NEWS
Bluetooth Reichweite erhöhen
-
Hallo,
wir wohnen in einem Haus welches sich über 4 Stockwerke (incl. Keller) verteilt.
Ich benutze als Temperatursensor sie Sensoren von Xiaomi und habe die über Bluetooth mit dem im Keller im Serverschrank befindlichen Raspi verbunden.
Nun möchte ich diese Sensoren, da auch direkt ablesbar, günstig und mit gutem Design, auch im Rest des Hauses verteilen.
Welche Möglichkeiten habe ich die Reichweite zu erhöhen? Netzwerkdosen habe ich im ganzen Haus.
Zusätzliche Raspi's? Gibt es so etwas wir Bluetooth repeater?
Grüsse,
hemig
-
Hallo,
wir wohnen in einem Haus welches sich über 4 Stockwerke (incl. Keller) verteilt.
Ich benutze als Temperatursensor sie Sensoren von Xiaomi und habe die über Bluetooth mit dem im Keller im Serverschrank befindlichen Raspi verbunden.
Nun möchte ich diese Sensoren, da auch direkt ablesbar, günstig und mit gutem Design, auch im Rest des Hauses verteilen.
Welche Möglichkeiten habe ich die Reichweite zu erhöhen? Netzwerkdosen habe ich im ganzen Haus.
Zusätzliche Raspi's? Gibt es so etwas wir Bluetooth repeater?
Grüsse,
hemig `
hast du mal ein Bild zu dem Sensor??
-
Bitte schön:
-
Hab ja das selbe Problem mit dem Bluetooth (zuminedest muss auch irgendwie die Reichweite erhöhen)
Erst hatte alles auf Raspberry laufen und ging super, empfing tadellos die werte von den Sensoren.
Nun habe alles auf einen Server Virtualiesiert der am selben Ort steht wie vorher der Raspberry.
Erreiche die Sensoren nicht mehr mit dem Bluetoothstick.
Muss sie erhblich näher bringen …nur so haben die Sensoren keinen Sinn mehr
Jemand eine Idee wie ich die Reichweite des Stick erhöhen könnte oder ob es günstige Repeater gibt.
Mir würde ja ein Stick mit der selben reichweite wie die der integrierten Bluetoothfunktion der Reaspberry reichen
(hab schon 3 verschieden sticks getestet)
-
Hallo, da ich immer Probleme mit dem internen Bluetooth meines Nuc's hatte bin ich jetzt auf einen Bluetooth Stick umgestiegen aber leider ist die Reichweite unterirdisch schlecht. Wie habt ihr es gelöst?
Gruß Daniel
-
Ich habe pro Etage einen Raspy als Slave laufen. Der bei mir hauptsächlich die Xiaomi Blumensensoren abgreift.
@Sphinxapfel7 Versuch doch mal einen externen Bluetooth Dongel an ein 1-2 Meter Kabel zu hängen. Das hat bei mir Wunder bewirkt. Ich finde aber auch generell das verbaute Bluetooth vom Raspy besser als das meines NUC.
-
-
hi,
schau mal hier: https://www.mikrokod.com.ua/en/products-en/ble
BLENode-52. BLE network wireless repeater ... hatte mit denen Kontakt und die könnten ihr System als echten BLE Repeater programmieren. -
@gjo Was kostet sowas...?
-
@OpenSourceNomad Danke für die Idee. Musste gerade lange suchen um festzustellen, dass ich bereits einen ESP32 MIT Ble (ESP32Cam) rumfliegen habe. Eigentlich für den Wasserzähler
Schaun wir mal ob das Ding nun als WLAN-Brücke missbraucht wird.Wenn mann damit den EveWaterGuard abgreifen könnte...
Das scheint Tasmota ja auch zu können... da ich sonst nur Tasmota habe, wäre das ne coole Geschichte.
https://tasmota.github.io/docs/Bluetooth/ -
Also bei mir läuft seit ein paar Monaten der esp32 als BLE - WLAN Brücke. Zwar nicht mit dem esphome, sondern einem Script das den MQTT füttert. Sprich der esp sucht dynamisch per BLE nach flora Sensoren in seiner Umgebung und speichert deren Werte im WLAN in einem MQTT Adapter. Dynamisch heist, dass ich keine Liste mit BLE Adressen anlegen muss.
Von dort kann man die Daten ja in allem erdenklichen verwenden.Läuft bis auf ein paar komische Spitzenwerte - müsste man noch aussieben wenn unrealistisch - ganz zuverlässig.
Gruß
Gernot -
@gjo Hallo Gernot,
würdest du dein Script zur Verfügung stellen?
Ich habe auch das Problem mit der zu geringen BLE Reichweite und wollte zunächst RPIs als Slave-Iobroker einsetzen. ESP32 wären nat. günstiger.
Grüße
Peter
-
-
@gjo danke für den Link.
Welche esp32 Teile verwendest du in deinem Setup? -
@gjo ???
-