir kümmern uns dann drum.

Bin neu - hab vor 2 Tagen den iot Adapter installiert, ihn schließlich grün bekommen aber die Mail mit den Zugangsdaten kam leider nie.
      Gruß
      Martin

apollon77A 1 Reply Last reply
      0
      • Martin SchlenderM Martin Schlender

Guten Morgen,
        für micht trifft leider Punkt 4 zu:
        Sollte die E-Mail nicht kommen, schaut mal in Eurem Spam-Ordner nach. Oder ihr habt ggf. schon einmal mit dem iot-Adapter gespielt und seid schon registriert? Wenn das alles nicht zutrifft, bitte ein entsprechendes Posting im Thread "iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht" (siehe auch oben) machen. Wir kümmern uns dann drum.

Bin neu - hab vor 2 Tagen den iot Adapter installiert, ihn schließlich grün bekommen aber die Mail mit den Zugangsdaten kam leider nie.
        Gruß
        Martin

apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        wrote on last edited by

@Martin-Schlender Ja hier ist die Anletung veraltet. Bitte bei Alexa mit deinen iobroker-rpo Daten einloggen, so wie es im Adapter drin steht

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Reply Last reply
        1
        • Hans DampfH Offline
          Hans DampfH Offline
          Hans Dampf
          wrote on last edited by

Hallo zusammen!
          Alles auf grün, aber leider kein Initalpasswort per Mail.

6216f73f-5cac-4236-be07-c5a697b329b9-image.png

Gemäß Anleitung [https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services/2] hier der Post

0
          • Hans DampfH Hans Dampf

Hallo zusammen!
            Alles auf grün, aber leider kein Initalpasswort per Mail.

6216f73f-5cac-4236-be07-c5a697b329b9-image.png

Gemäß Anleitung [https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services/2] hier der Post

apollon77A Online
            apollon77A Online
            apollon77
            wrote on last edited by

@Hans-Dampf Die ANleitung ist nicht mehr ganz aktuell... nutze einfach deine Login Date von ioBroker.pro

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            Hans DampfH 1 Reply Last reply
            0
            • apollon77A apollon77

@Hans-Dampf Die ANleitung ist nicht mehr ganz aktuell... nutze einfach deine Login Date von ioBroker.pro

Hans DampfH Offline
              Hans DampfH Offline
              Hans Dampf
              wrote on last edited by

@apollon77 Danke. Bei all den Adaptern, Skills und Anleitungen hab ich doch glatt den Überblick verloren...

1 Reply Last reply
              0
              • Marco WilliM Offline
                Marco WilliM Offline
                Marco Willi
                wrote on last edited by

Hi Leute

Wie aktuell ist die Anleitung noch?

Ich versuche seit einem halben Jahr mein Google Home Mini mit iobroker zu verbinden und es klappt....nicht.

Adapter ist grün. Google Home ist mit iobroker verknüpft. Im Adapter habe ich versucht geräte welche über Conbee angelernt sind über Google zu steuern. Er findet das Gerät nicht. Keine Ahnung ob die verbindung funktioniert und in Ordnung ist und ich Fehler mache beim Device. Kann auch nur ein Fehler sein bei der Lampe (falsche Einstellungen.
                Bei der Automatischen Aufzählung ist auch kein Gerät hinterlegt. Ich nehme an, dass ich die Geräte bri Google nicht in den iobroker integriert werden sondern umgekehrt,
                Alles über Alexa und über Google finde ich leider gar nichts.

Ach ja. Das mal angesprochene Initialpasswort habe ich auch nie erhalten, denke das ist aber bereits veraltet und wird nicht mehr benötigt.

Leute, hilfe!!!!

0
                • Marco WilliM Marco Willi

Hi Leute

Wie aktuell ist die Anleitung noch?

Ich versuche seit einem halben Jahr mein Google Home Mini mit iobroker zu verbinden und es klappt....nicht.

Adapter ist grün. Google Home ist mit iobroker verknüpft. Im Adapter habe ich versucht geräte welche über Conbee angelernt sind über Google zu steuern. Er findet das Gerät nicht. Keine Ahnung ob die verbindung funktioniert und in Ordnung ist und ich Fehler mache beim Device. Kann auch nur ein Fehler sein bei der Lampe (falsche Einstellungen.
                  Bei der Automatischen Aufzählung ist auch kein Gerät hinterlegt. Ich nehme an, dass ich die Geräte bri Google nicht in den iobroker integriert werden sondern umgekehrt,
                  Alles über Alexa und über Google finde ich leider gar nichts.

Ach ja. Das mal angesprochene Initialpasswort habe ich auch nie erhalten, denke das ist aber bereits veraltet und wird nicht mehr benötigt.

Leute, hilfe!!!!

apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77
                  wrote on last edited by

@Marco-Willi Google hat nen eigenen Tab und da steht an sich was man tun muss. Du hast Recht - diese Anleitung ist primär für Alexa ... Ansonsten mach doch mal neuen Thread auf bzw Suche mal im Forum

Marco WilliM 1 Reply Last reply
                  0
                  • apollon77A apollon77

@Marco-Willi Google hat nen eigenen Tab und da steht an sich was man tun muss. Du hast Recht - diese Anleitung ist primär für Alexa ... Ansonsten mach doch mal neuen Thread auf bzw Suche mal im Forum

Marco WilliM Offline
                    Marco WilliM Offline
                    Marco Willi
                    wrote on last edited by

@apollon77 ok ich suche. Danke dir

1 Reply Last reply
                    0
                    • Matthias 1M Offline
                      Matthias 1M Offline
                      Matthias 1
                      wrote on last edited by

Hi,
                      mein iot.Adapter ist auch grün. Allerdings habe ich keine Email mit dem Initialkennwort bekommen. Habe jetzt extra eine Nacht gewartet, falls es verspätet ankommen sollte. Aber immer noch nichts. Spam-Ordner wurde natürlich auch gecheckt.
                      Ich bitte um Hilfe.
                      Schöne Grüße
                      Matthias

0
                      • Matthias 1M Matthias 1

Hi,
                        mein iot.Adapter ist auch grün. Allerdings habe ich keine Email mit dem Initialkennwort bekommen. Habe jetzt extra eine Nacht gewartet, falls es verspätet ankommen sollte. Aber immer noch nichts. Spam-Ordner wurde natürlich auch gecheckt.
                        Ich bitte um Hilfe.
                        Schöne Grüße
                        Matthias

Martin Schlender
                        wrote on last edited by

@Matthias-1 Schau mal paar Beiträge weiter oben - ich hatte das selbe gefragt 🙂

Matthias 1M 1 Reply Last reply
                        0

@Matthias-1 Schau mal paar Beiträge weiter oben - ich hatte das selbe gefragt 🙂

Matthias 1M Offline
                          Matthias 1M Offline
                          Matthias 1
                          wrote on last edited by

@Martin-Schlender
                          Vielen Dank.. komischerweise ging gestern auch nicht der Login mit den Pro-Login-Daten. Jetzt hat es geklappt. Danke für den Tipp.

1 Reply Last reply
                          0
                          • Rolf HasselbuschR Offline
                            Rolf HasselbuschR Offline
                            Rolf Hasselbusch
                            wrote on last edited by

Hallo zusammen,

ich habe soeben einen Pro Account erstellt und den Adapter installiert und meine Zugangsdaten eingegeben, eine Mail habe ich allerdings nicht bekommen (auch nicht im Spam / Junk Ordner).

Als Info: Ich habe noch einen iobroker.net Account mit identischen Zugangsdaten falls das relevant ist.

Viele Grüße
                            Rolf

0
                            • Rolf HasselbuschR Rolf Hasselbusch

Hallo zusammen,

ich habe soeben einen Pro Account erstellt und den Adapter installiert und meine Zugangsdaten eingegeben, eine Mail habe ich allerdings nicht bekommen (auch nicht im Spam / Junk Ordner).

Als Info: Ich habe noch einen iobroker.net Account mit identischen Zugangsdaten falls das relevant ist.

Viele Grüße
                              Rolf

Martin Schlender
                              wrote on last edited by

@Rolf-Hasselbusch lese er 3 Antworten weiter oben. Die Anleitung ist immer noch nicht angepasst...
                              Gruß
                              Martin

Rolf HasselbuschR 1 Reply Last reply
                              0

@Rolf-Hasselbusch lese er 3 Antworten weiter oben. Die Anleitung ist immer noch nicht angepasst...
                                Gruß
                                Martin

Rolf Hasselbusch
                                wrote on last edited by

@Martin-Schlender Vielen Dank, das hat geholfen!

1 Reply Last reply
                                1
                                • apollon77A Online
                                  apollon77A Online
                                  apollon77
                                  wrote on last edited by

Habe jetzt die Anleitung angepasst ... Falls noch jemand was mit "Passwort kommt per email und Initialpasswort findet bitte sagen wo

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • fischi87F Offline
                                    fischi87F Offline
                                    fischi87
                                    wrote on last edited by

Hallo Leute, ich jetzt schon sehr viel gelesen und auch gesucht aber ih finde den Fehler einfach nicht 😞

men Problem ist folgendes: iot Adapter ist grün, Biobroker skill ist aktiviert und auch verbunden aber wenn ich Alexa gerate suchen lassen, findet sie einfach keine?! ich habe natürlich im iot Adapter die geräte eingepflegt aber wie gesagt sie findet keine geräte, kann mir da jemand helfen?

grüße Axel

0
                                    • fischi87F fischi87

Hallo Leute, ich jetzt schon sehr viel gelesen und auch gesucht aber ih finde den Fehler einfach nicht 😞

men Problem ist folgendes: iot Adapter ist grün, Biobroker skill ist aktiviert und auch verbunden aber wenn ich Alexa gerate suchen lassen, findet sie einfach keine?! ich habe natürlich im iot Adapter die geräte eingepflegt aber wie gesagt sie findet keine geräte, kann mir da jemand helfen?

grüße Axel

apollon77A Online
                                      apollon77A Online
                                      apollon77
                                      wrote on last edited by

@fischi87 Wie viele Geräte hast Du denn so?

fischi87F 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • apollon77A apollon77

@fischi87 Wie viele Geräte hast Du denn so?

fischi87F Offline
                                        fischi87F Offline
                                        fischi87
                                        wrote on last edited by

@apollon77

ca 16-20 plus die, die per xiaomi skill gefunden werden. das habe ich noch vergessen zu erwähnen. alles was xiaomi ist wird gefunden. diese sind aber nicht beim iot eingepflegt.

0
                                        • fischi87F fischi87

@apollon77

ca 16-20 plus die, die per xiaomi skill gefunden werden. das habe ich noch vergessen zu erwähnen. alles was xiaomi ist wird gefunden. diese sind aber nicht beim iot eingepflegt.

apollon77A Online
                                          apollon77A Online
                                          apollon77
                                          wrote on last edited by

@fischi87 Ok also kann es die Anzahl nicht sein.Das Xiaomi gefunden wird liegt denke daran das Du einen eigenen Skill dafpür hast - kommt also gar nicht aus ioBroker oder?

Kannst iot Adapter mal auf Debug Log stellen und schauen was er ausgibt wenn du suchst

fischi87F 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

598

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories