Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. iobrokermark

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

I
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 13
    • Best 0
    • Groups 1

iobrokermark

@iobrokermark

0
    Profile views
    13
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

iobrokermark Follow
    Starter

Latest posts made by iobrokermark

• Bose Soundbar 900 und Home Speaker 500 Multiroom über Alexa?

Re: Bose Soundbar 700

Ich verwende momentan eine Soundbar 300 und diverse Soundtouch-Lautsprecher die ich über den existierenden Bose Adapter perfekt steuern kann (z. Bsp. wenn ich ins Bad gehe und die Musik im Wohnzimmer läuft, erkennt der Bewegungssensor eine Anwesenheit und schaltet dann automatisch den Lautsprecher im Bad mit dazu).

Jetzt würde ich gerne auf die Bose Soundbar 900 wechseln und auch alle bestehenden Soundtouch-Lautsprecher durch die Home Speaker ersetzen. Leider sind ja die Home Speaker nicht mehr mit den alten Soundtouch-Geräten kompatibel bzw. können nicht gemeinsam im Multiroom verwendet werden.

Eine direkte Schnittstelle gibt es ja leider nicht mehr zu den neuen Lautsprecher-Modellen. Soviel ich hier im Forum und im Netz herausfinden konnte, können dazu nur die Alexa Skills verwendet werden um sie zu steuern (Alexa2 Adapter).

Deshalb wäre meine Frage ob jemand weiß ob das Gruppieren von mehreren Lautsprechern über die Alexa Skills möglich ist?
      Leider habe ich dazu nichts gefunden. Würde gerne es wieder gleich abbilden wie bisher sodass ich dynamisch Lautsprecher dazu oder auch wieder von der Gruppe weggeben kann.

Am liebsten würde ich es ja ohne Alexa machen, aber da wird wohl kein Weg mehr daran vorbei führen 😞

Würde mich freuen wenn jemand, der damit schon Erfahrungen gemacht oder ähnliches versucht hat, umzusetzen, ein paar Infos geben könnte.
      Vielen Dank im Voraus.

posted in ioBroker Allgemein
      I
      iobrokermark
    • RE: Bose Soundtouch steuern

@Phinix
      Den Fehler habe ich auch mit der Version 0.9.2, leider.
      Für die Zonenbildung habe ich mir ein Skript erstellt damit beim Einschalten der ST20 autom. eine Zone mit der ST300 gebildet wird. Über die Volumetasten des ST20 ändere ich auch die Lautstärke der ST300 mit - dies hat ja Bose auch nicht geschafft umzusetzen - eigentlich traurig. Gleich ärgerlich ist es mit der Zonenbildung. Diese wird ja nach dem Ausschalten der Lautsprecher auch wieder verloren und muss immer über die App neu gebildet werden - ein Schwachsinn ehrlich gesagt.
      Aber über den Adapter und dem Skript funktioniert das nun perfekt - nochmals danke an @SwedishChef .

Damit es auch bei dir klappt musst du unbedingt den Adapter mit der Version 0.2.4 verwenden, mit einer neueren Version habe ich es nicht mehr zum Laufen bringen können.
      Anschließend musst du nur die Mac-Adresse eines anderen Lautsprechers in das Feld "zones.addMasterOf" eintragen, dann fügt er diesen automatisch hinzu.
      Du kannst dies auch über die Soundtouch-App machen und beobachten wie sich die Werte im Iobroker verändern - ist eigentlich recht simpel - viel Erfolg beim Ausprobieren.

posted in Skripten / Logik
      I
      iobrokermark

@andreas-kerzel
      Sorry, ich habe mich da wohl vertan da ich nur auf AUX umschalten kann. Bluetooth steht gar nicht zur Auswahl - es war wohl schon zu spät

I
      iobrokermark

@SwedishChef
      Hallo, zuerst mal ein großes Lob dass du uns überhaupt diesen Adapter erstellt und zur Verfügung gestellt hast - top 🙂

Ich bin gerade beim Testen der Zonenbildung und -anzeige, leider funktioniert diese ab Version 0.9.0 nicht mehr. In der Version 0.2.4 hat dies noch einwandfrei funktioniert.

Die letzten Stunden habe ich mich damit verbracht mir den Quellcode der beiden Versionen anzusehen. Leider habe ich nur recht einfache Programmierkenntnisse in Javascript.
      Nichtsdestotrotz habe ich es geschafft, dass ich die Version 0.9.2 so ändern konnte, dass mir die Zonen, die ich über die Soundtouch-App gebildet habe, wieder korrekt angezeigt werden (Mac-Adressen).
      Dazu ist folgende Änderung im Source-Code des bosesoundtouch.js notwendig:
      2020-06-06_09h23_22.png

Leider schaffe ich es nicht, dass auch das Bilden von neuen Zonen wieder über das Skript funktioniert. Ich bin zwar dem Fehler auf die Spur gekommen, jedoch weiß ich nicht, warum ich unterschiedliche Werte an dieser Stelle beim Vergleich von Version 0.2.4 und 0.9.0 bekomme.

Folgende Ausgaben habe ich in die Datei bosesoundtouch.js ergänzt:
      2020-06-06_09h37_23.png

Bei Version 0.2.4 bekomme ich folgende zwei DeviceInfo-Werte im Log ausgegeben:
      2020-06-06_09h36_07.png

In Version 0.9.0 bekomme ich noch ein Objekt zurückgegeben, dass ich nicht weiter auflösen kann:
      2020-06-06_08h53_50.png

Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
      Perfekt wäre natürlich wenn SwedishChef die Anpassungen machen könnte 😁

I
      iobrokermark

@andreas-kerzel
      Also auf Bluetooth kann ich meinen Soundtouch 20 umschalten, das funktioniert.

Ich habe allerdings seit der Version 0.9.0 das Problem dass ich keine Zonen mehr bilden kann.
      Bis zur Version 0.2.4 hat dies geklappt, auch wurden mir die Zonen angezeigt wenn ich diese über die Soundtouch-App zusammengeschalten habe.
      Ab der Version 0.9.0 wird es weder angezeigt noch kann ich die Zonen bilden.
      Funktioniert das denn bei euch?

Allerdings bekomme ich auch einige Fehlermeldungen im Log 😞
      2020-06-03_22h56_22.png
      Ich habe einen ST20 sowie eine ST300.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. Dafür wäre ich sehr dankbar.

I
      iobrokermark
    • Homematic All-In-One mit piVCCU-Image: Homematic-SW nachträglich entfernen

Hallo zusammen,
      ich habe mir damals einen Raspberry und das Homematic All-In-One mit piVCCU-Image geladen. Soweit funktioniert auch alles ohne Probleme, jedoch ist der RAM-Speicher des Raspberry schon am Limit weshalb er schon 3x abgestürzt ist. Und ich hätte noch ein paar Ideen die ich gerne umsetzen würde 😉

Deshalb würde ich gerne nachträglich die Homematic-Software sowie den Iobroker auf zwei Raspberrys geben.

Homematic würde ich noch einmal komplett neu installieren da ich darüber nur drei Geräte betreibe - der Aufwand hält sich deshalb in Grenzen.
      Welche Dateien müssen allerdings bei dem gemeinsamen Image gelöscht werden damit die Homematic-Software nicht mehr startet?
      Danke für eure Hilfestellung im Voraus.

posted in ioBroker Allgemein
      I
      iobrokermark
    • RE: [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2

@goohnie:

wow, vielen Dank, das Anlegen der Objekte hat zwar etwas gedauert, aber jetzt hab ich es hinbekommen.

Der Test läuft gerade noch mit meinem Single-Button Xiaomi Taster. Jetzt passe ich noch meinen Dual-Taster

an. Vielen, vielen Dank nochmal …

..edit:

jetzt nach einem Tag kann ich bestätigen, das das Skript perfekt funktioniert, beide Taster

schalten nur noch dann wann sie sollen. `

Freut mich zu hören dass es klappt. Jetzt würde mich allerdings interessieren welchen Dual-Taster du verwendest. Ist dieser auch von Xiaomi?

Kenne nur den Sonoff Touch.

posted in Tester
      I
      iobrokermark

@goohnie:

Und jetzt noch als Blockly-Export, das wäre erste Sahne 🙂

Ich weiß noch nicht wie ich an die Datenpunkte

AliveMsg_Intervall_sec, AliveMsg_Toleranz_Sec und Smart_Switch_02_Timestamp_AliveMsg komme?

Kannst Du mir da einen Denkanstoß geben? `

Hier noch der Export dazu, das ist am einfachsten 🙂

<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="|1YtKD%HFcl=N[1b4n+z" x="13" y="13"><mutation items="1"></mutation>
          <field name="CONDITION">any</field>

<value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="i2o=NsLcn2-9^e}g^wr)"><field name="oid">deconz.0.Smart_Switch_02.buttonevent</field></shadow></value> 
          <statement name="STATEMENT"><block type="variables_set" id="}q4cwMSxi%F~NN2Ab2Sk"><field name="VAR">v.Diff_LastMessage_sec</field>
              <value name="VALUE"><block type="math_number" id="RP9~Ybz=}T7#c2lI4jV@"><field name="NUM">0</field></block></value> 
              <next><block type="variables_set" id="j/i[P[QOZdB?0a{#rJoz"><field name="VAR">v.Diff_LastMessage_sec</field>
                  <value name="VALUE"><block type="math_arithmetic" id="^UdA%~tCch|/dAgHx[VN"><field name="OP">DIVIDE</field>
                      <value name="A"><shadow type="math_number" id="fo0Lk+SVh;y7}w?L5my5"><field name="NUM">1</field></shadow> 
                        <block type="math_arithmetic" id="+_cF:Fa8{p|)n2vjP=|."><field name="OP">MINUS</field>
                          <value name="A"><shadow type="math_number" id="Di6k3.#BjftD)AUk{2g["><field name="NUM">1</field></shadow> 
                            <block type="get_value" id="pO(-k9Yw9U=e2haNsx+3"><field name="ATTR">ts</field>
                              <field name="OID">deconz.0.Smart_Switch_02.buttonevent</field></block></value> 
                          <value name="B"><shadow type="math_number" id="1-Xqq0.RHGuYFofkE,JQ"><field name="NUM">1</field></shadow> 
                            <block type="get_value" id="#B.^ELOggZ-;0FP@@hSG"><field name="ATTR">val</field>
                              <field name="OID">admin.0.Xiaomi_Aqara_Taster.Smart_Switch_02_Timestamp_AliveMsg</field></block></value></block></value> 
                      <value name="B"><shadow type="math_number" id="-)U{b@u_t0l@YOML_iaw"><field name="NUM">1000</field></shadow></value></block></value> 
                  <next><block type="variables_set" id=",OG{f;]Y17-sk,fQ8-!`"><field name="VAR">v.Diff_nach_Intervall</field>
                      <value name="VALUE"><block type="math_arithmetic" id="7b4s_HKN*@@VIRw,C9_X"><field name="OP">MINUS</field>
                          <value name="A"><shadow type="math_number" id=",I3SwNv7_frg2,b1^GNk"><field name="NUM">1</field></shadow> 
                            <block type="variables_get" id="-6t9ckZBeByN2uCD|wB!"><field name="VAR">v.Diff_LastMessage_sec</field></block></value> 
                          <value name="B"><shadow type="math_number" id="0v/XP=^)l=Vxv[Sr@yp,"><field name="NUM">1</field></shadow> 
                            <block type="get_value" id="%UmTTa)a9@:|PBD^.?:C"><field name="ATTR">val</field>
                              <field name="OID">admin.0.Xiaomi_Aqara_Taster.AliveMsg_Intervall_sec</field></block></value></block></value> 
                      <next><block type="controls_if" id=";srimx=CWxxkEV}D7Jrt"><mutation else="1"></mutation>
                          <value name="IF0"><block type="logic_compare" id="jrc1XW~7,7t]33ubC;2%"><field name="OP">EQ</field>
                              <value name="A"><block type="get_value" id="|Bu~IsyZvANKr]o9t#TR"><field name="ATTR">val</field>
                                  <field name="OID">admin.0.Xiaomi_Aqara_Taster.Smart_Switch_02_Timestamp_AliveMsg</field></block></value> 
                              <value name="B"></value></block></value> 
                          <statement name="ELSE"><block type="controls_if" id="*kNv;yDxP:5YmvdA``Gd"><mutation else="1"></mutation>
                              <value name="IF0"><block type="logic_operation" id="C|VJQ@p;qF]V,8x/_@i+"><field name="OP">OR</field>
                                  <value name="A"><block type="logic_compare" id="ZqU97#,@7Q}y!0*5bV*2"><field name="OP">GT</field>
                                      <value name="A"><block type="variables_get" id="sOpnJ;HF@_R@0?ZrbA|%"><field name="VAR">v.Diff_nach_Intervall</field></block></value> 
                                      <value name="B"><block type="get_value" id="{c7Qbp2c{,DuCJj.Tc.q"><field name="ATTR">val</field>
                                          <field name="OID">admin.0.Xiaomi_Aqara_Taster.AliveMsg_Toleranz_Sec</field></block></value></block></value> 
                                  <value name="B"><block type="logic_compare" id="tvZ8.o!mP#l,I-u@n^=E"><field name="OP">LT</field>
                                      <value name="A"><block type="variables_get" id="C6KP`c7jRj9y[[F:GDcF"><field name="VAR">v.Diff_nach_Intervall</field></block></value> 
                                      <value name="B"><block type="math_number" id="TIiy.nC+hd.HynL-HR`T"><field name="NUM">0</field></block></value></block></value></block></value> 
                              <statement name="DO0"><block type="controls_if" id="iok2wV[4Lxotoe:BC2c)"><mutation elseif="2"></mutation>
                                  <value name="IF0"><block type="logic_compare" id="WR)3%#OuQ)1yiX%+,-Dt"><field name="OP">EQ</field>
                                      <value name="A"><block type="get_value" id="_jgd_H=+Sz-U0D!dKBBY"><field name="ATTR">val</field>
                                      <value name="B"><block type="math_number" id="G+]u4!)ORB.hImy8p1(a"><field name="NUM">1002</field></block></value></block></value> 
                                  <statement name="DO0"><block type="toggle" id="o)6qu}S(lx5A-ZS`p0=+"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                      <field name="OID">deconz.0.On_Off_Kaffeemaschine.on</field>
                                      <field name="WITH_DELAY">FALSE</field></block></statement> 
                                  <value name="IF1"><block type="logic_compare" id="t5!K4,;ld?n1UJLkUCEm"><field name="OP">EQ</field>
                                      <value name="A"><block type="get_value" id="P/lXg3#)w%@4^{M2?wT{"><field name="ATTR">val</field>
                                      <value name="B"><block type="math_number" id="/gpIR5y_`rc.ASbx~dZ|"><field name="NUM">1004</field></block></value></block></value> 
                                  <value name="IF2"><block type="logic_compare" id="Hj,B95w%[%[:)hm8~41*"><field name="OP">GTE</field>
                                      <value name="A"><block type="get_value" id="|lV6A9+pZs6n_B*KpHc#"><field name="ATTR">val</field>
                                      <value name="B"><block type="math_number" id="=ek!nC2fpjr}5O;0#{*2"><field name="NUM">1006</field></block></value></block></value></block></statement></block></statement> 
                          <next><block type="update" id="1q7f_39o(PGDjMw,K{jZ"><mutation delay_input="false"></mutation>
                              <field name="OID">admin.0.Xiaomi_Aqara_Taster.Smart_Switch_02_Timestamp_AliveMsg</field>
                              <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                              <value name="VALUE"><block type="get_value" id="eh,Zc@K_b_^ge%xcoOvM"><field name="ATTR">ts</field>
                                  <field name="OID">deconz.0.Smart_Switch_02.buttonevent</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></xml> 

Die drei Variablen musst du selbst als Datenpunkte bei den Objekten anlegen. Ich habe es beim vorhandenen Ordner "admin" gemacht - Plus-Symbol in der Leiste darüber auswählen - ich hoffe nur dass mir diese Variablen nicht mal bei einem Update gelöscht werden. Aber besseren Ort habe ich vorerst mal nicht dafür gefunden.

posted in Tester
      I
      iobrokermark

@goohnie:

Ich habe Interesse an dem Skript.

Meine Frau dreht schon hohl, weil den ganzen Tag das Licht

An und aus geht 😄

Vielen Dank im voraus. `

Gerne.

Ich habe dazu zuerst zwei Variablen definiert. In der einen gebe ich die Zeit an in der der Taster normalerweise diese Alive-Messages sendet (50min). In der zweiten Variable definiere ich den Toleranzbereich (sollte die Nachricht erst etwas später im IoBroker ankommen).

Anschließend habe ich für den Taster eine Variable definiert in der ich den Zeitstempel der letzten Nachricht des Tasters speichere.

Wenn dann ein neues Event getriggert wurde, prüfe ich zuerst ob es genau nach 50min +- ein paar Sekunden gesendet wurde oder davor. Somit kann genau unterschieden werden ob der Button gedrückt oder eine Alive-Msg gesendet wurde.

7864_2018-07-21_11h23_47.jpg
      7864_2018-07-21_11h24_43.jpg

var v_Diff_LastMessage_sec, v_Diff_nach_Intervall;

on({id: 'deconz.0.Smart_Switch_02.buttonevent', change: "any"}, function (obj) {
        var value = obj.state.val;
        var oldValue = obj.oldState.val;
        v_Diff_LastMessage_sec = 0;
        v_Diff_LastMessage_sec = (getState("deconz.0.Smart_Switch_02.buttonevent").ts - getState("admin.0.Xiaomi_Aqara_Taster.Smart_Switch_02_Timestamp_AliveMsg").val) / 1000;
        v_Diff_nach_Intervall = v_Diff_LastMessage_sec - getState("admin.0.Xiaomi_Aqara_Taster.AliveMsg_Intervall_sec").val;
        if (getState("admin.0.Xiaomi_Aqara_Taster.Smart_Switch_02_Timestamp_AliveMsg").val == '') {
        } else {
          if (v_Diff_nach_Intervall > getState("admin.0.Xiaomi_Aqara_Taster.AliveMsg_Toleranz_Sec").val || v_Diff_nach_Intervall < 0) {
            if (getState("deconz.0.Smart_Switch_02.buttonevent").val == 1002) {
              getState("deconz.0.On_Off_Kaffeemaschine.on", function (err, state) {
                  setState("deconz.0.On_Off_Kaffeemaschine.on"/*On/Off Kaffeemaschine on*/, state ? !state.val : true);
              });
            } else if (getState("deconz.0.Smart_Switch_02.buttonevent").val == 1004) {
            } else if (getState("deconz.0.Smart_Switch_02.buttonevent").val >= 1006) {
            }
          } else {
          }
        }
        setState("admin.0.Xiaomi_Aqara_Taster.Smart_Switch_02_Timestamp_AliveMsg"/*Smart_Switch_02_Timestamp_AliveMsg*/, getState("deconz.0.Smart_Switch_02.buttonevent").ts, true);
      });

posted in Tester
      I
      iobrokermark

@Fatmax:

@Jey Cee:

Das mit dem Tastet ist Theoretisch schon gelöst und ist eine der Änderungen. Da wird das ganze Handling für Statusmeldungen überarbeitet. Dann sollte das erledigt sein.

Bis dahin ist die Lösung für den Taster den Zeitstempel zu überprüfen und wenn exakt 50 Minuten (+- ein paar Sekunde) vergangen sind, ist es nur eine Aktualisierung.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk `

OK, danke für deine Info und deinen Einsatz. `

Ich habe das mit dem Taster in der Zwischenzeit mit einem Skript gelöst - funktioniert nun so wie es soll.

Sollte jmd. Interesse haben kann ich es hier auch posten.

Toll wäre wenn wir den Xiaomi-Cube noch zum Laufen bringen könnten. Leider habe ich keinen den ich zur Verfügung stellen könnte.

Hat den sonst schon wer in seinem Besitz?

posted in Tester
      I
      iobrokermark
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo