NEWS
[Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal
-
@lobomau Hast Du Dich mit dem neuen Nutzer mal regulär übers Weg eingeloggt? Evtl. musst Du da erst noch AGBs zustimmen oder so. Für den klappt ja anscheinend der reguläre Login schon nicht ("Login Failed" im Log).
-
@tauscherb User ist erstellt und damit kann ich mich auch beim sunnyportal einloggen.
-
Hm, hm, hm... Seit heute kriegen auch alle meine Nutzer einen auf die Finger beim Versuch, sich über den ioBroker einzuloggen.
-
@lobomau sagte in [Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal:
modbus-Adapters
Hallo, kannst Du mir kurz mal erklären wie das mit dem modbus-Adapters funktioniert? Danke schon einmal. Eine andere Lösung scheint ja nicht in sicht
-
@marcbroe erkläre ich gerne. Aber nicht mal kurz und am besten nicht in diesem thread, da es hier um ein anderes Thema geht
Zu dem Thema gibt es hier schon was im Forum, hier habe ich es auch her. Vielleicht liest du dich hier ein... und bei Fragen antwortest du auch am besten dort und kannst mich gerne mit @lobomau dort ansprechen damit ich es mitbekomme:
https://forum.iobroker.net/topic/14503/modbus-tcp-adapter/5 -
@marcbroe wer noch den SMA Homemanager 1 hat, kann sich ja mal den ioBroker.sma-em Adapter (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sma-em) installieren, funktioniert bei mir problemlos. In Verbindung mit dem ioBroker.sma-speedwire (https://github.com/AttackStrawbery/ioBroker.sma-speedwire/blob/master/README.md) und etwas blockly kann man auch so ziemlich alles machen. Mit dem Homemanager 2 läuft es wohl nicht mehr.
-
@Winni das ist natürlich am besten bzw. einfachsten. Mache ich auch (ohne speedwire), sogar mit dem SHM 2.0.
-
Wie jetzt es läuft doch mit dem SHM 2.0 Welcher Adaper denn ? Da ich keinen zum Laufen bekommen habe, selbst Modbus geht nicht bei mir. Bitte um eine Erklärung, wie und was man machen muss. Danke !
-
@Slowman
Hallo, welche Konfig hast du denn ? Geräte und Adapter ? Vielleicht kann ich dir ja helfen ?
Gruß Bulli -
@Slowman ja, SMA-EM läuft mit SHM 2.0 ohne Problem bei mir.
Ich habe die Einstellungen (Standard) wie @Winni hier, nur ohne die Checkboxes angeklickt :
https://forum.iobroker.net/topic/1100/sma-wechselrichter/432 -
@lobomau freut mich zu hören, dass das Teil auch mit dem SMA Homemanager 2 läuft, ich finde nämlich, dass der Adapter zu Unrecht ein Schattendasein führt. In einem anderen Thread hatte ich mal gelesen, dass es mit dem 2er nicht geht.
-
Läuft jetzt komischerweise, aber mit warn Meldungen. Erst Mal wieder deaktiviert. Komischweise mit Modbus will er auch nicht, wenn du mir da auf die Sprünge helfen kannst
Diese habe ich Sunny Home Manager 2.0 und Sunny Tripower 15000TL-30
2020-12-17 17:42:42.790 - warn: sma-em.0 (10643) Object sma-em.0.3004914003.L2.v2 is invalid: obj.common.type has an invalid value (state) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json 2020-12-17 17:42:42.790 - warn: sma-em.0 (10643) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. 2020-12-17 17:42:42.791 - warn: sma-em.0 (10643) Object sma-em.0.3004914003.L3.q3regard is invalid: obj.common.type has an invalid value (state) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json 2020-12-17 17:42:42.791 - warn: sma-em.0 (10643) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. 2020-12-17 17:42:42.791 - warn: sma-em.0 (10643) Object sma-em.0.3004914003.L3.q3regardcounter is invalid: obj.common.type has an invalid value (state) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
-
@Slowman diese Versionen habe ich zum Vergleich. Wobei es schon länger bei mir läuft und es da schon einige js-controller und nodejs Updates gegeben hat:
-
-
@Slowman bei mir kommt keine Warn-Meldung. Deine Version sieht ja ähnlich aus.
Vielleicht ein Netzwerk-Problem? Bei mir läuft iobroker in einem Proxmox Container. -
@Slowman
Hallo,
ja gerne soweit ich kann. Ich habe aber einen anderen Wechselrichter.- SHM 2.0
- SBS 3.7
3 STP 8.0
Aber hier meine Konfig.:
Modbusadapter Reiter Allgemein:
Modbusadapter Eingangsregister:
Es geht aber nicht bei allen Umrichtern alles an Abfragewerten. Das kommt ganz auf das Gerät und die Firmewareversion an.
Gruß Bulli -
Danke für Eure Hilfe. Habe mehrmals jetzt hin und her probiert. Es wollte Alles nicht so richtig. Selbst mit dem neuen Video von @haus-automatisierung ging irgendwie nichts, falsche oder unrealistische Werte. Am Ende habe ich mit dem SMA Speedwire erfolg gehabt. Nach dem ich immer den falschen Benutzername eingegeben hatte ( Benutzer ist Standard halt Benutzer) geht es jetzt.
-
@Slowman Hallo,
schön das es jetzt irgendwie geht.
Das mit den unrealistischen Werten ist auch immer, wenn keine Leistung vom Dach kommt. Ich setze die Werte auf Null, sobald negative Werte anstehen. Da gibt es hier im Forum viele Beiträge dazu. Bei dem Modbus Adapter hilft es manchmal den SHM 2 neu zu starten.
Gruß Bulli. -
Neustarten SHM2? Wie mache ich das?
-
@Slowman sagte in [Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal:
falsche oder unrealistische Werte
Ich hatte es auch einmal, dass extrem hohe negative Werte geliefert wurden. Wann genau das passiert, habe ich noch nicht rausgefunden. Diese habe ich dann einfach im Grafana-Dashboard gefiltert.
Keine Ahnung ob das am Modbus-Adapter liegt, oder ob der Wechselrichter manchmal einfach Müll liefert.