Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Steinel L600 CAM

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Steinel L600 CAM

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst ioBroker Allgemein
camera
458 Beiträge 70 Kommentatoren 167.8k Aufrufe 61 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    fd_samdi
    schrieb am zuletzt editiert von
    #61

    Grml... hab die ganze Lampe zerlegt, ich komm aber nicht an die Kamera ran. Die ist in einem geklipsten Plastikgehäuse und ohne das Ding kaputt zu machen, komm ich nicht ran.
    Aber ein verdrehen über 45 Grad sollte kein Problem sein, eine von 3 Halterungen mit Schraube wirst aber zerstören müssen, die hab ich auch gerade geopfert. Vielleicht hab ich mich aber auch nur dumm angestellt 🙂

    HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F fd_samdi

      Grml... hab die ganze Lampe zerlegt, ich komm aber nicht an die Kamera ran. Die ist in einem geklipsten Plastikgehäuse und ohne das Ding kaputt zu machen, komm ich nicht ran.
      Aber ein verdrehen über 45 Grad sollte kein Problem sein, eine von 3 Halterungen mit Schraube wirst aber zerstören müssen, die hab ich auch gerade geopfert. Vielleicht hab ich mich aber auch nur dumm angestellt 🙂

      HiltexH Offline
      HiltexH Offline
      Hiltex
      schrieb am zuletzt editiert von
      #62

      @fd_samdi
      Wenn es mal jemand zusammen gebaut hat, dann geht es auch wieder auseinander 😉

      Blog: indibit.de

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F Offline
        F Offline
        fd_samdi
        schrieb am zuletzt editiert von
        #63

        Da kennst die Chinesen schlecht, aber wenn ich eine Spende für eine neue Lampe zusammen bekomme, wende ich gerne Gewalt an 😉

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Offline
          F Offline
          fd_samdi
          schrieb am zuletzt editiert von
          #64

          So... mal wieder was Neues. Hab mir die Abfrage der aktuellen Firmwareversion mal angeschaut.... Ich bekomme auch wunderbar eine Antwort mit dem aktuellen Firmwarefile. Das hilft mir jetzt zwar zu wissen, was das für ein Modul ist, mehr aber auch nicht.

          {
            "FileLevel": 0,
            "ChangeLog": "New Version.\n",
            "DevID": "F9520510XXXXX00000200000",
            "FileName": "General_CamLight_IPC_HI3518EV200_50H10L_8188EU_S38_V4.03.R12.Nat.20190123_ALL_10OFF.bin",
            "FileSize": 7368973,
            "Date": "2019-01-23"
          }
          

          Wenn sich jemand trauen würde, die aktuelle Firmware zu installieren, könnte man herausfinden, von welchem Server die Datei kommt, aber das wird wohl nicht passieren.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HiltexH Offline
            HiltexH Offline
            Hiltex
            schrieb am zuletzt editiert von
            #65

            Wie hast du die Daten denn herausbekommen?
            Ich hatte mich da auch schonmal mit Wireshark abgemüht, leider ohne dieses schon auskunftsreiche Ergebnis.

            Blog: indibit.de

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Offline
              F Offline
              fd_samdi
              schrieb am zuletzt editiert von
              #66

              Wenn es genau wissen willst, kann ich es dir heute Abend schreiben, ich sitz gerade in der Arbeit. Im Endeffekt hab ich mir den Log auf dem Telnetport 9570 angeschaut. Beim Öffnen der App macht die Kamera eine Anfrage auf den Updateserver von Steinel. Dort wird ein JSON-String gesendet und als Antwort bekommt man das oben genannte.

              Findet sich jemand, der ein Update durchführen würde und die Console mitloggen würde?
              Wahrscheinlich passiert beim Update nochmal das Gleiche zu einem anderen Link (JSON-Abfrage --> Downloadlink)

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F Offline
                F Offline
                fd_samdi
                schrieb am zuletzt editiert von
                #67

                Oder man googlelt sich einfach die Firmware auf einer Chinesischen Seite... wer traut sich ein Update zu machen? 😎

                https://download.xm030.cn/d/MDAwMDAzNTM=

                Natürlich auf die Gefahr hin, dass am Schluss gar nichts mehr funktioniert 🙄

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F Offline
                  F Offline
                  fd_samdi
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #68

                  Woooohhhhooooooo ✌ Hab gerade das Firmware-Update gemacht und was soll ich sagen, ich hab wieder Zugriff auf die Weboberfläche und den Stream. Sogar die Steinel-App funktioniert noch

                  HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F fd_samdi

                    Woooohhhhooooooo ✌ Hab gerade das Firmware-Update gemacht und was soll ich sagen, ich hab wieder Zugriff auf die Weboberfläche und den Stream. Sogar die Steinel-App funktioniert noch

                    HiltexH Offline
                    HiltexH Offline
                    Hiltex
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #69

                    @fd_samdi wow! Wie hast du es denn eingespielt?

                    Blog: indibit.de

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F Offline
                      F Offline
                      fd_samdi
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #70

                      Wenn Lust zum Lesen hast: http://gsf.diphda.uberspace.de/smarthome/2019/04/15/hack-your-steinel-l600-camlight/

                      Kannst den Großteil überspringen, unten wirds erklärt!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HiltexH Offline
                        HiltexH Offline
                        Hiltex
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #71

                        Nett geschrieben 😉
                        Hab vielen Dank für deine Mühe. Aber eine Frage noch:
                        Handelt es sich dabei um die Originale Steinel-Firmware oder eine andere?

                        Blog: indibit.de

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F Offline
                          F Offline
                          fd_samdi
                          schrieb am zuletzt editiert von fd_samdi
                          #72

                          Gute Frage, ich würde sagen nein, aber die Steinel App funktioniert, der Bewegungsmelder geht. Ich hab noch nicht rausgefunden, ob ich Einschränkungen habe.

                          EDIT: Push-Benachrichtigungen funktionieren auch noch

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G Offline
                            G Offline
                            grobi
                            schrieb am zuletzt editiert von grobi
                            #73

                            Das downgrade funktionierte ohne Probleme. Verbindung mit WLan ebenfalls. Standbild ist greifbar. Das war es aber leider auch schon. Weder über das Web-Interface, noch über die App geht etwas 😞 (Nach löschen der CAM in der APP ist ein erneutes hinzufügen nicht möglich).
                            Image noch einmal flashen wird mit wrong PW quittiert.
                            Reset verweigert auch.
                            Irgendwelche ideen?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F Offline
                              F Offline
                              fd_samdi
                              schrieb am zuletzt editiert von fd_samdi
                              #74

                              Interessant, bei mir funktioniert App sowie Web-Interface. Was mich ein bisschen verwundert ist, dass dein Passwort auch nicht mehr geht.
                              Probier mal das Passwort leer zu lassen oder hier hast eine Liste, die du auch mal durchprobieren könntest:

                              xmhdipc
                              klv123
                              xc3511
                              123456
                              jvbzd
                              OxhlwSG8
                              tlJwpbo6
                              S2fGqNFs
                              hi3518

                              Laut Steinel besteht auch die Möglichkeit, das Image via SD-Karte zu flashen. Wie das funktioniert, ob es reicht das Image einfach auf die SD-Karte zu kopieren, weiß ich nicht.

                              Am Schluss wäre da noch ein Reset der Kamera und eine erneute Einbindung in die Steinel-App.

                              G 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • F fd_samdi

                                Interessant, bei mir funktioniert App sowie Web-Interface. Was mich ein bisschen verwundert ist, dass dein Passwort auch nicht mehr geht.
                                Probier mal das Passwort leer zu lassen oder hier hast eine Liste, die du auch mal durchprobieren könntest:

                                xmhdipc
                                klv123
                                xc3511
                                123456
                                jvbzd
                                OxhlwSG8
                                tlJwpbo6
                                S2fGqNFs
                                hi3518

                                Laut Steinel besteht auch die Möglichkeit, das Image via SD-Karte zu flashen. Wie das funktioniert, ob es reicht das Image einfach auf die SD-Karte zu kopieren, weiß ich nicht.

                                Am Schluss wäre da noch ein Reset der Kamera und eine erneute Einbindung in die Steinel-App.

                                G Offline
                                G Offline
                                grobi
                                schrieb am zuletzt editiert von grobi
                                #75

                                @fd_samdi

                                Moin,
                                keines der PW passt, ebenso keines, der je zuvor eingegebenen.
                                Für die SD fehlt mir zum Test gerade der Adapter.
                                Gerade der letzte Punkt zeigt absolut "0" Reaktion. Weder im Verhalten der Kamera, noch in der APP (Hängt nach ingabe der WLan PW´s.
                                Sollte duch das flashen des Images die Konfiguration mit übernommen worden sein, so fehlt mir die Zugangsdaten.

                                Zum Login beim Web-Interface: Name ist "admin" ! Alle anderen Kombination sagen Nutzer nicht vorhanden.
                                Allerding stimmt bisher kein PW. Alle Versuche werden mit: "Log in failed, nopower!" beantwortet.

                                F 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • G grobi

                                  @fd_samdi

                                  Moin,
                                  keines der PW passt, ebenso keines, der je zuvor eingegebenen.
                                  Für die SD fehlt mir zum Test gerade der Adapter.
                                  Gerade der letzte Punkt zeigt absolut "0" Reaktion. Weder im Verhalten der Kamera, noch in der APP (Hängt nach ingabe der WLan PW´s.
                                  Sollte duch das flashen des Images die Konfiguration mit übernommen worden sein, so fehlt mir die Zugangsdaten.

                                  Zum Login beim Web-Interface: Name ist "admin" ! Alle anderen Kombination sagen Nutzer nicht vorhanden.
                                  Allerding stimmt bisher kein PW. Alle Versuche werden mit: "Log in failed, nopower!" beantwortet.

                                  F Offline
                                  F Offline
                                  fd_samdi
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #76

                                  @grobi
                                  Passwort leer lassen hat auch nicht funktioniert?

                                  Versteh ich das richtig. Du hast einen Reset der Kamera gemacht (Solang reset drücken bis Melodie kommt) und dann über die Steinel App eingerichtet bis zu dem Punkt mit WLAN einrichten, dann hängt die App?

                                  Siehst du die Kamera im Device Manager noch?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Offline
                                    G Offline
                                    grobi
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #77

                                    Denke das Problem ist in der CAM. Reset zeigt keinerlei Reaktion. Keine Melodie.
                                    Zig Versuche mit Reset, auch gedrückt halten und dann Strom an, nichts klappt.
                                    Jetzt länger Strom aus, Das Webinterface lässt ein Login zu (mit altem PW) zu, sehen kann man ja bekanntlich nix. Leider auch keine Konfig auf dem Weg.
                                    Die APP hab ich mittlerweile deinstalliert, neu installiert, versagt nach Eingabe des WLanPW seine Dienst (unendlich die Eieruhr). Somit ist ausser dem Standbild im Browser nichts mehr vorhanden.
                                    Zum Devicemanager: Im Urprung mit neuster Firmware hat er zuerst das Aufspielen des Images verweigert, erst als als PW "root" eingegeben wurde macht er das Update (erfolgreich).
                                    Jetzt nimmt er weder das PW, mit welchen ich mich im Webinterface einloggen kann, noch "root".
                                    Dummerweise habe ich keinen Screenshot vom Device, um ihn einfach wieder zuzuordnen.
                                    Oder gibt es noch einen anderen Weg zum Reset?

                                    F 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • G Offline
                                      G Offline
                                      grobi
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #78

                                      Ich hab sie wieder zu fassen! 🙂

                                      mein letzter Satz brachte mich auf die Idee! Einfach den Barcode im Devicemanager scannen!
                                      Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie kann man sie ggf. wieder auf einen neuen Stand bringen? Neue Updates werden nicht angezeigt.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • G grobi

                                        Denke das Problem ist in der CAM. Reset zeigt keinerlei Reaktion. Keine Melodie.
                                        Zig Versuche mit Reset, auch gedrückt halten und dann Strom an, nichts klappt.
                                        Jetzt länger Strom aus, Das Webinterface lässt ein Login zu (mit altem PW) zu, sehen kann man ja bekanntlich nix. Leider auch keine Konfig auf dem Weg.
                                        Die APP hab ich mittlerweile deinstalliert, neu installiert, versagt nach Eingabe des WLanPW seine Dienst (unendlich die Eieruhr). Somit ist ausser dem Standbild im Browser nichts mehr vorhanden.
                                        Zum Devicemanager: Im Urprung mit neuster Firmware hat er zuerst das Aufspielen des Images verweigert, erst als als PW "root" eingegeben wurde macht er das Update (erfolgreich).
                                        Jetzt nimmt er weder das PW, mit welchen ich mich im Webinterface einloggen kann, noch "root".
                                        Dummerweise habe ich keinen Screenshot vom Device, um ihn einfach wieder zuzuordnen.
                                        Oder gibt es noch einen anderen Weg zum Reset?

                                        F Offline
                                        F Offline
                                        fd_samdi
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #79

                                        @grobi
                                        Mich verwirrt ein bisschen deine Beschreibung, aber wenn es jetzt wieder funktioniert, herzlichen Glückwunsch.

                                        1. Ich dachte erst die Kamera hätte keinen Zugriff mehr auf dein WLAN

                                        2. War "root" dein von dir vergebenes Admin-Passwort? Ansonsten wüsste ich nicht wo das Passwort "root" herkommen soll.

                                        3. Warum in der App das WLAN-Passwort eingeben, wenn die Kamera bereits Verbindung zum WLAN hat? Die Grundeinrichtung der Kamera funktioniert ja glaub ich so: Die Kamera baut sein eigenes WLAN auf - die App (das Handy) verbindet sich mit dem WLAN - du gibst die WLAN Anmeldedaten von deinem Router ein - die Kamera verbindet sich mit deinem (Zuahuse)-WLAN. Dass die App durcheinander kommt, wenn es das Kamera-WLAN nicht mehr gibt, ist verständlich. Das erklärt auch das mit dem Barcode-Scannen. Wär ich aber nicht draufgekommen.

                                        Das mit den Updates könnte schwierig werden, da wahrscheinlich die Abfrage beim Steinel-Server so nicht mehr funktioniert. Da fällt mir ein, man hätte auch mal ein Image von der Kamera mit aktueller Software ziehen können (wie auch immer... vllt. über den DeviceManager im Punkt "Export"

                                        G 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • G Offline
                                          G Offline
                                          grobi
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #80

                                          Klar hatte die CAM Zugriff aufs WLan, wie sollte ich sonst wia WebBrowser an das Standbild kommen?!
                                          root hatte ich nur intuitiv als PW im Devicemanager probiert, klappte. Nie zuvor in Zusammenhang mit der CAM.
                                          Die CAM und Handy müssen im gleichen WLan sein. Gastzugänge sollen nicht funktionieren. Jedenfalls wähle ich nicht ein WLan, welches von der CAM ausgestrahlt wird.
                                          Ein Problem bleibt weiterhin, der Devicemanager verweigert ausser CAM finden alles weitere wegen falschem PW ???!!!
                                          Vielleicht findet sich ja jemand, der das letzte oder/und vorletzte Image mal sichert...

                                          Noch was: Wie lassen sich alte Aufzeichnungen löschen (ohne die SD auszubauen)?
                                          Und bei der Sortierung nach Tagen (Aufzeichnungen), bleiben alle Felder inaktiv.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          638

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe