Funktioniert perfekt, ich verneige mich und bedanke mich vielmals ️
NEWS
Latest posts made by enemy2003
-
RE: BLE Adapter
-
RE: BLE Adapter
@Lenny-CB sagte in BLE Adapter:
@AlCalzone sagte in BLE Adapter:
Ich vermute nicht, dazu brauche ich die Mac-Adress-Präfixe. Außer die sind unverändert.
heut kam das gute Stück. @AlCalzone willst mal schauen ob du das intergrieren kannst?
wenn ich beim ble-Adapter neue Devices erlaube kommt Folgendes:
value vom "fe95" ist "70205b04ba613081c8593f09041002d500"
die App nRF Connect habe ich auch, falls du da was brauchst.
Hab auch so ein Teil, ble Adapter auf 0.8.1
kann man da was tun? Danke
-
Bluetooth und USB Webcam verträgt sich nicht auf dem Raspberry
Hallo zusammen,
weiß nicht genau ob es wo anders besser passen würde, also lieber mal in den off-topic Bereich.
Ich habe ein interessantes oder viel mehr merkwürdiges Verhalten festgestellt. Um meine Hygro Daten aufzuzeichnen verwende ich den BLE Adapter mit Xiaomi Hygrometern. Läuft auch alles tip top.
Kürzlich dachte ich, ach schließ doch mal die USB Webcam noch an den Raspberry an da kann man noch ein bisschen was basteln.
Hatte vor Jahren mal eine Logitech C310 oder was das war gekauft und mit motion betrieben.Schaue also auf mein Diagramm von den Hygro Werten und hab keinerlei Ausschlag mehr. Der Adapter raucht auch ständig ab und ich hatte die Cam schon gar nicht mehr so auf dem Schirm. Alles mögliche neu installiert, keine Änderung. Irgendwo habe ich von Problemen mit dem noble modul gelesen, aber da es ja vor kurzem noch ging mhm...
Irgendwann also die Idee gehabt die Cam auszustecken. Ich habe mit ihr nicht dauerhaft etwas gemacht, sie war lediglich eingesteckt. Ohne Webcam läuft es wieder.
Hat jemand schonmal sowas erlebt oder eine Idee warum sich das beeinflusst? Liefert der Raspberry (3B) vielleicht zu wenig Strom? Hab irgendein 0815 Netzteil dran 5v 3000mA. Es hängt ein Zigbee Stick dran, ein Funk Sender und ein 1wire Thermometer. Aber warum er dann ausgerechnet beim Bluetooth Probleme macht, dafür aber die Kamera läuft kann ich mir nicht erklären. Würde die Cam eigentlich schon gern dran hängen, bin also für Ideen dankbar
-
RE: ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x
Ok, Danke. Also nur über die Web-Oberfläche reicht.
Aber wo finde ich die aktuelle 0.9.1?
Nachdem ich eben alles entfernt habe und dann https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee
installiert habe, bin ich laut Version immer noch bei 0.9.0 - allerdings jetzt auf deutsch
`
-
Adapter und Instanz sauber löschen und neu installieren
Wie hast Du das gemacht? `
Na erst die Instanz löschen, dann den Adapter. Dann aus der git repo den Adapter neu installieren und daraus eine Instanz erzeugen <emoji seq="263a">
️</emoji> Viel Erfolg
-
du hast den aktuellen adapter zigbee installiert?
0.9.1 ist aktuell !
gruss `
Ja war schon installiert. Aber Adapter und Instanz sauber löschen und neu installieren dann klappt’s auch <emoji seq="1f44d-1f3fb">
</emoji> Danke
Kann man die Group ohne 2. Stick auslesen?
-
hi,
ich habe auch das Ikea Tradfri Remote Control E1524.
Auf der Github Seite von koenkk steht beschrieben wie man die Group daten des Remote Controlls sniffen kann.
Hab das auch erfolgreich hinbekommen.
Dann steht da geschrieben
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/b … devices.md
wie man diese daten in eine datei configuraton.yaml hinterlegt:
devices:
'0x000b57fffecb472d':
friendly_name: '0x000b57fffecb472d'
retain: false
coordinator_group: 0xeb12
wo finde ich das bei iobroker? `
hier aktuell gelöst:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/178
funktioniert danach 1A, kann jetzt meine Tradfri Leuchten oder andere Dinge per Remote FB zumindest an und ausschalten.
Es werden aber alle Tasten unter den Objekten aufgeführt und es kommt auch treffend eine Reaktion
gruss `
Wo sind die Gruppen? Den Tab gibt es bei mir nicht <emoji seq="1f648">
</emoji>
-
hi,
ich habe auch das Ikea Tradfri Remote Control E1524.
Auf der Github Seite von koenkk steht beschrieben wie man die Group daten des Remote Controlls sniffen kann.
Hab das auch erfolgreich hinbekommen.
Dann steht da geschrieben
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/b … devices.md
wie man diese daten in eine datei configuraton.yaml hinterlegt:
devices:
'0x000b57fffecb472d':
friendly_name: '0x000b57fffecb472d'
retain: false
coordinator_group: 0xeb12
wo finde ich das bei iobroker? `
garnicht..wir nutzen nur den converter… `
sry dass ich so unwissend nachfragen muss :oops: aber ich finde es einfach nicht. Wo kann man das mit dem converter nachlesen? Braucht man dann zusätzlich zigbee2mqtt oder wie ist das? Wäre so toll dieses Gerät zum laufen zu bekommen
Vielen Dank!
// Update… mit Browser Cache leeren, Gerät nochmal löschen (auch aus der shepherd.db) und neu verbinden ist es nun zu sehen. Die Buttons wurden als Objekte angelegt. Leider ohne Funktion. Was fehlt noch?