Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Simples Blockly Programm - C° / % überwachen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Simples Blockly Programm - C° / % überwachen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      Habedere last edited by

Servus zusammen,

nachdem ich eigentlich recht stolz war auf dem Raspi ioBroker mit dem CC-Stick, SQL-Server und diverse Sensoren zum laufen gebracht zu haben, scheitere ich jetzt bereits an einem simplen Programm… Dachte jetzt wirds leichter^^

Nach ein paar grundlegenden Formfehlern habe ich bei https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … beispiel-3 eine Vorlage gefunden bei der die Temperatur überwacht wird.

So sieht es bei mir aus:

https://ibb.co/S7qYcc4 ~~Das Ziel ist eigentlich recht simpel…

Mir geht es darum, dass im Endeffekt Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Bad überwacht werden, sobald das Fenster im Winter geöffnet ist.

Sobald die Feuchtigkeit unter 50% ist oder die Temperatur unter 20° fällt, sollter per Telegramm eine Nachricht kommen (im Minutentakt bis zur Schließung), das Fenster wieder zu schließen.

Hintergrund ist der, dass wir - wie die meisten - nach dem Duschen das Badfenster zum lüften öffnen.

Hin und wieder (vor allem die Gattin^^) wird vergessen das Fenster zu schließen - was im Winter natürlich nicht so toll ist.

Also Prinzipiell

Wenn Fenster offen + Außentemperatur unter 18° + Badtemperatur unter 20° ODER Badfeuchtigkeit unter 50% -> minütliche Nachricht per Telegramm.

Das kann doch nicht so schwer sein...

PS: Das reine Triggern mit Telegramm funktioniert. Z.b. Wenn Fenster offen dann Nachricht per Telegramm. (ohne "setze MessageSent")~~

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        Linedancer last edited by

Hallo,

was ist die Variable "Object ID" ist die irgendwo in dem Blockly definiert?

Schmeiss die mal raus und setze dafür die Humidity rein auf die du triggerst.

Ansonsten sieht das gut aus.

Edit:

Solche Anfragen besser unter "iobroker Scripten" posten.

• H
          Habedere last edited by

Danke für die Rückmeldung.

Dachte "ObjektID" verwendet automatisch den definierten Wert aus dem Trigger?

Dort habe ich den Feuchtigkeitswert des Sensors hinterlegt.

Habe die direkten Feuchtigkeitswerte auch schon erfolglos probiert - also "Wert von Objekt".

Ohne Konvertierung und mit Zahlenkonvertierung.

@Admin:

Bitte in die richtige Rubrik verschieben - Danke

• AlCalzone
            AlCalzone Developer last edited by

@Habedere:

Dachte "ObjektID" verwendet automatisch den definierten Wert aus dem Trigger? `
            Nein, du musst in dem Feld wo jetzt "ObjektID" steht, "Wert" auswählen, um den Wert zu bekommen.

• H
              Habedere last edited by

Ach du Schande :roll:

Das erklärt zwar nicht warum ich es mit den direkten Werten nicht zum Laufen gebracht habe - aber das probiere ich mal nachmittags.

Wenn ich es richtig verstehe wird nun die Feuchtigkeit regelmäßigabgefragt - was wahrscheinlich nicht sonderlich gut für die Batterielaufzeit des Sensors ist. (bzw. habe ich es eh schon auf sinkende Werte reduziert)

Somit muss ich noch das offene Fenster in den Auslöse-Trigger mit einbauen.

• J
                J Riemann last edited by

So sollte klappen…
                6696_bildschirmfoto_2019-01-11_um_12.04.27.png

• H
                  Habedere last edited by

Holla da war jemand fleißig!

Vielen Dank Jörg!

So ähnlich hatte ich das auch mal testweise - allerdings die "UND" etwas anders verschachtelt und nicht erfolgreich 😄

Irgendwie ist mir dann der komplette ioBroker Server abgestürzt^^

Werde ich dann als zweites gleich probieren!

• J
                    J Riemann last edited by

Bei Intervallen und Timeout muss man genau aufpassen was man macht, nicht das daraus eine Endlosschleife wird die das System auslastet.

Die Reihenfolge der Verschachtelung ist variabel, wichtig ist nur wo UND/ODER gesetzt wird um die Bedingungen zu verbinden.

• H
                      Habedere last edited by

Servus,

also beide funktionieren!

Beim zweiten hatte ich aber das Problem, dass bei geschlossenem Fenster die Nachricht doppelt pro Minute kam.

Allerdings habe ich da die "UND-Verschachtelung" normal ausgeführt und nicht über "externe Eingänge".

Ist das ein technischer Unterschied oder nur eine andere Darstellung?!

Vielen Dank nochmal für die schnelle und professionelle Hilfe 🙂

• L
                        Linedancer last edited by

"Extern" ist nur eine optische Variante, die Logik bleibt gleich.

• H
                          Habedere last edited by

Dann hab ich wohl einfach nur gemurxt 🙂

Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk

• wollibn
                            wollibn last edited by

Was für Sensoren benutzt du denn? Meine Xiaomi liefern gar nicht so häufig Werte (ich glaube es sind alle 10 Minuten) um die Batterie zu schonen. Das Skript bekommt ja nur die letzten, an den iobroker übertragenen, Werte.

Zudem, wenn man die Luftfeuchtigkeit senken möchte um Schimmel zu vermeiden, müsste man eigentlich mit dem Taupunkt arbeiten.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

• H
                              Habedere last edited by

Hallo Wollibn,

ich nutze die Xiaomi/Aquara Sensoren.

Nach gestrigem Test hat es aber einwandfrei funktioniert. Normalerweise stellen wir uns einen Timer am Handy - je nach Außentemperatur zwischen 5 und 15 Minuten.

Das Programm hat mir nach ein paar Minuten die Meldung geschickt und wir haben das Fenster geschlossen.

Die Feuchtigkeit ist zwar wie erwartet leicht angestiegen (Gegenkontrolle mit anderem Messsystem von Bresser)

aber auch nur in Richtung 55-60%.

Wir haben eigentlich keine Schimmelprobleme und die Temperatur/Feuchtigkeitsverhältnisse sind tadellos.

Probleme haben wir eher im Gästebad/Waschraum im Keller! Dort haben wir einen Lüfter mit Wärmerückgewinnungsfunktion

verbaut der frische Luft rein und raus pustet. Für extremfälle beim Wäsche waschen noch ein zusätzliches Entfeuchtungsgerät.

Aber wie gesagt das Programm funktioniert tadellos - ich habe nur die Feuchtigkeitsgrenze nochmal auf 48% reduziert.

mfg

PS: gerade eben 48% Feuchtigkeit im Bad 8-)

• H
                                Habedere last edited by

Hmm da flippt grad jemand aus…

Bandfenster ist geschlossen.~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201901 ... ae54d2.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190120/06a640b2d50aea529f69225fadae54d2.jpg</link_text>" />

Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk~~

• H
                                  Habedere last edited by

Servus zusammen,

irgendwie hat die Sache einen Haken (bekommen).

Diese Spinnereien hab ich jetzt plötzlich ständig.

Dachte erst dass der Fenstersensor bei extremer Luftfeuchte oder tiefen Temperaturen nicht mehr klar kommt. Oder die Leistung den Schaltabstand beieinflusst.

Ich habe aber Mal die states des Fenster aufgezeichnet. Er schaltet wirklich wie es sein soll. Kein schwächelndes bzw dauerhaftes auf/zu.

Telegram zu pausieren bringt auch nichts. Nach aktivieren sendet er munter weiter.

Nur das Skript zu pausieren stoppt das Dauerfeuer.

Anfangs hat es einwandfrei geklappt und ich habe nix verändert.

Außer bei Telegram den morgendlichen 5 Uhr restart ausgeschaltet…

Hat jemand eine Idee?

Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk

• H
                                    Habedere last edited by

Keiner eine Idee?

Habe mal versucht Temperatur und Feuchtigkeit getrennt ab zu fragen.

Dachte dass sich die beiden evtl. in die Quere kommen wenn in den kalten Tagen evtl. beides

"gleichzeitig" schaltet.

Mit der Feuchtigkeitsversion habe ich (aktuell!) keine Wiederholungen.

Aber die Temperaturversion schaukelt sich richtig auf - teils 3x pro Minute.

Und das obwohl das Fenster bereits zu ist.

Kann man die Log-Files detaillierter ansehen? So erkenne ich nichts…

~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201901 ... ace3c7.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190129/8091936b99d911b4ea5020830aace3c7.jpg</link_text>" />

EDIT: bei Feuchtigkeit genauso - gleich beim ersten anleuten schon dreimal!~~

• H
                                      Habedere last edited by

Servus,
                                      das Problem besteht leider immer noch - aber sehr unregelmäßig.
                                      Weiß jemand ob ich die Endlosschleife evlt. über Telegram abbrechen kann? z.B. Bot oder Adapter neustarten oder so?

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • dslraser
                                        dslraser Forum Testing Most Active @Habedere last edited by

@Habedere
                                        Also ich stoppe Intervalle anders, nicht mit sonst falls. Ich würde mal sonst falls weg machen und das stop über das falls setzen.

Ist zwar ein ganz anderes Blockly, aber darin ist auch ein Intervall, das timeout kannst Du Dir ja weg denken, das ist nur eine Verzögerung.

Screenshot_20190321-190052_Firefox.jpg

K H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • K
                                          Kaiman55 @dslraser last edited by

@dslraser sagte in Simples Blockly Programm - C° / % überwachen:

@Habedere
                                          Also ich stoppe Intervalle anders, nicht mit sonst falls. Ich würde mal sonst falls weg machen und das stop über das falls setzen.

Ist zwar ein ganz anderes Blockly, aber darin ist auch ein Intervall, das timeout kannst Du Dir ja weg denken, das ist nur eine Verzögerung.

Screenshot_20190321-190052_Firefox.jpg

Schönes Script 🙂
                                          habe ich eben versucht nachzubauen. Aber ich bekomme das "Intervall" bei "stop zyklische...." nicht rein.
                                          Wenn ich hinten klicke kommt nur ein kleiner weißer Bereich (Pfeil):
                                          intervall.png

Vielleicht ein Bug im aktuellen Blockly Editor. Oder gibt es einen Trick?
                                          Könntest Du dein Script vielleicht als Code posten?

Vielen Dank 🙂

dslraser Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • dslraser
                                            dslraser Forum Testing Most Active @Kaiman55 last edited by dslraser

@Kaiman55
                                            Ich habe eine Textdatei in den Spoiler eingefügt, das komplette Blockly passt wegen der 50.000 Zeichen Begrenzung hier im Forum sonst nicht rein.

ringring.txt

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

823

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            27
                                            2353
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo