NEWS
Backitup probleme
-
Hi,
auch nach dem Installer Fix und einem Reboot funktioniert der Komplett-Backup auch nicht?!?Standart- und CCU-Backup auf das NAS gehen problemlos!
-
Stoppst du iobroker bei einem total backup?
Stelle bitte mal die Instanz von backitup auf Log-Level debug und poste den Log. -
Ja klar, wenn ich den Komplett-Backup manuell anstoße ist ioB auch gleich offline.
Das Debug-Log spuckt nicht viel aus:
Was ich komisch finde, dass demnach V 1.0.0 installiert ist. Ich bin mir relativ sicher, dass ich Version 1.1.2 installiert habe, die auch in der Adapterliste zu finden ist:
Ich update jetzt und melde mich nochmal...
-
@Hicks
In Version 1.0.0 war noch nicht alles angepasst für den neuen Installer
Bitte installiere 1.1.2 -
So, da bin ich wieder.
Installiert habe ich jetzt 1.1.2, leider geht auch hier kein Komplett-Backup.Debug ist aktiviert und obwohl ich ein Standart-Backup angestoßen habe, oder den Adapter ein- und ausschalte, wird im Debug-Log außer folgendem nicht's weiter angezeigt:
"backitup.0 2019-02-25 19:00:30.017 debug system.adapter.admin.0: logging true"
Merkwürdig ist auch, dass unter "Wiederherstellen-->FTP-->Total-->local" nur minimal-Backups angezeigt werden, obwohl auch total-Backups vorhanden sind
(war unter 1.0.0 auch so):Irgendwie ist da der Wurm drin?!?
-
Debug nicht in den Adaptereinstellungen, sondern unter dem Tab Instanzen im iobroker Admin aktivieren.
Deine Log-Stufe für den Adpter steht auf "info".Wenn du beim Wiederherstellen auf FTP und total stellst, musst du das vorm Abrufen speichern.
-
@simatec sagte in Backitup probleme:
Debug nicht in den Adaptereinstellungen, sondern unter dem Tab Instanzen im iobroker Admin aktivieren.
Deine Log-Stufe für den Adpter steht auf "info".Hm, seit dem letzten Log steht sie doch dort auf Debug:
Aber egal was ich mit dem Adapter auch anstelle, mehr spuckt das Log nicht aus:
"backitup.0 2019-02-25 22:03:29.661 debug system.adapter.admin.0: logging true"
Es sei denn, das Debug-Logfile befindet sich woanders als im Webinterface unter "Log --> backitup --> debug".
Wenn du beim Wiederherstellen auf FTP und total stellst, musst du das vorm Abrufen speichern.
Ahhh, erst speichern - das wars. Danke! -
@Hicks
Starte mal eine backup Vorgang und scahue dann in den Log ... Am besten erstmal ein minimal.
-
Moin, das habe ich ja schon gemacht, aber mehr als das steht dann nicht im Log.
Während der Ausführung des Backups geht ja ein Fenster auf, wo die einzelnen Arbeitsschritte des Programms zu sehen sind. Da kann man sehen, dass vor einigen Ausgabezeilen (Debug) steht, anschließend steht aber nichts im Log.
Eben habe ich nacheinander mehrere minimal-Backups durchgeführt. Jetzt steht zumindest diese merkwürdige Ausgabe im Debug-Log:
"backitup.0 2019-02-26 10:14:39.485 debug sendTo "getTelegramUser" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0: {"756XXXXXX":"JXXXs"}"
Ich habe definitiv keine Debug-Ausgabe definiert, die per Telegram gesendet werden soll?!? An wen wird diese gesendet?
-
dann kopiere mal die Log-Ausgaben aus dem fenster bei der Backuperstellung.
Irgendwas scheint mit deinem iobroker System nicht in Ordnung zu sein. -
Das habe ich schon versucht, bekomme das aber so schnell nicht hin, weil sich das Fenster dafür zu schnell schließt um einen Screenshot zu machen.
-
@simatec
Das läßt mir jetzt keine Ruhe mehr. Ich denke, ich werde ioB neu aufsetzen -
@Hicks sagte in Backitup probleme:
Das habe ich schon versucht, bekomme das aber so schnell nicht hin, weil sich das Fenster dafür zu schnell schließt um einen Screenshot zu machen.
Dann nimm unten Links im Fenster den Haken raus. Dann schließt das Fenster nicht am Ende.
Oben den Schalter noch auf "Mehr" stellen. -
-
[DEBUG] [minimal] - Backup created: backups/minimal_2019_02_26-10_11_36_Auto-Standardbackup_von_ioBroker_backupiobroker.tar.gz
[DEBUG] [minimal] - doneDein Backup wurde erfolgreich erstellt.
[DEBUG] [minimal] - Backup created: backups/minimal_2019_02_26-10_11_36_Auto-Standardbackup_von_ioBroker_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [minimal] - done
Somit liegt dein Backup im Ordner /opt/iobroker/backups
Dein FTP Server hat die maximale Anzahl an Verbindungen erreicht und deshalb kann backitup sich nicht mit deinem FTP-Server verbinden.
Da musst du mal in den Einstellungen von deinem NAS schauen ...[ERROR] [ftp] - [IGNORED] Error: Sorry, the maximum number of clients (10) for this user are already connected.
Grundsätzlich würde ich die Dateipfade vom FTP (viel zu lang) und den Namenzusatz (ebenfalls viel zu lang) im Backup ändern.
-
Erstmal Danke für deine Hilfe!
Wie gesagt, minimal- und CCU-Backups sind nicht das Problem, die funktionieren fehlerfrei und werden - "trotz Fehlermeldung" - auch an den FTP-Server übertragen. Nur das Komplett-Backup eben nicht, das wird auch nicht im Ordner /opt/iobroker/backups erstellt.
Dazu eine Grundsatzfrage:
Werden alle Backups im Ordner /opt/iobroker/backups erstellt, obwohl nur ein FTP-Server in den Haupteinstellungen angegeben ist? Hinsichtlich der Speicherkapazität der SD-Karte wäre es gut, das zu Wissen. Ich dachte, der Backup erfolgt so nur auf dem FTP-Server.Insofern müsste eigentlich auch das Komplett-Backup im Ordner /opt/iobroker/backups zu finden sein, was es aber nicht ist.
Gut, die Dateipfade könnte man anpassen, aber da gab es zuvor nie Probleme, deshalb hatte ich die so gelassen.
Ich habe den FTP-Server rebootet und sicherheitshalber die maximalen Verbindungen erhöht, der Komplett-Backup funktioniert trotzdem nicht.
Da beim Komplett-Backup ioB sofort gestoppt wird, kann ich hier die Debug-Ausgabe leider nicht wie zuvor festhalten.
Wahrscheinlich ist es ratsam ioB neu aufzusetzen. Hoffentlich war's das dann auch...
-
Nimm mal zum testen den Haken für iobroker stop raus und erstelle mal das total backup.
Poste dann mal die Ausgabe. -
@simatec
...hier die Ausgabe:
-
Edit: Im Ordner /opt/iobroker/backups wurde auch nichts erstellt!
-
/node_modules/iobroker.backitup
So bei dir ist mehr kaputt als gedacht ...
node hat hier einige Fehler. Es wird z.B. nicht der iobroker Pfad gefunden.Bsp:
"fileDir":"/node_modules/iobroker.backitup"
Hier müsste der komplette Pfad stehen.
das der Pfad nicht gefunden wird, siehst du auch hier:[DEBUG] [total] - TAR started... [DEBUG] [total] - Ignore dir: backups [ERROR] [total] - undefined [ERROR] [total] - [IGNORED] No source for compress!
Hier sollte zum einen der komplette backup Pfad (/opt/iobroker/backups) unter "Ignore" stehen und "undefined" sagt aus, dass er keinen Pfad zum Archivieren findet.
Hier ein Bsp. wie es eigentlich aussehen müsste ...
"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup"
und hier ....
[DEBUG] [total] - TAR started... [DEBUG] [total] - Ignore dir: /opt/iobroker/backups [DEBUG] [total] - Packed 18MB so far... [DEBUG] [total] - Packed 27MB so far... [DEBUG] [total] - Packed 44MB so far... [DEBUG] [total] - Packed 57MB so far... [DEBUG] [total] - Packed 65MB so far... [DEBUG] [total] - Packed 79MB so far... [DEBUG] [total] - Packed 88MB so far... [DEBUG] [total] - Packed 102MB so far... [DEBUG] [total] - Packed 111MB so far... [DEBUG] [total] - done
Da ist irgendwas an deiner Iobroker Installation kaputt.
Was hast du gemacht in letzter Zeit?
Update vom js-controller oder node, nodejs und npm?