Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
cloud
168 Beiträge 49 Kommentatoren 30.6k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Trashman1981

    Hi @apollon77 - ich habe die die Adapter nicht im IOT sichtbar, nur im XS1. Wie bekomme ich die "rüber"? Früher musst ich nichts ändern, hat einfach so funktioniert.

    3cbe8041-c725-4790-a86b-44a24bf9047d-image.png

    395e7cad-6b08-42f6-99d2-3323ae6e46d1-image.png

    Wie müsste ich die kopieren?

    apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #92

    @Trashman1981 Sorry, aber eeehrlich?? Bitte nutze die Adapter-Konfiguration des iot Adapters! Nicht die Objekt liste

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MaufloM Offline
      MaufloM Offline
      Mauflo
      schrieb am zuletzt editiert von
      #93

      Sorry, aber ich habe auch die gleichen Probleme. Ich kann alles über den iobroker Server steuern. Wenn ich es über Alexa versuche, sagt mir Alexa, dass ein Problem aufgetreten ist. Wenn ich es in der Alexa App am Handy steuern möchte, dann sagt die App "Server reagiert nicht" ich habe nichts verändert. Irgenetwas schein da offenbar mit der Verbindung zwischen dem Alexa Skill und dem ioT Server nicht zu klappen!

      RaspberryPi 4 4 GB - Raspbian light Buster - ARMv7 Processor rev 3 (v7l) - Node.js v12.18.0 - NPM 6.14.4 - Aktive Instanzen 18 (admin, alexa2, backitup, broadlink2, ham-wemo, harmony, history, hs100, hue, info, iot, javascript, radar2, scenes, tr-064, web [2x], wifilight) all latest and updated

      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MaufloM Mauflo

        Sorry, aber ich habe auch die gleichen Probleme. Ich kann alles über den iobroker Server steuern. Wenn ich es über Alexa versuche, sagt mir Alexa, dass ein Problem aufgetreten ist. Wenn ich es in der Alexa App am Handy steuern möchte, dann sagt die App "Server reagiert nicht" ich habe nichts verändert. Irgenetwas schein da offenbar mit der Verbindung zwischen dem Alexa Skill und dem ioT Server nicht zu klappen!

        apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #94

        @Mauflo Mal versucht die App neu zu verbinden?
        Kannes sein das Du den iot Adapter aktualisiert hast? Dann bitte mal Dein Passwort prüfen, siehe auch die Hinweise zum Passwort im iot Admin!

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        MaufloM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

          @Mauflo Mal versucht die App neu zu verbinden?
          Kannes sein das Du den iot Adapter aktualisiert hast? Dann bitte mal Dein Passwort prüfen, siehe auch die Hinweise zum Passwort im iot Admin!

          MaufloM Offline
          MaufloM Offline
          Mauflo
          schrieb am zuletzt editiert von
          #95

          @apollon77 ich hab die App noch nicht neu verbunden, da ich absolut keinen anlass bislang dazu hatte. Seit dem letzten Versuch, bei dem ich einen Befehl über Alexa gegeben habe, hatte ich keine Änderungen vorgenommen. Nur funktioniert leider kein mündlicher Befehl über Alexa mehr, während aber jeder Befehl den ich über den Server gebe, ohne Probleme umgesetzt wird. Aber ich werde jetzt versuchen den Skill erneut zu verbinden. Nur verstehen tue ich es nicht. Wenn der IoT Adapter den Kontakt nicht herstellen kann, dann sollte er entweder rot werden oder im Log-File der Hinweis kommen, dass das Passwort nicht geht. Beides ist aber nicht der Fall. Und wie gesagt, alle Befehle werden ausgeführt, wenn ich sie über den Computer im Admin ausführe. Also wo liegt mein Denkfehler?

          RaspberryPi 4 4 GB - Raspbian light Buster - ARMv7 Processor rev 3 (v7l) - Node.js v12.18.0 - NPM 6.14.4 - Aktive Instanzen 18 (admin, alexa2, backitup, broadlink2, ham-wemo, harmony, history, hs100, hue, info, iot, javascript, radar2, scenes, tr-064, web [2x], wifilight) all latest and updated

          MaufloM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MaufloM Mauflo

            @apollon77 ich hab die App noch nicht neu verbunden, da ich absolut keinen anlass bislang dazu hatte. Seit dem letzten Versuch, bei dem ich einen Befehl über Alexa gegeben habe, hatte ich keine Änderungen vorgenommen. Nur funktioniert leider kein mündlicher Befehl über Alexa mehr, während aber jeder Befehl den ich über den Server gebe, ohne Probleme umgesetzt wird. Aber ich werde jetzt versuchen den Skill erneut zu verbinden. Nur verstehen tue ich es nicht. Wenn der IoT Adapter den Kontakt nicht herstellen kann, dann sollte er entweder rot werden oder im Log-File der Hinweis kommen, dass das Passwort nicht geht. Beides ist aber nicht der Fall. Und wie gesagt, alle Befehle werden ausgeführt, wenn ich sie über den Computer im Admin ausführe. Also wo liegt mein Denkfehler?

            MaufloM Offline
            MaufloM Offline
            Mauflo
            schrieb am zuletzt editiert von
            #96

            @apollon77 so habe den Skill neu verbunden. Jetzt funktionierts wieder. Aber ich würde es trotzdem gerne verstehen. Irgendeine Erklärung für mich?

            RaspberryPi 4 4 GB - Raspbian light Buster - ARMv7 Processor rev 3 (v7l) - Node.js v12.18.0 - NPM 6.14.4 - Aktive Instanzen 18 (admin, alexa2, backitup, broadlink2, ham-wemo, harmony, history, hs100, hue, info, iot, javascript, radar2, scenes, tr-064, web [2x], wifilight) all latest and updated

            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MaufloM Mauflo

              @apollon77 so habe den Skill neu verbunden. Jetzt funktionierts wieder. Aber ich würde es trotzdem gerne verstehen. Irgendeine Erklärung für mich?

              apollon77A Online
              apollon77A Online
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #97

              @Mauflo verstehen ist da immer so eine Sache. Die ganze Verbindung zwischen Amazon Alexas,den Skills und dann den anderen Host-Systemen und dann zu Deinem ist durchaus Komplex. Im Normalfall spielt das alles zusammen, aber es kann selten Fälle geben wo da mal was aus dem Tritt gerät. Daher ist die EWrste Lösungsidee ein neues Verbinden des Skills.

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Offline
                T Offline
                Trashman1981
                schrieb am zuletzt editiert von
                #98

                Hi @apollon77 - Du hast völlig recht. Habe meinen Fehler gefunden. Ich war mir zwar ziemlich sicher, dass ich das früher nicht machen musste, aber egal - jetzt Funktionierts!
                Vielen Dank für Deinen Support!!!

                Martin SchlenderM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Trashman1981

                  Hi @apollon77 - Du hast völlig recht. Habe meinen Fehler gefunden. Ich war mir zwar ziemlich sicher, dass ich das früher nicht machen musste, aber egal - jetzt Funktionierts!
                  Vielen Dank für Deinen Support!!!

                  Martin SchlenderM Offline
                  Martin SchlenderM Offline
                  Martin Schlender
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #99

                  Guten Morgen,
                  für micht trifft leider Punkt 4 zu:
                  Sollte die E-Mail nicht kommen, schaut mal in Eurem Spam-Ordner nach. Oder ihr habt ggf. schon einmal mit dem iot-Adapter gespielt und seid schon registriert? Wenn das alles nicht zutrifft, bitte ein entsprechendes Posting im Thread "iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht" (siehe auch oben) machen. Wir kümmern uns dann drum.

                  Bin neu - hab vor 2 Tagen den iot Adapter installiert, ihn schließlich grün bekommen aber die Mail mit den Zugangsdaten kam leider nie.
                  Gruß
                  Martin

                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Martin SchlenderM Martin Schlender

                    Guten Morgen,
                    für micht trifft leider Punkt 4 zu:
                    Sollte die E-Mail nicht kommen, schaut mal in Eurem Spam-Ordner nach. Oder ihr habt ggf. schon einmal mit dem iot-Adapter gespielt und seid schon registriert? Wenn das alles nicht zutrifft, bitte ein entsprechendes Posting im Thread "iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht" (siehe auch oben) machen. Wir kümmern uns dann drum.

                    Bin neu - hab vor 2 Tagen den iot Adapter installiert, ihn schließlich grün bekommen aber die Mail mit den Zugangsdaten kam leider nie.
                    Gruß
                    Martin

                    apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #100

                    @Martin-Schlender Ja hier ist die Anletung veraltet. Bitte bei Alexa mit deinen iobroker-rpo Daten einloggen, so wie es im Adapter drin steht

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • Hans DampfH Offline
                      Hans DampfH Offline
                      Hans Dampf
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #101

                      Hallo zusammen!
                      Alles auf grün, aber leider kein Initalpasswort per Mail.

                      6216f73f-5cac-4236-be07-c5a697b329b9-image.png

                      Gemäß Anleitung [https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services/2] hier der Post

                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Hans DampfH Hans Dampf

                        Hallo zusammen!
                        Alles auf grün, aber leider kein Initalpasswort per Mail.

                        6216f73f-5cac-4236-be07-c5a697b329b9-image.png

                        Gemäß Anleitung [https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services/2] hier der Post

                        apollon77A Online
                        apollon77A Online
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #102

                        @Hans-Dampf Die ANleitung ist nicht mehr ganz aktuell... nutze einfach deine Login Date von ioBroker.pro

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        Hans DampfH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

                          @Hans-Dampf Die ANleitung ist nicht mehr ganz aktuell... nutze einfach deine Login Date von ioBroker.pro

                          Hans DampfH Offline
                          Hans DampfH Offline
                          Hans Dampf
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #103

                          @apollon77 Danke. Bei all den Adaptern, Skills und Anleitungen hab ich doch glatt den Überblick verloren...

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Marco WilliM Offline
                            Marco WilliM Offline
                            Marco Willi
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #104

                            Hi Leute

                            Wie aktuell ist die Anleitung noch?

                            Ich versuche seit einem halben Jahr mein Google Home Mini mit iobroker zu verbinden und es klappt....nicht.

                            Adapter ist grün. Google Home ist mit iobroker verknüpft. Im Adapter habe ich versucht geräte welche über Conbee angelernt sind über Google zu steuern. Er findet das Gerät nicht. Keine Ahnung ob die verbindung funktioniert und in Ordnung ist und ich Fehler mache beim Device. Kann auch nur ein Fehler sein bei der Lampe (falsche Einstellungen.
                            Bei der Automatischen Aufzählung ist auch kein Gerät hinterlegt. Ich nehme an, dass ich die Geräte bri Google nicht in den iobroker integriert werden sondern umgekehrt,
                            Alles über Alexa und über Google finde ich leider gar nichts.

                            Ach ja. Das mal angesprochene Initialpasswort habe ich auch nie erhalten, denke das ist aber bereits veraltet und wird nicht mehr benötigt.

                            Leute, hilfe!!!!

                            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Marco WilliM Marco Willi

                              Hi Leute

                              Wie aktuell ist die Anleitung noch?

                              Ich versuche seit einem halben Jahr mein Google Home Mini mit iobroker zu verbinden und es klappt....nicht.

                              Adapter ist grün. Google Home ist mit iobroker verknüpft. Im Adapter habe ich versucht geräte welche über Conbee angelernt sind über Google zu steuern. Er findet das Gerät nicht. Keine Ahnung ob die verbindung funktioniert und in Ordnung ist und ich Fehler mache beim Device. Kann auch nur ein Fehler sein bei der Lampe (falsche Einstellungen.
                              Bei der Automatischen Aufzählung ist auch kein Gerät hinterlegt. Ich nehme an, dass ich die Geräte bri Google nicht in den iobroker integriert werden sondern umgekehrt,
                              Alles über Alexa und über Google finde ich leider gar nichts.

                              Ach ja. Das mal angesprochene Initialpasswort habe ich auch nie erhalten, denke das ist aber bereits veraltet und wird nicht mehr benötigt.

                              Leute, hilfe!!!!

                              apollon77A Online
                              apollon77A Online
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #105

                              @Marco-Willi Google hat nen eigenen Tab und da steht an sich was man tun muss. Du hast Recht - diese Anleitung ist primär für Alexa ... Ansonsten mach doch mal neuen Thread auf bzw Suche mal im Forum

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              Marco WilliM 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A apollon77

                                @Marco-Willi Google hat nen eigenen Tab und da steht an sich was man tun muss. Du hast Recht - diese Anleitung ist primär für Alexa ... Ansonsten mach doch mal neuen Thread auf bzw Suche mal im Forum

                                Marco WilliM Offline
                                Marco WilliM Offline
                                Marco Willi
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #106

                                @apollon77 ok ich suche. Danke dir

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Matthias 1M Offline
                                  Matthias 1M Offline
                                  Matthias 1
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #107

                                  Hi,
                                  mein iot.Adapter ist auch grün. Allerdings habe ich keine Email mit dem Initialkennwort bekommen. Habe jetzt extra eine Nacht gewartet, falls es verspätet ankommen sollte. Aber immer noch nichts. Spam-Ordner wurde natürlich auch gecheckt.
                                  Ich bitte um Hilfe.
                                  Schöne Grüße
                                  Matthias

                                  Martin SchlenderM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Matthias 1M Matthias 1

                                    Hi,
                                    mein iot.Adapter ist auch grün. Allerdings habe ich keine Email mit dem Initialkennwort bekommen. Habe jetzt extra eine Nacht gewartet, falls es verspätet ankommen sollte. Aber immer noch nichts. Spam-Ordner wurde natürlich auch gecheckt.
                                    Ich bitte um Hilfe.
                                    Schöne Grüße
                                    Matthias

                                    Martin SchlenderM Offline
                                    Martin SchlenderM Offline
                                    Martin Schlender
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #108

                                    @Matthias-1 Schau mal paar Beiträge weiter oben - ich hatte das selbe gefragt :-)

                                    Matthias 1M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Martin SchlenderM Martin Schlender

                                      @Matthias-1 Schau mal paar Beiträge weiter oben - ich hatte das selbe gefragt :-)

                                      Matthias 1M Offline
                                      Matthias 1M Offline
                                      Matthias 1
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #109

                                      @Martin-Schlender
                                      Vielen Dank.. komischerweise ging gestern auch nicht der Login mit den Pro-Login-Daten. Jetzt hat es geklappt. Danke für den Tipp.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Rolf HasselbuschR Offline
                                        Rolf HasselbuschR Offline
                                        Rolf Hasselbusch
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #110

                                        Hallo zusammen,

                                        ich habe soeben einen Pro Account erstellt und den Adapter installiert und meine Zugangsdaten eingegeben, eine Mail habe ich allerdings nicht bekommen (auch nicht im Spam / Junk Ordner).

                                        Als Info: Ich habe noch einen iobroker.net Account mit identischen Zugangsdaten falls das relevant ist.

                                        Viele Grüße
                                        Rolf

                                        Martin SchlenderM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Rolf HasselbuschR Rolf Hasselbusch

                                          Hallo zusammen,

                                          ich habe soeben einen Pro Account erstellt und den Adapter installiert und meine Zugangsdaten eingegeben, eine Mail habe ich allerdings nicht bekommen (auch nicht im Spam / Junk Ordner).

                                          Als Info: Ich habe noch einen iobroker.net Account mit identischen Zugangsdaten falls das relevant ist.

                                          Viele Grüße
                                          Rolf

                                          Martin SchlenderM Offline
                                          Martin SchlenderM Offline
                                          Martin Schlender
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #111

                                          @Rolf-Hasselbusch lese er 3 Antworten weiter oben. Die Anleitung ist immer noch nicht angepasst...
                                          Gruß
                                          Martin

                                          Rolf HasselbuschR 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          641

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe