NEWS
[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung
-
Hallo,
im Log kamen in Sekundenschnelle Einträge vom iot.0. Ich habe den Adapter restartet, danach kamen keine Ausgaben mehr.
Habe leider nicht genau untersucht, wodurch das getriggert wurde. Geht jetzt auch leider nicht mehr. Ja, was ich komisch finde, mit dem alten Alexa-Skill hatte ich nie Probleme und man konnte alle Geräte mit und ohne laufenden ioBroker über Alexa steuern.
Jetzt hatte ich Probleme die Smart Geräte in iot hinzuzufügen. Ich habe immer ein objectObject in object Object.
Das habe ich in der Alexa App verworfen.
Object in Schlafzimmer (an alexa2.0 Smart-Home-Device) ist eigentlich identisch mit Heizdecke (an fritzdect.0).
Weihnachtsbaum (an alexa2.0 Smart-Home-Device) ist identisch mit Ladegerät-Steckdose (HS100-TP-Steckdose).
Temperatur im Wohnzimmer und Luftfeuchtigkeit im Garten: Da habe ich ein Blockly-Skript (analog @dslraser) laufen, was bei Alexa-Nachfrage die Temperatur von einem Xiaomi-Sensor abfragen mitteilen soll.Wann werden meine Abfragen wieder zurückgesetzt, am 1.2. oder am 4.2.?
Gruß und vielen Dank für die schnelle Reaktion
klausiob
-
Das Log findest Du auch auf der Platte unter /opt/iobroker/log/…
Bitte mal schicken was da so "im Sekundentakt" kam. Und bitte mit mal deine email des Pro Accounts per PN senden
-
Skill deaktivieren und neu verknüpfen bitte `
Perfekt! Das war die Lösung! Ich danke Dir! `
So, weil sich bei Amazon leider nichts tut, versuchen wir es doch mal wie bei Google.
Das Problem wurde shcon vor langem auch von anderen bei Amazon berichtet. Der iot-Service oder Cloud-Service kann hier nichts dafür. Irgendwas geht da bei der Nutzung mit den Token schieff.
Bitte alle betroffenen (und auch gern alle Unterstützer) unter https://forums.developer.amazon.com/que … sort=votes bei dem Post von Bluefox voten oder gern bei dem Post kommentieren/Antworten. Mal schauen ob wir etwas sichtbarkeit hinbekommen.
Also: Mitmachen!
Ingo
-
- Error ECONRESET alle paar Minuten passiert bei mir nur beinm IoT Controller (Log s.u.) `
Für die ECONNRESET geschädigten können wir auch hier nur auf ein Isseue bei Amazon verweisen, weil das aus aktueller Sicht nicht von den ioBroker-Systemen verursacht wird.
Hier wäre es https://github.com/aws/aws-iot-device-sdk-js/issues/251 zum VOten und ggf Kommentieren.
Auch hier müssen wir glaube ich zeigen das es uns wichtig ist!
Ingo
-
Hallo ich bekomme auch immer den Fehler bei iot Adapter im log read ECONNRESET jeden Tag um die selbe Uhrzeit 01.49 Uhr
-
DSL-Reconnect?
-
Hmmm keine Ahnung wo sehe ich das ?
-
Sollte im Log deines Routers (z.B. Fritzbox) zu finden sein.
MfG Markus
-
Selbe Uhrzeit könnte interner Fehler sein aber immer ungefähr gleiche Abstand ist sehr seltsam und liegt imo nicht an Amazon.
-
` > Vom 08.01.2019
Iot und Alexa Adapter im ioBroker standen auf connected (grün). Keine Einträge im LOG, neustarten der Adapter und auch des ioBroker selbst brachten nix. Erst Skill deaktivieren und dann neu aktivieren, und Geräte neu suchen in der Alexa APP und seit dem läuft es wieder. `
Die gleiche Prozedur gestern abend nach 19:00 Uhr …
Also doch 1 Monat? Aber was?
Verwunderlich war allerdings diesmal, das in der Alexa App die Geräte nicht als OFFLINE gekennzeichnet waren.
Erst nach dem Deaktivieren/neuaktivieren des Skills und dem Neusuchen kamen auf einmal OFFLINE Geräte :?: :?: :?:
Es muss m.M.n. etwas mit der Verbindung zwischen IOT Cloud und Alexa Server zu tun haben...
Langsam machts kein Spaß mehr. :oops:
Was kann man denn jetzt noch tun?
Grüße
Tom
-
Also ich hatte das Problem auch gestern Abend - zwischen 19 - 20 Uhr. Gleiche Meldung und gleiche Lösung wie immer.
Davor war das letzte Mal am 08.01.19 - da aber zwischen 18 - 19 Uhr.
-
So, ich have jetzt mal im AMAZON DEV meinen Unmut kund getan :evil:
https://forums.developer.amazon.com/com … /view.html
Ich habe jetzt mal den IOT deaktiviert und bin erst mal wieder zurück auf die PRO Cloud.
Mal schauen, ob es mit dem Cloud Skill die gleichen Probleme gibt...
-
Naja mit der Pro Cloud hat Du ggf das Thema das einzelne Anfragen nicht übertragen werden und wiederholt werden müssen.
Sorry, aber wie gesagt können wir hier nichts tun ausser Amazon Druck machen
-
Adapter neu installiert und neue instanzen -> gleicher Reconnect in gewissen Abständen….
Gibt es sonst noch was was man löschen kann um da ggf. Herr zu werden ?
-
Leider nichts besseres als hier dranhängen: https://github.com/aws/aws-iot-device-sdk-js/issues/251
-
ist nun bei mir auch aufgetreten
-
Auch hier die gleichen Reconnects alle 3-4 Minuten
-
Hi,
ich habe mal wieder ins log geschaut und erhalte beim iot-Adapter-Restart folgende Fehlermeldung:iot.0 2019-03-05 17:32:00.054 warn [GHOME] Invalid URL key. Status update is disabled: {"error":"Unsupported version"} iot.0 2019-03-05 17:32:00.053 error [GHOME] Cannot report device state: null
Das deutet ja drauf hin, dass ich irgendwas von Google bei mir laufen hätte - hab ich aber nicht
Das einzige was ich im iot bisher drin hab ist folgendes:
Jemand eine Idee, worum es sich hierbei handelt? Oder wie ich herausfinde, worum es sich handelt??
Danke und Grüße, Thorsten
-
Hi,
ich würde gern mein Außenthermometer im iot-Adapter einbinden. Als "Typ" gibt es ja soetwas im Adapter.Leider heisst kann ich den Sensor nicht dazufügen. Habs auch mal im Cloud-Adapter probiert- dort hiess es : Der Typ wird nicht unterstützt.
Geht das wirklich nicht oder mache ich etwas falsch?
-
Hab mir das nun selbst beantworten können.
Alexa erwartet bei einem Temperatursensor, dass man die Temperatur einstellen kann. reines abfragen mag Alexa nicht soIm Datenpunkt unter "raw" den status writable auf true setzen....