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Steinel L600 CAM

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst ioBroker Allgemein
camera
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    fd_samdi
    schrieb am zuletzt editiert von
    #68

    Woooohhhhooooooo ✌ Hab gerade das Firmware-Update gemacht und was soll ich sagen, ich hab wieder Zugriff auf die Weboberfläche und den Stream. Sogar die Steinel-App funktioniert noch

    HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F fd_samdi

      Woooohhhhooooooo ✌ Hab gerade das Firmware-Update gemacht und was soll ich sagen, ich hab wieder Zugriff auf die Weboberfläche und den Stream. Sogar die Steinel-App funktioniert noch

      HiltexH Offline
      HiltexH Offline
      Hiltex
      schrieb am zuletzt editiert von
      #69

      @fd_samdi wow! Wie hast du es denn eingespielt?

      Blog: indibit.de

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • F Offline
        F Offline
        fd_samdi
        schrieb am zuletzt editiert von
        #70

        Wenn Lust zum Lesen hast: http://gsf.diphda.uberspace.de/smarthome/2019/04/15/hack-your-steinel-l600-camlight/

        Kannst den Großteil überspringen, unten wirds erklärt!

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • HiltexH Offline
          HiltexH Offline
          Hiltex
          schrieb am zuletzt editiert von
          #71

          Nett geschrieben 😉
          Hab vielen Dank für deine Mühe. Aber eine Frage noch:
          Handelt es sich dabei um die Originale Steinel-Firmware oder eine andere?

          Blog: indibit.de

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • F Offline
            F Offline
            fd_samdi
            schrieb am zuletzt editiert von fd_samdi
            #72

            Gute Frage, ich würde sagen nein, aber die Steinel App funktioniert, der Bewegungsmelder geht. Ich hab noch nicht rausgefunden, ob ich Einschränkungen habe.

            EDIT: Push-Benachrichtigungen funktionieren auch noch

            1 Antwort Letzte Antwort
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            • G Offline
              G Offline
              grobi
              schrieb am zuletzt editiert von grobi
              #73

              Das downgrade funktionierte ohne Probleme. Verbindung mit WLan ebenfalls. Standbild ist greifbar. Das war es aber leider auch schon. Weder über das Web-Interface, noch über die App geht etwas 😞 (Nach löschen der CAM in der APP ist ein erneutes hinzufügen nicht möglich).
              Image noch einmal flashen wird mit wrong PW quittiert.
              Reset verweigert auch.
              Irgendwelche ideen?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F Offline
                F Offline
                fd_samdi
                schrieb am zuletzt editiert von fd_samdi
                #74

                Interessant, bei mir funktioniert App sowie Web-Interface. Was mich ein bisschen verwundert ist, dass dein Passwort auch nicht mehr geht.
                Probier mal das Passwort leer zu lassen oder hier hast eine Liste, die du auch mal durchprobieren könntest:

                xmhdipc
                klv123
                xc3511
                123456
                jvbzd
                OxhlwSG8
                tlJwpbo6
                S2fGqNFs
                hi3518

                Laut Steinel besteht auch die Möglichkeit, das Image via SD-Karte zu flashen. Wie das funktioniert, ob es reicht das Image einfach auf die SD-Karte zu kopieren, weiß ich nicht.

                Am Schluss wäre da noch ein Reset der Kamera und eine erneute Einbindung in die Steinel-App.

                G 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F fd_samdi

                  Interessant, bei mir funktioniert App sowie Web-Interface. Was mich ein bisschen verwundert ist, dass dein Passwort auch nicht mehr geht.
                  Probier mal das Passwort leer zu lassen oder hier hast eine Liste, die du auch mal durchprobieren könntest:

                  xmhdipc
                  klv123
                  xc3511
                  123456
                  jvbzd
                  OxhlwSG8
                  tlJwpbo6
                  S2fGqNFs
                  hi3518

                  Laut Steinel besteht auch die Möglichkeit, das Image via SD-Karte zu flashen. Wie das funktioniert, ob es reicht das Image einfach auf die SD-Karte zu kopieren, weiß ich nicht.

                  Am Schluss wäre da noch ein Reset der Kamera und eine erneute Einbindung in die Steinel-App.

                  G Offline
                  G Offline
                  grobi
                  schrieb am zuletzt editiert von grobi
                  #75

                  @fd_samdi

                  Moin,
                  keines der PW passt, ebenso keines, der je zuvor eingegebenen.
                  Für die SD fehlt mir zum Test gerade der Adapter.
                  Gerade der letzte Punkt zeigt absolut "0" Reaktion. Weder im Verhalten der Kamera, noch in der APP (Hängt nach ingabe der WLan PW´s.
                  Sollte duch das flashen des Images die Konfiguration mit übernommen worden sein, so fehlt mir die Zugangsdaten.

                  Zum Login beim Web-Interface: Name ist "admin" ! Alle anderen Kombination sagen Nutzer nicht vorhanden.
                  Allerding stimmt bisher kein PW. Alle Versuche werden mit: "Log in failed, nopower!" beantwortet.

                  F 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • G grobi

                    @fd_samdi

                    Moin,
                    keines der PW passt, ebenso keines, der je zuvor eingegebenen.
                    Für die SD fehlt mir zum Test gerade der Adapter.
                    Gerade der letzte Punkt zeigt absolut "0" Reaktion. Weder im Verhalten der Kamera, noch in der APP (Hängt nach ingabe der WLan PW´s.
                    Sollte duch das flashen des Images die Konfiguration mit übernommen worden sein, so fehlt mir die Zugangsdaten.

                    Zum Login beim Web-Interface: Name ist "admin" ! Alle anderen Kombination sagen Nutzer nicht vorhanden.
                    Allerding stimmt bisher kein PW. Alle Versuche werden mit: "Log in failed, nopower!" beantwortet.

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                    F Offline
                    fd_samdi
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #76

                    @grobi
                    Passwort leer lassen hat auch nicht funktioniert?

                    Versteh ich das richtig. Du hast einen Reset der Kamera gemacht (Solang reset drücken bis Melodie kommt) und dann über die Steinel App eingerichtet bis zu dem Punkt mit WLAN einrichten, dann hängt die App?

                    Siehst du die Kamera im Device Manager noch?

                    1 Antwort Letzte Antwort
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                    • G Offline
                      G Offline
                      grobi
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #77

                      Denke das Problem ist in der CAM. Reset zeigt keinerlei Reaktion. Keine Melodie.
                      Zig Versuche mit Reset, auch gedrückt halten und dann Strom an, nichts klappt.
                      Jetzt länger Strom aus, Das Webinterface lässt ein Login zu (mit altem PW) zu, sehen kann man ja bekanntlich nix. Leider auch keine Konfig auf dem Weg.
                      Die APP hab ich mittlerweile deinstalliert, neu installiert, versagt nach Eingabe des WLanPW seine Dienst (unendlich die Eieruhr). Somit ist ausser dem Standbild im Browser nichts mehr vorhanden.
                      Zum Devicemanager: Im Urprung mit neuster Firmware hat er zuerst das Aufspielen des Images verweigert, erst als als PW "root" eingegeben wurde macht er das Update (erfolgreich).
                      Jetzt nimmt er weder das PW, mit welchen ich mich im Webinterface einloggen kann, noch "root".
                      Dummerweise habe ich keinen Screenshot vom Device, um ihn einfach wieder zuzuordnen.
                      Oder gibt es noch einen anderen Weg zum Reset?

                      F 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • G Offline
                        G Offline
                        grobi
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #78

                        Ich hab sie wieder zu fassen! 🙂

                        mein letzter Satz brachte mich auf die Idee! Einfach den Barcode im Devicemanager scannen!
                        Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie kann man sie ggf. wieder auf einen neuen Stand bringen? Neue Updates werden nicht angezeigt.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • G grobi

                          Denke das Problem ist in der CAM. Reset zeigt keinerlei Reaktion. Keine Melodie.
                          Zig Versuche mit Reset, auch gedrückt halten und dann Strom an, nichts klappt.
                          Jetzt länger Strom aus, Das Webinterface lässt ein Login zu (mit altem PW) zu, sehen kann man ja bekanntlich nix. Leider auch keine Konfig auf dem Weg.
                          Die APP hab ich mittlerweile deinstalliert, neu installiert, versagt nach Eingabe des WLanPW seine Dienst (unendlich die Eieruhr). Somit ist ausser dem Standbild im Browser nichts mehr vorhanden.
                          Zum Devicemanager: Im Urprung mit neuster Firmware hat er zuerst das Aufspielen des Images verweigert, erst als als PW "root" eingegeben wurde macht er das Update (erfolgreich).
                          Jetzt nimmt er weder das PW, mit welchen ich mich im Webinterface einloggen kann, noch "root".
                          Dummerweise habe ich keinen Screenshot vom Device, um ihn einfach wieder zuzuordnen.
                          Oder gibt es noch einen anderen Weg zum Reset?

                          F Offline
                          F Offline
                          fd_samdi
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #79

                          @grobi
                          Mich verwirrt ein bisschen deine Beschreibung, aber wenn es jetzt wieder funktioniert, herzlichen Glückwunsch.

                          1. Ich dachte erst die Kamera hätte keinen Zugriff mehr auf dein WLAN

                          2. War "root" dein von dir vergebenes Admin-Passwort? Ansonsten wüsste ich nicht wo das Passwort "root" herkommen soll.

                          3. Warum in der App das WLAN-Passwort eingeben, wenn die Kamera bereits Verbindung zum WLAN hat? Die Grundeinrichtung der Kamera funktioniert ja glaub ich so: Die Kamera baut sein eigenes WLAN auf - die App (das Handy) verbindet sich mit dem WLAN - du gibst die WLAN Anmeldedaten von deinem Router ein - die Kamera verbindet sich mit deinem (Zuahuse)-WLAN. Dass die App durcheinander kommt, wenn es das Kamera-WLAN nicht mehr gibt, ist verständlich. Das erklärt auch das mit dem Barcode-Scannen. Wär ich aber nicht draufgekommen.

                          Das mit den Updates könnte schwierig werden, da wahrscheinlich die Abfrage beim Steinel-Server so nicht mehr funktioniert. Da fällt mir ein, man hätte auch mal ein Image von der Kamera mit aktueller Software ziehen können (wie auch immer... vllt. über den DeviceManager im Punkt "Export"

                          G 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • G Offline
                            G Offline
                            grobi
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #80

                            Klar hatte die CAM Zugriff aufs WLan, wie sollte ich sonst wia WebBrowser an das Standbild kommen?!
                            root hatte ich nur intuitiv als PW im Devicemanager probiert, klappte. Nie zuvor in Zusammenhang mit der CAM.
                            Die CAM und Handy müssen im gleichen WLan sein. Gastzugänge sollen nicht funktionieren. Jedenfalls wähle ich nicht ein WLan, welches von der CAM ausgestrahlt wird.
                            Ein Problem bleibt weiterhin, der Devicemanager verweigert ausser CAM finden alles weitere wegen falschem PW ???!!!
                            Vielleicht findet sich ja jemand, der das letzte oder/und vorletzte Image mal sichert...

                            Noch was: Wie lassen sich alte Aufzeichnungen löschen (ohne die SD auszubauen)?
                            Und bei der Sortierung nach Tagen (Aufzeichnungen), bleiben alle Felder inaktiv.

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                            • G Offline
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                              grobi
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #81

                              Darüber hinaus gibt es noch ein ganz anderes Sicherheitsproblem:

                              Da die Übertragung des Bildes nach extern relativ lange dauert, ist ein kurzer Sprint zur CAM, eindrücken der oberen Arretierung und abkippen der Lampe nach unten geschehen, bevor das Bild raus ist. Dann in aller Ruhe Sockel abschrauben, CAM resetten und via eb*** verkloppen. Alles ist nur so sicher, wie es verschlossen ist... 😞

                              HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • G grobi

                                Darüber hinaus gibt es noch ein ganz anderes Sicherheitsproblem:

                                Da die Übertragung des Bildes nach extern relativ lange dauert, ist ein kurzer Sprint zur CAM, eindrücken der oberen Arretierung und abkippen der Lampe nach unten geschehen, bevor das Bild raus ist. Dann in aller Ruhe Sockel abschrauben, CAM resetten und via eb*** verkloppen. Alles ist nur so sicher, wie es verschlossen ist... 😞

                                HiltexH Offline
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                                Hiltex
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #82

                                @grobi Kannst du das Problem nochmal genauer beschreiben? Ich habe nicht verstanden, was du meinst.

                                Blog: indibit.de

                                G 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  @grobi Kannst du das Problem nochmal genauer beschreiben? Ich habe nicht verstanden, was du meinst.

                                  G Offline
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                                  grobi
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #83

                                  @Hiltex

                                  Du meintest meinen letzten Post?

                                  Umgehung von Sicherungsmaßnahmen / Diebstahl.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #84

                                    Ja genau. Hat das Teil jemand gestohlen oder hast du es kaputt gemacht?

                                    Blog: indibit.de

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                                    • HiltexH Hiltex

                                      Ja genau. Hat das Teil jemand gestohlen oder hast du es kaputt gemacht?

                                      G Offline
                                      G Offline
                                      grobi
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #85

                                      @Hiltex

                                      Ich will es beim Kunden verbauen... Dabei sollte man immer einen Schritt vorausdenken!
                                      Gegen Vandalismus ist man nicht geschützt, aber so einfach muss man es den "Bösen" ja nun auch nicht machen.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • F fd_samdi

                                        @grobi
                                        Mich verwirrt ein bisschen deine Beschreibung, aber wenn es jetzt wieder funktioniert, herzlichen Glückwunsch.

                                        1. Ich dachte erst die Kamera hätte keinen Zugriff mehr auf dein WLAN

                                        2. War "root" dein von dir vergebenes Admin-Passwort? Ansonsten wüsste ich nicht wo das Passwort "root" herkommen soll.

                                        3. Warum in der App das WLAN-Passwort eingeben, wenn die Kamera bereits Verbindung zum WLAN hat? Die Grundeinrichtung der Kamera funktioniert ja glaub ich so: Die Kamera baut sein eigenes WLAN auf - die App (das Handy) verbindet sich mit dem WLAN - du gibst die WLAN Anmeldedaten von deinem Router ein - die Kamera verbindet sich mit deinem (Zuahuse)-WLAN. Dass die App durcheinander kommt, wenn es das Kamera-WLAN nicht mehr gibt, ist verständlich. Das erklärt auch das mit dem Barcode-Scannen. Wär ich aber nicht draufgekommen.

                                        Das mit den Updates könnte schwierig werden, da wahrscheinlich die Abfrage beim Steinel-Server so nicht mehr funktioniert. Da fällt mir ein, man hätte auch mal ein Image von der Kamera mit aktueller Software ziehen können (wie auch immer... vllt. über den DeviceManager im Punkt "Export"

                                        G Offline
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                                        grobi
                                        schrieb am zuletzt editiert von grobi
                                        #86

                                        @fd_samdi

                                        Lösung:

                                        CAM minimal einrichten, dann Downgrade via Equipmentupgradetool.
                                        Info: http://gsf.diphda.uberspace.de/smarthome/2019/04/15/hack-your-steinel-l600-camlight/
                                        Download Software: https://download.xm030.cn/d/MDAwMDA2NTQ=
                                        Download Firmware: https://download.xm030.cn/d/MDAwMDAzNTM=

                                        Falls man die CAM zuvor in der APP gelöscht hat, so kommt man nicht mehr an die Einrichtung... Kein Problem, Das Tool präsentiert einen Barcode. So lässt sie sich wieder in der APP hinzufügen und bedienen.

                                        Lediglich der RESET-Button funktioniert bei mir seit dem nicht mehr. Hab dann nochmal bei Steinel angerufen, sie verschicken eine SD-Karte mit aktueller Firmware. Da dachte ich mir, schau dir doch mal den Inhalt deiner SD an (die Testaufnahmen sollten eh gelöscht werden)... Mangels Adapter kam die Karte also ins Handy. Das konnte damit leider nicht soviel anfangen, nicht lesbar. Nun gut, in 2 Tagen gibts ne neue SD, kannst ja auch dann schauen.
                                        Also bestehende SD formatiert! Und nach erneutem Einlegen erklärte mir die CAM, dass sie konfiguriert werden wolle. 🙂 Das geht jetzt wieder wie gewohnt über die aktuelle APP.

                                        Jetzt feht nur noch eine Sammlung verschiedener Firmware-Versionen.

                                        Getestet und für gut befunden:
                                        Picture:
                                        http://192.168.xxx.xxx/webcapture.jpg?command=snap&channel=0
                                        Stream (in Synology und iSpy):
                                        rtsp://192.168.xxx.xxx:554/user=admin&password=deinPW&channel=1&stream=0.sdp?real_stream--rtp-caching=500

                                        F 2 Antworten Letzte Antwort
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                                        • G grobi

                                          @fd_samdi

                                          Lösung:

                                          CAM minimal einrichten, dann Downgrade via Equipmentupgradetool.
                                          Info: http://gsf.diphda.uberspace.de/smarthome/2019/04/15/hack-your-steinel-l600-camlight/
                                          Download Software: https://download.xm030.cn/d/MDAwMDA2NTQ=
                                          Download Firmware: https://download.xm030.cn/d/MDAwMDAzNTM=

                                          Falls man die CAM zuvor in der APP gelöscht hat, so kommt man nicht mehr an die Einrichtung... Kein Problem, Das Tool präsentiert einen Barcode. So lässt sie sich wieder in der APP hinzufügen und bedienen.

                                          Lediglich der RESET-Button funktioniert bei mir seit dem nicht mehr. Hab dann nochmal bei Steinel angerufen, sie verschicken eine SD-Karte mit aktueller Firmware. Da dachte ich mir, schau dir doch mal den Inhalt deiner SD an (die Testaufnahmen sollten eh gelöscht werden)... Mangels Adapter kam die Karte also ins Handy. Das konnte damit leider nicht soviel anfangen, nicht lesbar. Nun gut, in 2 Tagen gibts ne neue SD, kannst ja auch dann schauen.
                                          Also bestehende SD formatiert! Und nach erneutem Einlegen erklärte mir die CAM, dass sie konfiguriert werden wolle. 🙂 Das geht jetzt wieder wie gewohnt über die aktuelle APP.

                                          Jetzt feht nur noch eine Sammlung verschiedener Firmware-Versionen.

                                          Getestet und für gut befunden:
                                          Picture:
                                          http://192.168.xxx.xxx/webcapture.jpg?command=snap&channel=0
                                          Stream (in Synology und iSpy):
                                          rtsp://192.168.xxx.xxx:554/user=admin&password=deinPW&channel=1&stream=0.sdp?real_stream--rtp-caching=500

                                          F Offline
                                          F Offline
                                          fd_samdi
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #87

                                          @grobi
                                          Hey... super dass du die aktuelle Firmware von Steinel bekommst. Wenn du die SD-Karte hast, schau doch bitte, wie die Karte formatiert ist und wie das Image auf der Karte liegt. Wär cool wenn du das Image runterkopieren könntest und mir geben könntest. Sollten ja auch um die 7MB sein. Ich stell dann das aktuelle Image in meinem Blog noch zu Verfügung (darf ich das eigentlich?)

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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