NEWS
ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x
-
hi,
ich habe auch das Ikea Tradfri Remote Control E1524.
Auf der Github Seite von koenkk steht beschrieben wie man die Group daten des Remote Controlls sniffen kann.
Hab das auch erfolgreich hinbekommen.
Dann steht da geschrieben
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/b … devices.md
wie man diese daten in eine datei configuraton.yaml hinterlegt:
devices:
'0x000b57fffecb472d':
friendly_name: '0x000b57fffecb472d'
retain: false
coordinator_group: 0xeb12
wo finde ich das bei iobroker? `
hier aktuell gelöst:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/178
funktioniert danach 1A, kann jetzt meine Tradfri Leuchten oder andere Dinge per Remote FB zumindest an und ausschalten.
Es werden aber alle Tasten unter den Objekten aufgeführt und es kommt auch treffend eine Reaktion
gruss `
Wo sind die Gruppen? Den Tab gibt es bei mir nicht <emoji seq="1f648"></emoji>
-
du hast den aktuellen adapter zigbee installiert?
0.9.1 ist aktuell !
gruss
-
Nach update auf 0.9.0 geht der Xiaomi lumi.sensor_86sw2 nicht mehr
Rest ok
sg
Edit: nach update auf 0.9.1 wieder alles super; danke für den super Adapter
-
du hast den aktuellen adapter zigbee installiert?
0.9.1 ist aktuell !
gruss `
Ja war schon installiert. Aber Adapter und Instanz sauber löschen und neu installieren dann klappt’s auch <emoji seq="1f44d-1f3fb"></emoji> Danke
Kann man die Group ohne 2. Stick auslesen?
-
-
Adapter und Instanz sauber löschen und neu installieren
Wie hast Du das gemacht? `
Na erst die Instanz löschen, dann den Adapter. Dann aus der git repo den Adapter neu installieren und daraus eine Instanz erzeugen <emoji seq="263a">️</emoji> Viel Erfolg
-
Ok, Danke. Also nur über die Web-Oberfläche reicht.
Aber wo finde ich die aktuelle 0.9.1?
Nachdem ich eben alles entfernt habe und dann https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee
installiert habe, bin ich laut Version immer noch bei 0.9.0 - allerdings jetzt auf deutsch
-
Ok, Danke. Also nur über die Web-Oberfläche reicht.
Aber wo finde ich die aktuelle 0.9.1?
Nachdem ich eben alles entfernt habe und dann https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee
installiert habe, bin ich laut Version immer noch bei 0.9.0 - allerdings jetzt auf deutsch `
-
Hab mich geirrt, kann gelöscht werden.
-
Nach update auf 0.9.0 geht der Xiaomi lumi.sensor_86sw2 nicht mehr
Rest ok
sg
Edit: nach update auf 0.9.1 wieder alles super; danke für den super Adapter `
der probier mein repo bitte.. der hatte sonderzeichen die wir nicht meht benötigen..muss aber über 2 projekte aktualisiert werden…
-
Eine Frage an Nutzer von IKEA Tradfri LED Lampen:
Nachdem hier WLAN auf den Kanälen 1 und 6 ist, will ich ZigBee auf einem Kanal >= 24
betreiben. Mit den Aldi-Lampen klappt das auf Anhieb, aber die Tradfri lassen sich so gut
wie nie auf Kanal 24 pairen. Wenn ich auf 11 zurück gehe, klappt es wesentlich besser…
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kanalbelegung Wifi / ZigBee in der Übersicht:
-
Eine Frage an Nutzer von IKEA Tradfri LED Lampen:
Nachdem hier WLAN auf den Kanälen 1 und 6 ist, will ich ZigBee auf einem Kanal >= 24
betreiben. Mit den Aldi-Lampen klappt das auf Anhieb, aber die Tradfri lassen sich so gut
wie nie auf Kanal 24 pairen. Wenn ich auf 11 zurück gehe, klappt es wesentlich besser…
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kanalbelegung Wifi / ZigBee in der Übersicht:
dann verschieb das wlan Netz.. ich kann mir vorstellen das die Geräte da zicken.. währ nix neues..
-
dann verschieb das wlan Netz.. ich kann mir vorstellen das die Geräte da zicken.. währ nix neues..
Wenn's so einfach wäre, hätte ich das schon gemacht…
Ist es nicht eigentlich so, daß die Geräte dem Coordinator auf der Frequenz folgen sollten?
Wenn ich den Kanal nachträglich ändere, muß ich alles wieder neu paaren, selbst wenn ich
dann wieder auf den alten Kanal zurück schalte. Ist das normal?
-
@Mic:Hi Arteck,
bitte um Ergänzung des folgenden Zigbee-Heizungsthermostates: https://eurotronic.org/produkte/zigbee-heizkoerperthermostat/spirit-zigbee/ | https://www.amazon.de/dp/B077GCDDBY/
eurotronic_spirit.png
Infos von der Kachel:
-
SPZB0001
-
SPZB0001
-
00158d000192d286
Hersteller: Eurotronic
Artikelnummer: 700045
Model: Spirit ZigBee
****Funktionen:****Solltemperatur setzen, Auslesen der gemessenen Temperatur (kann wohl noch mehr - aber würde wohl reichen für ioBroker)
Vielen Dank! `
Mic das wird nix.. müsstest dich mit dem https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt Projekt auseinander setzten
das wird ne grössere aktion.. habe noch nicht gesehen dass Thermostate überhaupt unterstützt werden `
Ich habe gesehen das eurotronic für diesen Thermostat eine detaillierte Auflistung der zigbee Attribute online gestellt hat (https://eurotronic.org/wp-content/uploads/2019/01/Spirit_ZigBee_BAL_web_DE_view_V9.pdf). Könnte das reichen um den im zigbee Adapter zumindest als Sensor/aktor zu integrieren ? Ich wär auch bereit da selber aktiv zu werden - mit ein oder 2 hinweisen wo ich anfangen muss.Einen Thermostat hab ich - als unbekanntes Gerät taucht er im zigbee Adapter auch auf und ich kann über den Developer tab mit ihm reden.
A.
-
-
Hi,
kann mir jemand sagen wie genau ich die Aldi Lampe mit meinem CC2531 pairen kann?
Version ist schon auf 0.91
5x aus/ein hilft leider nicht.
-
Hi,
kann mir jemand sagen wie genau ich die Aldi Lampe mit meinem CC2531 pairen kann?
Version ist schon auf 0.91
5x aus/ein hilft leider nicht. `
Du musst die Lampe in Pairing bringen, manchmal muss man öfters als 5x schalten. Erkennst du, wenn sie beim Einschalten kurz farbig
durchläuft.
Dann Pairing im Adapter starten. Vielleicht den Durchlauf auch mehrmals machen.
Damit hat es bei mir geklappt.
Gruß Bodo
-
Hat jetzt geklappt, hatte mal den Kanal gewechselt und dann ging es innerhalb von Sekunden.
Danke trotzdem.
-
Kann jemand aktuell den Xiaomi Vibration Sensor anlernen?
Hab meinen heute entfernt, wollte die Sensibilität anpassen und dort kam die Meldung das er nicht mit dem Netzwerk verbunden ist.
Aber das Anlernen funktioniert nicht mehr. Hab die Version 0.9.1. Folgende Meldungen werden beim Pairing angezeigt, manchmal komischerweise dann Plug01 (Osram Smart Plug).
Pairing Fortschritt New device joined 0x84182600000e8c2e model Plug 01 Interview state: step 3/1\. progress: 100% Interview state: step 3/1\. progress: 89% Interview state: step 3/1\. progress: 78% Interview state: step 3/1\. progress: 67% Interview state: step 3/1\. progress: 56% Interview state: step 3/1\. progress: 44% Interview state: step 3/1\. progress: 33% Interview state: step 3/1\. progress: 22% Interview state: step 3/1\. progress: 11% New device joined 0x7cb03eaa00af20e8 model Plug 01 Interview state: step 3/1\. progress: 100% Interview state: step 3/1\. progress: 89% Interview state: step 3/1\. progress: 78% Interview state: step 3/1\. progress: 67% Interview state: step 3/1\. progress: 56% Interview state: step 3/1\. progress: 44% Interview state: step 3/1\. progress: 33% Interview state: step 3/1\. progress: 22% Interview state: step 3/1\. progress: 11% New device joined 0x7cb03eaa00ae5d26 model Plug 01 Interview state: step 3/1\. progress: 100% Interview state: step 3/1\. progress: 89% Interview state: step 3/1\. progress: 78% Interview state: step 3/1\. progress: 67% Interview state: step 3/1\. progress: 56% Interview state: step 3/1\. progress: 44% Interview state: step 3/1\. progress: 33% Interview state: step 3/1\. progress: 22% Interview state: step 3/1\. progress: 11% New device joined 0x7cb03eaa00acab3d model Plug 01 Interview state: step 3/1\. progress: 100% Interview state: step 3/1\. progress: 89% Interview state: step 3/1\. progress: 78% Interview state: step 3/1\. progress: 67% Interview state: step 3/1\. progress: 56% Interview state: step 3/1\. progress: 44% Interview state: step 3/1\. progress: 33% Interview state: step 3/1\. progress: 22% Interview state: step 3/1\. progress: 11% Time left: 0 Time left: 1 Time left: 2 Time left: 3 Time left: 4 Time left: 5 Time left: 6 Time left: 7 Time left: 8 Time left: 9 Time left: 10 Time left: 11 Time left: 12 Time left: 13 Time left: 14 Time left: 15 Time left: 16 Time left: 17 Time left: 18 Error: Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0002b16060 (Error: Timed out after 10000 ms). undefined Time left: 19 Time left: 20 Time left: 21 Time left: 22 Time left: 23 Time left: 24 Time left: 25 Time left: 26 Time left: 27 Time left: 28 Time left: 29 Time left: 30 Time left: 31 Time left: 32 Time left: 33 Time left: 34 Time left: 35 Time left: 36 Time left: 37 Time left: 38 Time left: 39 Time left: 40 Time left: 41 Time left: 42 Time left: 43 Time left: 44 Time left: 45 Time left: 46 Time left: 47 Time left: 48 Time left: 49 Time left: 50 Time left: 51 Time left: 52 Time left: 53 Time left: 54 Time left: 55 Time left: 56 Time left: 57 Time left: 58 Time left: 59 Time left: 60
-
die Fehlermeldung ja die Fehlermeldung
Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0002b16060 (Error: Timed out after 10000 ms). undefined
Probieren probieren probieren… irgnendwann mal klappst.. verändere mal die Entfernung zu Stick oder zu einem der Plugs
-
Hab ich schon bestimmt 20 bis 30 mal, auch nur 1m vom Stick entfernt, auch mal neben einem Plug.
Aber ich probier es heute Abend noch mal. Komisch ist das andere Aqara Komponenten sofort gehen. Bissle zickig der Vibrations Sensor…