NEWS
[Neuer Adapter] ioBroker.statistics
-
Kurze Frage: müsste bei einer Betriebszeitmessung ("timecount") für ein Gerät, welches den ganzen Tag nicht ein- oder ausgeschaltet wurde, am Ende vom Tag nicht 24 x 60 x 60 = 86.400 (Sekunden) im entsprechenden Datenpunkt stehen (entweder bei onDay oder bei offDay)?
Bei mir stehen hier immer ganz andere Zahlen, auch deutlich größere als 86.400. Habe ich das falsch verstanden?
Was muss man machen, wenn man für ein Gerät mit binärem Zustand (on/off) nur eine Betriebszeitmessung machen will?
Grüße,
Matthias
-
Kurze Frage: müsste bei einer Betriebszeitmessung ("timecount") für ein Gerät, welches den ganzen Tag nicht ein- oder ausgeschaltet wurde, am Ende vom Tag nicht 24 x 60 x 60 = 86.400 (Sekunden) im entsprechenden Datenpunkt stehen (entweder bei onDay oder bei offDay)?
Bei mir stehen hier immer ganz andere Zahlen, auch deutlich größere als 86.400. Habe ich das falsch verstanden?
Was muss man machen, wenn man für ein Gerät mit binärem Zustand (on/off) nur eine Betriebszeitmessung machen will?
Grüße,
Matthias `
Dazu habe ich in github auch schon ein issue angelegt, das dies zu beobachten gilt. Da war ich mir auch nicht ganz sicher, was ohne Signal Wechsel passiert. Ggf. Ist es in ms.
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo,
prima Idee einen Statistik Adapter einzubauen. Ich teste jetzt seit ein paar Tagen mit meinem Stromzähler, was soweit auch funktioniert.
Was mir als Funktionsumfang aber fehlt, ist eine längerfristige Statistik. Also z.B. der Verbrauch der letzten 1-24h als einzelner Stundenwert, die Tageswerte der letzten Woche, die Monatswerte des letzten Jahres, …. Hier gilt es abzuwägen, was noch in der Datenbaumstruktur von iobroker abbildbar ist oder wo man irgendwann besser mit einer Datenbank arbeitet. Mein Vorschlag wäre hier die Vergangheit immer weiter zu verdichten bis man auf Monatsbasis angekommen ist.
-
Hallo,
ich wollte auch gerade den Statistics Adapter installieren…
Adapter wird auch installiert (verfügbar 0.1.3 / installiert 0.2.0).
Beim Hinzufügen der Instanz bricht die Installation ab: "Fertig mit Fehler: host.iob-master Invalid version of "admin". Installed "3.4.7", required
=3.5.10"
Auch das manuelle Hinzufügen der Instanz bricht mit diesem Fehler ab.
Installiert ist aber der Admin in Version 3.5.10.
Hat jemand eine Idee dazu?
-
Hallo,
nun habe ich eine Frage zu diesem Adapter.
In der Beschreibung auf GitHub steht, dass man Binärzustände auch verwenden kann um zu ermitteln wie lange ein Zustand ansteht.
Ich würde gerne mit diesem Adapter oder auch auf anderem Weg ein Signal (Licht, Ton...) ausgeben, wenn die Terrassentür für über 5 Minuten offen steht.
Dazu käme dann noch die Prüfung, ob die Außentemperatur um x°C kleiner ist, als die Innentemperatur.Wie gehe ich da vor? Ich denke, dass es mit dem Adapter funktionieren sollte. In Javascript habe ich keinen Ansatz...
Für Rückmeldung(en) wäre ich dankbar.
-
Ich habe ebenfalls ein Problem. Installation verlief Fehlerfrei, jedoch nach dem starten der Instanz folgender Fehler
error : message handler implemented, but messagebox not enabled. Define common.messagebox in io-package.json for adapter or delete message handler.
desweiteren blick ich da noch nicht ganz durch
erfassen möchte ich den Stromverbrauch/Kosten, diesen wiederum erhalte ich über wiffi-wz.o via Pulsecounter/Impulsgeber S0
gruss -
Kann ich mit dem Adapter bei bekannter Leistung für einen Verbraucher über dessen Einschaltzeiten den Verbrauch berechnet bekommen?
Wo und wie hinterlegt man bei aktivierter Statistik von booleschen Schaltern die Watt?
Ist dafür "Impuls entspricht diesem Wert" gedacht? Denke eher nicht oder. -
Hallo,
ich habe versuche den Tages Max Wert vom den der sourceanalytix Adapter von meinem Stromzähler (kwh)
ermittel zu loggen. Ich bin davon ausgegangen, das der statistics Adapter gegen 23:59 Uhr den Wert sichert, sodass
ich über den History Adapter ein Diagaram mittels Floot erstellen kann. So die Theorie, in der Praxis werden jedoch
auch Werte zwischendurch im statistics Adapter geschrieben, wie kann ich das einstellen, dass er das nicht mehr macht ?Gruß Michael
-
@foxthefox sagte in [Neuer Adapter] ioBroker.statistics:
Tages min/max/Durschschnitt
Moin,
ich teste auch gerade diesen Adapter aber steige noch nicht dahinter. Ich habe für einige Tankstellenwerte (Preis) den statistik-Adapter aktiviert und dachte er schreibt mir nun die obigen Werte weg. Aber leider hat er lediglich nur einmal einen Wert geschrieben sonst nix. Mach ich da noch was falsch oder habe ich den Adapter falsch verstanden ? -
Ich habe ein H801 RGB LED Controller mit Tasmota der gestern angeblich 532 Stunden (1918353 Sek) eingeschaltet und 3,5 h ausgeschaltet war. Am 13. Februar waren es sogar 1075 Stunden on time. Auch meine Yeelight E27 Lampe war gestern 1651622 Sekunden eingeschaltet.
Egal wie oft ein Gerät pro Tag ein/ausgeschaltet wird, der summierte Wert pro Tag aus on+off time darf doch nur max. 86400 Sekunden betragen.
Wie können denn dann bitte solche vollkommen unmöglichen Werte entstehen?
Da passt doch irgendwas in der Logik vom Adapter nicht.
Somit traue ich nun vorerst keinem Wert keines Gerätes, auch wenn es die 86400 Sekunden für on+off nicht überschreitet. Sehr merkwürdig. -
Sind eigentlich die Wochen Monats und Jahres Durchschnittswerte bei Messwerten (Temperaturen) schon
realisiert und wie werden die berechnet? -
Leider scheint der Entwickler hier nicht mehr aktiv zu sein.
Ich habe wie zuvor schon berichtet mehrheitlich unsinnige Werte pro Tag die weit über 24h liegen. K.a. was der Adapter da zusammen würfelt. Aber für eine plausible Auswertung ist er für mich leider so nicht zu gebrauchen. -
-
@sigi234 Kenne ich und verfolgt einen anderen Ansatz. Imho bekommt man damit nicht die täglichen Betriebsstunden so wie es dieser Adapter hier eigentlich leisten will.
Oder kann SourceAnalytix das auch? -
@Diginix sagte in [Neuer Adapter] ioBroker.statistics:
Imho bekommt man damit nicht die täglichen Betriebsstunden
Ich glaube das es irgendwann integriert wird..........
-
Zum Glück sind die Betriebsstunden bei mir nur nice2have und für die interessanten Geräte logge ich es nun mit eigenen Skripten. Dabei kommen auch durchweg sinnvolle und reale Werte zustande. Und ich nutze auch nur die booleschen true/false Wechsel der Geräte, so wie es dieser Adapter hier ja auch macht.
Ich muss also von einem Logikfehler im Adapter ausgehen.
Merkwürdig dass es sonst keiner weiter berichtet. -
@Diginix sagte in [Neuer Adapter] ioBroker.statistics:
Zum Glück sind die Betriebsstunden bei mir nur nice2have und für die interessanten Geräte logge ich es nun mit eigenen Skripten. Dabei kommen auch durchweg sinnvolle und reale Werte zustande. Und ich nutze auch nur die booleschen true/false Wechsel der Geräte, so wie es dieser Adapter hier ja auch macht.
Ich muss also von einem Logikfehler im Adapter ausgehen.
Merkwürdig dass es sonst keiner weiter berichtet.Kennst du das:
-
@sigi234 Nein, sieht ein wenig chaotisch aus mit Code im Post. Aber schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.
Danke. -
@Diginix hab den Adapter zusätzlich laufen, neben source analytix, um meinen Strom und Gas Zähler zu erfassen...das läuft scheinbar richtig.
Hab vorgestern mal spasses halber meinen Tv mit einbinden wollen....aber da kommen total komische Zahlen bei raus..
ist mir schon aufgefallen, aber wollte es mal paar Tage beobachten, bevor ich Nachfrage und hier was schreib -
Ich habe den Adapter so ca. 2 Wochen laufen. Wenn ich mir Werte ansehen möchte, erscheint in dem Reiter "Tabelle" nur ".Lade..." und im Reiter "Grafik" nur der drehende Kreis. Auch nach einer halben Stunde Wartezeit wird mir nichts angezeigt. Hat Jemand eine Idee warum das so ist?