NEWS
Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter
-
Hallo!
Ihr seid meine letzte Hoffung hier. Ich habe mein Gateway seriell verbunden und bekomme den UDP 9898 einfach nicht geöffnet.
Ich bin auch unschlüssig, was die Logs genau zu bedueten haben - ich bekomme Tonnenweise "Stack low water mark"-Meldungen und egal wie oft ich den Befehl psm-set network.open_pf 3 absetze, bei psm-get network.open_pf bekomme ich immer die Antwort: network.open_pf = 2 (1 bytes)
Im ioBroker sehe ich natürlich nach wie vor das Gateway nicht und ein Test via Telnet auf 9898 lässt auch keine Verbindung zu.
Was mache ich falsch?
Anbei eine Aufzeichnung der ganzen Aktion Putty.mp4
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp von euch!
LG,
Robert -
@luckytgx Screenshots von Konsolenausgaben sind schon eine Pest. Aber ein Video ist eine Unverschämtheit.
-
@luckytgx was fürn Gateway ist es denn genau?
-
@Thomas-Braun said in Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter:
@luckytgx Screenshots von Konsolenausgaben sind schon eine Pest. Aber ein Video ist eine Unverschämtheit.
Sorry, wollte dir nicht den Morgen verderben. Mit dem Video wollte ich zeigen wie absurd oft und schnell diese Meldungen daherkommen und dass es quasi kaum ein Stop für ein Prompt gibt, wo man etwas eingeben kann.
Anbei das Log: Log.txt .
Danke für die Hilfe -
@ilovegym Es ist ein V2. Nachdem das Network-Setting auf 2 stand und die firmware am aktuellsten Stand ist, hatte ich erhofft, dass das Ändern des Settings etwas bringen wird. Ich bin unschlüssig, ob ich am Holzweg bin.
Im iobroker taucht das Gateway einfach nicht auf, egal wie oft ich den Key wechsle. Mit neuer Instanz habe ich es auch schon probiert. Es ist mein 3tes Gateway - die zwei anderen V2 Gateways waren problemlos eingebunden.
LG
-
Leute, sorry dass ich euch belästigt habe.
Ich haben den Vorgang mit psm-set network.open_pf 3 gerade nochmal wiederholt und plötzlich funktioniert das, was heute Nacht mehrere Stunden lang nicht funktioniert hat.Ist mir ein Rätsel. Jetzt wurde das Setting geändert und das Gateway taucht im iobroker auf. Leider habe ich keine Erklärung warum.
Gestern habe ich 100 mal versucht das Settings zu ändern - es blieb immer auf 2. Hab mich zig mal verbunden, mit unterschiedlichen Tools, immer das gleiche. Heute mit Putty hats beim ersten Versuch geklappt.
Whyever. Schlauer bin ich jetzt nicht, aber ich bin froh, dass es funktioniert.
LG
-
@luckytgx ich hab 8 die offen sind, ein neuntes mag auch nicht, gleicher Fehler wie bei dir.. hab's erstmal nebenhin gelegt..
-
Hab nun seit ein paar Tagen nun das neue EU Gateway
Mithilfe von https://github.com/roth-m/miioclient-mqtt
läuft das nun per mqtt im iobroker.Ist zwar ein wenig aufwendiger als mit dem alten Gateway, funktioniert aber auch.
Möchte mich nun versuchen, die Developerfunktion (UDP9898) auch dem neuen Gateway beizubringen.
Dazu bräuchte ich aber eure unterstützungHat jemand ein "altes" Gateway das per UDP 9898 mit dem iobroker verbunden ist und könnte mir eine kopie der Daten von
-/etc/rc.local
-/home/root
-/lumi
in ein zip file packen und mir senden?lg Stefan
-
@muerzi D.H. ich kann nun endlich mein Xiaomi EU Gateway in den ioBroker einbinden und dort als "Gerät" z.B. mit Blockly Scripten verwenden?
Was muss man denn genau dafür tun? Auf dem GitHub Link finde ich keine Anleitung der einzelnen Schritte. Gibt es da ggf. etwas für die Leute die nicht ganz so fit in der "Umgebung" sind?
-
wenn mir jemand die Files sendet, dann gehts eventuell so einfach ja.
Das Projekt welches ich verlinkt habe erfordert schon einiges an Know-How. Mit einer einfachen Anleitung ists da leichter nicht getan
-
@muerzi was für Files werden denn benötigt?
-
Aus dem Post weiter oben
Hat jemand ein "altes" Gateway das per UDP 9898 mit dem iobroker verbunden ist und könnte mir eine kopie der Daten von
-/etc/rc.local
-/home/root
-/lumi
in ein zip file packen und mir senden? -
@Coupeaze Hallo, bin schon seit Tagen nach einer Lösung ... gibt es was neues zu diesem Gateway und ioBroker?
-
Ich dachte eben man könnte ggf. das Gateway mittels Umwege über Alexa => Alexa Adapter im ioB in diesen bekommen und steuern/ansprechen. Aber leider findet der Skill das Gateway nicht. Bei mir bindet er nur den Staubsauger ein.
-
Hallo ihr Lieben, habe nun auch alles versuch und viel gelesen, leider bleibt der Punkt bie mir auch gelb. Habe gelötet und den port freigeschalten, doch sagt der nmap "9898/udp open|filtered monkeycom" habe auch in der APP das Freigeschalten wie beschrieben. Habe ich da was überlesen oder etwas vergessen, also in der app be baut das freischalten, und am gateway löten und überspielen.
. Kann leider nichts finden was zu tun ist wenn da filtered und nicht open steht. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar -
@muerzi Hallo, kann man das Multimode Gateway (bilder oben) freischalten? Bist Du hier weiter gekommen?
-
Hi zusammen,
ich habe mir neulich auch ein Mi Gateway V3 über Notebooksbilliger (EU-Version) zugelegt. Leider bin ich nun auch daran verzweifelt es in den ioBroker einzubinden. Bei mir scheitert es leider schon an der UART-Geschichte... mein Putty bleibt leer wenn ich GND anschließe aber wenn ich nur GW TX mit FTDI RX verbinde, bekomme ich trotz aller möglichen durchprobierten Einstellungen nur Hieroglyphen... und es kann ja irgendwie auch nicht sein das ich GND nicht verbinden muss, oder? Egal wie rum ich es drehe, ob erst Gateway an und dann ran an den USB-Port oder erst USB-Port + Putty dann Gateway an... habe auch alle drei Kabel vom Gateway jeweils mal an den RX vom FTDI gehängt... immer genau gleiches verhalten.... gleiche Anzahl und Geschwindigkeit an Hieroglyphen.... on top wird das Gateway ab und zu so heiß, das ich es fast nicht mehr anfassen kann.... ab und an startet es aber auch normal hoch (erst weißes Licht, dann blau blinked für sehr lange...) keine ahnung warum... es hat anfangs noch tadellos über die App funktioniert (und ja ich habe leider auch unwissentlich das Firmware-Upate gemacht) und aktuell bekomme ich es nicht mal mehr so zum laufen ohne alles per App... eventuell hab ich es nun doch kaputt gemacht... aber mir ist auch etwas die Lust vergangen... on top reden hier immer alle von zig Versionen: Mi, Aquara, V2, V3, EIU, CN, bla bla, das checkt ja echt keiner mehr... dazu noch unterschiedliche Platinen etc... daher auch nochmal die Frage, die schon mal hier jemand gestellt hat: Welches GW kann ich bspw. auf AliExrpess kaufen, das ich den ioBroker einbinden kann? Und muss ich für eine CN-Version für die Einrichtung meine App auf China Mainland umstellen und kann ich das wenn das GW erfolgreich im ioBroker läuft wieder zurück auf EU stellen (habe noch den Roborock in der deutschen App im EInsatz?!) Ziel wäre ja schlussendlich, dass ich die App für das Gateway nicht mehr brauche und alles über die IOBroker läuft...
Habe mal folgendes Gateway gefunden - kann man das kaufen und funktioniert das dann vermutlich?
https://de.aliexpress.com/item/32950433279.html?spm=a2g0o.placeorder.0.0.24ff7bd6m0ZIwQ&mp=1
VG und danke euch
-
Bzw ginge das auch? Mein Kumpel hat noch einen Gearbest-Gutschein
https://www.gearbest.com/home-smart-improvements/pp_3008955093815153.html?wid=2000001
-
@Koalabaer sagte in Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter:
Bzw ginge das auch? Mein Kumpel hat noch einen Gearbest-Gutschein
https://www.gearbest.com/home-smart-improvements/pp_3008955093815153.html?wid=2000001
Hi,
das sieht gut aus, wenn du glück hast, ist der Port offen, wenn nicht, halt kurz löten.. -
Hi, nur mal kurze Frage ohne jetzt den ganzen Thread lesen zu müssen. Kann mal einer kurz zusammenfassen ob es mit einem V3 möglich ist oder nicht ihn im IoBroker einzubinden?