NEWS
Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x
-
@hg6806 sagte in [SourceAnalytix 0.2.41] Verbrauch Protokollierung:
Sag mal Dutchman, da der Adapter ja "SourceAnalytix" heißt, ist denn auch geplant dass mal eine Analyse nach Min und Max Werten pro Woche/Monat/Jahr/OverAll gemacht wird?
geplant momentan nicht aber stehe für jeden Vorschlag offen wir können immer schauen ob es ins concept des adapters pass.
Jetzige Prioritäten :
- Perioden implementieren
- Grundpreis mitberechnen
- Null reset des Zählers ignorieren (passiert öfter z.b. bei HomeMatic)
Wen die 3 Sachen fertig sind wird er in stable released.
Wie stellst du dir deine Funktionalität vor ? Teuerster Monat / Woche oder ?
Gerne Idee ab in GitHub -
@Dutchman sagte in [SourceAnalytix 0.2.41] Verbrauch Protokollierung:
Perioden implementieren
Ich denke "Perioden implementieren" ist erst einmal am wichtigsten, worauf ich und wahrscheinlich auch viele andere sehnlichst warten.
Danach kann ich das Thema ja noch einmal ansprechen.
.
-
Wegen dem EM1000 gibt es nichts neues ? Keine Idee?
-
@ChrisXY sagte in [SourceAnalytix 0.2.41] Verbrauch Protokollierung:
Wegen dem EM1000 gibt es nichts neues ? Keine Idee?
sorry ich kenne das gerät nicht kann also nix dazu sagen
-
Moin in die Runde,
um den Gasverbrauch zu ermitteln habe ich von Homematic das Gerät HM-ES-TX-WM installiert.
Könnt ihr mir sagen welchen Datenpunkt ich im ioBroker für SourceAnalytix anwählen muss?
Danke im Voraus!
Achja. Für Strom (Verbrauch sowie Einspeisung)!läuft der Adapter genau wie gewünscht!
-
Hallo,
ich stelle hier mal noch meine Frage. Ich habe ein Problem mit der Rundungsfunktion. Die wurde, soweit ich gelesen habe bei einem der letzten Updates eingebaut. Ist ja eigentlich auch gut so. Allerdings habe ich ein Problem mit der Rundung auf ganze Zahlen. Es ist ja jetzt so dass manchmal Werte geschrieben werden und manchmal nicht - nämlich dann nicht wenn der Wert kleiner als 0,5 (oder eben 50 Cent...) ist. Ausserdem ist ja eine Auswertung auf ganze Euros ziemlich grob und das Rechnen in Cent zumindest unüblich... Ich frage mich, ob ich nur zu blöd dazu bin um die Einstellung zu finden auf wie viele Nachkommastellen gerundet werden soll...??? -
@Thisoft sagte in [SourceAnalytix 0.2.41] Verbrauch Protokollierung:
Ich frage mich, ob ich nur zu blöd dazu bin um die Einstellung zu finden auf wie viele Nachkommastellen gerundet werden soll...???
das passiert alles automatisch, die Geldbeträge haben 2 comma stellen :
-
@Dutchman Bei mir eben leider nicht. Wie muss ich denn die Gruppe benennen oder was muss ich einstellen dass der Adapter erkennt dass es ein Geldbetrag ist?
-
@Dutchman Bei mir eben leider nicht. Wie muss ich denn die Gruppe benennen oder was muss ich einstellen dass der Adapter erkennt dass es ein Geldbetrag ist?
Geldbetrag ?
Sourceanalytix macht keine Statistiken über Geldbeträge sondern verbrauch und errechnet die Beträge
-
@Dutchman sagte in [SourceAnalytix 0.2.41] Verbrauch Protokollierung:
Geldbetrag ?
Sourceanalytix macht keine Statistiken über Geldbeträge sondern verbrauch und errechnet die Beträge
Ja, klar. Aber aus irgend einem Grund errechnet Sourceanalytix bei mir eben nur ganzzahlige Beträge! Und das ist mein Problem, ob nun Geld oder nicht
-
Ja, klar. Aber aus irgend einem Grund errechnet Sourceanalytix bei mir eben nur ganzzahlige Beträge! Und das ist mein Problem, ob nun Geld oder nicht
zeig mal deine Datenpunkte was du logst und was rauskommt.
-
@Dutchman
Der Datenpunkt:
Die Einstellungen dazu:
und die Ergebnisse:
mal abgesehen davon dass die Summen jetzt zu hoch sind weil ich anfangs den falschen Faktor drin hatte... Lässt sich wohl nur durch löschen und neu anlegen der Gruppe korrigieren - oder? -
mal abgesehen davon dass die Summen jetzt zu hoch sind weil ich anfangs den falschen Faktor drin hatte... Lässt sich wohl nur durch löschen und neu anlegen der Gruppe korrigieren - oder?
ehm .... die screenshots sind aber nicht von SourceAnalytix !?
-
@Dutchman Oh - sorry dass ich dir das untergejubelt habe
Das war der Statistics-Adapter. Der soll aber wohl der Beschreibung nach eigentlich nahezu das gleiche tun... Hab ich mich verwirren lassen..
Langsam hab ich den Verdacht dass da manchmal etwas Adapter-Wildwuchs entsteht...Wie auch immer - dann werde ich mal "Source-Analytix" installieren und schauen ob ich damit die gewünschten Erfolge habe.
-
Das war der Statistics-Adapter. Der soll aber wohl der Beschreibung nach eigentlich nahezu das gleiche tun... Hab ich mich verwirren lassen..
mja nicht wirklich, source Analytik ist um verbrauch und kosten für elektro, gas und Flüssigkeiten zu analysieren und statistics allgemein zur Generierung von Statistiken.
Aber viel erfolg beim probieren und bei fragen immer her damit
-
Hi @Dutchman , wollte mal fragen was die Entwicklung macht und die Perioden reinkommen?
Hier wöchentlich sowie monatlich die Datenpunkte im VIS Editor neu setzen ist immer etwas nervig.
-
@hg6806 sagte in [SourceAnalytix 0.2.41] Verbrauch Protokollierung:
Hi @Dutchman , wollte mal fragen was die Entwicklung macht und die Perioden reinkommen?
gerade dabei Discovergy adapter wieder vernünftig zum laufen zu bringen, danach ist SA dran
diesen Monat wird sich was tun -
-
Servus,
kann es sein dass ein Update über die WebOberfläche nicht möglich ist?
Habe noch den 0.2.29 drauf und der zählt vor allem "W" nicht...Mfg
-
Servus,
ich bin gerade zu doof den Adapter direkt von Github zu installieren.Dazu habe ich einfach als Quelle den Link bei Github eingetragen.
Nachfolgende Fehlermeldung schreibt er mir dann hin$ ./iobroker url "https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix" install https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/tarball/master npm install https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/tarball/master --unsafe-perm --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN bl@0.7.0 requires a peer of stream-browserify@* but none is installed. You must install peer dependencies yourself.npm WARN bl@0.7.0 requires a peer of stream-browserify@* but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.4 (node_modules/osx-temperature-sensor):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) process exited with code 0