NEWS
Bose Soundtouch steuern
-
Eine Testversion für das Umschalten der Quelle steht auf Github im branch 'sources' zum Testen bereit.
Da ich meinen dafür kräftig überarbeiteten Code mit dem Feature 'Zonen' mergen musste, die Zonen-Funktion aber mangels eines zweiten Lautsprechers nicht testen kann, bitte ich euch, mir feedback zu geben, ob eh alles noch funktioniert.
Ich denke, damit geht's nun Richtung Version 1.0
Happy testing.
Dazu eine Frage:
Wie kann ich diese Version (0.9.0 und allfällige fixes 0.9.1 usw) ins repo 'latest' geben und dann erst nach erfolgreichem Test als 1.0 in 'default' (stable)?
-
Du released Die 0.9.x wir du magst und so. Ist dann automatisch im latest.
Wenn alles fertig ist machst du einfach eine neue 1.0.0 -musst ja nix sonst ändern und Publishst die auf npm und trägst dann düse Version im stable repo ein.
Gesendet vom Handy …
-
> Eine Testversion für das Umschalten der Quelle steht auf Github im branch 'sources' zum Testen bereit.
Vielen Dank!!!
Entweder bin ich aber zu blöd oder es geht nicht… ich bekomm die Testversion nicht im iobroker installiert....
was mache ich falsch?????
-
Super, dass es weiter geht! Vielen Dank und nochmals meinen Respekt.
Den Ärger mit Bose seit November habe ich auch mitbekommen.
Ich würde gerne die 0.9.0 Testen, allerdings bekomme ich diese nicht installiert. Die folgende URL ist doch die richtige, oder?
gelöscht
Schönen Sonntag!
Nachtrag - das ist die richtige URL, hiermit funktioniert es!
https://github.com/SwedishChef1/ioBroker.bosesoundtouch/tarball/sources
-
Also leider bekomme ich mit der 0.9er "Beta" die Instanzen nicht mehr ans Laufen. Habe auch nochmal den Adapter sauber deinstalliert und nochmal installiert.
host.raspberrypi 2019-02-02 17:47:49.045 info instance system.adapter.bosesoundtouch.0 started with pid 756 host.raspberrypi 2019-02-02 17:47:18.994 info Restart adapter system.adapter.bosesoundtouch.0 because enabled host.raspberrypi 2019-02-02 17:47:18.994 error instance system.adapter.bosesoundtouch.0 terminated with code 0 (OK) Caught 2019-02-02 17:47:18.993 error by controller[0]: at Parser.emit (events.js:211:7) Caught 2019-02-02 17:47:18.993 error by controller[0]: at emitOne (events.js:116:13) Caught 2019-02-02 17:47:18.993 error by controller[0]: at Parser. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/xml2js/lib/parser.js:303:18) Caught 2019-02-02 17:47:18.993 error by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bosesoundtouch/soundtouchsocket.js:321:26 Caught 2019-02-02 17:47:18.993 error by controller[0]: at soundtouchsocket._onJsData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bosesoundtouch/soundtouchsocket.js:238:26) Caught 2019-02-02 17:47:18.993 error by controller[0]: at soundtouchsocket._handleNowPlaying (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bosesoundtouch/soundtouchsocket.js:222:14) Caught 2019-02-02 17:47:18.993 error by controller[0]: at soundtouchsocket.emit (events.js:211:7) Caught 2019-02-02 17:47:18.992 error by controller[0]: at emitOne (events.js:116:13) Caught 2019-02-02 17:47:18.992 error by controller[0]: at soundtouchsocket. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bosesoundtouch/bosesoundtouch.js:192:80) Caught 2019-02-02 17:47:18.992 error by controller[0]: at boseSoundTouch.setNowPlaying (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bosesoundtouch/bosesoundtouch.js:323:48) Caught 2019-02-02 17:47:18.992 error by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'find' of undefined bosesoundtouch.0 2019-02-02 17:47:18.966 info terminating bosesoundtouch.0 2019-02-02 17:47:18.862 info cleaned everything up... bosesoundtouch.0 2019-02-02 17:47:18.860 error at Parser.emit (events.js:211:7) bosesoundtouch.0 2019-02-02 17:47:18.860 error at emitOne (events.js:116:13) bosesoundtouch.0 2019-02-02 17:47:18.860 error at Parser. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/xml2js/lib/parser.js:303:18) bosesoundtouch.0 2019-02-02 17:47:18.860 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bosesoundtouch/soundtouchsocket.js:321:26 bosesoundtouch.0 2019-02-02 17:47:18.860 error at soundtouchsocket._onJsData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bosesoundtouch/soundtouchsocket.js:238:26) bosesoundtouch.0 2019-02-02 17:47:18.860 error at soundtouchsocket._handleNowPlaying (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bosesoundtouch/soundtouchsocket.js:222:14) bosesoundtouch.0 2019-02-02 17:47:18.860 error at soundtouchsocket.emit (events.js:211:7) bosesoundtouch.0 2019-02-02 17:47:18.860</anonymous></anonymous></anonymous>
-
@SwedishChef : Habe die 0.9er getestet. Die Quellenauswahl funktioniert zwar, aber meist nur, wenn aktuell auch schon einmal eine der Quellen an der Soundtouch ausgewählt bzw. über die Soundtouch(-App) selber gestartet wurde.
Vielleicht habe ich aber auch was verkehrt eingestellt.
-
@apollon77
Anpingen funktioniert komischerweise. Auch einstellen mit der Handyapp und auch das Abspielen von z.b. Amazon. -
Hallo zusammen,
wie habt ihr die ganzen Funktionen denn in eine VIS gepackt?
An, Aus und Play sowie Titel usw hab ich ja hinbekommen aber der Rest...
Gruss Oliver
-
Hallo,
bin noch recht neu in dem Thema ioBroker. Für die Soundtouch, an/aus und Lautstärke gehen schon mal aber welchen Datenpunkt habt ihr genommen um die 6 Kanaltasten auszuwählen und auch welches Widget - ganz normaler Button?
vielen DankAndreas
-
@andreas-kerzel
Du musst einfach in das Objekt "Key" deinen Preset schreiben. Also bspw. PRESET_1
Ich hab das Ganze in Vis dann mit einem Button realisiert der den Wert schreibt. -
Ja mega, vielen dank das fuktioniert. Du weißt nicht noch zufällig wie man zwischen den Modies umschalten kann - Preset, Bluetooth und Aux.
Hab schon ein bisschen probiert mit AUX und dem Datenpunkt source - aber wenig Erfolg.Lg Andreas
-
Ich würde dir hier gern weiterhelfen, kämpfe aber noch selbst mit dem Adapter, weil er bei mir auf meinem Produktivsystem nicht richtig funktioniert.
Und zwar habe ich auf meinem Produktivsystem und Testsystem die gleiche Adapterversion am laufen, jedoch unterscheiden sich beide voneinander genau in den Punkten, nach denen du fragst. Auf meinem Testsystem gibt es einen weiteren Ordner in den Objekten der genau diese Dinge abbildet, also Bluetooth, Aux, Alexa...
Hier mal ein Screenshot von meinem Testsystem:
Und hier ein Screenshot von meinem Produktivsystem:
der komplette Ordner Sources fehlt hier und ich weiß leider nicht wieso. Ich habe den Adapter auch schon neu installiert und auch mit verschiedenen Versionen getestet. Immer das Gleiche.
-
Tja, da muss man wohl auf ein Update des Adapters warten. Habe auch noch ein wenig rumprobiert, aber auf Bluetooth und AUX kann ich ihn nicht stellen.....
Trotzdem danke, das Wesentliche läuft ja
-
@andreas-kerzel
Also auf Bluetooth kann ich meinen Soundtouch 20 umschalten, das funktioniert.Ich habe allerdings seit der Version 0.9.0 das Problem dass ich keine Zonen mehr bilden kann.
Bis zur Version 0.2.4 hat dies geklappt, auch wurden mir die Zonen angezeigt wenn ich diese über die Soundtouch-App zusammengeschalten habe.
Ab der Version 0.9.0 wird es weder angezeigt noch kann ich die Zonen bilden.
Funktioniert das denn bei euch?Allerdings bekomme ich auch einige Fehlermeldungen im Log
Ich habe einen ST20 sowie eine ST300.Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. Dafür wäre ich sehr dankbar.
-
@iobrokermark
Hallo,ich habe nur eine ST10 für die Küche. Werde dir somit bei den Zonen nicht weiterhelfen können.
Kurze Frag noch zu dem Bluetooth. Objekt ist bei dir bosesoundtouch.0.key und als Wert setzt du was???vg Andreas
-
@iobrokermark
Zum Fehler im Log direkt kann ich dir leider nicht helfen, aber im ioBroker latest gibt es die Version 0.9.2, eventuell behebt es die Fehler...Darf ich fragen wie du die Zonen über ioBroker erstellt hast? Hast du dafür ein Skript geschrieben?
Ich habe vier Lautsprecher, komme aber bei der Zonenbildung über ioBroker nicht wirklich weiter.@andreas-kerzel
Welche Version hat denn dein Adapter?
Als ich eben auf die Versionsnummern geschaut habe, ist mir aufgefallen dass die "Sources" Objekte auf meinem Screenshot weiter oben erst ab Vers. 0.9.0 eingeführt wurden. -
@SwedishChef
Hallo, zuerst mal ein großes Lob dass du uns überhaupt diesen Adapter erstellt und zur Verfügung gestellt hast - topIch bin gerade beim Testen der Zonenbildung und -anzeige, leider funktioniert diese ab Version 0.9.0 nicht mehr. In der Version 0.2.4 hat dies noch einwandfrei funktioniert.
Die letzten Stunden habe ich mich damit verbracht mir den Quellcode der beiden Versionen anzusehen. Leider habe ich nur recht einfache Programmierkenntnisse in Javascript.
Nichtsdestotrotz habe ich es geschafft, dass ich die Version 0.9.2 so ändern konnte, dass mir die Zonen, die ich über die Soundtouch-App gebildet habe, wieder korrekt angezeigt werden (Mac-Adressen).
Dazu ist folgende Änderung im Source-Code des bosesoundtouch.js notwendig:
Leider schaffe ich es nicht, dass auch das Bilden von neuen Zonen wieder über das Skript funktioniert. Ich bin zwar dem Fehler auf die Spur gekommen, jedoch weiß ich nicht, warum ich unterschiedliche Werte an dieser Stelle beim Vergleich von Version 0.2.4 und 0.9.0 bekomme.
Folgende Ausgaben habe ich in die Datei bosesoundtouch.js ergänzt:
Bei Version 0.2.4 bekomme ich folgende zwei DeviceInfo-Werte im Log ausgegeben:
In Version 0.9.0 bekomme ich noch ein Objekt zurückgegeben, dass ich nicht weiter auflösen kann:
Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Perfekt wäre natürlich wenn SwedishChef die Anpassungen machen könnte -
@andreas-kerzel
Sorry, ich habe mich da wohl vertan da ich nur auf AUX umschalten kann. Bluetooth steht gar nicht zur Auswahl - es war wohl schon zu spät -
@Phinix
Den Fehler habe ich auch mit der Version 0.9.2, leider.
Für die Zonenbildung habe ich mir ein Skript erstellt damit beim Einschalten der ST20 autom. eine Zone mit der ST300 gebildet wird. Über die Volumetasten des ST20 ändere ich auch die Lautstärke der ST300 mit - dies hat ja Bose auch nicht geschafft umzusetzen - eigentlich traurig. Gleich ärgerlich ist es mit der Zonenbildung. Diese wird ja nach dem Ausschalten der Lautsprecher auch wieder verloren und muss immer über die App neu gebildet werden - ein Schwachsinn ehrlich gesagt.
Aber über den Adapter und dem Skript funktioniert das nun perfekt - nochmals danke an @SwedishChef .Damit es auch bei dir klappt musst du unbedingt den Adapter mit der Version 0.2.4 verwenden, mit einer neueren Version habe ich es nicht mehr zum Laufen bringen können.
Anschließend musst du nur die Mac-Adresse eines anderen Lautsprechers in das Feld "zones.addMasterOf" eintragen, dann fügt er diesen automatisch hinzu.
Du kannst dies auch über die Soundtouch-App machen und beobachten wie sich die Werte im Iobroker verändern - ist eigentlich recht simpel - viel Erfolg beim Ausprobieren. -
@iobrokermark
vielen Dank für deine Erklärung. Es ist wirklich so einfach, MAC Adresse zu addMasterof eintragen und die Gruppe wird automatisch gebildet.Ich hatte das Ganze schon vor längerer Zeit getestet, aber da hatte es nie geklappt. Ich denke ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch die Version 0.9. Irgendwann bin ich dann wieder zurück auf die Version 0.2.4 weil ich Probleme mit den "nowPlaying" Informationen hatte (diese wurden nicht mehr aktualisiert) und hatte die Zonen dann auch nicht mehr getestet.