NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
Hallo tombox,
Version 0.0.10 ist installiert und läuft bisher Fehlerfrei, bisher kein Eintrag im Log-File!
Zur Zeit läuft die Spülmaschine und liefert folgende Werte:Unter options werden alle Werte eingetragen, allerdings bleibt die Spalte "Zeitstempel" und "Letzte Änderung" leer.
Wofür ist das Objekt unter available? Sollten dort vor der Programmwahl mehr Objekte angezeigt werden? Spülmaschine lief schon bei der Installation.Beim Objekt Energiezustand wird jetzt der "gekürzte Zustand" vor der Klammer mit dem original Home Connect Wert angezeigt. Das finde ich gut, da bessere Übersicht.
Änderst du das bei den anderen Objekten auch wieder?Ich bedanke mich schonmal für deine bisherige Arbeit, jetzt läuft der Adapter in einem Zustand, um ihn in Skripte einzubauen.
Schöne Grüße,
Stefan
PS: Bei Fragen bitte wieder melden, ich teste sehr gern. -
Hallo,
Nachdem das Programm der Spülmaschine durchgelaufen ist, ist mir noch etwas aufgefallen. Bin mir nur nicht sicher ob der Fehler am Adapter liegt oder an Home Connect.
ProgrammProgress unter selected/options steht auf 100%
ProgrammProgress unter active/options ist auf 99% stehen gebliebenSchönen Abend noch...
-
@Kanufreak Wenn ich mit der Maus über den Wert gehe werden mir Zeitstempel und Letze Änderun angezeigt.
Man sollte die Instanz starten wenn die Geräte nicht aktiv sind sonst wird nur das aktive Programm zurückgegeben.
Für die anderen Werte gibt homeconnect kein name bzw alle mögliche Werte zurück. Ich hoffe sie ändern das noch -
Ich habe den Adapter nochmal geupdated. Jetzt kann man auch die Settings bearbeiten, active und selected program setzen. Optionen und Commands müssten auch gehen aber ich bekomme bei meinen Geräten Berechtigungsfehler
Das mit den 99% beim activen Programm habe ich auch es wird anscheinend nicht der letzte Event geschickt.
-
Hallo,
jetzt habe ich die letzten Tage soviel mit dem IO-Broker rum gespielt und trotzdem nicht bemerkt, wann ich mich in der Statusansicht befunden habe und wann nicht. Zeitstempel sind also immer vorhanden gewesen.
Nochmal eine Frage bezüglich der Objekte unter available. Wird die Rolle von Home Connect vorgegeben oder im Adapter vergeben? Wäre die Rolle "button" nicht sinnvoller, da ich unter available ja nur auswähle? Die Rückmeldung erhalte ich ja unter selected.Deine letzte Version habe ich ebenfalls installiert, bisher keine Probleme. Heute Abend versuche ich mal die Spülmaschine über IO-Broker einzustellen.
Über welches Objekt gebe ich denn den Startbefehl? -
Bekomme aktuell die folgende Fehlermeldung:
-
@Kanufreak Also die objekte werden vom adapter erzeugt zur zeit generisch für alle. Aber das mit dem auswählen ist eher schwierig, es ist eher als auflistung der möglichkeiten gedacht. Denn man weiß ja nicht ob es als select oder active ausgewählt werden soll.
Um ein Programm zu aktiviern muss man es unter programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram auswählen dann wird es aktiviert.
@dtp das passiert manchmal wenn der adapter neugestartet wird oder ähnliches es sind maximal 50 request pro minute erlaubt ist aber nicht kritisch sollte nur ein oder zweimal am Tag passiern
-
Folgende Befehle konnte ich erfolgreich an meine Spülmaschine senden.
- mehrere Programme in programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram gewählt, Programm startet direkt.
- mehrere Programme in programs.selected.BSH_Common_Root_SelectedProgram gewählt, Programm startet nicht direkt.
- Power On / Off
Folgende Befehle haben nicht funktioniert
- Optionen auswählen
- Programm Pause führte zu Abbruch
@tombox
Wie sieht denn die Meldung deines Berechtigungsfehlers aus? -
@tombox sagte in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:
@dtp das passiert manchmal wenn der adapter neugestartet wird oder ähnliches es sind maximal 50 request pro minute erlaubt ist aber nicht kritisch sollte nur ein oder zweimal am Tag passiern
Danke für die Info.
Kurze Frage. Version 0.0.10 ist die aktuelle, korrekt?
-
@dtp naja die aktuelle bekommt man wenn man aus dem git installiert und Neustartet ich zähle nicht immer die versionen hoch
-
@tombox sagte in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:
naja die aktuelle bekommt man wenn man aus dem git installiert und Neustartet
Dann habe ich die neueste.
-
@dna909 Kannst du mir Rechte auf npmjs geben damit ich eine neue Version publishen kann. Id: tomboxi
-
Hallo zusammen,
ich wollte heute den Adapter vom github installieren doch ich bekomme bei der Installation folgende Fehlermeldung:
ioBroker läuft bei mir auf Ubuntu LTS, ist der Adapter nur für OSX?$ ./iobroker url "https://github.com/dna909/ioBroker.homeconnect" --debug install https://github.com/dna909/ioBroker.homeconnect/tarball/master npm install https://github.com/dna909/ioBroker.homeconnect/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: xpc-connection@0.1.4 (node_modules/xpc-connection):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for xpc-connection@0.1.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) + iobroker.homeconnect@0.0.11updated 1 package and audited 5138 packages in 17.534s found 76 vulnerabilities (44 low, 7 moderate, 25 high) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details process exited with code 0
-
Hi,
Installation auf meinem Raspberry Pi ohne Probleme.Log-File ebenfalls ohne Fehlermeldung!
-
@echoDave Es hilft vielleicht Node 8 zu verwenden
-
Ahh klappt war ja nur Optional WARN, habe mich gewundert warum der Adapter unter Instanzen nicht auftaucht. Wusste nicht, dass ich ihn unter Adapter noch installieren muss Dachte der Installiert sich automatisch wenn ich "Installieren aus eigener URL" ausführen.
-
Hi,
also nun funktioniert es wunderbar!
Aus gegebenem Anlass, beim Geschirrspüler, wäre es noch cool wenn es einen Datenpunkt gebe wo die Info steht ob Klarspüler oder Salz leer ist.Mein Geschirrspüler ist ein: SMU88TS36E/42 von Bosch. Die App zeigte mir eben an, dass Klarspüler nachgefüllt werden muss, vllt ist da was in der API zu finden?
-
@echoDave aktuell sind über die API diese Information nicht verfügbar:
https://developer.home-connect.com/docs/dishwasher/supported_programs_options -
Hi,
es funktioniert wirklich super. Vielen Dank für diesen Adapter. Ich habe einen Siemens Geschirrspühler und eine Siemens Waschmaschiene damit angebunden.
Allerdings verliert der Adapter nach einiger Zeit den Kontakt, abhilfe schafft ein Deaktivieren/Aktivieren der Instanz. Gibt es dazu schon eine Lösung? (Installation ist vom 13.6. mit v0.0.11) -
@Tobito was heißt nach wieviel Zeit ca?
Kannst ja mal debug als log stufe anmachen und die Instanz Neustarten und schauen was genau davor passiert.