NEWS
UNSOLVED Statusprüfung ob Fenster offen
-
Hättest du evtl. die Tage mal paar Minuten Zeit? Hätte ein bis drei Fragen bzgl. Abfragen und Buttons im Telegram Adapter?
-
@Rocket85
klar -
Wann passt es denn? Hatte eben schon im Chat geschrieben!
-
@dslraser Hast du mal probiert wenn 2 Fenster offen sind und 0 gekippt oder umgekehrt was dann passiert? Ich meine in diesem Fall hast du keine Logikabfrage eingebaut.
-
@Brainbug sagte in Statusprüfung ob Fenster offen:
@dslraser Hast du mal probiert wenn 2 Fenster offen sind und 0 gekippt oder umgekehrt was dann passiert? Ich meine in diesem Fall hast du keine Logikabfrage eingebaut.
stimmt, fehlt...
-
@Brainbug
So, ich habe es bei mir korrigiert. Braucht es noch Jemand, dann stelle ich es hier rein ?
-
@dslraser sagte in Statusprüfung ob Fenster offen:
@Brainbug
So, ich habe es bei mir korrigiert. Braucht es noch Jemand, dann stelle ich es hier rein ?Nachdem bald meine Xiaomi Sensoren kommen, würde ich mich sehr über das Script freuen.
-
Hier noch mal eine kleine Zusammenfassung, ich hoffe es passt jetzt alles.
In meinem Fall habe ich Fensterkontakte und Fensterdrehgriffe gemischt im Haus.
Die "normalen" optischen Kontakte kennen nur auf und zu.
Die Drehgriffe kennen auf und zu und gekippt.
Ich habe das Script für mich so angepasst das ich den Status über Alexa oder über Text to Command abfragen kann. Dazu habe ich einen Datenpunkt erstellt (die Datenpunktstruktur ist passend zu meiner eigenen Datenstruktur, deshalb ist da eine Nummer mit drinn, aber das lässt sich ja individuell anpassen. Ein SmartName für Iot oder Cloud wird ebenfalls direkt mit erstellt. In meinem Fall heißt der Smartname Fensterstatus. Dieser erscheint dann auch so im Iot / Cloud, wenn das Blockly einmal gestartet wurde. Auch der Datenpunkt wird nach dem ersten Start erstellt.
In Text to Command kann man dann den neu erstellten Datenpunkt verwenden. Ich habe im Telegram Adapter dafür die Instanz eingestellt. Die Abfrage lässt sich dann in Telegram mit dem Wort bzw. der Eingabe Fensterstatus starten.
Für Alexa benutze ich den Datenpunkt in einer Routine. z.B. so
Ich habe zwei Varianten vom Script, einmal für die Abfrage, dieses hier:
Fensterabfrage.txt
Und die zweite Variante als Sofortmeldung, sobald sich am Status eines Fensters was ändert. Vielleicht geht das auch einfacher oder kürzer, aber es funktioniert.
In der zweiten Variante habe ich bei mir (nicht in der hier hochgeladenen) noch eine Abfrage in Abhängigkeit mit Anwesenheit. Dort würde ich nur eine Nachricht bekommen wenn ich nicht zu Hause bin (ähm Einbrecher oder so )
Fenster Sofortmeldung.txt
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Auf einen Screenshot vom Blockly verzichte ich an dieser Stelle, ist zu lang bzw. zu groß. -
Hallo, ich würde gerne deine Fensterabfrage übernehmen. Ich bin aber ein ziemlicher Anfänger und weiß nicht, wie ich das anstellen soll. Es wäre sehr nett von dir, wenn du kurz schritt für schritt erklären könntest, was ich tun muß. Tausend Dank im Voraus
-
@Ralf sagte in Statusprüfung ob Fenster offen:
Hallo, ich würde gerne deine Fensterabfrage übernehmen. Ich bin aber ein ziemlicher Anfänger und weiß nicht, wie ich das anstellen soll. Es wäre sehr nett von dir, wenn du kurz schritt für schritt erklären könntest, was ich tun muß. Tausend Dank im Voraus
Ich dachte eigentlich das es schon ausführlich wäre
Du mußt eigentlich nur eine von den Textdateien (ein e von den beiden Varianten die Du willst) öffnen und den gesamten Inhalt markieren und kopieren und dann bei Blockly importieren. Das Blockly mußt Du dann an Deine Umgebung anpassen. Der Rest steht eigentlich alles oben im Beitrag.
Neues Blockly anlegen und dann da klicken.(auf importieren)
Dann da den gesamten Code/aus der Textdatei einfügen und okay drücken.
Womit kommst Du nicht klar ?
-
Hi, hier nochmal meine Lösung. Bei mir läuft das ganze nicht über einen cronjob sondern die Änderung
erfolgt sobald ein Fenster geöffnet wird. Ich lasse mir auch nicht jedes Fenster ausgeben sondern nur den Raum. Weiterhin kann ich auch über Alexa jederzeit abfragen wo noch Fenster auf sind , die Ausgabe erfolgt auch nur auf dem Alexa-gerät wo die Frage gestellt wurde. Zusätzlich erfolgt morgens eine Abfrage weil die Kinder immer gerne Vergessen die Fenster zu schließen.
-
@lesiflo
deswegen habe ich oben zwei Varianten rein gestellt. (gehen auch beide gleichzeitig). Beide Varianten sind auch ohne Cron Job. -
habe ich so auf Anhieb nicht gesehen. Aber viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom...
-
@lesiflo Hi, kannst du den Code hier reinstellen? Danke!
-
Hi, hier der Export
Fenster.txtDas ganze kann man auch 1 zu 1 für Licht so machen
Licht.txt -
@dslraser Hi,
nach dem Importieren und klick auf ok steht in dem Blockly nichts. -
@Ralf
dann fehlt Dir ein Adapter den ich im Blockly verwende.Edit:
Hast Du den Telegram Adapter und Pushover Adapter installiert ? (Pushover ist zwar im Blockly deaktiviert, aber enthalten. Kann man dann wahlweise Telegram oder Pushover aktivieren)
Welchen Dienst willst Du nehmen, Telegram oder Pushover ? -
@dslraser Beide Adapter sind nicht installiert.
-
@dslraser Wenn Pushover integriert ist und nicht nachinstalliert werden muss, würde ich den bevorzugen. Aber wie aktivieren ?
-
@Ralf sagte in Statusprüfung ob Fenster offen:
@dslraser Wenn Pushover integriert ist und nicht nachinstalliert werden muss, würde ich den bevorzugen. Aber wie aktivieren ?
Na ja, den Adapter und eine Instanz davon mußt Du dann aber installieren, sonst geht es nicht.
Hier mit Pushover
offene Fenster Pushover.txtund hier mit Telegram
offene Fenster Telegram.txt