Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
243 Beiträge 71 Kommentatoren 40.7k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #220

    Was lief denn wie in einer Schleife? Wie kommst du da drauf?

    Was tust du denn so? Triggert Alexa/ vllt alle 10 Minuten den Status der Geräte oder sowas?

    20000 im Monat sind 27 Anfragen pro Stunde auf 30 Tage gerechnet. Wenn du das schon nach 20 Tage weg hast musst du komische Dinge tun.

    Also was exakt läuft alles über die iot Services? Nur das hier und da steuern von / Steckdosen kann es eher nicht sein.

    Wenn es Tests wäre hättest du seeeeehr intensiv getestet ;-)

    Gesendet vom Handy …

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Offline
      K Offline
      klausiob
      schrieb am zuletzt editiert von
      #221

      Hallo,

      im Log kamen in Sekundenschnelle Einträge vom iot.0. Ich habe den Adapter restartet, danach kamen keine Ausgaben mehr.

      Habe leider nicht genau untersucht, wodurch das getriggert wurde. Geht jetzt auch leider nicht mehr. Ja, was ich komisch finde, mit dem alten Alexa-Skill hatte ich nie Probleme und man konnte alle Geräte mit und ohne laufenden ioBroker über Alexa steuern.

      Jetzt hatte ich Probleme die Smart Geräte in iot hinzuzufügen. Ich habe immer ein objectObject in object Object.

      Das habe ich in der Alexa App verworfen.
      17243_iot_smartger_te.jpg

      17243_alexa_smart_home_ger_te.jpg

      Object in Schlafzimmer (an alexa2.0 Smart-Home-Device) ist eigentlich identisch mit Heizdecke (an fritzdect.0).

      Weihnachtsbaum (an alexa2.0 Smart-Home-Device) ist identisch mit Ladegerät-Steckdose (HS100-TP-Steckdose). 17243_alexa_smart_home_ger_te.jpg
      Temperatur im Wohnzimmer und Luftfeuchtigkeit im Garten: Da habe ich ein Blockly-Skript (analog @dslraser) laufen, was bei Alexa-Nachfrage die Temperatur von einem Xiaomi-Sensor abfragen mitteilen soll.

      Wann werden meine Abfragen wieder zurückgesetzt, am 1.2. oder am 4.2.?

      Gruß und vielen Dank für die schnelle Reaktion

      klausiob

      Pi4B, Pi3B+, Master-Slave, EchoPlus, 3xEchoDot, FireTVstick, Xiaomi Sensoren, Fritzbox, DECT200, HS100, ZBT-ExtendedColor (ALDI), Shelly 2.5, 2xZigBee-Router-Plugs, Sileno 500 smart, Somfy switch, IONIQ5, tibber
      node.js: 22.21.0 - npm: 10.9.4 - linux: raspbian-trixie - admin 7.7.19 - vis 1.5.6 - js-controller: 7.0.7

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #222

        Das Log findest Du auch auf der Platte unter /opt/iobroker/log/…

        Bitte mal schicken was da so "im Sekundentakt" kam. Und bitte mit mal deine email des Pro Accounts per PN senden

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #223

          @Mitch:

          @apollon77:

          Skill deaktivieren und neu verknüpfen bitte `

          Perfekt! Das war die Lösung! Ich danke Dir! `

          So, weil sich bei Amazon leider nichts tut, versuchen wir es doch mal wie bei Google.

          Das Problem wurde shcon vor langem auch von anderen bei Amazon berichtet. Der iot-Service oder Cloud-Service kann hier nichts dafür. Irgendwas geht da bei der Nutzung mit den Token schieff.

          Bitte alle betroffenen (und auch gern alle Unterstützer) unter https://forums.developer.amazon.com/que … sort=votes bei dem Post von Bluefox voten oder gern bei dem Post kommentieren/Antworten. Mal schauen ob wir etwas sichtbarkeit hinbekommen.

          Also: Mitmachen!

          Ingo

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #224

            @Fab_Home_aut:

            • Error ECONRESET alle paar Minuten passiert bei mir nur beinm IoT Controller (Log s.u.) `

            Für die ECONNRESET geschädigten können wir auch hier nur auf ein Isseue bei Amazon verweisen, weil das aus aktueller Sicht nicht von den ioBroker-Systemen verursacht wird.

            Hier wäre es https://github.com/aws/aws-iot-device-sdk-js/issues/251 zum VOten und ggf Kommentieren.

            Auch hier müssen wir glaube ich zeigen das es uns wichtig ist!

            Ingo

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Offline
              P Offline
              pockeras
              schrieb am zuletzt editiert von
              #225

              Hallo ich bekomme auch immer den Fehler bei iot Adapter im log read ECONNRESET jeden Tag um die selbe Uhrzeit 01.49 Uhr

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #226

                DSL-Reconnect?

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Offline
                  P Offline
                  pockeras
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #227

                  Hmmm keine Ahnung wo sehe ich das ?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • modmaxM Offline
                    modmaxM Offline
                    modmax
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #228

                    Sollte im Log deines Routers (z.B. Fritzbox) zu finden sein.

                    MfG Markus

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R Offline
                      R Offline
                      RoWi
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #229

                      Selbe Uhrzeit könnte interner Fehler sein aber immer ungefähr gleiche Abstand ist sehr seltsam und liegt imo nicht an Amazon.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • TomTT Offline
                        TomTT Offline
                        TomT
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #230

                        ` > Vom 08.01.2019

                        Iot und Alexa Adapter im ioBroker standen auf connected (grün). Keine Einträge im LOG, neustarten der Adapter und auch des ioBroker selbst brachten nix. Erst Skill deaktivieren und dann neu aktivieren, und Geräte neu suchen in der Alexa APP und seit dem läuft es wieder. `

                        Die gleiche Prozedur gestern abend nach 19:00 Uhr …

                        Also doch 1 Monat? Aber was?

                        Verwunderlich war allerdings diesmal, das in der Alexa App die Geräte nicht als OFFLINE gekennzeichnet waren.

                        Erst nach dem Deaktivieren/neuaktivieren des Skills und dem Neusuchen kamen auf einmal OFFLINE Geräte :?: :?: :?:

                        Es muss m.M.n. etwas mit der Verbindung zwischen IOT Cloud und Alexa Server zu tun haben...

                        Langsam machts kein Spaß mehr. :oops:

                        Was kann man denn jetzt noch tun?

                        Grüße

                        Tom

                        PI3B > Raspimatic / Opi+2 > ioBroker / ESP8266
                        if (System == "running") {finger = "weg";} else {lastAction = "Rückgängig";}

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          mariohbs
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #231

                          Also ich hatte das Problem auch gestern Abend - zwischen 19 - 20 Uhr. Gleiche Meldung und gleiche Lösung wie immer.

                          Davor war das letzte Mal am 08.01.19 - da aber zwischen 18 - 19 Uhr.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • TomTT Offline
                            TomTT Offline
                            TomT
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #232

                            So, ich have jetzt mal im AMAZON DEV meinen Unmut kund getan :evil:

                            https://forums.developer.amazon.com/com … /view.html

                            Ich habe jetzt mal den IOT deaktiviert und bin erst mal wieder zurück auf die PRO Cloud.

                            Mal schauen, ob es mit dem Cloud Skill die gleichen Probleme gibt...

                            PI3B > Raspimatic / Opi+2 > ioBroker / ESP8266
                            if (System == "running") {finger = "weg";} else {lastAction = "Rückgängig";}

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #233

                              Naja mit der Pro Cloud hat Du ggf das Thema das einzelne Anfragen nicht übertragen werden und wiederholt werden müssen.

                              Sorry, aber wie gesagt können wir hier nichts tun ausser Amazon Druck machen :(

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R Offline
                                R Offline
                                RoWi
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #234

                                17354_bildschirmfoto_2019-02-08_um_10.28.20.png Adapter neu installiert und neue instanzen -> gleicher Reconnect in gewissen Abständen….

                                Gibt es sonst noch was was man löschen kann um da ggf. Herr zu werden ?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #235

                                  Leider nichts besseres als hier dranhängen: https://github.com/aws/aws-iot-device-sdk-js/issues/251

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • crunchipC Abwesend
                                    crunchipC Abwesend
                                    crunchip
                                    Forum Testing Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #236

                                    ist nun bei mir auch aufgetreten
                                    2181a69d-870d-47a7-8791-271bec49742b-image.png

                                    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      mic62
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #237

                                      Auch hier die gleichen Reconnects alle 3-4 Minuten :-(

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • K Offline
                                        K Offline
                                        Kueppert
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #238

                                        Hi,
                                        ich habe mal wieder ins log geschaut und erhalte beim iot-Adapter-Restart folgende Fehlermeldung:

                                        iot.0	2019-03-05 17:32:00.054	warn	[GHOME] Invalid URL key. Status update is disabled: {"error":"Unsupported version"}
                                        iot.0	2019-03-05 17:32:00.053	error	[GHOME] Cannot report device state: null
                                        

                                        Das deutet ja drauf hin, dass ich irgendwas von Google bei mir laufen hätte - hab ich aber nicht :)

                                        Das einzige was ich im iot bisher drin hab ist folgendes:iot_GHOME.PNG

                                        Jemand eine Idee, worum es sich hierbei handelt? Oder wie ich herausfinde, worum es sich handelt??

                                        Danke und Grüße, Thorsten

                                        UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

                                        oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • K Kueppert

                                          Hi,
                                          ich habe mal wieder ins log geschaut und erhalte beim iot-Adapter-Restart folgende Fehlermeldung:

                                          iot.0	2019-03-05 17:32:00.054	warn	[GHOME] Invalid URL key. Status update is disabled: {"error":"Unsupported version"}
                                          iot.0	2019-03-05 17:32:00.053	error	[GHOME] Cannot report device state: null
                                          

                                          Das deutet ja drauf hin, dass ich irgendwas von Google bei mir laufen hätte - hab ich aber nicht :)

                                          Das einzige was ich im iot bisher drin hab ist folgendes:iot_GHOME.PNG

                                          Jemand eine Idee, worum es sich hierbei handelt? Oder wie ich herausfinde, worum es sich handelt??

                                          Danke und Grüße, Thorsten

                                          oberfraggerO Offline
                                          oberfraggerO Offline
                                          oberfragger
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #239

                                          Hi,
                                          ich würde gern mein Außenthermometer im iot-Adapter einbinden. Als "Typ" gibt es ja soetwas im Adapter.

                                          Leider heisst kann ich den Sensor nicht dazufügen. Habs auch mal im Cloud-Adapter probiert- dort hiess es : Der Typ wird nicht unterstützt.

                                          Geht das wirklich nicht oder mache ich etwas falsch?

                                          oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          318

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe