Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    328

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
243 Beiträge 71 Kommentatoren 41.0k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • modmaxM Offline
    modmaxM Offline
    modmax
    schrieb am zuletzt editiert von
    #228

    Sollte im Log deines Routers (z.B. Fritzbox) zu finden sein.

    MfG Markus

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Offline
      R Offline
      RoWi
      schrieb am zuletzt editiert von
      #229

      Selbe Uhrzeit könnte interner Fehler sein aber immer ungefähr gleiche Abstand ist sehr seltsam und liegt imo nicht an Amazon.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • TomTT Offline
        TomTT Offline
        TomT
        schrieb am zuletzt editiert von
        #230

        ` > Vom 08.01.2019

        Iot und Alexa Adapter im ioBroker standen auf connected (grün). Keine Einträge im LOG, neustarten der Adapter und auch des ioBroker selbst brachten nix. Erst Skill deaktivieren und dann neu aktivieren, und Geräte neu suchen in der Alexa APP und seit dem läuft es wieder. `

        Die gleiche Prozedur gestern abend nach 19:00 Uhr …

        Also doch 1 Monat? Aber was?

        Verwunderlich war allerdings diesmal, das in der Alexa App die Geräte nicht als OFFLINE gekennzeichnet waren.

        Erst nach dem Deaktivieren/neuaktivieren des Skills und dem Neusuchen kamen auf einmal OFFLINE Geräte :?: :?: :?:

        Es muss m.M.n. etwas mit der Verbindung zwischen IOT Cloud und Alexa Server zu tun haben...

        Langsam machts kein Spaß mehr. :oops:

        Was kann man denn jetzt noch tun?

        Grüße

        Tom

        PI3B > Raspimatic / Opi+2 > ioBroker / ESP8266
        if (System == "running") {finger = "weg";} else {lastAction = "Rückgängig";}

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          mariohbs
          schrieb am zuletzt editiert von
          #231

          Also ich hatte das Problem auch gestern Abend - zwischen 19 - 20 Uhr. Gleiche Meldung und gleiche Lösung wie immer.

          Davor war das letzte Mal am 08.01.19 - da aber zwischen 18 - 19 Uhr.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • TomTT Offline
            TomTT Offline
            TomT
            schrieb am zuletzt editiert von
            #232

            So, ich have jetzt mal im AMAZON DEV meinen Unmut kund getan :evil:

            https://forums.developer.amazon.com/com … /view.html

            Ich habe jetzt mal den IOT deaktiviert und bin erst mal wieder zurück auf die PRO Cloud.

            Mal schauen, ob es mit dem Cloud Skill die gleichen Probleme gibt...

            PI3B > Raspimatic / Opi+2 > ioBroker / ESP8266
            if (System == "running") {finger = "weg";} else {lastAction = "Rückgängig";}

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #233

              Naja mit der Pro Cloud hat Du ggf das Thema das einzelne Anfragen nicht übertragen werden und wiederholt werden müssen.

              Sorry, aber wie gesagt können wir hier nichts tun ausser Amazon Druck machen :(

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Offline
                R Offline
                RoWi
                schrieb am zuletzt editiert von
                #234

                17354_bildschirmfoto_2019-02-08_um_10.28.20.png Adapter neu installiert und neue instanzen -> gleicher Reconnect in gewissen Abständen….

                Gibt es sonst noch was was man löschen kann um da ggf. Herr zu werden ?

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #235

                  Leider nichts besseres als hier dranhängen: https://github.com/aws/aws-iot-device-sdk-js/issues/251

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • crunchipC Abwesend
                    crunchipC Abwesend
                    crunchip
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #236

                    ist nun bei mir auch aufgetreten
                    2181a69d-870d-47a7-8791-271bec49742b-image.png

                    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      mic62
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #237

                      Auch hier die gleichen Reconnects alle 3-4 Minuten :-(

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K Offline
                        K Offline
                        Kueppert
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #238

                        Hi,
                        ich habe mal wieder ins log geschaut und erhalte beim iot-Adapter-Restart folgende Fehlermeldung:

                        iot.0	2019-03-05 17:32:00.054	warn	[GHOME] Invalid URL key. Status update is disabled: {"error":"Unsupported version"}
                        iot.0	2019-03-05 17:32:00.053	error	[GHOME] Cannot report device state: null
                        

                        Das deutet ja drauf hin, dass ich irgendwas von Google bei mir laufen hätte - hab ich aber nicht :)

                        Das einzige was ich im iot bisher drin hab ist folgendes:iot_GHOME.PNG

                        Jemand eine Idee, worum es sich hierbei handelt? Oder wie ich herausfinde, worum es sich handelt??

                        Danke und Grüße, Thorsten

                        UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

                        oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K Kueppert

                          Hi,
                          ich habe mal wieder ins log geschaut und erhalte beim iot-Adapter-Restart folgende Fehlermeldung:

                          iot.0	2019-03-05 17:32:00.054	warn	[GHOME] Invalid URL key. Status update is disabled: {"error":"Unsupported version"}
                          iot.0	2019-03-05 17:32:00.053	error	[GHOME] Cannot report device state: null
                          

                          Das deutet ja drauf hin, dass ich irgendwas von Google bei mir laufen hätte - hab ich aber nicht :)

                          Das einzige was ich im iot bisher drin hab ist folgendes:iot_GHOME.PNG

                          Jemand eine Idee, worum es sich hierbei handelt? Oder wie ich herausfinde, worum es sich handelt??

                          Danke und Grüße, Thorsten

                          oberfraggerO Offline
                          oberfraggerO Offline
                          oberfragger
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #239

                          Hi,
                          ich würde gern mein Außenthermometer im iot-Adapter einbinden. Als "Typ" gibt es ja soetwas im Adapter.

                          Leider heisst kann ich den Sensor nicht dazufügen. Habs auch mal im Cloud-Adapter probiert- dort hiess es : Der Typ wird nicht unterstützt.

                          Geht das wirklich nicht oder mache ich etwas falsch?

                          oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • oberfraggerO oberfragger

                            Hi,
                            ich würde gern mein Außenthermometer im iot-Adapter einbinden. Als "Typ" gibt es ja soetwas im Adapter.

                            Leider heisst kann ich den Sensor nicht dazufügen. Habs auch mal im Cloud-Adapter probiert- dort hiess es : Der Typ wird nicht unterstützt.

                            Geht das wirklich nicht oder mache ich etwas falsch?

                            oberfraggerO Offline
                            oberfraggerO Offline
                            oberfragger
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #240

                            Hab mir das nun selbst beantworten können.
                            Alexa erwartet bei einem Temperatursensor, dass man die Temperatur einstellen kann. reines abfragen mag Alexa nicht so ;)

                            Im Datenpunkt unter "raw" den status writable auf true setzen....

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • 6 Offline
                              6 Offline
                              688attacksub
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #241

                              Hi Folks!

                              Ich möchte im iot-Adapter über den Alexa-Skill meine Lampen, Räume und Gruppe steuern. Grundsätzlich klappt das auch schon, aber ich komme an einem Punkt nicht weiter:Ich kann eine Lampe immer nur EINER Gruppe zuordnen. Ich kann prima z.B. "Büro", "Wohnzimmer" und "Treppenhaus" einzeln ansteuern und inzwischen auch dimmen, aber die Gruppe "alle Lampen" kann ich aus o.g. Gründen nicht erstellen.

                              Wie kann man das Problem lösen?

                              Es dankt und grüßt
                              -ich

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Offline
                                D Offline
                                didi-07
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #242

                                Problem nach Umstellung von cloud auf iot. (iobroker pro lizenz)

                                -- Alexa funktioniert
                                -- Fernzugriff funktioniert

                                Kommunikation mit IFTTT macht Ärger. Mit cloud Adapter lief alles.

                                Log-Eintrag:
                                2020-01-07 19:14:14.033 - warn: iot.0 (11078) No IFTTT key is defined

                                iot version 1.2.0 installiert

                                neuen key geholt, hat nix gebracht.

                                ef4fdcc8-fc5a-49dd-bad8-b85ea08647b2-image.png

                                unter iot.0/certs/urlKey ist der Key eingetragen

                                debug option bringt auch nicht mehr Infos

                                Irgendeine Idee ??

                                D 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D didi-07

                                  Problem nach Umstellung von cloud auf iot. (iobroker pro lizenz)

                                  -- Alexa funktioniert
                                  -- Fernzugriff funktioniert

                                  Kommunikation mit IFTTT macht Ärger. Mit cloud Adapter lief alles.

                                  Log-Eintrag:
                                  2020-01-07 19:14:14.033 - warn: iot.0 (11078) No IFTTT key is defined

                                  iot version 1.2.0 installiert

                                  neuen key geholt, hat nix gebracht.

                                  ef4fdcc8-fc5a-49dd-bad8-b85ea08647b2-image.png

                                  unter iot.0/certs/urlKey ist der Key eingetragen

                                  debug option bringt auch nicht mehr Infos

                                  Irgendeine Idee ??

                                  D Offline
                                  D Offline
                                  didi-07
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #243

                                  @didi-07
                                  Hat sich erledigt. Habe nicht darauf geachtet, dass der Eintrag für IFTTT Key nicht mehr vorhanden war.
                                  Nachdem ich den Key eintragen habe, funktionierte alles wie es sollte.
                                  Sorry

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen


                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

                                  376

                                  Online

                                  32.5k

                                  Benutzer

                                  81.7k

                                  Themen

                                  1.3m

                                  Beiträge
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0
                                  • Kategorien
                                  • Unreplied
                                  • Beliebt
                                  • GitHub
                                  • Docu
                                  • Hilfe