Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Steinel L600 CAM

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    UNSOLVED Steinel L600 CAM

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      fd_samdi last edited by

      Da kennst die Chinesen schlecht, aber wenn ich eine Spende für eine neue Lampe zusammen bekomme, wende ich gerne Gewalt an 😉

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        fd_samdi last edited by

        So... mal wieder was Neues. Hab mir die Abfrage der aktuellen Firmwareversion mal angeschaut.... Ich bekomme auch wunderbar eine Antwort mit dem aktuellen Firmwarefile. Das hilft mir jetzt zwar zu wissen, was das für ein Modul ist, mehr aber auch nicht.

        {
          "FileLevel": 0,
          "ChangeLog": "New Version.\n",
          "DevID": "F9520510XXXXX00000200000",
          "FileName": "General_CamLight_IPC_HI3518EV200_50H10L_8188EU_S38_V4.03.R12.Nat.20190123_ALL_10OFF.bin",
          "FileSize": 7368973,
          "Date": "2019-01-23"
        }
        

        Wenn sich jemand trauen würde, die aktuelle Firmware zu installieren, könnte man herausfinden, von welchem Server die Datei kommt, aber das wird wohl nicht passieren.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Hiltex
          Hiltex last edited by

          Wie hast du die Daten denn herausbekommen?
          Ich hatte mich da auch schonmal mit Wireshark abgemüht, leider ohne dieses schon auskunftsreiche Ergebnis.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • F
            fd_samdi last edited by

            Wenn es genau wissen willst, kann ich es dir heute Abend schreiben, ich sitz gerade in der Arbeit. Im Endeffekt hab ich mir den Log auf dem Telnetport 9570 angeschaut. Beim Öffnen der App macht die Kamera eine Anfrage auf den Updateserver von Steinel. Dort wird ein JSON-String gesendet und als Antwort bekommt man das oben genannte.

            Findet sich jemand, der ein Update durchführen würde und die Console mitloggen würde?
            Wahrscheinlich passiert beim Update nochmal das Gleiche zu einem anderen Link (JSON-Abfrage --> Downloadlink)

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              fd_samdi last edited by

              Oder man googlelt sich einfach die Firmware auf einer Chinesischen Seite... wer traut sich ein Update zu machen? 😎

              https://download.xm030.cn/d/MDAwMDAzNTM=

              Natürlich auf die Gefahr hin, dass am Schluss gar nichts mehr funktioniert 🙄

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                fd_samdi last edited by

                Woooohhhhooooooo ✌ Hab gerade das Firmware-Update gemacht und was soll ich sagen, ich hab wieder Zugriff auf die Weboberfläche und den Stream. Sogar die Steinel-App funktioniert noch

                Hiltex 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Hiltex
                  Hiltex @fd_samdi last edited by

                  @fd_samdi wow! Wie hast du es denn eingespielt?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • F
                    fd_samdi last edited by

                    Wenn Lust zum Lesen hast: http://gsf.diphda.uberspace.de/smarthome/2019/04/15/hack-your-steinel-l600-camlight/

                    Kannst den Großteil überspringen, unten wirds erklärt!

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Hiltex
                      Hiltex last edited by

                      Nett geschrieben 😉
                      Hab vielen Dank für deine Mühe. Aber eine Frage noch:
                      Handelt es sich dabei um die Originale Steinel-Firmware oder eine andere?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • F
                        fd_samdi last edited by fd_samdi

                        Gute Frage, ich würde sagen nein, aber die Steinel App funktioniert, der Bewegungsmelder geht. Ich hab noch nicht rausgefunden, ob ich Einschränkungen habe.

                        EDIT: Push-Benachrichtigungen funktionieren auch noch

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • G
                          grobi last edited by grobi

                          Das downgrade funktionierte ohne Probleme. Verbindung mit WLan ebenfalls. Standbild ist greifbar. Das war es aber leider auch schon. Weder über das Web-Interface, noch über die App geht etwas 😞 (Nach löschen der CAM in der APP ist ein erneutes hinzufügen nicht möglich).
                          Image noch einmal flashen wird mit wrong PW quittiert.
                          Reset verweigert auch.
                          Irgendwelche ideen?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • F
                            fd_samdi last edited by fd_samdi

                            Interessant, bei mir funktioniert App sowie Web-Interface. Was mich ein bisschen verwundert ist, dass dein Passwort auch nicht mehr geht.
                            Probier mal das Passwort leer zu lassen oder hier hast eine Liste, die du auch mal durchprobieren könntest:

                            xmhdipc
                            klv123
                            xc3511
                            123456
                            jvbzd
                            OxhlwSG8
                            tlJwpbo6
                            S2fGqNFs
                            hi3518

                            Laut Steinel besteht auch die Möglichkeit, das Image via SD-Karte zu flashen. Wie das funktioniert, ob es reicht das Image einfach auf die SD-Karte zu kopieren, weiß ich nicht.

                            Am Schluss wäre da noch ein Reset der Kamera und eine erneute Einbindung in die Steinel-App.

                            G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • G
                              grobi @fd_samdi last edited by grobi

                              @fd_samdi

                              Moin,
                              keines der PW passt, ebenso keines, der je zuvor eingegebenen.
                              Für die SD fehlt mir zum Test gerade der Adapter.
                              Gerade der letzte Punkt zeigt absolut "0" Reaktion. Weder im Verhalten der Kamera, noch in der APP (Hängt nach ingabe der WLan PW´s.
                              Sollte duch das flashen des Images die Konfiguration mit übernommen worden sein, so fehlt mir die Zugangsdaten.

                              Zum Login beim Web-Interface: Name ist "admin" ! Alle anderen Kombination sagen Nutzer nicht vorhanden.
                              Allerding stimmt bisher kein PW. Alle Versuche werden mit: "Log in failed, nopower!" beantwortet.

                              F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • F
                                fd_samdi @grobi last edited by

                                @grobi
                                Passwort leer lassen hat auch nicht funktioniert?

                                Versteh ich das richtig. Du hast einen Reset der Kamera gemacht (Solang reset drücken bis Melodie kommt) und dann über die Steinel App eingerichtet bis zu dem Punkt mit WLAN einrichten, dann hängt die App?

                                Siehst du die Kamera im Device Manager noch?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • G
                                  grobi last edited by

                                  Denke das Problem ist in der CAM. Reset zeigt keinerlei Reaktion. Keine Melodie.
                                  Zig Versuche mit Reset, auch gedrückt halten und dann Strom an, nichts klappt.
                                  Jetzt länger Strom aus, Das Webinterface lässt ein Login zu (mit altem PW) zu, sehen kann man ja bekanntlich nix. Leider auch keine Konfig auf dem Weg.
                                  Die APP hab ich mittlerweile deinstalliert, neu installiert, versagt nach Eingabe des WLanPW seine Dienst (unendlich die Eieruhr). Somit ist ausser dem Standbild im Browser nichts mehr vorhanden.
                                  Zum Devicemanager: Im Urprung mit neuster Firmware hat er zuerst das Aufspielen des Images verweigert, erst als als PW "root" eingegeben wurde macht er das Update (erfolgreich).
                                  Jetzt nimmt er weder das PW, mit welchen ich mich im Webinterface einloggen kann, noch "root".
                                  Dummerweise habe ich keinen Screenshot vom Device, um ihn einfach wieder zuzuordnen.
                                  Oder gibt es noch einen anderen Weg zum Reset?

                                  F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • G
                                    grobi last edited by

                                    Ich hab sie wieder zu fassen! 🙂

                                    mein letzter Satz brachte mich auf die Idee! Einfach den Barcode im Devicemanager scannen!
                                    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie kann man sie ggf. wieder auf einen neuen Stand bringen? Neue Updates werden nicht angezeigt.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • F
                                      fd_samdi @grobi last edited by

                                      @grobi
                                      Mich verwirrt ein bisschen deine Beschreibung, aber wenn es jetzt wieder funktioniert, herzlichen Glückwunsch.

                                      1. Ich dachte erst die Kamera hätte keinen Zugriff mehr auf dein WLAN

                                      2. War "root" dein von dir vergebenes Admin-Passwort? Ansonsten wüsste ich nicht wo das Passwort "root" herkommen soll.

                                      3. Warum in der App das WLAN-Passwort eingeben, wenn die Kamera bereits Verbindung zum WLAN hat? Die Grundeinrichtung der Kamera funktioniert ja glaub ich so: Die Kamera baut sein eigenes WLAN auf - die App (das Handy) verbindet sich mit dem WLAN - du gibst die WLAN Anmeldedaten von deinem Router ein - die Kamera verbindet sich mit deinem (Zuahuse)-WLAN. Dass die App durcheinander kommt, wenn es das Kamera-WLAN nicht mehr gibt, ist verständlich. Das erklärt auch das mit dem Barcode-Scannen. Wär ich aber nicht draufgekommen.

                                      Das mit den Updates könnte schwierig werden, da wahrscheinlich die Abfrage beim Steinel-Server so nicht mehr funktioniert. Da fällt mir ein, man hätte auch mal ein Image von der Kamera mit aktueller Software ziehen können (wie auch immer... vllt. über den DeviceManager im Punkt "Export"

                                      G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • G
                                        grobi last edited by

                                        Klar hatte die CAM Zugriff aufs WLan, wie sollte ich sonst wia WebBrowser an das Standbild kommen?!
                                        root hatte ich nur intuitiv als PW im Devicemanager probiert, klappte. Nie zuvor in Zusammenhang mit der CAM.
                                        Die CAM und Handy müssen im gleichen WLan sein. Gastzugänge sollen nicht funktionieren. Jedenfalls wähle ich nicht ein WLan, welches von der CAM ausgestrahlt wird.
                                        Ein Problem bleibt weiterhin, der Devicemanager verweigert ausser CAM finden alles weitere wegen falschem PW ???!!!
                                        Vielleicht findet sich ja jemand, der das letzte oder/und vorletzte Image mal sichert...

                                        Noch was: Wie lassen sich alte Aufzeichnungen löschen (ohne die SD auszubauen)?
                                        Und bei der Sortierung nach Tagen (Aufzeichnungen), bleiben alle Felder inaktiv.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • G
                                          grobi last edited by

                                          Darüber hinaus gibt es noch ein ganz anderes Sicherheitsproblem:

                                          Da die Übertragung des Bildes nach extern relativ lange dauert, ist ein kurzer Sprint zur CAM, eindrücken der oberen Arretierung und abkippen der Lampe nach unten geschehen, bevor das Bild raus ist. Dann in aller Ruhe Sockel abschrauben, CAM resetten und via eb*** verkloppen. Alles ist nur so sicher, wie es verschlossen ist... 😞

                                          Hiltex 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Hiltex
                                            Hiltex @grobi last edited by

                                            @grobi Kannst du das Problem nochmal genauer beschreiben? Ich habe nicht verstanden, was du meinst.

                                            G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            770
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            camera
                                            69
                                            457
                                            141841
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo