NEWS
UNSOLVED Steinel L600 CAM
-
@GaMaVa wie richtest du denn die Cam in dem Programm ein? Muss man da auch ne IP angeben oder wie ist da der Vorgang? Dann könnten ja evtl. die fitten Leute mit Wireshark gucken wie das läuft?
-
die IP wird von der Fritzbox vorgegeben. Das Einrichten ist kinderleicht in dem Programm. Ich habe keine IT Kenntnisse. Hoffe konnte damit helfen
-
@GaMaVa leider nicht wirklich.
Was musstest du machen, damit du die Cam in dem Programm sehen konntest? Hat das Programm die automatisch gefunden oder musstest du irgendwo die IP der Cam eingeben? -
In dem Control Point Manager muß man die IP manuell eingeben. "Hinzufügen eines Gerätes" steht da
-
@el_malto sagte in Steinel L600 CAM:
@GaMaVa wie richtest du denn die Cam in dem Programm ein? Muss man da auch ne IP angeben oder wie ist da der Vorgang? Dann könnten ja evtl. die fitten Leute mit Wireshark gucken wie das läuft?
Ich hatte letztens das gleiche Problem weil ich ja immer noch nicht per Telnet auf die CAM komme und wollte daher mir die "China" Firmware installieren. Auf der Downloadseite gibt es wohl eine neue Version des DeviceManagers, hier wurde meine CAM ebenfalls nicht gefunden. Weder per Suche noch per manuellen IP. Es liegt an dieser Software. Ich habe aber auf einer ausländischen Seite noch eine alte Version gefunden, mit der ging es dann. Den Link müsste ich nochmals suchen, wer es dringend benötigt kann mir die E-Mail Adresse schicken, dann leite ich euch die alte Software weiter.
@joedi sagte in Steinel L600 CAM:
Zunächst prüfe mal, ob nach Start der Lampe die Datei "test.txt" auf deine SD geschrieben wurde. Falls nicht, dann wurde auch das Script nicht gestartet.
Viel Erfolg!Leider nein, denn wenn die SD-Karte eingelegt wird und ich diese danach wieder ausbaue müsste ich die Karte wieder formatieren, da ein Zugriff nicht mehr möglich ist. Hat irgendjemand anders einen Telnet Zugang zur Lampe bekommen? Also ich verstehe wirklich nicht warum es bei dir funktioniert und bei mir nicht.
-
die Karte bleibt natürlich in der Lampe drin. Meine CM Version lautet V04.03.R12
-
Da ich die Toolchain und das SDK auch nach vielen Stunden nicht zum Laufen bringen konnte, habe ich fertige Binaries versucht.
Quelle ist: http://archive.openwrt.org/backfire/10.03/orion/packages/Bisher hierin gefundene Tools, die auf der Kamera laufen:
joe - Editor
pure-ftpd - FTP Server
wget-ssl - HTTP Client mit SSL-Unterstützung
openssl - Bibliotheken für SSLDie Binaries aus den jeweiligen Paketen des oben angegebenen Links extrahieren und auf die SD in /bin speichern (Verzeichnis muss erstmals angelegt werden).
Die Datei xm_autorun.sh:
#!/bin/sh echo "script had been startet" > /var/tmp/mmcblock0/test.txt /sbin/telnetd dvrHelper /lib/modules /usr/bin/Sofia 127.0.0.1 9578 1 > /var/tmp/mmcblock0/dvrHelper.log 2>&1 & sleep 10 /sbin/telnetd mount /dev/mmcblk0 /opt/ PATH=/opt/bin:$PATH CPLUS_INCLUDE_PATH=/opt/bin pure-ftpd &
und schon hat man einen FTP Server auf der Kamera. Login: root : xmhdipc
FTP nur im LAN verwenden und nicht über das Internet freigeben!! -
@Smart86 said in Steinel L600 CAM:
Leider nein, denn wenn die SD-Karte eingelegt wird und ich diese danach wieder ausbaue müsste ich die Karte wieder formatieren, da ein Zugriff nicht mehr möglich ist.
Hallo,
bist du dir sicher, dass die SD-Karte OK ist? Schon mal eine andere versucht?
Ggf. solltest du die Überwachungsfunktion der Lampe mit Speicherung auf der SD deaktivieren. -
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden!!!!! Ich habe der CAM den Internetzugriff gesperrt. Hier gibt es wohl einen Unterschied. Wenn der Internetzugriff nicht gesperrt ist, wird das Bashscript beim booten der CAM ausgeführt. Unglaublich, einfach, aber darauf muss man erstmals kommen
Jetzt kann es weiter gehen obwohl ich schon sehe, dass joedi eigentlich schon eine fast perfekte Lösung gefunden hat.
-
Die Binaries aus den jeweiligen Paketen des oben angegebenen Links extrahieren und auf die SD in /bin speichern (Verzeichnis muss erstmals angelegt werden).
Genial!!! Ich lege also auf der SD-Karte das bin Verzeichnis an. Die IPK Datei entpacke ich und benenne die 100kb große Datei in pure-ftpd um (also ohne Versionsnummer) und schiebe diese in das bin Verzeichnis. Dann boote ich die Kamera.
Leider öffnet sich kein Ftp Port. Mache ich etwas falsch?
-
@Smart86 sagte in Steinel L600 CAM:
Die Binaries aus den jeweiligen Paketen des oben angegebenen Links extrahieren und auf die SD in /bin speichern (Verzeichnis muss erstmals angelegt werden).
Genial!!! Ich lege also auf der SD-Karte das bin Verzeichnis an. Die IPK Datei entpacke ich und benenne die 100kb große Datei in pure-ftpd um (also ohne Versionsnummer) und schiebe diese in das bin Verzeichnis. Dann boote ich die Kamera.
Ich bin kein Pro und habe deswegen auch schon gerätselt als ich mir das alles angeguckt habe.
Aber ich glaube die Datei in der .ipk ist nicht die binary. Die Datei kannst du noch weiter entpacken. Glaube der Pfad ist dann:pure-ftpd_1.0.28-1_orion.ipk\pure-ftpd_1.0.28-1_orion\.\data.tar.gz\data.tar\.\usr\sbin\pure-ftpd
Hab es bisher nicht testen können, da im Moment kein Zugriff auf die Leuchte.
Eine evtl. „genauere“ Anleitung für die „Enduser“ wäre hier sehr nett. -
@el_malto sagte in Steinel L600 CAM:
Hab es bisher nicht testen können, da im Moment kein Zugriff auf die Leuchte.
Eine evtl. „genauere“ Anleitung für die „Enduser“ wäre hier sehr nett.Ja das wäre wirklich super @joedi du bist mein persönlicher Held
Ich kenne mich mit Linux leider auch nicht wirklich gut aus. Alle versuche bislang scheiterten
-
Nene, IPK Dateiein sind mehrfach gepackt. Da die meisten hier wohl Windows verwenden und dort kein TAR zur Verfügung steht:
- entpacken des IPK mit 7-zip ergibt ein tar (gleicher Dateiname ohne Endung)
- das dann wieder mit 7-zip entpacken ergibt zwei Dateien
- von diesen das data.tar.gz mit 7-zip entpacken
- danach das data.tar mit 7-zip entpacken
- nun ist das Binary-Executable entweder in bin oder sbin zu finden. Dies auf die Karte nach /bin kopieren
-
Bei mir hat es nun funktioniert, vielen Dank nochmals für die ausführlichere Anleitung!!! Da das opt Verzeichnis ja eigentlich die Speicherkarte sein sollte bin ich davon ausgegangen, dass auch hier die Videos liegen. Ist wohl nicht so ?!
Auf jeden Fall kann ich mir nun mal die CAM genauer ansehen.
-
Bei mir hat es nun funktioniert, vielen Dank nochmals für die ausführlichere Anleitung!!! Da das opt Verzeichnis ja eigentlich die Speicherkarte sein sollte bin ich davon ausgegangen, dass auch hier die Videos liegen. Ist wohl nicht so ?!
Freut mich, dass es auch bei dir funktionierte
Ja, in /opt ist das Root Verzeichnis der SD gemounted (angenommen, dass es nur eine Partition auf der SD gibt). Falls Aufnahmen auf der SD sind, sollte man die eigentlich auch hier irgendwo finden können.
Aber vielleicht landet ja doch alles in der Cloud...? Ist leider alles sehr intransparent. -
15 Minuten später war der FTP Zugriff wieder verschwunden. Das Spiel geht irgendwie ständig von neuem los. Ich lege dann wieder eine SD-Karte ein, manchmal geht es nach einem Reboot, manchmal nicht. Also zuverlässig funktioniert das Ganze leider nicht, zumindest nicht bei mir. Ich glaube ich benötige eine zweite Kamera zum testen die ich direkt im Zimmer habe, bald werde ich wahnsinnig
-
15 Minuten später war der FTP Zugriff wieder verschwunden.
Bei mir läuft der FTP Server seit 2 Tagen ununterbrochen. Sollte also kein grundsätzliches Problem sein. Aber wie gesagt habe ich keine automatische Aufnahme auf der CAM aktiviert.
-
@Ken-Popper Ich bin gestern in den Baumarkt und habe mir dort eine Lampe gekauft. Auf der Packung stand das Datum 07/2018 , deshalb war ich zuversichtlich, dass ich die Cam in meine Surveillance Station einbinden kann. Hat auch problemlos geklappt. Habe der Lampe nun auch den Internetzugriff gesperrt. Frage: Wie kann ich der Kamera eine korrekte Uhrzeit zuweisen? In der App gibt es ja eine entsprechende Funktion, aber das klappt nicht (auch wenn ich Internet mal kurz freigebe)?
-
@ggansde Ich war auch nochmal im Baumarkt und habe dort eine 07/2018 im Regal stehen sehen, dort war aber das Siegel schon gebrochen. Die Zahl hinter dem Datum gibt glaube ich Aufschluss über die neue Charge die man offenbar nicht mehr downgraden kann. Genaueres bzw sicheres dazu kann ich in den nächsten Tagen sagen wenn sowohl gebrauchte als auch neue von Amazon bei mir ankommen. Welche Zahl steht denn bei dir noch rechts neben dem Datum?
Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden Sie nicht in die Surveillance Station einzubinden und habe daher sogar das neue Update 2019-07-24 eingespielt. -
Also FTP Zugang bleibt jetzt aktuell auch offen, den Zugriff für die CAM ins Internet habe ich gesperrt. Videos werden weiterhin aufgezeichnet, landen aber nicht im Verzeichnis der SD-Karte. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Dateien irgendwie versteckt sind. Eine Übertragung ins Internet findet definitiv nicht statt.
Der Telnetport wird automatisch leider geschlossen, es wird folgendes im Log protokolliert:
LIBDVR : Get xmuart Fialed ,xmuart = 1 /usr/bin/Sofia is starting ... macGuarder: fd: 10, IP: 0x18b3a8c0 LIBDVR : Get telnetctrl Fialed, telnetctrl=1 LIBDVR : Get telnetctrl Fialed, telnetctrl=1 macGuarder: Close telnetd Forever macGuarder: close socket
Vielleicht hilft das hier weiter:
https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=zh-CN&u=https://www.cnblogs.com/mmseh/p/6537924.html&prev=searchIdeal wäre es, wenn man im init.d Verzeichnis die Dateien bearbeiten könnte (ist nur Read-Only). So würde man sich den Weg über die SD-Karte sparen. Jemand eine Idee, wie man da auch was ändern könnte?