Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adaper Discovergy v0.4.x

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    217

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test Adaper Discovergy v0.4.x

Test Adaper Discovergy v0.4.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
energie
294 Posts 33 Posters 49.2k Views 21 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • O Offline
    O Offline
    onkel-ede
    wrote on last edited by

ESY ist die Zählernummer oder -bezeichnung. Steht auf dem Zähler drauf. Ich habe einen Zweirichtungszähler. Die Werte dafür werden ausgelesen:

d2e2b5b9-a320-4eb0-8079-3c8f43544d13-image.png

1 Reply Last reply
    0
    • H Offline
      H Offline
      Habedere
      wrote on last edited by

Servus zusammen,
      abgesehen davon, dass mein Erzeugungszähler absolut wirre Zahlen anzeigt, habe ich das Problem dass scheinbar seit einiger Zeit keine Daten des Hauptzählers übertragen wurden und somit einiges an Logging/Scripte etc schief gelaufen ist...
      Nach einem Adapterrestart gings wieder.

Hat jemand ein Script von euch am Laufen mit dem die "Adapterzustand" überwacht werden kann?
      Also z.B. wenn die Daten länger als X Sekunden nicht aktualisiert werden, möchte ich eine Meldung über Telegram erhalten...

JB_SullivanJ 1 Reply Last reply
      0
      • H Habedere

Servus zusammen,
        abgesehen davon, dass mein Erzeugungszähler absolut wirre Zahlen anzeigt, habe ich das Problem dass scheinbar seit einiger Zeit keine Daten des Hauptzählers übertragen wurden und somit einiges an Logging/Scripte etc schief gelaufen ist...
        Nach einem Adapterrestart gings wieder.

Hat jemand ein Script von euch am Laufen mit dem die "Adapterzustand" überwacht werden kann?
        Also z.B. wenn die Daten länger als X Sekunden nicht aktualisiert werden, möchte ich eine Meldung über Telegram erhalten...

JB_SullivanJ Offline
        JB_SullivanJ Offline
        JB_Sullivan
        wrote on last edited by

@Habedere
        Diese Funktion kannst du doch auf der Discovergy Webseite unter Einstellungen als Mail Benachrichtigung einstellen - oder muss es unbedingt Telegramm sein?

2020-02-23 09_33_08-Einstellungen.png

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

1 Reply Last reply
        0
        • JB_SullivanJ Offline
          JB_SullivanJ Offline
          JB_Sullivan
          wrote on last edited by JB_Sullivan

So, heute hat mein Discovergy Zähler mal wieder den Betrieb eingestellt. In der Zwischenzeit habe ich aber den Adapter und die entsprechende Visualisierung in meine VIS eingebaut.

Obwohl das Smartmeter keine Daten sendet, steht der Datenpunkt discovergy.0.info.connection auf True. Auch ein Adapter Neustart mit einer anschließenden Aktualisierung der Datenpunkte liefert ein True und das obwohl keine Verbindung zu Discovergy besteht.

Ist da ggf. ein Bug in dem Adapter?

D 1 Reply Last reply
          0
          • JB_SullivanJ JB_Sullivan

So, heute hat mein Discovergy Zähler mal wieder den Betrieb eingestellt. In der Zwischenzeit habe ich aber den Adapter und die entsprechende Visualisierung in meine VIS eingebaut.

Obwohl das Smartmeter keine Daten sendet, steht der Datenpunkt discovergy.0.info.connection auf True. Auch ein Adapter Neustart mit einer anschließenden Aktualisierung der Datenpunkte liefert ein True und das obwohl keine Verbindung zu Discovergy besteht.

Ist da ggf. ein Bug in dem Adapter?

D Offline
            D Offline
            deta
            Most Active
            wrote on last edited by deta

@JB_Sullivan Wie hast du festgestellt das dein Smartmeter keine Daten sendet?

Der Adapter ist true weil er mit dem Server verbunden ist von Discovergy.

JB_SullivanJ 2 Replies Last reply
            0
            • D deta

JB_SullivanJ Offline
              JB_SullivanJ Offline
              JB_Sullivan
              wrote on last edited by

@deta
              Ich habe das auf meiner Discovergy Portal Seite als Email Benachrichtigung so eingestellt und wenn ich mich da einwähle, steht der Live Stream seit 3 Stunden still.

D 1 Reply Last reply
              0

@deta
                Ich habe das auf meiner Discovergy Portal Seite als Email Benachrichtigung so eingestellt und wenn ich mich da einwähle, steht der Live Stream seit 3 Stunden still.

D Offline
                D Offline
                deta
                Most Active

@JB_Sullivan Bei mit geht alles. Ist das Smartmeter Online? Ggf. mal Reset drücken.

0
                • D deta

JB_SullivanJ Offline
                  JB_SullivanJ Offline
                  JB_Sullivan
                  wrote on last edited by

@deta

Das heißt es müsste in der API von Discovergy eigentlich noch einen Datenpunkt geben, ob Daten übertrage werden. Das True müsste sich meiner Einschätzung nach auf die Verbindung zum Gateway - also zum Smartmeter beziehen und nicht ob die Daten an den Discovergy Server übertragen werden.

D 1 Reply Last reply
                  0
                  • D deta

@JB_Sullivan Bei mit geht alles. Ist das Smartmeter Online? Ggf. mal Reset drücken.

JB_SullivanJ Offline
                    JB_SullivanJ Offline
                    JB_Sullivan
                    wrote on last edited by

@deta sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:

Laut Fritzbox ist es NICHT Online. Laut Datenpunkt Abholung, besteht aber eine zumindest eine Verbindung ins lokale Netzwerk.

Um direkt am Gerät zu gucken, muss ich erst einen schweren Schrank zur Seite rücken - daher kotz es mich ein wenig an, das dass Discovergy Gerät alle Nase lang seinen Sendebetrieb einstellt und resetet werden muss - ist nicht das erste mal - und es ist direkt mit einem LAN Kabel mit der Friztbox verbunden.

D 1 Reply Last reply
                    0

@deta

Das heißt es müsste in der API von Discovergy eigentlich noch einen Datenpunkt geben, ob Daten übertrage werden. Das True müsste sich meiner Einschätzung nach auf die Verbindung zum Gateway - also zum Smartmeter beziehen und nicht ob die Daten an den Discovergy Server übertragen werden.

D Offline
                      D Offline
                      deta
                      Most Active
                      wrote on last edited by

@JB_Sullivan Der Punkt sagt nur, das du über die API mit dem Server von Discovery verbunden bist.

1 Reply Last reply
                      0

Laut Fritzbox ist es NICHT Online. Laut Datenpunkt Abholung, besteht aber eine zumindest eine Verbindung ins lokale Netzwerk.

Um direkt am Gerät zu gucken, muss ich erst einen schweren Schrank zur Seite rücken - daher kotz es mich ein wenig an, das dass Discovergy Gerät alle Nase lang seinen Sendebetrieb einstellt und resetet werden muss - ist nicht das erste mal - und es ist direkt mit einem LAN Kabel mit der Friztbox verbunden.

D Offline
                        D Offline
                        deta
                        Most Active
                        wrote on last edited by

@JB_Sullivan Dann mal Reset drücken.

0
                        • D deta

@JB_Sullivan Dann mal Reset drücken.

JB_SullivanJ Offline
                          JB_SullivanJ Offline
                          JB_Sullivan
                          wrote on last edited by

@deta

D.h. Schrank rücken - aber ganz ehrlich, das kann es aber nicht sein.

Wenn ich überlege man läßt sich so einen Discovergy Zähler in einem Mehrfamilienhaus in die Unterverteilung einbauen, wo z.B. nur der Verwalter einen Zugang hat (Zentraler Technik Raum, wo alle Zähler für das ganze Haus hängen), dann bis du mit permanent Reset drücken ziemlich angearscht.

Man kann ja nicht jedes mal den Hausverwalter anrufen - so ist das nämlich in dem Haus wo meine Eltern wohnen (zentraler Technikraum).

D 1 Reply Last reply
                          0

@deta

D.h. Schrank rücken - aber ganz ehrlich, das kann es aber nicht sein.

Wenn ich überlege man läßt sich so einen Discovergy Zähler in einem Mehrfamilienhaus in die Unterverteilung einbauen, wo z.B. nur der Verwalter einen Zugang hat (Zentraler Technik Raum, wo alle Zähler für das ganze Haus hängen), dann bis du mit permanent Reset drücken ziemlich angearscht.

Man kann ja nicht jedes mal den Hausverwalter anrufen - so ist das nämlich in dem Haus wo meine Eltern wohnen (zentraler Technikraum).

D Offline
                            D Offline
                            deta
                            Most Active
                            wrote on last edited by

@JB_Sullivan Da hast du recht, bei mir war das ein mal in jetzt fast einen Jahr. Aber da hatte ich an der Leitung selber gebastelt hatte.. Wenn das bei dir öffters ist, solltest du den Zähler mal prüfen lassen. Wie ist er den Angebunden bei dir?

0
                            • D deta

@JB_Sullivan Da hast du recht, bei mir war das ein mal in jetzt fast einen Jahr. Aber da hatte ich an der Leitung selber gebastelt hatte.. Wenn das bei dir öffters ist, solltest du den Zähler mal prüfen lassen. Wie ist er den Angebunden bei dir?

JB_SullivanJ Offline
                              JB_SullivanJ Offline
                              JB_Sullivan
                              wrote on last edited by

Wie ist er den Angebunden bei dir?

Wie ich oben geschrieben habe, direkt via LAN Kabel an der Fritzbox. Ich denke ich werde da einen Switchbot installieren der bei Bedarf den Reset Button drücken kann.

D 1 Reply Last reply
                              0

Wie ist er den Angebunden bei dir?

Wie ich oben geschrieben habe, direkt via LAN Kabel an der Fritzbox. Ich denke ich werde da einen Switchbot installieren der bei Bedarf den Reset Button drücken kann.

D Offline
                                D Offline
                                deta
                                Most Active

@JB_Sullivan Ich hab es per DLAN angebunden. Bis jetzt nicht ein Problem.

An deiner Stelle , wenn es geht mal das LAN Kabel tauschen.

1 Reply Last reply
                                0
                                • JB_SullivanJ Offline
                                  JB_SullivanJ Offline
                                  JB_Sullivan
                                  wrote on last edited by

Das hat mit dem LAN Kabel nichts zu tun.

Das ist nur 30 cm lang und geht dann auf eine fest verdrahtete CAT7 Dose incl. Gebäudeleitung, die wiederum auf einem Patchfeld ankommt. Ist alles nach IT Standard aufgebaut. Also das funktioniert - dafür lege ich meine Hand ins Feuer - was das betrifft bin ich vom Fach 😉

Ich habe es jetzt für die Zukunft so gelöst - https://forum.discovergy.com/t/zaehler-sendet-keine-daten-mehr/723/9

lobomauL 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • D Offline
                                    D Offline
                                    deta
                                    Most Active
                                    wrote on last edited by

Wenns hilft 😀 Wie gesagt, bei mir gehts. Aber was CAT7 angeht, ggf. mal über Einstrahlung geprüft. Hatte mal vor einer weile eine komplette LTE Einstrahlung auf dem Kabel gehabt. Dort war das Kabel Mangelhaft, nach tausch gegen ein Top geschirmtes Kabel wars gut.
                                    Daher die Frage nach dem LAN Kabel.

1 Reply Last reply
                                    0

Das hat mit dem LAN Kabel nichts zu tun.

Das ist nur 30 cm lang und geht dann auf eine fest verdrahtete CAT7 Dose incl. Gebäudeleitung, die wiederum auf einem Patchfeld ankommt. Ist alles nach IT Standard aufgebaut. Also das funktioniert - dafür lege ich meine Hand ins Feuer - was das betrifft bin ich vom Fach 😉

Ich habe es jetzt für die Zukunft so gelöst - https://forum.discovergy.com/t/zaehler-sendet-keine-daten-mehr/723/9

lobomauL Offline
                                      lobomauL Offline
                                      lobomau
                                      wrote on last edited by lobomau

@JB_Sullivan ich kann da noch nicht viel aus der Erfahrung zu beitragen. Ich habe Discovergy erst seit zwei Wochen in Betrieb (ohne Probleme).
                                      Interessant finde ich aber deinen switch-bot. Wo gibt es denn sowas? Wie wird der angesteuert? WLAN?

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.3, nodejs 22.20.0
                                      • Slave: Pi4
                                      1 Reply Last reply
                                      0
                                      • JB_SullivanJ Offline
                                        JB_SullivanJ Offline
                                        JB_Sullivan
                                        wrote on last edited by

Wenn du dem Link gefolgt bist, brauchst du nur in dem Beitrag dort auf das Wort "SwitchBot" klicken, dann landest du bei Amazon.

Der Witchbot ist Ohne Hub nur über Bluetooth zu steuern, was mir persönlich reicht. Es gibt noch einen MiniHub, der in meinen Augen aber überteuert ist. Dann hast du die Möglichkeit via Cloud - also z.B. via Alexa, Netzwerk usw. auf das Teil zuzugreifen.

Ich bin aber kein Freund von Cloud Lösungen. Prinziel funktioniert der Switchbot auch via Bluetooth vom heimischen PC, wenn die Reichweite passt.

Hier mal ein Link zu dem Thema wo es um den SwitchBot geht.
                                        https://forum.iobroker.net/topic/25024/switchbot-in-iobroker-kaffeemaschine-smart/13

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • DutchmanD Dutchman

hast du die version per GitHub installiert ?
                                          auf NPM lag 0.4.7 mit nem Fehler die hab ich heute morgen rausgenommen.

Installiere mal bitte ueber git, was passiert dan ?

Moment ich sehe schon mein Fehler, danke ich fixes es gerade

lobomauL Offline
                                          lobomauL Offline
                                          lobomau
                                          wrote on last edited by lobomau

@Dutchman ich habe eben auf 0.5.2. geupdatet. Die Struktur hat sich dabei total geändert. Die Werte sind nicht mehr unter dem Ordner mit der Seriennummer, sondern unter einem neuen Ordner mit einem langen kryptischen Namen. Ich nehme an, dass war um den Fehler rauszunehmen und kommt wieder weg, oder?
                                          Anmerkung 2020-04-19 092009.png

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.3, nodejs 22.20.0
                                          • Slave: Pi4
                                          DutchmanD 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

49

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories