Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    343

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
243 Beiträge 71 Kommentatoren 41.1k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #223

    @Mitch:

    @apollon77:

    Skill deaktivieren und neu verknüpfen bitte `

    Perfekt! Das war die Lösung! Ich danke Dir! `

    So, weil sich bei Amazon leider nichts tut, versuchen wir es doch mal wie bei Google.

    Das Problem wurde shcon vor langem auch von anderen bei Amazon berichtet. Der iot-Service oder Cloud-Service kann hier nichts dafür. Irgendwas geht da bei der Nutzung mit den Token schieff.

    Bitte alle betroffenen (und auch gern alle Unterstützer) unter https://forums.developer.amazon.com/que … sort=votes bei dem Post von Bluefox voten oder gern bei dem Post kommentieren/Antworten. Mal schauen ob wir etwas sichtbarkeit hinbekommen.

    Also: Mitmachen!

    Ingo

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #224

      @Fab_Home_aut:

      • Error ECONRESET alle paar Minuten passiert bei mir nur beinm IoT Controller (Log s.u.) `

      Für die ECONNRESET geschädigten können wir auch hier nur auf ein Isseue bei Amazon verweisen, weil das aus aktueller Sicht nicht von den ioBroker-Systemen verursacht wird.

      Hier wäre es https://github.com/aws/aws-iot-device-sdk-js/issues/251 zum VOten und ggf Kommentieren.

      Auch hier müssen wir glaube ich zeigen das es uns wichtig ist!

      Ingo

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        pockeras
        schrieb am zuletzt editiert von
        #225

        Hallo ich bekomme auch immer den Fehler bei iot Adapter im log read ECONNRESET jeden Tag um die selbe Uhrzeit 01.49 Uhr

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #226

          DSL-Reconnect?

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Offline
            P Offline
            pockeras
            schrieb am zuletzt editiert von
            #227

            Hmmm keine Ahnung wo sehe ich das ?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • modmaxM Offline
              modmaxM Offline
              modmax
              schrieb am zuletzt editiert von
              #228

              Sollte im Log deines Routers (z.B. Fritzbox) zu finden sein.

              MfG Markus

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Offline
                R Offline
                RoWi
                schrieb am zuletzt editiert von
                #229

                Selbe Uhrzeit könnte interner Fehler sein aber immer ungefähr gleiche Abstand ist sehr seltsam und liegt imo nicht an Amazon.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • TomTT Offline
                  TomTT Offline
                  TomT
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #230

                  ` > Vom 08.01.2019

                  Iot und Alexa Adapter im ioBroker standen auf connected (grün). Keine Einträge im LOG, neustarten der Adapter und auch des ioBroker selbst brachten nix. Erst Skill deaktivieren und dann neu aktivieren, und Geräte neu suchen in der Alexa APP und seit dem läuft es wieder. `

                  Die gleiche Prozedur gestern abend nach 19:00 Uhr …

                  Also doch 1 Monat? Aber was?

                  Verwunderlich war allerdings diesmal, das in der Alexa App die Geräte nicht als OFFLINE gekennzeichnet waren.

                  Erst nach dem Deaktivieren/neuaktivieren des Skills und dem Neusuchen kamen auf einmal OFFLINE Geräte :?: :?: :?:

                  Es muss m.M.n. etwas mit der Verbindung zwischen IOT Cloud und Alexa Server zu tun haben...

                  Langsam machts kein Spaß mehr. :oops:

                  Was kann man denn jetzt noch tun?

                  Grüße

                  Tom

                  PI3B > Raspimatic / Opi+2 > ioBroker / ESP8266
                  if (System == "running") {finger = "weg";} else {lastAction = "Rückgängig";}

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    mariohbs
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #231

                    Also ich hatte das Problem auch gestern Abend - zwischen 19 - 20 Uhr. Gleiche Meldung und gleiche Lösung wie immer.

                    Davor war das letzte Mal am 08.01.19 - da aber zwischen 18 - 19 Uhr.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • TomTT Offline
                      TomTT Offline
                      TomT
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #232

                      So, ich have jetzt mal im AMAZON DEV meinen Unmut kund getan :evil:

                      https://forums.developer.amazon.com/com … /view.html

                      Ich habe jetzt mal den IOT deaktiviert und bin erst mal wieder zurück auf die PRO Cloud.

                      Mal schauen, ob es mit dem Cloud Skill die gleichen Probleme gibt...

                      PI3B > Raspimatic / Opi+2 > ioBroker / ESP8266
                      if (System == "running") {finger = "weg";} else {lastAction = "Rückgängig";}

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #233

                        Naja mit der Pro Cloud hat Du ggf das Thema das einzelne Anfragen nicht übertragen werden und wiederholt werden müssen.

                        Sorry, aber wie gesagt können wir hier nichts tun ausser Amazon Druck machen :(

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R Offline
                          R Offline
                          RoWi
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #234

                          17354_bildschirmfoto_2019-02-08_um_10.28.20.png Adapter neu installiert und neue instanzen -> gleicher Reconnect in gewissen Abständen….

                          Gibt es sonst noch was was man löschen kann um da ggf. Herr zu werden ?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #235

                            Leider nichts besseres als hier dranhängen: https://github.com/aws/aws-iot-device-sdk-js/issues/251

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • crunchipC Abwesend
                              crunchipC Abwesend
                              crunchip
                              Forum Testing Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #236

                              ist nun bei mir auch aufgetreten
                              2181a69d-870d-47a7-8791-271bec49742b-image.png

                              umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                mic62
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #237

                                Auch hier die gleichen Reconnects alle 3-4 Minuten :-(

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K Offline
                                  K Offline
                                  Kueppert
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #238

                                  Hi,
                                  ich habe mal wieder ins log geschaut und erhalte beim iot-Adapter-Restart folgende Fehlermeldung:

                                  iot.0	2019-03-05 17:32:00.054	warn	[GHOME] Invalid URL key. Status update is disabled: {"error":"Unsupported version"}
                                  iot.0	2019-03-05 17:32:00.053	error	[GHOME] Cannot report device state: null
                                  

                                  Das deutet ja drauf hin, dass ich irgendwas von Google bei mir laufen hätte - hab ich aber nicht :)

                                  Das einzige was ich im iot bisher drin hab ist folgendes:iot_GHOME.PNG

                                  Jemand eine Idee, worum es sich hierbei handelt? Oder wie ich herausfinde, worum es sich handelt??

                                  Danke und Grüße, Thorsten

                                  UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

                                  oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • K Kueppert

                                    Hi,
                                    ich habe mal wieder ins log geschaut und erhalte beim iot-Adapter-Restart folgende Fehlermeldung:

                                    iot.0	2019-03-05 17:32:00.054	warn	[GHOME] Invalid URL key. Status update is disabled: {"error":"Unsupported version"}
                                    iot.0	2019-03-05 17:32:00.053	error	[GHOME] Cannot report device state: null
                                    

                                    Das deutet ja drauf hin, dass ich irgendwas von Google bei mir laufen hätte - hab ich aber nicht :)

                                    Das einzige was ich im iot bisher drin hab ist folgendes:iot_GHOME.PNG

                                    Jemand eine Idee, worum es sich hierbei handelt? Oder wie ich herausfinde, worum es sich handelt??

                                    Danke und Grüße, Thorsten

                                    oberfraggerO Offline
                                    oberfraggerO Offline
                                    oberfragger
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #239

                                    Hi,
                                    ich würde gern mein Außenthermometer im iot-Adapter einbinden. Als "Typ" gibt es ja soetwas im Adapter.

                                    Leider heisst kann ich den Sensor nicht dazufügen. Habs auch mal im Cloud-Adapter probiert- dort hiess es : Der Typ wird nicht unterstützt.

                                    Geht das wirklich nicht oder mache ich etwas falsch?

                                    oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • oberfraggerO oberfragger

                                      Hi,
                                      ich würde gern mein Außenthermometer im iot-Adapter einbinden. Als "Typ" gibt es ja soetwas im Adapter.

                                      Leider heisst kann ich den Sensor nicht dazufügen. Habs auch mal im Cloud-Adapter probiert- dort hiess es : Der Typ wird nicht unterstützt.

                                      Geht das wirklich nicht oder mache ich etwas falsch?

                                      oberfraggerO Offline
                                      oberfraggerO Offline
                                      oberfragger
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #240

                                      Hab mir das nun selbst beantworten können.
                                      Alexa erwartet bei einem Temperatursensor, dass man die Temperatur einstellen kann. reines abfragen mag Alexa nicht so ;)

                                      Im Datenpunkt unter "raw" den status writable auf true setzen....

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • 6 Offline
                                        6 Offline
                                        688attacksub
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #241

                                        Hi Folks!

                                        Ich möchte im iot-Adapter über den Alexa-Skill meine Lampen, Räume und Gruppe steuern. Grundsätzlich klappt das auch schon, aber ich komme an einem Punkt nicht weiter:Ich kann eine Lampe immer nur EINER Gruppe zuordnen. Ich kann prima z.B. "Büro", "Wohnzimmer" und "Treppenhaus" einzeln ansteuern und inzwischen auch dimmen, aber die Gruppe "alle Lampen" kann ich aus o.g. Gründen nicht erstellen.

                                        Wie kann man das Problem lösen?

                                        Es dankt und grüßt
                                        -ich

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D Offline
                                          D Offline
                                          didi-07
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #242

                                          Problem nach Umstellung von cloud auf iot. (iobroker pro lizenz)

                                          -- Alexa funktioniert
                                          -- Fernzugriff funktioniert

                                          Kommunikation mit IFTTT macht Ärger. Mit cloud Adapter lief alles.

                                          Log-Eintrag:
                                          2020-01-07 19:14:14.033 - warn: iot.0 (11078) No IFTTT key is defined

                                          iot version 1.2.0 installiert

                                          neuen key geholt, hat nix gebracht.

                                          ef4fdcc8-fc5a-49dd-bad8-b85ea08647b2-image.png

                                          unter iot.0/certs/urlKey ist der Key eingetragen

                                          debug option bringt auch nicht mehr Infos

                                          Irgendeine Idee ??

                                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          739

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe