NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
Der off Datenpunkt erscheint bestimmt erst, wenn Du nachgefüllt hast.
"type": "state", "common": { "name": "Dishcare_Dishwasher_Event_RinseAidNearlyEmpty", "type": "mixed", "role": "indicator", "write": true, "read": true, "unit": "", "states": { "BSH.Common.EnumType.EventPresentState.Present": "Present"
Ich habe den nämlich (noch) nicht
-
genau, sieht dann so aus
-
Hallo zusammen,
ich brauche HilfeIch habe eine Series 8 i-Dos Waschmaschine von Bosch. Ich kann sie auch komplett über iobroker steuern, mit einer Einschränkung: ich bekomme den DelayedStart nicht hin.
Wie gesagt: alles andere geht, also denke ich mal, es liegt nicht an den grundlegenden Dingen wie Fernstart, etc.
Normal müsste ich doch eigentlich bei homeconnect.0.xxxx.programs.active.options.BSH_Common_Option_FinishInRelative die Sekunden eintragen, wann sie fertig sein soll. Ich habe mal gelesen, dass die Funktion nur greift, wenn die Maschine auf DelayedStart steht. Aber wenn ich den DelayedStart am Display schalte, muss ich ja das Programm starten und dann ist der Wert nicht mehr beschreibbar. Wenn ich ihn nur in ioBroker schalte (homeconnect.0.xxxx.programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram), dann übernimmt er ihn gar nicht, wenn das Programm gestartet wird sondern läuft direkt los. Also egal was ich mache, er startet es mir nicht Delayed...
Da ich aber tibber nutze, benötige ich diese Funktion Wisst ihr noch ne Lösung?
Viele Grüße
-
@bongo Die API ist hier beschrieben:
https://api-docs.home-connect.com/quickstart/#the-home-connect-apiUnter "Availability" findest du ne Tabelle wo beispielsweise die ganzen States aufgeführt sind.
Einen Datenpunkt zu Calcnclean habe ich nicht.Ich habe eine Bosch CTL636ES6.
-
@oberfragger sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Availability
Danke für die Rückmeldung. Die drei Events habe ich auch.
Aber in der API Doku finde ich weder diese drei Events noch meine genannten States.Ich muss mich mal mit dem API Client beschäftigen:
https://apiclient.home-connect.com/
Da sollte man ja alle Daten auslesen können. Fehlt mir nur noch eine genaue Anleitung wie man sich damit autorisiert. Gibt es dazu etwas? -
Hallo. Seit kurzem bekomme ich folgende Fehlermeldungen im Logfile.
Hat sich da etwas geändert?2023-11-15 11:18:30.166 - info: homeconnect.0 (2967505) 012110386473007845/programs/active: There is no program active. 2023-11-15 11:18:30.583 - error: homeconnect.0 (2967505) TypeError: returnValue.data[item].forEach is not a function 2023-11-15 11:18:30.586 - error: homeconnect.0 (2967505) TypeError: returnValue.data[item].forEach is not a function at Homeconnect.getAPIValues (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect/main.js:573:32) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) 2023-11-15 11:18:30.586 - error: homeconnect.0 (2967505) /programs 2023-11-15 11:18:30.586 - error: homeconnect.0 (2967505) {"data":{"active":{"constraints":{"access":"readWrite"}},"programs":[{"constraints":{"available":true,"execution":"selectandstart"},"key":"Dishcare.Dishwasher.Program.Intensiv70","name":"Intensiv 70°"},{"constraints":{"available":true,"execution":"selectandstart"},"key":"Dishcare.Dishwasher.Program.Auto2","name":"Auto 45-65°"},{"constraints":{"available":true,"execution":"selectandstart"},"key":"Dishcare.Dishwasher.Program.Eco50","name":"Eco 50°"},{"constraints":{"available":true,"execution":"selectandstart"},"key":"Dishcare.Dishwasher.Program.Quick45","name":"Speed 45°"},{"constraints":{"available":true,"execution":"selectandstart"},"key":"Dishcare.Dishwasher.Program.PreRinse","name":"Vorspülen"},{"constraints":{"available":true,"execution":"selectandstart"},"key":"Dishcare.Dishwasher.Program.Quick65","name":"Speed 65°"},{"constraints":{"available":true,"execution":"selectandstart"},"key":"Dishcare.Dishwasher.Program.MachineCare","name":"Maschinenpflege"},{"constraints":{"available":true,"execution":"selectandstart"},"key":"Dishcare.Dishwasher.Program.Super60","name":"Super 60°C"},{"constraints":{"available":true,"execution":"selectandstart"},"key":"Dishcare.Dishwasher.Program.IntensivPower","name":"Intensiv Plus 70°C"},{"constraints":{"available":true,"execution":"selectandstart"},"key":"Dishcare.Dishwasher.Program.NightWash","name":"Leise 50°C"},{"constraints":{"available":true,"execution":"selectandstart"},"key":"Dishcare.Dishwasher.Program.Kurz60","name":"Kurz 60°C"}],"selected":{"constraints":{"access":"readWrite"},"key":"Dishcare.Dishwasher.Program.Auto2","name":"Auto 45-65°","options":[{"key":"BSH.Common.Option.StartInRelative","value":0,"unit":"seconds","name":"Startzeit"},{"key":"Dishcare.Dishwasher.Option.HalfLoad","value":false,"name":"Halbe Beladung"},{"key":"Dishcare.Dishwasher.Option.IntensivZone","value":false,"name":"IntensivZone"},{"key":"Dishcare.Dishwasher.Option.VarioSpeedPlus","value":false,"name":"VarioSpeedPlus"},{"key":"Dishcare.Dishwasher.Option.SilenceOnDemand","value":false,"name":"Jetzt Leise"}]}}} 2023-11-15 11:18:30.661 - info: homeconnect.0 (2967505) 012110386473007845/programs/active/options: There is no program active. 2023-11-15 11:18:31.690 - info: info.0 (3868) Reading/updating systemdata.
-
@manfredhi auch mit der GitHub version?
-
@tombox sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
@manfredhi auch mit der GitHub version?
ich hab die 1.1.1 drauf. gibts da eine andere version auch?
-
@manfredhi Ja die GitHub version
-
@tombox sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
@manfredhi Ja die GitHub version
Hab jetzt von github installiert, zeigt aber trotzdem die 1.1.1 an. Mal schauen ob morgen dann auch diese fehler auftauchen.
-
Hallo,
auf der Suche nach einer neuen Waschmaschine suche ich gerade nach Adaptern, um diese per iobroker zu steuern. Dabei bin ich u.a. auch über bsh homeconnect gestolpert. Eine Frage zum Funktionsumfang hat sich ergeben bei mir.
Laut github:
"Ändern des States programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram führt zum starten eines Programms Update iQ300: Es muss das gewüschnte Programm eingetragen werden. Wenn man programs.selected.BSH_Common_Root_SelectedProgram ausliest und einträgt, hat der User die Möglichkeit am Gerät des gewünschte Programm auszuwählen, welches dann per ioBroker gestartet wird."Das heißt, ich muss erst am Gerät einstellen welches Programm gestartet werden soll und dann kann ich von extern/unterwegs das Go geben? Eine Auswahl des Programmes von unterwegs ist nicht möglich? (Nochmal durchspülen weil vergessen oder schleudern weil sonnig oder so)
Da ich gesehen habe, dass @tombox hier und auch beim LG-Adapter aktiv ist, würde mich natürlich auch eine übergreifende Antwort interessieren, ob das generell so ist nach der bisherigen Erfahrung. Merci!
-
@bjoern-1 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Das heißt, ich muss erst am Gerät einstellen welches Programm gestartet werden soll und dann kann ich von extern/unterwegs das Go geben?
Bei der Waschmaschine weiß ich das nicht, aber beim Geschirrspüler, trägt man das Programm das man haben will z.B. über ein iobroker-Script in den datenpunkt ein und dann startet dieses. Am Gerät selbst muss nur der Fernstart aktiviert sein. Bei einem Geschirrspüler kann man den dauerhaft einstellen.
-
@ManfredHi weißt du ob es bei einer Waschmaschiene auch dauerhaft geht?
Ich bin gerade nebenan am schauen. Wo musstest du das umstellen? Dauerhaft. Ich find edie Einstellung nicht und finde auch keine Angabe, ob es mit meinem Model geht oder nicht. -
@dave83 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
weißt du ob es bei einer Waschmaschiene auch dauerhaft geht?
ich habe nur einen Geschirrspüler der mit HomeConnect funktioniert (Siemens iQ300). Meine Waschmaschine ist nicht smart, die kann ich nur mit einer Steckdose ein- und ausschalten.
-
@manfredhi https://www.home-connect.com/ch/de/entdecke-home-connect/tipps-tricks/fernstart#:~:text=Sicherheitsstufe Gelb%3A Einfach&text=Diese Sicherheitsstufe gilt hauptsächlich für,öffnest%2C wird der Fernstart deaktiviert.
Schau mal hier sind die verschiedenen Sicherheitslevel aufgelistet. -
@christian-wöhrle sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Schau mal hier sind die verschiedenen Sicherheitslevel aufgelistet.
was willst du mir damit genau sagen ?
-
@manfredhi da siehst du welche Geräte dauerhaft per App und somit auch per Adapter gestartet werden können.
-
@christian-wöhrle sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
da siehst du welche Geräte dauerhaft per App und somit auch per Adapter gestartet werden können.
ich weiß eh was mein Geschirrspüler kann. Und Waschmaschine, Trockner und E-Herd sind bei mir nicht smart.
-
@manfredhi sorry, war an den thread opener gerichtet.
-
@christian-wöhrle meinst du mich? Weil ich die Frage gestellt habe, aber den Link von dir auch schon erwähnt habe. Angeblich soll man den Fenststart dauerhaft aktivieren können. Aber wie? Und woher weiß ich, ob das meinn Modell kan?