NEWS
UNSOLVED Steinel L600 CAM
-
Hallo, bin nun auch seit einigen Tagen Besitzer der Steinel und hab leider hier zu spät mitgelesen. So hab ich das Update gemacht und es fehle http und rtsp.
Leider konnte ich das Ausführen von Code von der SD Karte nicht nachvollziehen.
Nach jedem boot ist die platt gemacht und für die Videoaufzeichnung formatiert.
Vielleicht klappt das auch nur mit der alten Steinel-Firmware.Nach einigen Zögern hab ich dann doch das China-Image geflasht und es hat alles perfekt geklappt. Die Leuchte blieb in der Steinel-App und ich hab nun Standbild und Stream.
Web-Interface wie schon berichtet, fast leer.
Wenn man sich aber die Kamerasteuerung ansieht, müsste die China-Firmware für eine Pan-Kamera mit Bledenfunktion sein ?Auch habe ich zusätzlich zur Steinel-App auch die Lutec SecurityLight App installiert.
Diese sieht der Steinel sehr ähnlich. Hinzufügen konnte ich die Steinel Cam zur Lutec-App mithilfe der Funktion "gesharte Cam hinzufügen" Dazu machte ich ein Screen des QR-Codes der Steinel App und stellte den auf dem Monitor da. Dann konnte ich mit der Lutec-App den Code scannen und die Kamera genauso bedienen wie in der Steinel-App.
Gefühlt läuft die App etwas fixer. Bis auf die Möglichkeit des Cloud-Dienstes hab ich keine Unterschiede feststellen können. Vermutlich ist das der schon gefundene NFS-Mount ?
Die Lutec Cloud bietet kurze Trial-Zeiten, dann muss man dafür bezahlen.Dann hab ich versucht, das Web-Image aus dem aktuellen Steinel-Img und das China-Img zu setzen (7zip) und hab es der Kamera zum flashen vorgeworfen. Der Flash lief ohne Fehlermeldung durch. Allerdings hat sich am Web-Interface nichts geändert.
Im China-Image sind Prüfsummen vermerkt, die im aktuellen Image nicht mehr vorhanden sind. Geht ein flash vieleicht auch ohne korrigierte Prüfsummen ? Wenn ich das alte Steinel-Image hätt, käm ich da weiter .Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt, denn der Preis für die Cam wird immer besser und das Bild und der Weitwinkel sind ziemlich überzeugend. Außerdem sieht sie nicht aus wie diese Baustellenstrahler.
-
moin,
meine steinel ist bestellt und sollte in wenigen tagen kommen. ich habe mir das alles durchgelesen, aber ohne cam ist es nicht einfach alles nachvollziehen zu können. deshalb eine bitte meinerseits. könnte einer eine einfach liste mit den todos/nor-todos schreiben um es für steinel anfänger einfacher zu machen. also ich würde anfangen (so weit ich es verstanden habe) und hoffe, dass ihr die liste erweitern könnt.
Danke unf LG a200.
- Keinen Firmware-Update durchführen!
- URL um Bilder der Kamera abzurufen:
- Telnet mit root/xmhdipc
#!/bin/sh echo "script had been startet" > /var/tmp/mmcblock0/test.txt /sbin/telnetd > /var/tmp/mmcblock0/telnetd1.log 2>&1 & dvrHelper /lib/modules /usr/bin/Sofia 127.0.0.1 9578 1 > /var/tmp/mmcblock0/dvrHelper.log 2>&1 & sleep 10 /sbin/telnetd > /var/tmp/mmcblock0/telnetd2.log 2>&1 &
4. Surveillance Station:
FRAGEN:
- wie kann ich vom IoBroker auf dem PIR Sensor zugreifen?
- wie kann ich vom IoBroker auf die Lampe zugreifen?
- wie kann ich vom IoBroker auf die Cam (Video) zugreifen?
to be continued
-
@a200 sagte in Steinel L600 CAM:
- Keinen Firmware-Update durchführen!
Korrekt, da du sonst keinen Stream mehr von der Kamera bekommst, außer du flashed die China Firmware.
- URL um Bilder der Kamera abzurufen:
Video Stream
rtsp://<IP>:554/user=admin&password=<PW aus App von der Einrichtung>&channel=1&stream=0.sdp?real_stream--rtp-caching=500
FRAGEN:
- wie kann ich vom IoBroker auf dem PIR Sensor zugreifen?
Bisher nicht, siehte Beitrag #183 von @joedi
- wie kann ich vom IoBroker auf die Lampe zugreifen?
Bisher nicht, siehte Beitrag #183 von @joedi
- wie kann ich vom IoBroker auf die Cam (Video) zugreifen?
Ich denke du meinst in VIS einbinden. Das geht nur mit einer zusätzlichen Software wie motioneye oder einer Video Surveillance Software. Dazu gibt es hier imForum schon massig Beiträge, bitte die SuFu benutzen.
Mal gucken ob @joedi noch so viel Zeit aufbringen kann und sein Vorhaben weiter verfolgen kann. Vielleicht haben wir dann bald die Möglichkeit die Leuchte über ioBroker zu steuern.
-
vielen Dank. natürlich habe ich die posts von dir und @joedi gelesen. die von mir aufgestellten fragen sind eher als zusammenfassung und oriniertierung für anfänger wie mich gedacht und keine direkten fragen an euch. ich hoffe die fragen in den nächsten tagen und wochen mit antworten ersetzen zu können.
a200.
-
Also ich habe es mit dem Telnet Zugang versucht, scheitere aber. Hat jemand ein Tipp?
Wenn ich die SD-Karte mit FAT32 formatiere und die Karte im eingeschaltetem Zustand einstecke funktioniert aber alles wie gehabt, aber ich komme nicht per Telnet auf die CAM. Schalte ich die CAM aus und stecke dann die SD Karte und boote erreiche ich die Cam zwar per Ping, aber ansonsten geht gar nichts mehr.
Weder Port 23, 9530 oder 9578 funktionieren.
Was mache ich falsch?
-
Nachtrag:
Wenn ich die SD-Karte aus der Kamera nehme sollten ja Videos auf der Karte sein. Ich muss die Karte aber zuerst formatieren, sehe kein vorhandenes Dateisystem oder ähnliches. Ist das normal? Ich denke die Daten werden verschlüsselt gespeichert. Muss ich die xm_autorun.sh irgendwie auf das bestehende "System" der SD-Karte bekommen? -
Hallo Smart86,
du kannst die SD einfach mit FAT32 am PC formatieren und dann dort im Root-Verzeichnis die xm_autorun.sh anlegen. Danach einfach ganz normal per Telnet (Standard Port 23) verbinden.
Was möchtest du dann eigentlich machen?
-
Okay genau so habe ich es gemacht. Ich habe auch schon mit Notepad++ rumgespielt und das Format für das Zeilenende auf Unix geändert, da ich dachte es passt etwas am Dateiaufbau nicht.
Fakt ist, dass die Datei im Root liegt aber der Telnetport danach nicht offen ist. Ein Portscan zeigt mir folgendes:
Ich habe auch schon die "China"-Firmware aufgespielt, hier ist aber das gleiche Problem. Port 23 bleibt zu.
Kannst du deine xm_autorun.sh mal hochladen oder nochmals überprüfen, ob die Codezeilen 1:1 mit dem Inhalt was du gepostet hast identisch sind?
@joedi sagte in Steinel L600 CAM:
Was möchtest du dann eigentlich machen?
Wenn ein Telnet Zugriff möglich ist, lässt sich damit fast alles anstellen. Z.B. würde man auf ggf. auf die Videoaufzeichnungen kommen, die man sich z.B. automatisiert abrufen könnte uvm.
-
Diesen Inhalt benutze ich aktuell:
#!/bin/sh echo "script had been startet" > /var/tmp/mmcblock0/test.txt /sbin/telnetd dvrHelper /lib/modules /usr/bin/Sofia 127.0.0.1 9578 1 > /var/tmp/mmcblock0/dvrHelper.log 2>&1 & sleep 10 /sbin/telnetd
Zunächst prüfe mal, ob nach Start der Lampe die Datei "test.txt" auf deine SD geschrieben wurde. Falls nicht, dann wurde auch das Script nicht gestartet.
Viel Erfolg!
-
@Smart86 said in Steinel L600 CAM:
Wenn ein Telnet Zugriff möglich ist, lässt sich damit fast alles anstellen. Z.B. würde man auf ggf. auf die Videoaufzeichnungen kommen, die man sich z.B. automatisiert abrufen könnte uvm.
Auf dem ROM steht nur ein TFTP Client zum Dateitransfer zur Verfügung. wget, curl, ftp usw. stehen nicht zur Verfügung. Aber immerhin.
Es wäre aber denkbar, dass du per Script auf der SD Karte den SD-Mount auf einen NFS umbiegst (umount /var/tmp/mmcblock0 und dann neuer mount von /var/tmp/mmcblock0 auf ein NFS Laufwerk). Bisher habe ich nur das /dev/mmcblk0 auf /opt gemountet, um zu sehen, ob ich Linuxtools portieren kann. Das ging problemlos. Ich hatte aber keine statisch gelinkten Tools für armv51 gefunden und das ganze hat mich jetzt schon viel zu viel Zeit gekostet...
-
das ganze hat mich jetzt schon viel zu viel Zeit gekostet...
Kann ich daraus schließen, dass von dir in der Hinsicht nichts mehr weiter verfolgt wird mit der toolchain und so?
-
@el_malto sagte in Steinel L600 CAM:
das ganze hat mich jetzt schon viel zu viel Zeit gekostet...
Kann ich daraus schließen, dass von dir in der Hinsicht nichts mehr weiter verfolgt wird mit der toolchain und so?
Das wäre wirklich sehr schade! Ich denke ich spreche hier für viele, wenn ich sage, dass wir dein Know-how bei dem Thema sehr gebrauchen könnten. Also überlege dir bitte, ob du doch noch etwas von deiner Zeit für dieses Projekt opfern könntest.
-
Habe heute die L600 schon mit werkseitig aktueller Firmware bekommen. Leider ist ein Downgrade auf die China Firmware mittlerweile offenbar auch nicht mehr möglich. Das Toll verweigert nach erfolgreichem Login ein Downgrade
-
Die erste Lampe musste auch zurück, weil sie sich nicht einbinden hat lassen. Die war noch mit einer alten Firmware versehen und da kam ich auch mittels IP auf eine Log-In-Seite, mehr auch nicht.
Die zweite Lampe ging problemlos. Hatte dann aber nicht mehr den Log-In via PC. Aber dank H.264 DVR ist trotz der neuen Version per PC alles zu steuern. Der Stream ist NICHT weg, wenn man CMS H.264 DVR benutzt. Man braucht auch KEIN Down grade zu machen. Ich habe die Version 2019-01-23 und es funktioniert. Die Software erst in Englisch installieren, dann Deutsch auswählen. Der Zugang über die IP direkt ist weg, dass kann ich bestätigen. -
@GaMaVa wie richtest du denn die Cam in dem Programm ein? Muss man da auch ne IP angeben oder wie ist da der Vorgang? Dann könnten ja evtl. die fitten Leute mit Wireshark gucken wie das läuft?
-
die IP wird von der Fritzbox vorgegeben. Das Einrichten ist kinderleicht in dem Programm. Ich habe keine IT Kenntnisse. Hoffe konnte damit helfen
-
@GaMaVa leider nicht wirklich.
Was musstest du machen, damit du die Cam in dem Programm sehen konntest? Hat das Programm die automatisch gefunden oder musstest du irgendwo die IP der Cam eingeben? -
In dem Control Point Manager muß man die IP manuell eingeben. "Hinzufügen eines Gerätes" steht da
-
@el_malto sagte in Steinel L600 CAM:
@GaMaVa wie richtest du denn die Cam in dem Programm ein? Muss man da auch ne IP angeben oder wie ist da der Vorgang? Dann könnten ja evtl. die fitten Leute mit Wireshark gucken wie das läuft?
Ich hatte letztens das gleiche Problem weil ich ja immer noch nicht per Telnet auf die CAM komme und wollte daher mir die "China" Firmware installieren. Auf der Downloadseite gibt es wohl eine neue Version des DeviceManagers, hier wurde meine CAM ebenfalls nicht gefunden. Weder per Suche noch per manuellen IP. Es liegt an dieser Software. Ich habe aber auf einer ausländischen Seite noch eine alte Version gefunden, mit der ging es dann. Den Link müsste ich nochmals suchen, wer es dringend benötigt kann mir die E-Mail Adresse schicken, dann leite ich euch die alte Software weiter.
Zunächst prüfe mal, ob nach Start der Lampe die Datei "test.txt" auf deine SD geschrieben wurde. Falls nicht, dann wurde auch das Script nicht gestartet.
Viel Erfolg!Leider nein, denn wenn die SD-Karte eingelegt wird und ich diese danach wieder ausbaue müsste ich die Karte wieder formatieren, da ein Zugriff nicht mehr möglich ist. Hat irgendjemand anders einen Telnet Zugang zur Lampe bekommen? Also ich verstehe wirklich nicht warum es bei dir funktioniert und bei mir nicht.
-
die Karte bleibt natürlich in der Lampe drin. Meine CM Version lautet V04.03.R12