NEWS
UNSOLVED Steinel L600 CAM
-
@Hiltex sagte in Steinel L600 CAM:
Es gibt tatsächlich unzählige Alternativen. Aber die hier sieht eben besonders gut aus.
Ich hatte schonmal überlegt, ob ich die Kamera ausbaue und eine andere dafür einbaue. Das probiere ich dann, wenn es nicht mehr funktioniert.Aber man muss auch sagen, dass es ja im Prinzip keine großen Probleme mit der Lampe gibt. Man darf halt nur das Update nicht einspielen, das den RTSP Stream entfernt.
Wobei der Stream ja sicherlich nicht wirklich entfernt wird. Vermutlich werden nur die Ports zugemacht. Man müsste sich das Firmwareupdate mal genauer anschauen. Am Ende ist es vielleicht nur eine ZIP-Datei, bei der sich nach dem Entpacken irgendwo eine Konfigurationsdatei finden lässt, über die diese Änderung rückgängig gemacht werden kann. Das ist ja irgendwie so meine Hoffnung.
Das stimmt schon, sie sieht wirklich gut aus.
Woher weiß man denn, dass man bei einer Neubestellung nicht bereits eine aktuelle Version bekommt?! Eine nachhaltigere Lösung würde sich für mich einfach besser anfühlen. Trotzdem danke für deine Antwort! -
@siggi85
Wenn du die IP-Adresse der Cam im Webbrowser eingibst und sich ein Interface öffnet, dann hast du die alte Firmware drauf. -
So... erste Tests über einen Telnet-Port hat nicht so richtig funktioniert. Über den Port 9527 komm ich nicht auf die Kamera. Über den Port 9570 bekomme ich Diagnose oder Log-Daten der Kamera, kann aber sonst nix damit anfangen.
Jetzt zerlege ich das Teil einfach mal, mal schauen was da so an Hardware drin schwirrt. -
@fd_samdi
Kannst du mal ein paar Fotos vom Innenleben machen?Mich interessiert ebenfalls die verbaute Cam, und ob es möglich ist, sie weiter als die 45 Grad nach links oder rechts zu drehen.
-
Grml... hab die ganze Lampe zerlegt, ich komm aber nicht an die Kamera ran. Die ist in einem geklipsten Plastikgehäuse und ohne das Ding kaputt zu machen, komm ich nicht ran.
Aber ein verdrehen über 45 Grad sollte kein Problem sein, eine von 3 Halterungen mit Schraube wirst aber zerstören müssen, die hab ich auch gerade geopfert. Vielleicht hab ich mich aber auch nur dumm angestellt -
@fd_samdi
Wenn es mal jemand zusammen gebaut hat, dann geht es auch wieder auseinander -
Da kennst die Chinesen schlecht, aber wenn ich eine Spende für eine neue Lampe zusammen bekomme, wende ich gerne Gewalt an
-
So... mal wieder was Neues. Hab mir die Abfrage der aktuellen Firmwareversion mal angeschaut.... Ich bekomme auch wunderbar eine Antwort mit dem aktuellen Firmwarefile. Das hilft mir jetzt zwar zu wissen, was das für ein Modul ist, mehr aber auch nicht.
{ "FileLevel": 0, "ChangeLog": "New Version.\n", "DevID": "F9520510XXXXX00000200000", "FileName": "General_CamLight_IPC_HI3518EV200_50H10L_8188EU_S38_V4.03.R12.Nat.20190123_ALL_10OFF.bin", "FileSize": 7368973, "Date": "2019-01-23" }
Wenn sich jemand trauen würde, die aktuelle Firmware zu installieren, könnte man herausfinden, von welchem Server die Datei kommt, aber das wird wohl nicht passieren.
-
Wie hast du die Daten denn herausbekommen?
Ich hatte mich da auch schonmal mit Wireshark abgemüht, leider ohne dieses schon auskunftsreiche Ergebnis. -
Wenn es genau wissen willst, kann ich es dir heute Abend schreiben, ich sitz gerade in der Arbeit. Im Endeffekt hab ich mir den Log auf dem Telnetport 9570 angeschaut. Beim Öffnen der App macht die Kamera eine Anfrage auf den Updateserver von Steinel. Dort wird ein JSON-String gesendet und als Antwort bekommt man das oben genannte.
Findet sich jemand, der ein Update durchführen würde und die Console mitloggen würde?
Wahrscheinlich passiert beim Update nochmal das Gleiche zu einem anderen Link (JSON-Abfrage --> Downloadlink) -
Oder man googlelt sich einfach die Firmware auf einer Chinesischen Seite... wer traut sich ein Update zu machen?
https://download.xm030.cn/d/MDAwMDAzNTM=
Natürlich auf die Gefahr hin, dass am Schluss gar nichts mehr funktioniert
-
Woooohhhhooooooo Hab gerade das Firmware-Update gemacht und was soll ich sagen, ich hab wieder Zugriff auf die Weboberfläche und den Stream. Sogar die Steinel-App funktioniert noch
-
@fd_samdi wow! Wie hast du es denn eingespielt?
-
Wenn Lust zum Lesen hast: http://gsf.diphda.uberspace.de/smarthome/2019/04/15/hack-your-steinel-l600-camlight/
Kannst den Großteil überspringen, unten wirds erklärt!
-
Nett geschrieben
Hab vielen Dank für deine Mühe. Aber eine Frage noch:
Handelt es sich dabei um die Originale Steinel-Firmware oder eine andere? -
Gute Frage, ich würde sagen nein, aber die Steinel App funktioniert, der Bewegungsmelder geht. Ich hab noch nicht rausgefunden, ob ich Einschränkungen habe.
EDIT: Push-Benachrichtigungen funktionieren auch noch
-
Das downgrade funktionierte ohne Probleme. Verbindung mit WLan ebenfalls. Standbild ist greifbar. Das war es aber leider auch schon. Weder über das Web-Interface, noch über die App geht etwas (Nach löschen der CAM in der APP ist ein erneutes hinzufügen nicht möglich).
Image noch einmal flashen wird mit wrong PW quittiert.
Reset verweigert auch.
Irgendwelche ideen? -
Interessant, bei mir funktioniert App sowie Web-Interface. Was mich ein bisschen verwundert ist, dass dein Passwort auch nicht mehr geht.
Probier mal das Passwort leer zu lassen oder hier hast eine Liste, die du auch mal durchprobieren könntest:xmhdipc
klv123
xc3511
123456
jvbzd
OxhlwSG8
tlJwpbo6
S2fGqNFs
hi3518Laut Steinel besteht auch die Möglichkeit, das Image via SD-Karte zu flashen. Wie das funktioniert, ob es reicht das Image einfach auf die SD-Karte zu kopieren, weiß ich nicht.
Am Schluss wäre da noch ein Reset der Kamera und eine erneute Einbindung in die Steinel-App.
-
Moin,
keines der PW passt, ebenso keines, der je zuvor eingegebenen.
Für die SD fehlt mir zum Test gerade der Adapter.
Gerade der letzte Punkt zeigt absolut "0" Reaktion. Weder im Verhalten der Kamera, noch in der APP (Hängt nach ingabe der WLan PW´s.
Sollte duch das flashen des Images die Konfiguration mit übernommen worden sein, so fehlt mir die Zugangsdaten.Zum Login beim Web-Interface: Name ist "admin" ! Alle anderen Kombination sagen Nutzer nicht vorhanden.
Allerding stimmt bisher kein PW. Alle Versuche werden mit: "Log in failed, nopower!" beantwortet. -
@grobi
Passwort leer lassen hat auch nicht funktioniert?Versteh ich das richtig. Du hast einen Reset der Kamera gemacht (Solang reset drücken bis Melodie kommt) und dann über die Steinel App eingerichtet bis zu dem Punkt mit WLAN einrichten, dann hängt die App?
Siehst du die Kamera im Device Manager noch?